ab wann Freigang (temperaturmäßig)

  • Themenstarter Themenstarter Gela1
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gela1

Benutzer
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
68
Hi,

also, unsere Beiden sind jetzt gute 5 Monate alt, werden im nächsten Monat sterilisiert, dürften aber eigentlich jetzt bald schon raus. Ich habe sie mit Absicht so lange im Haus gelassen. Sie waren mir eindeutig zu klein, zu jung. Experten sagen ja, dass sie erst ab einem halben Jahr soweit sind.

Ok, wie und wann soll ich das angehen. Mein Gefühl sagt mir, dass die jetzigen Temperaturen nicht geeignet sind dafür. Die Beiden wären neugierig genug. Nur macht es Sinn, sie jetzt rauszulassen?

Bis ins Frühjahr warten? Ist dann wieder arg lange, oder? Oder warten, bis wir wieder die gewohnten Weihnachtstemperaturen von 15 ° C haben 😀?

Ich würde mich über viele Tippps freuen.

LG
A.
 
A

Werbung

Ich finde, du solltest abwarten, bis sie sterilisiert sind und das Klima etwas freundlicher ist. Sicher ist sicher.🙂
 
Sie werden sicher kastriert und nicht sterilisiert oder?

Und ich würde dir raten sie nicht unkastriert raus zu lassen.
Erst wenn alle impfungen gemacht sind und die Katzen kastriert sind, wenn sie gechipt und oder tätowiert sind raus lassen.

Und bei den Temperaturen, wenn sie kein Winterfell haben würde ich noch warten bis zum Frühling. Wenn sie einmal draußen waren wollen sie auch bei Kälte und Frost raus.
Allerdings kommen die meisten bei Kälte schneller wieder rein, das wäre ein Argument dafür sie schon im Winter raus zu lassen. 😉
 
Ich meinte auch kastriert und das gesamte Programm!😳 Und danach kann man ja entscheiden, ob es passt.
 
Bist Du verfroren?

Ich würde erstmal kastrieren. Sind alle Impfungen komplett durch?

Wenn ja, dann sind die Temperaturen eigentlich ideal.
Katze rauslassen, am besten selbst mit rausgehen und die Türe unbedingt offen lassen, so daß die Katzen jederzeit reinkönnen, wenn es ihnen draußen zu unheimlich ist, sie sich erschrecken, oder oder oder. Außerdem würde ich noch keinen vollen Freigang anbieten, sondern erstmal eine Stunde am Tag rauslassen, dann anderthalb usw. Bis es eben soweit ist, wie Du ihnen den Freigang ermöglichen kannst/möchtest.
Ich saß letzten Winter auch mit Pelzmantel am Schreibtisch meines Freundes und habe gebibbert, weil ich die Türe aufhatte und es eiskalt reingezogen hat.
(Bevor jetzt was gegen Pelz gesagt wird: Ich würde mir nie einen kaufen, aber den Pelz habe ich von meiner Oma, die ihn von ihrer Mama hat und er ist in einem guten Zustand. Ändern kann ichs nicht mehr - aber die Wärme davon nutzen)

Und bis es soweit ist, kannst Du ja schonmal die Katzen auf ein Geräusch/Rufen konditionieren. Eben so, daß die Katzen kommen. Je nachdem wie Du es möchtest, daß sie auf den Ruf zum Essen reagieren oder auf ihren Namen etc.

Meine Bande darf von meinem Aufstehen an bis zur Dämmerung nach draußen, nachts herrscht Hausarrest. Sie hören auf den Ruf "Essen", einen bestimmten Pfiff, das Klappern der Leckerli-Dose und einzeln auf die Namen (wobei es bei den Namen öfter mal "Fehlinterpretationen" gibt und z.b. Lucy "glaubt", sie hieße Balou 😀).

Der Drang in der Kälte nach draußen zu gehen ist nicht soooo hoch wie im Frühjahr/Sommer, wenns warm wird.
Allerdings ist bei diesem Wetter von einem "rausschmeißen" dringend abzuraten!!!

Außerdem finde ich, brauchen Katzen zu Beginn des Freigängertums eine absolute, unumstößliche Möglichkeit jederzeit während des Freigangs ohne Hindernisse reinzukommen.
 
Zieh Dir mal ein dünnes Mäntelchen an und stell Dich ne Stunde draussen vor die Tür, möglichst noch, wenn es schneit. Dann beantwortet sich Deine Frage von allein !

Claudia
 
Werbung:
Zieh Dir mal ein dünnes Mäntelchen an und stell Dich ne Stunde draussen vor die Tür, möglichst noch, wenn es schneit. Dann beantwortet sich Deine Frage von allein !

Claudia

Warum?

Meine Katzen haben sich bei dem Wetter vor die Tür geschmissen. Zwar nur fünf Minuten, aber trotzdem. Und ich saß auch bibbernd drin bei Minusgraden.

Natürlich nicht rausschmeißen und das wars dann, sondern am Anfang vielleicht eine Stunde am Tag die Möglichkeit, bei dauerhaft geöffneter Türe (oder wo auch immer die Katzen rein und rausgehen sollen), bieten und selbst entscheiden lassen.
 
Warum?

Meine Katzen haben sich bei dem Wetter vor die Tür geschmissen. Zwar nur fünf Minuten, aber trotzdem. Und ich saß auch bibbernd drin bei Minusgraden.

Natürlich nicht rausschmeißen und das wars dann, sondern am Anfang vielleicht eine Stunde am Tag die Möglichkeit, bei dauerhaft geöffneter Türe (oder wo auch immer die Katzen rein und rausgehen sollen), bieten und selbst entscheiden lassen.

Die Katzen sind 5 Monate alt, kennen bisher nur die geheizte Wohnung, haben daher auch kein gescheites Winterfell. Wenn sie in ca. 1 Monat kastriert werden, ist Januar. Also tagsüber u.U. erhebliche Minustemperaturen.

Für mich nicht die wahren Umstände, kleine Miezen in den Freigang zu schicken 🙁

Ähh - und WER lässt bei dem Wetter eine Stunde oder länger die Tür auf ?
 
Also Leo und Gracie gehen bei dem Wetter auch gerne raus. Manchmal sind sie auch fast ne halbe Stunde oder Stunde unterwegs.
Ich lasse sie sowieso nur raus, wenn ich auch da bin, daher muss auch keiner ewig vor der verschlossenen Tür sitzen
 
Ähh - und WER lässt bei dem Wetter eine Stunde oder länger die Tür auf ?

Ich.

Es kommt auf die Katzen an.

Meine sind draußen geboren und lebten die ersten Wochen draußen. Irgendwann wars ohne Freigang nicht mehr auszuhalten. Und wenn ich sie bei dem Wetter rauslasse, dann muß ich dafür Sorge tragen, daß sie reinkönnen, wenn sie das wünschen. Da ist keine weitere Diskussion nötig. Entweder sie bleiben drin oder sie dürfen raus, aber dann nur mit offener Türe/Fenster, je nachdem, wo sie dann eben rein und rausgehen sollen.
 
Meine Nera ist jetzt gut 4 Monate alt.
Sie wird im Februar kastriert und ab April darf sie frische Luft schnuppern.
Dann ist sie 8 Monate alt und, in meinen Augen, stabil genug für Freigang.

Ich würde sie bei diesen Temperaturen auf keinen Fall nach draußen lassen. Zum Einen denke ich, dass sie mit 5 Monaten noch zu klein dafür sind (wenn sie bisher nur drinnen waren) und auch zu unvorsichtig.

Zum Anderen, wenn sie sich erschrecken oder etwas weiter weglaufen, vielleicht von einer anderen Katze vertrieben werden, dann herrschen jetzt doch Temperaturen, die gefährlich werden könnten.
Falls die Kleinen mehr oder weniger unfreiwillig die Nacht draußen verbringen müßten. Und das kann schnell mal passieren.

Ich würde mindestens bis März warten.
 
Werbung:
Bist Du verfroren?

Ich würde erstmal kastrieren. Sind alle Impfungen komplett durch?

Wenn ja, dann sind die Temperaturen eigentlich ideal.
Katze rauslassen, am besten selbst mit rausgehen und die Türe unbedingt offen lassen, so daß die Katzen jederzeit reinkönnen, wenn es ihnen draußen zu unheimlich ist, sie sich erschrecken, oder oder oder. Außerdem würde ich noch keinen vollen Freigang anbieten, sondern erstmal eine Stunde am Tag rauslassen, dann anderthalb usw. Bis es eben soweit ist, wie Du ihnen den Freigang ermöglichen kannst/möchtest.
Ich saß letzten Winter auch mit Pelzmantel am Schreibtisch meines Freundes und habe gebibbert, weil ich die Türe aufhatte und es eiskalt reingezogen hat.
(Bevor jetzt was gegen Pelz gesagt wird: Ich würde mir nie einen kaufen, aber den Pelz habe ich von meiner Oma, die ihn von ihrer Mama hat und er ist in einem guten Zustand. Ändern kann ichs nicht mehr - aber die Wärme davon nutzen)

Und bis es soweit ist, kannst Du ja schonmal die Katzen auf ein Geräusch/Rufen konditionieren. Eben so, daß die Katzen kommen. Je nachdem wie Du es möchtest, daß sie auf den Ruf zum Essen reagieren oder auf ihren Namen etc.

Meine Bande darf von meinem Aufstehen an bis zur Dämmerung nach draußen, nachts herrscht Hausarrest. Sie hören auf den Ruf "Essen", einen bestimmten Pfiff, das Klappern der Leckerli-Dose und einzeln auf die Namen (wobei es bei den Namen öfter mal "Fehlinterpretationen" gibt und z.b. Lucy "glaubt", sie hieße Balou 😀).

Der Drang in der Kälte nach draußen zu gehen ist nicht soooo hoch wie im Frühjahr/Sommer, wenns warm wird.
Allerdings ist bei diesem Wetter von einem "rausschmeißen" dringend abzuraten!!!

Außerdem finde ich, brauchen Katzen zu Beginn des Freigängertums eine absolute, unumstößliche Möglichkeit jederzeit während des Freigangs ohne Hindernisse reinzukommen.
Das kann ich unterschreiben! Lg ute
 
Ich hoffe mal deine Katzen werden kastriert und nicht sterilisiert .. 😉

Wie wollt ihr das denn so gestalten? Haben die Katzen 24 Stunden die Möglichkeit ins Haus zu kommen?

Ich hab meine Luna im Winter rausgelassen bei Schnee, weil wir in eine neue Wohnung gezogen sind und sie gesehen hat, dass es da draußen noch mehr als nur den Tierarzt gibt. Sie hat keine Ruhe gelassen.

Jedoch konnte sie zu jeder Tages und Nachtzeit in die Wohnung wenn ihr kalt war.

Eine Katze die noch keinen Freigang gewohnt ist würde ich auf jeden Fall einfach vor die Tür setzen und sie im Winter an den Freigang gewöhnen wenn sie nicht immer in die Wohnung kann.

Generell halte ich deine Katzen noch viel zu jung für den Freigang. Deshalb würd ich schon aus dem Grund bis zum Frühling warten.
 
danke für die vielen antworten. nun zu den rückfragen:

- ja, sie werden natürlich kastriert und nicht sterilisiert. 😉

- zum kommentar vom dünnen jäckchen und meiner fragen: ich war heute im pulli draussen, weil wir derzeit föhniges wetter haben

- ja, sie haben bereits alle impfungen - ansonsten hätte ich auch die frage nicht gestellt. soviel weiss ich noch von den hunden her 😉

@amylein: du würdest sie im winter einfach vor die tür setzen?


nein, die kleinen können nicht 24 stunden rein und raus. ich habe und will keine katzenklappe aus div gründen. ich würde sie deshalb gerne nachts, so wie es unsere nachbarn machen, "reinholen" sprich: wie hier bereits angemerkt, auf einen bestimmten ruf konditionieren, damit sie reinkommen. und für den notfall eben auf der terrasse ein warmes plätzchen richten. vormittags bin ich weg, ansonsten oft zu hause. die kleinen haben also genug möglichkeiten, sich zu "melden", wenn sie reinwollen. bei etwas wärmeren temperaturen kann ich auch die terrassentür einen spalt offen lassen.

da ab übermorgen wieder schneefall angesagt ist, hat sich die frage derzeit sowieso erübrigt.
 
Zieh Dir mal ein dünnes Mäntelchen an und stell Dich ne Stunde draussen vor die Tür, möglichst noch, wenn es schneit. Dann beantwortet sich Deine Frage von allein !

Claudia

das dünne mäntelchen hab ich heute sogar weggelassen und war trotzdem draussen. wir haben föhn.

aber danke für die nette und hilfreiche beantwortung meiner fragen.

wenn es hier nicht erlaubt ist, auch mal ganz simple und für andere erfahrene katzenhalter ev etwas dumme fragen zu stellen, dann bitte ich um entsprechenden hinweis.

das sind meine ersten eigenen katzen und ich halte es für sinnvoll, mich zu erkundigen und meinungen einzuholen. bisher dachte ich immer, dass dieses forum u.a. dafür da ist.
 
@amylein: du würdest sie im winter einfach vor die tür setzen?


nein, die kleinen können nicht 24 stunden rein und raus. ich habe und will keine katzenklappe aus div gründen. ich würde sie deshalb gerne nachts, so wie es unsere nachbarn machen, "reinholen" sprich: wie hier bereits angemerkt, auf einen bestimmten ruf konditionieren, damit sie reinkommen. und für den notfall eben auf der terrasse ein warmes plätzchen richten. vormittags bin ich weg, ansonsten oft zu hause. die kleinen haben also genug möglichkeiten, sich zu "melden", wenn sie reinwollen. bei etwas wärmeren temperaturen kann ich auch die terrassentür einen spalt offen lassen.

da ab übermorgen wieder schneefall angesagt ist, hat sich die frage derzeit sowieso erübrigt.

Huch, nee hast du wohl falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt 😀.. ich würd sie auf keinen Fall einfach vor die Tür setzen 😉

Genau darin seh ich das Problem. Jetzt in der kühlen Jahreszeit sollten sie nicht draußen sitzen und auf dich warten müssen bis du wieder daheim bist. Und man kann einfach nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sie immer kommen wenn du rufst. Und du kannst auch nicht immer daheim bleiben nur weil die Katzen mal nicht kommen.

Also ich würd auf jeden Fall bis Frühling warten bei deiner Situation!
 
Werbung:
Huch, nee hast du wohl falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt 😀.. ich würd sie auf keinen Fall einfach vor die Tür setzen 😉

Genau darin seh ich das Problem. Jetzt in der kühlen Jahreszeit sollten sie nicht draußen sitzen und auf dich warten müssen bis du wieder daheim bist. Und man kann einfach nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sie immer kommen wenn du rufst. Und du kannst auch nicht immer daheim bleiben nur weil die Katzen mal nicht kommen.

Also ich würd auf jeden Fall bis Frühling warten bei deiner Situation!

danke. dann war mein gefühl wohl doch richtig. ich ernte regelmässig komische blicke 😱 wenn ich sage, dass unsere kleinen noch nicht raus dürfen.
 
Hi,
also erstmal solltest du unbedingt warten bis sie kastriert wurden und alles verheilt ist..
Und das mit den Katzenklappen... also ich hatte anfangs keine und musste ständig meine heulende Katze rein lassen denn die wollte auch einfach mal so rein um 'nach den rechten' zu sehen, zu fressen oder einfach mal kurz um gestreichelt zu werden.
Und dann geht meine Sunny zum Beispiel fast nur nachts raus und am Tag schläft sie. Das finde ich persönlich besser weil nachts weniger Autos unterwegs sind und die Gefahr das sie irgendwo aus versehen eingesperrt werden ist auch geringer.
Also ich finde jedenfalls das Katzen die möglichkeit haben sollten frei zu entscheiden wann sie rein kommen und raus gehen. Denn wenn du in der Arbeit bist oder so und es schüttet wie aus eimern kann die Katze nicht einfach reinspazieren wenn sie mag.
Vielleicht überlegst du es dir ja nnochmal:aetschbaetsch2:

liebe Grüße
Kathrin
 
Hi,
also erstmal solltest du unbedingt warten bis sie kastriert wurden und alles verheilt ist..
Und das mit den Katzenklappen... also ich hatte anfangs keine und musste ständig meine heulende Katze rein lassen denn die wollte auch einfach mal so rein um 'nach den rechten' zu sehen, zu fressen oder einfach mal kurz um gestreichelt zu werden.
Und dann geht meine Sunny zum Beispiel fast nur nachts raus und am Tag schläft sie. Das finde ich persönlich besser weil nachts weniger Autos unterwegs sind und die Gefahr das sie irgendwo aus versehen eingesperrt werden ist auch geringer.
Also ich finde jedenfalls das Katzen die möglichkeit haben sollten frei zu entscheiden wann sie rein kommen und raus gehen. Denn wenn du in der Arbeit bist oder so und es schüttet wie aus eimern kann die Katze nicht einfach reinspazieren wenn sie mag.
Vielleicht überlegst du es dir ja nnochmal:aetschbaetsch2:

liebe Grüße
Kathrin

Da ist mal jemand genau der gleichen Meinung wie ich .. 🙂.. Meine Ollen gehen eigentlich von sich aus eigentlich auch nur nachts raus. Wenn ich sie nachts mal einsperren muss, dann haben sie über den Tag eigentlich keine große Lust rauszugehen, ist ihnen wohl zu viel los draußen.

Wie oft meine Katzen schon eiskalt oder klitschnass nach Hause kamen.. und wenn ich mir dann überleg sie müssten noch stundenlang draußen in der Kälte warten bis ich heimkomm. Ohje..
 
katzenklappe geht schlichtweg NICHT.

aber nachdem ich nur halbtags arbeite, sehe ich das problem nicht unbedingt als groß an. ich vermute mal, dass man auch katzen angewöhnen kann, dass sie nachts eben drin bleiben.

und einen trockenen notplatz kann ich ihnen auf der überdachten terrasse ja bieten, falls doch mal was sein sollte.

wenn ich denke, wieviele hier ihre katzen überhaupt nicht raus lassen, sehe ich es als das kleinere übel an, wenn die kleinen nachts drin bleiben. oder aber eben dann mal die nacht draussen verbringen - sollte ich sie ausnahmsweise mal nicht hören. bei meinem leichten schlaf kann ich mir nämlich gut vorstellen, dass ich die rufe auch hören werden...

und den freigang muss ich jetzt sowieso verschieben - bei uns liegen 20 cm neuschnee, ende ist keines in sicht. schööööööön
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
10K
OMalley2
O
nelia.bls
Antworten
53
Aufrufe
3K
Azar
Azar
W
Antworten
7
Aufrufe
1K
wingrider
W
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
kristall
K
Louisa85
Antworten
7
Aufrufe
906
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben