katzenklappe geht schlichtweg NICHT.
aber nachdem ich nur halbtags arbeite, sehe ich das problem nicht unbedingt als groß an. ich vermute mal, dass man auch katzen angewöhnen kann, dass sie nachts eben drin bleiben.
nein, die kleinen können nicht 24 stunden rein und raus. ich habe und will keine katzenklappe aus div gründen. ich würde sie deshalb gerne nachts, so wie es unsere nachbarn machen, "reinholen" sprich: wie hier bereits angemerkt, auf einen bestimmten ruf konditionieren, damit sie reinkommen.
Hallo Gela,
das scheint so ähnlich zu sein wie bei uns.
Katzenklappe ging nicht und Nachts wollte ich sie im Haus haben.
Ich habe mich für Teilzeitfreigang entschieden - die Kater dürfen raus, wenn einer von uns zuhause ist.
Frühestens um 17 Uhr wird die Terrassentür aufgemacht und wenn sie spätestens um 22 Uhr hungrig reinkommen, dürfen sie nach dem Füttern nicht mehr raus.
Wenn Du sie auf Leckerlikläppern konditionieren möchtest, dann solltest Du am Anfang mit ihnen raus gehen, sie immer wieder rufen etc.
Ich habe das bei unseren auf März diesen Jahres verschoben und war die erste Zeit immer mit draußen.
Ich denke, damit habe ich sie schon auch ans Haus gebunden. Zum Klogang kommen sie immer rein und dann bekommen sie auch ein Leckerli.
Länger als 1-2 Stunden habe ich sie nie aus den Augen und das beruhigt mich schon.
In den lauen Sommernächten diesen Jahres war Emil schon mal bis Mitternacht unterwegs, aber mit der Zeit hat sich das alles eingespielt.
Ich bin froh, dass ich mir am Anfang so viel Zeit mit ihnen draußen genommen habe.
Vielleicht ist so ein Teilzeitfreigang auch etwas für Euch.
Die Vorstellung, meine Kater wären draußen unterwegs, während ich arbeiten bin, wäre nichts für mich.
Gerade Goya hat mächtig Angst vor einem Nachbarkater und schießt hier manchmal panisch mit Flaschenbürste von draußen rein.
Ich denke in so einer Situation wäre es ganz übel, wenn er nicht rein könnte weil wir nicht da sind und die Tür zu ist.
Und draußen gibt es immer mal wieder Situationen, in denen es wichtig ist, dass Katze sofort rein kann - an Unfälle möchte ich da gar nicht denken
🙁