Ab und zu mal Barfen?

  • Themenstarter Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum Beginndatum
Mia1989

Mia1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2013
Beiträge
258
Hallo

Ich würde meine zwei Kleinen gerne ab und zu mit Rohfleisch füttern.


Ich weis mittlerweile dass wenn es über 20% die Woche sind muss ich das supplementieren.
Ich kann leider aus zeitlichen Gründen nicht komplett Barfen.

Wenn ich die zwei 3-4 mal die Woche mit Rohfleisch füttere, reicht es dann wenn ich dieses Felini Complete dazu gebe?

Also sagen wir mal: Montag, Mittwoch, Donnerstag is Freitag Rohfleisch mit diesem Ergänzungsmittel und Dienstag, Freitag, Samstag und Sonntag mit Dosenfutter.

Is das okay? Oder ernähre ich die zwei dann falsch?


Ich kann ja alles an Rohfleisch (auser Schwein und Knochen) nehmen oder? Also wenn ich mal Leber, Herz und so zam mische is das auch okay?


Ich trau mich halt auch nicht ans richtige Barfen dran. Nicht das ich was falsch mache...
Und irgendwie gibt es ja kein richtiges "Rezeptbuch" oder?
 
A

Werbung

Hallo Mia1989,

habe gerade genau das gleiche "Thema" eroeffnet 🙂

Kannst ja mal in meinen Thread gucken "wuerde gerne auf BARF umstellen!!!!" da steht auch schon einiges zum FeliniC, das hab ich naemlich am Samstag bei Sandras Tieroase bestellt, da steht auch wenn man dieses Supplementgemisch verwendet soll keine Leber und Knochen (hast du ja schon erwaehnt) verfuettert werden.

Ich moechte zwar gern komplett auf Barf umstellen aber jetzt am Anfang ist das denke ich mal ganz ok, zumindest bis ich mich mehr mit dem natuerlichen Supplementieren befasst habe.

Habe ja selbst am Samstag einen Feldversuch gestartet (Huehnchenfilet) und ich muss sagen, sie fanden es echt klasse 🙂

LG Julia
 
Das wären dann über 40% der Futtermenge, persönlich wäre mir das dauerhaft wohl etwas zu viel nur mit dem FC. Wenn solltest du auf jeden Fall viel Abwechslung bei den Fleischsorten bieten, oder besser noch zumindest mit einem weiteren Fertigsupplement (easy B.A.R.F.) oder mit dem Grundrezept abwechseln. Und bei so vielen Mahlzeiten schauen, dass Fett- und Ballaststoffgehalt im Futter passen.

Bei FC keine Leber, denn FC enthält schon Vitamin A. Bei easy Barf könnte man neben fleischigen Knochen auch mal etwas Leber zufügen.

Fürs Barfen würde ich dir das dubarfst Forum (dort gibt es auch einen Kalkulator, mit dessen Hilfe man Rezepte berechnen kann) oder die blaue Samtpfote empfehlen (dort bekommt man einen guten Einstieg in die Materie, mit einer Übersicht der natürlichen Supplemente).
 
Ja habe deinen Beitrag auch gelesen :aetschbaetsch1:

Möchte mich halt eben vergewissern ob ich auch nicht falsch mache wenn ich es über die 20% mache und nur des Felini dazu gebe?
 
Okay, ich schau mir mal die Seiten an. 🙂

Vielleicht is es ja auch gar nicht so schwer wie ich es mir vorstelle 🙂
 
Vielleicht is es ja auch gar nicht so schwer wie ich es mir vorstelle 🙂

Ansich ist es wirklich nicht schwerer als Kuchenbacken, nur etwas genauer abwiegen. Allerdings sollte man sich vorher gut einlesen, um zu erkennen welches Supplement wofür und etwa in welchen Mengen gebraucht wird. Aber wenn du anfangs mit FC und easy B.A.R.F. oder nach Grundrezept arbeitest, hast du ersteinmal genug Zeit dafür. Denn damit kann man schon einige Monate arbeiten.

Auch jetzt verwende ich neben den natürlichen Supplementen nach Kalkulator auch regelmäßig noch FC oder das Grundrezept, einfach der Abwechslung wegen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
400K
Irmi_
Irmi_
J
Antworten
1
Aufrufe
5K
silvermoonshine
silvermoonshine
Mautelix
Antworten
7
Aufrufe
5K
Ly83
L
TigerMutti
  • TigerMutti
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
1K
TigerMutti
TigerMutti
Colada
  • Colada
  • Barfen
7 8 9
Antworten
164
Aufrufe
17K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben