Ab wann Kitten Kastrieren wenn alle bleiben ?

• Themenstarter Themenstarter Tomala
  • Beginndatum Beginndatum
Kleine Anekdote: Katzen helfen nicht unbedingt bei der Populationskontrolle von Nagern, dazu gibt es kaum bis keine faktischen Nachweise.
Deswegen würde ich mich da nicht drauf verlassen und bei Wühlmausproblemen eher zu nicht-chemischen Fallen greifen, die auch die Katzen nicht erwischen. Da gibt es diverse Fallen, die man einfach selbst machen kann.
Ich hab schon den Eindruck das es besser wird seit Sie hier wohnt , Ihr Rekord liegt bei 12 Wühlmäusen am Tag . Sie läßt Ihr Futter oft stehen weil Sie satt ist und füttert auch noch den Opahund damit .
Auch kotet Sie bevorzugt in die Frischgesetzten Baumscheiben , da ist es schön weich , an Baumscheiben wo Die gekotet hat hab ich keine Wühlmausprobleme . Da ich hier aufgrund des Klimawandels eine komplett neue Dürreverträglichere Bepflanzung vornehme setze ich halt gerade extrem viele beue Pflanzen und das wird sicherlich noch 3 bis 4 Jahre so weitergemacht werden . Der einzige direkt anliegende Nachbar hats Jahrelang mit Fallen versucht und hat seit 3 Jahren nun 2 Katzen ( kastriert) , bei ihm ist das dadurch auch deutlich besser geworden . Aber da es bei mir immer nur an Mäusen uninetressierte Hunde gab sind dann seine Mäuse wahrscheinlich alle zu mir gekommen . Bei unseren Grundstücksgrößen hier bräuchte ich fürchte ich auch zuviele Fallen . Mir wurde erzählt das mann pro 50 qm eine Falle braucht um einen Effect zu erziehlen .Das wären bei 10 000 qm doch ein wenig sehr viele . Aber Danke für den Hinweis .

• Like
  • Love
Reaktionen: teufeline, Irmi_ und Nicht registriert
A

Werbung

Lass Dir mit dem Nachsehen Zeit. Das eilt ja nicht. Mir war nicht klar, wie "frisch" die Kitten sind. Deine Anforderungen an einen Abnehmer der Kitten ehren Dich auf der einen Seite. Andererseits lese ich auch ein "so gut wie bei mir werden sie es kaum woanders haben" heraus. Was aber, wenn dann zwei im Paradies sitzen, die sich spinnefeind sind? So richtig genießen werden die ihr Paradies nicht.

Es soll nur ein Denkanstoß sein. Lass es sacken und warte ab, bis Du weißt, ob es Jungs oder Mädels sind. Im Moment steht keine Entscheidung an.

Bei meinen Eltern haben sie spürbar geholfen.
Bei mir (ohne Landwirtschaft) sorgen sie dagegen dafür dass wir Mäuse in der Wohnung haben 😩
😅 ach Gott ja , diese Vorratshaltung die Katzen betreiben . Ich krieg die Nieten ( Spitzmäuse) alle in die Duschwanne gelegt. Sehr praktisch und ordentlich ist meine da . Hoffentlich gibt sie das so weiter .

Sag mal, die drei Kitten, wieviele männliche und weibliche sind es? Ich frage mich gerade, ob es gruppendynamisch gut ist, alle zu behalten. Du wärst nicht der/ die erste, die sich von den Kitten nicht trennen konnte und es später bereut, weil die Tiere auf lange Sicht nicht harmoniert haben. Wobei "nicht harmoniert haben" untertrieben ist. Es kann sich durchaus Zoff, Mobbing und Unsauberkeit ergeben.

Irgendwann ist die Katzenmutter genervt von ihrem Nachwuchs und will wieder ihre Ruhe. Bei freilebenden Katzenrudeln ist es oft so, dass die weiblichen Tiere in Mütter- Schwester- und Tantenverbänden zusammenleben. Der männliche Nachwuchs jedoch wird vertrieben, wenn er nicht freiwillig seiner Wege geht.

Überleg es Dir gut!

Erst mal abwarten, wie sich alles entwickelt und nicht direkt so dermaßen schwarz malen! Die Tiere werden rechtzeitig kastriert, sie haben Freigang und man wird sehen. Ich sehe da momentan noch wirklich gar keinen Grund, jemandem, der den Gedanken hat alle zu behalten, das Ganze direkt so dermaßen schlechtzureden.

• Like
Reaktionen: Feral, Baldessarini, Black Perser und 7 weitere
😅 ach Gott ja , diese Vorratshaltung die Katzen betreiben . Ich krieg die Nieten ( Spitzmäuse) alle in die Duschwanne gelegt. Sehr praktisch und ordentlich ist meine da . Hoffentlich gibt sie das so weiter .
Dabei sind Spitzmäuse nützlich. Sie vertilgen unter anderm die Schnecken im Garten.

• Like
Reaktionen: biveli john
Was aber, wenn dann zwei im Paradies sitzen, die sich spinnefeind sind?
Das Paradies ist m.E. schon ganz schön groß und die Feindschaftswahrscheinlichkeit bei Wurfgeschwistern eher kleiner als bei sich fremden Katzen. Meine Kater (keine Brüder) sind auch nicht die besten Freunde und kommen auf 400qm tadellos klar, auch mit den hier wohnenden Mädels.

• Like
Reaktionen: racoon20, Black Perser, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Werbung:
Ok , gerade kann ich nicht nachschauen , trinken gerade alle so schön , da will ich nicht stören . Ich schau sobald da wieder gewusel ist . Ehrlichgesagt hab ich nicht vorgehabt böser " Vermehrer " zu sein und wenn ich eins abgebe habe ich vielleicht einer Tierheimkatze den Platz bei wem weggenommen . Das belastet mich dann .
Auch hätte ich an nen neuen Halter einige Ansprüche zb. großer Garten , Auto und Füherschein um zum Tierazt zu fahren , genug Geld um nie an der Katze sparen zu müssen , einen Tierlieben charakter , keine Landstraße in unter 3 kilometer Luftlinie etc. Dazu sind das jetzt keine wirkliche hübschen Katzen wo jemand "scharf" drauf sein könnte . Es sind ganz normale Landkatzen , Mutti eher klein und unscheinbarer Tiger . Aber in meinen Augen halt einen totalen Charakter , superselbstständig , sehr durchsetzungsfähig , klar in der Kommunikation , sehr gute Jägerin , sehr sportlich und schlau . Aber halt kein Hingucker . Was mir persönlich viel lieber ist . Irgendwie ist abgeben schwierig für mich , ich fühl mich schuldig mal wieder einem Tierarzt vertraut zu haben und nicht früher kastriert zu haben . Ich fühl mich verantwortlich für jedes Kleine was jetzt wegen meiner zu späten kastration auf der welt ist und ich fühl mich schuldig wenn diese Katzen woanders einer anderen den Platz weggenehmen .
Ich wollte definitiv nie ne Einzelkatze weil die ja doch soziale Tiere sind .
Wäre mir diese jetzt nicht zugelaufen hätte ich wahrscheinlich 2 oder 3 von irgendeinem Wurf von nem Schwarzen Brett geholt . Aber ja , ich will definitiv das sich alle hier wohl fühlen . Im Prinzip hab ich hier ein Katzenparadies als Wohnort . Es gibt nicht mal ne wirklich befahrene Straße , außenrum nur Wald, Felder etc. Klar Füchse und Habichte , Marder, Waschbären , Dachse sind ne Gefahr mit der mann leben muss und es wird auch immer wieder mal ein Tier verschwinden und wahrscheinlich gefressen werden . Aber dafür hat mann vorher alles gehabt was ein schönes freies Leben ausmacht .
Uns ging es damals (vor 18 Jahren?) genauso wie dir und es waren fünf Kitten, drei männliche und zwei weibliche. Aus den selben Gründe wie du habe ich alle behalten. War überhaupt kein Problem und es gab nie Streit zwischen den Tieren. Die Mutter hat auch ihre Söhne nicht vertrieben.
Natürlich ist meine Erfahrung nicht allgemeingültig. Ich wollte nur sagen, dass es da nicht unbedingt feste Regeln gibt.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Nicht registriert und Tomala
Lass Dir mit dem Nachsehen Zeit. Das eilt ja nicht. Mir war nicht klar, wie "frisch" die Kitten sind. Deine Anforderungen an einen Abnehmer der Kitten ehren Dich auf der einen Seite. Andererseits lese ich auch ein "so gut wie bei mir werden sie es kaum woanders haben" heraus. Was aber, wenn dann zwei im Paradies sitzen, die sich spinnefeind sind? So richtig genießen werden die ihr Paradies nicht.

Es soll nur ein Denkanstoß sein. Lass es sacken und warte ab, bis Du weißt, ob es Jungs oder Mädels sind. Im Moment steht keine Entscheidung an.
Ja , Du hast ja recht . Das ist ja auch der Grund meines Anmeldens in diesem Forum . Ich will alles tun damit es klappen kann und klar im Notfall muss ich abgeben . Ich glaub schon das es auch andere Katzenparadiese und liebe Halter gibt . Nicht falsch verstehen . Es ist halt mega viel schlechtes Gewissen bei mir dabei das das passieren konnte .
Soweit ich es verstanden habe wäre es sicherer nur Mädels zu behalten .
Aber ich würds halt sooo gerne versuchen mit allen .
Ich nehme jeden Tipp wie es klappen kann dankbar auf .
Hat den sowas bei Euch nie gutgeklappt ? Und wenn doch was habt ihr alles gemacht das es klappt ?
Klar ich schau mich nach nem Notfall backup um , das es falls es nicht klappt jemanden gibt der aufnehmen würde .
Aber das würd ich halt gerne vermeiden .

• Like
Reaktionen: racoon20, SimbaLuna123 und sMuaterl
  • Like
Reaktionen: Black Perser, SimbaLuna123 und sMuaterl
Uns ging es damals (vor 18 Jahren?) genauso wie dir und es waren fünf Kitten, drei männliche und zwei weibliche. Aus den selben Gründe wie du habe ich alle behalten. War überhaupt kein Problem und es gab nie Streit zwischen den Tieren. Die Mutter hat auch ihre Söhne nicht vertrieben.
Natürlich ist meine Erfahrung nicht allgemeingültig. Ich wollte nur sagen, dass es da nicht unbedingt feste Regeln gibt.
Das freut mich zu hören , es besteht also schon ne chance .. gut zu wissen das schon mal jemand so gehandelt hat ..
Klar ist es nicht immer gleich , ich hoffe ich erkenne rechtzeitog ob es funktionieren kann .

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und sMuaterl
Ist bei uns schon sehr lange her und damals wusste ich nicht, dass es Probleme zwischen Katzenmüttern und ihren Söhnen geben kann. Von daher habe ich mir da auch keinen Kopf gemacht. War vielleicht besser so.
Davon mal abgesehen gab es hier sowohl im Haus als auch draußen genug Platz, dass sich alle aus den Weg gehen konnten. Mit dem ebenfalls hier bereits vorhandenen Kater waren es dann ja sieben.
Sie haben zwar nicht gekuschelt, aber es gab auch keine Streitereien.

• Like
Reaktionen: Tomala
Werbung:
Sie haben zwar nicht gekuschelt, aber es gab auch keine Streitereien.
Und genau das ist friedliches Katzenleben.
Die Kuschelbilder sind oft nur kurze Momente und kommen in vielen Mehrkatzenhaushalten gar nicht vor.
Ich finde, sie verzerren das Bild. Alle glauben dann immer, SO muß es sein. Das ist meistens Wunschdenken.

• Like
Reaktionen: racoon20, Poldi, Andersland und eine weitere Person
Ich habe die Konsteallation Mutter/Sohn ein Mal erlebt. Allerdings nur kurz, also ich hatte nur kurz den Kontakt . Der Sohn war zu dem Zeitpunkt ein Jungspund.
Ob es auf Dauer geklappt hat, weiß ich nicht, da der Kontakt kurz darauf abbrach.

Klar könnte es klappen. Ausnahmen gibt es immer. Katzen sind Individuen - was für die einen gilt, muss für die anderen nicht unbedingt gelten. Ich sage ja auch nicht, dass der/ die TE das auf keinen Fall tun sollte und rede übrigens auch nichts "dermaßen schlecht", Tiha. Ich gebe nur zu Bedenken, dass es sein kann, dass der Plan, alle zu behalten, nicht unbedingt zu einem harmonischen Katzenhaushalt führen muss. Ich finde schon, dass man nicht nur Impfung und Kastra bedenken muss, sondern auch das kätzische Sozialgefüge, dass sich einstellt.

Und genau das ist friedliches Katzenleben.
Die Kuschelbilder sind oft nur kurze Momente und kommen in vielen Mehrkatzenhaushalten gar nicht vor.
Ich finde, sie verzerren das Bild. Alle glauben dann immer, SO muß es sein. Das ist meistens Wunschdenken.
Ja , ich hätte gerne das sie sich nicht dauernd streiten , mal is ja normal , ich weiß , aus dem weg gehen ist ja völlig ok , es soll halt keiner abwandern und keiner gemobbt werden , keine verletzungen. Harmonie hätte ich gerne . Das kann genauso friedliche Ignoranz oder ne Art Coexistenz sein , wie auch Interaktion mit vertrettbarer Streitichkeit oder auch sonstwas sein .
Kuscheln wäre süß natürlich aber das ist jetzt nicht das Bild was ich vor Augen habe . Eher denke ich ist mein Bild : einer liegt beim Hund wie Mutti es oft tut . Einer bejagdt die Scheune , einer bejagdt die Wiese und einer hat auch mal Zeit mit mir zu kuscheln. Ich weiß ich hab da ne Idylle vor Augen . Wenn ich ein neues Schaf kaufe oder neue Hühner spielt sich das meist nach ein/zwei Wochen ein . Es hat schon auch mal nicht geklappt . Das aber bei Schafen und Hühnern anders wenn mann da welche rausnehmen muss . Da ist mann nicht sooo extrem emotional dabei , da ist sowas eher taktische Normalität aber kommt nicht mega oft vor .( Ausser bei Broilern und Lämmern natürlich ) .
Bei Katzen hatte ich mal ein gemischtes Paar , die haben sich ab 1,5 Jahren ignoriert . Aber das schon ein paar Jahre her . Also Ich meine Hund , Katz , Huhn und Schaf kuscheln jetzt auch nicht zusammen . Huhn oder kleine Lämmer würden vom Hund eventuell auch eher als Mittagessen behandelt werden und Frau Katz musste ich auch erklären das meine Kücken sie nix angehen . Diese megasweeten Kuschelbilder sind natürlich reizend . Aber wenn es so wäre hätte ich am Ende auch 4 im Bett inklusive Hund ..dann reicht mein Bett nicht mehr ...

• Like
Reaktionen: Streichelpfote und Nicht registriert
Klar könnte es klappen. Ausnahmen gibt es immer. Katzen sind Individuen - was für die einen gilt, muss für die anderen nicht unbedingt gelten. Ich sage ja auch nicht, dass der/ die TE das auf keinen Fall tun sollte und rede übrigens auch nichts "dermaßen schlecht", Tiha. Ich gebe nur zu Bedenken, dass es sein kann, dass der Plan, alle zu behalten, nicht unbedingt zu einem harmonischen Katzenhaushalt führen muss. Ich finde schon, dass man nicht nur Impfung und Kastra bedenken muss, sondern auch das kätzische Sozialgefüge, dass sich einstellt.
Ja , das ist mir ja bewusst . Ich hab sowas halt noch nie bei wem erlebt das er nen ganzen Wurf behalten hat .
Ich hab im Bekanntenkreis genauso Leute die Ihre Katzen trenben mussten , wie welche wo welche abgehauen sind von den anderen und welche wos ging .
Klar hat das bestimmt einiges mit den charakteren zu tun aber bestimmt auch mit umständen wie :" vorhandener Platz , kastrationszeitpunkten , Geschlechtern , Altersunterschiede etc. "
Was ich positiv beeinflussen kann , kann ich eben beeinflussen und hätte ja sein können das es klare Tendenzen gibt . Zb . Frühkastration eher tendenziell besser fürs Sozialgefüge oder schlechter , in so einer Konstelattion eher so oder so ...
Leider kann ich bei diesen Würmern echt noch kein Geschlecht vernünftig erkennen. Der besonders kräftige ist denke ein Junge .

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Ich kann natürlich nicht in die Zukunf sehen, aber ich denke, je mehr Platz vorhanden ist, sodaß sich die Katzen auch gut aus dem Weg gehen können, umso friedlicher wird es innerhalb einer Gruppe sein.
Und du hast viel Platz zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: racoon20 und SimbaLuna123
Dabei sind Spitzmäuse nützlich. Sie vertilgen unter anderm die Schnecken im Garten.
😅 ja guter Ansatz , das machen hier die Hühnchen , ein paar Mäuse stören auch nicht . Aber die 6 toten Bäume waren schade , 3 davon waren recht teuer. Elsbeere , spezielle Walnussorte und Silberlinde , alle mit 2 metern gekauft sind ein echter Verlust . Wurzeln waren echt komplett weg trotz Gitterkorb!! , Knoblauch etc. Echt krass hier . Teils ist alle paar Meter ein Wühlmausloch.

• Sad
Reaktionen: Streichelpfote
Ja , das ist mir ja bewusst . Ich hab sowas halt noch nie bei wem erlebt das er nen ganzen Wurf behalten hat .
Ich hab im Bekanntenkreis genauso Leute die Ihre Katzen trenben mussten , wie welche wo welche abgehauen sind von den anderen und welche wos ging .
Klar hat das bestimmt einiges mit den charakteren zu tun aber bestimmt auch mit umständen wie :" vorhandener Platz , kastrationszeitpunkten , Geschlechtern , Altersunterschiede etc. "
Was ich positiv beeinflussen kann , kann ich eben beeinflussen und hätte ja sein können das es klare Tendenzen gibt . Zb . Frühkastration eher tendenziell besser fürs Sozialgefüge oder schlechter , in so einer Konstelattion eher so oder so ...
Leider kann ich bei diesen Würmern echt noch kein Geschlecht vernünftig erkennen. Der besonders kräftige ist denke ein Junge .

Ich verstehe, dass es dir schwer fällt welche abzugeben.
Wir geben deswegen nur an gute Freunde ab.

Meine beiden kräftigsten sind seit der Geburt die Mädls/ hat also nix zu heißen😉

Bezüglich Kastration.
Ich habe die letzten Wochen mich bei einigen Tierärzten in meiner Umgebung durchtelefoniert.
Mir wurde ab 8 Wochen empfohlen wegen dem Stillen die Mutterkatze zu kastrieren.
Auch wenn die Narbe längs ist tut es der Mutterkatze trotzdem weh und ab dann sollen die meisten schon fast abgestillt haben.

Und bei die jungen Kätzchen wurde mir zwischen 4-6 Monaten empfohlen.
Je nachdem wie groß sie sind und wieviel sie wiegen.
Von der Frühkastration wurde mir abgeraten die Tierärztin meinte, dass ihnen dann etwas fehlt (Hormone/ Wachstum) - bezüglich Pupertät.

Hast du ein Foto von deinen Kätzchen?🥰

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Miss_Katie und MuJaPi
Ich würde nicht mehr bis zum 6. Monat warten, nachdem ich selber erlebt habe, wie unser Kater mit 5 Monaten anfing "Kater" zu werden.
Ich würde so früh wie möglich kastrieren wollen, besonders wenn ich gemischte Geschlechter zusammen habe.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Timira, ffir und 5 weitere