Ab wann Kitten Kastrieren wenn alle bleiben ?

• Themenstarter Themenstarter Tomala
  • Beginndatum Beginndatum
Von der Frühkastration wurde mir abgeraten die Tierärztin meinte, dass ihnen dann etwas fehlt (Hormone/ Wachstum) - bezüglich Pupertät

Bitte verbreite doch solchen Mist nicht auch noch weiter.
Und es heißt Pubertät.

Generell finde ich es sehr... befremdlich, dass gerade Du Leuten Tipps bzgl Kitten gibst.

@Tomala bitte bleib bei Deinem Plan, alle so bald wie möglich kastrieren zu lassen.
Meine Brüder waren mit 15 Wochen hochpotent, da wurde dann die Kastra schnell etwas vorgezogen. Nummer 3 wurde bereits als Kitten im Ausland kastriert. Und denen fehlt überhaupt nichts 😁

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, racoon20, Jojo12 und 14 weitere
A

Werbung

Ach, und in Bezug auf Wachstum, unser Kater wiegt über 6 Kg.....

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Am Besten ist, du machst dir gar ned viel Gedanken, dass es nicht klappen könnte 😀 Mir ging es auch so, dass ich nem TA vertraute und dann hatten wir 2 Katerchen mehr, die mit Mutter bei uns blieben.
Zeit ihres Lebens waren sie alle ein Herz und eine Seele, es gab keinen echten Streit - da sorgte Mamakatz dafür, auch als die Kinder schon größer und schwerer waren als sie selbst 🤣

Du hast viel Platz, das wird gut gehen.
Nur bitte - du hast ja mit großer Wahrscheinlichkeit eine gemischte Truppe - 6 Monate ist da zu spät um zu kastrieren, zumindest ist die Gefahr schon sehr groß.

Und wegen Wachstum/Hormone - ich hab jetzt bereits zwei Mal ein Katerpärchen mit knapp 4 Monaten kastrieren lassen. Bei keinem hat man negative Folgen der früheren Kastra gesehen. Die ersten waren gestandene Kater mit 7 bzw 8 kg, und jetzt die "Kleinen" sind erst ein Jahr alt, aber auch schon groß.

Ich wünsh dir viel Freude an deinen Mausefängern.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Scherasade, Tomala und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, racoon20, Black Perser und 2 weitere
Ich habe die letzten Wochen mich bei einigen Tierärzten in meiner Umgebung durchtelefoniert.
Mir wurde ab 8 Wochen empfohlen wegen dem Stillen die Mutterkatze zu kastrieren.
Es wurde dir aber mit Sicherheit nicht empfohlen, deine Katze zwei Wochen nach der Geburt wieder raus zu lassen, damit sie zum Zeitpunkt der Kastra wieder tragend ist.

@Tomala
Bitte lass die Mama nicht raus, bevor sie kastriert ist, es kann immer was passieren (sagst du ja selbst) und dann hast du einen Wurf Flaschenkinder.
Auch müssen die Kleinen vor ihrem Freigang fertig geimpft sein.

• Like
Reaktionen: MuJaPi, Tomala, Pitufa und 7 weitere
Ehrlichgesagt hab ich nicht vorgehabt böser " Vermehrer " zu sein und wenn ich eins abgebe habe ich vielleicht einer Tierheimkatze den Platz bei wem weggenommen . Das belastet mich dann .
Das ist mir sehr sympathisch.

Da ich hier aufgrund des Klimawandels eine komplett neue Dürreverträglichere Bepflanzung vornehme setze ich halt gerade extrem viele beue Pflanzen
Find ich gut. 👍
Was pflanzt Du genau?

😅 ach Gott ja , diese Vorratshaltung die Katzen betreiben . Ich krieg die Nieten ( Spitzmäuse) alle in die Duschwanne gelegt. Sehr praktisch und ordentlich ist meine da . Hoffentlich gibt sie das so weiter .
Sei froh. Irmi lässt sie quietschlebendig in der Wohnung frei 😩

Ja , das ist mir ja bewusst . Ich hab sowas halt noch nie bei wem erlebt das er nen ganzen Wurf behalten hat .
Bekannte von mir haben den Stunt geschafft nach dem ersten Wurf die Kastration zu verpennen und hatten einen zweiten. Die haben dann tatsächlich alle behalten und insgesamt (glaub) 10 Katzen.
Es ging, aber es gab wohl auch definitiv Inkompatibilitäten. Zeitweise sind ihnen auch Tiere zu den Nachbarn abgewandert und auch bei uns (1,5km weit weg) haben sich hin und wieder Kater von ihnen herum getrieben.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, racoon20, Scherasade und eine weitere Person
Werbung:
Bitte verbreite doch solchen Mist nicht auch noch weiter.
Und es heißt Pubertät.

Generell finde ich es sehr... befremdlich, dass gerade Du Leuten Tipps bzgl Kitten gibst.

@Tomala bitte bleib bei Deinem Plan, alle so bald wie möglich kastrieren zu lassen.
Meine Brüder waren mit 15 Wochen hochpotent, da wurde dann die Kastra schnell etwas vorgezogen. Nummer 3 wurde bereits als Kitten im Ausland kastriert. Und denen fehlt überhaupt nichts 😁
Also unsere 3 sind alle mit 14 Wochen kastriert geworden, sind normal groß und haben sich nicht anders verhalten nur weil die Pubertät gefehlt haben soll (so eine seltsame Aussage hab ich ja noch nie gehört😅)

• Like
Reaktionen: Scherasade, Black Perser, Krähe und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Polayuki und SimbaLuna123
Weil das gerade der Diskussionspunkt ist:
Hattest du Probleme mit Streit zwischen der Mutter und den Söhnen.
Bei uns war da nämlich gar nichts, aber wir sind ja nur ein Beispiel
Nein überhaupt nicht. Alle Vierlinge haben ihre Mama geliebt. Poldi wurde kastriert als die Vier 8 Wochen alt waren, die Vierlinge mit knapp 6 Monaten.
Die Fotos von den Stapelbildern mit Mama habe ich leider nur als Papierbild.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und sMuaterl
Werbung:
Nein überhaupt nicht. Alle Vierlinge haben ihre Mama geliebt. Poldi wurde kastriert als die Vier 8 Wochen alt waren, die Vierlinge mit knapp 6 Monaten.
Die Fotos von den Stapelbildern mit Mama habe ich leider nur als Papierbild.
Vielen Dank!

Du siehst, @Tomala , es kann gut gehen. Ist aber keine Garantie. Ich hatte letztens eine Diskussion mit einer Frau, die behauptet hat, dass Katzen Einzelgänger sind, weil bei ihr die Mutterkatze den Sohn, den sie behalten hat, vertrieben hat.
Da war es also schon so wie hier gesagt wurde.

Poldi hat ihre Kinder lange gesäugt.
Screenshot_20230623-171115.png

• Love
  • Wow
Reaktionen: Black Perser, Tomala, SimbaLuna123 und 5 weitere
Weil das gerade der Diskussionspunkt ist:
Hattest du Probleme mit Streit zwischen der Mutter und den Söhnen.
Bei uns war da nämlich gar nichts, aber wir sind ja nur ein Beispiel
Meine mum hatte mal Mama mit kitten. Der eine Sohn ist irgendwann abgewandert, weil er raus gemobbt wurde und die mamakatze ihn immer verjagt hat.

Was pflanzt Du genau
Eine bunte Mischung aus einheimischen Trockenheitsverträglichen Bäumen und ein paar extrem dürre Resistente Arten .
Einheimisch :
Edelkastanien
Vogelbeere
Kornelkirschen
Weißdorn
Rotdorn
Schlehe
Walnuss
Waldhasel
Speierling
Elsbeere
Hängebirke
Stieleiche
Traubeneiche
Felsenbirne
Nicht einheimisch aber Dürre verträglich :
Zürgelbaum
Lampingonbaum
Trompetenbaum
Eukalyptus
Silberlinde
Robinie
Dazu noch einiges an Sträuchern .
Mann muss halt schon die ersten Jahre angießen , egal was mann setzt , daher mach ich es in Etappen . Ich renne ohne Regen nämlich jeden Abend stundenlang mit 60 meter langen Schläuchen . Teils arbeite ich noch mit Wassersäcken und Tröpfchenbewässerung über Uhr zusätzlich . Also ich hab letzten Herbst ca 20 Bäume gesetzt und dieses Frühjahr auch 20 plus noch ca . 20 bis 30 andere Pflanzen , das schaff ich so mit Brunnenwasser sparsam zu wässern und nach ein paar Jahren ist es so geplant das sie kaum noch Wasser brauchen und ein eigenes Mikroklima bilden . Zudem bieten selbst die kleinen Bäume jetzt schon Lebensraum . Hab mich viel mit ner Freundin beim Nabu und mit Anderen beraten was so sinnvoll wäre wenn mann bei der Klimaentwicklung in 20 Jahren noch einen grünen Garten haben will und vor allem wie mann dabei an Grundwasser sparen kann . Ich möchte eigentlich bei Dürre nur Gemüse bewässern . An Obstbäumen wird denke ich alles was ich jetzt habe eingehen . Ein paar Birnen und Quitten probiere ich denoch zu etablieren da es Tiefwurzler sind . Wichtig ist mir : insekten, mikroklima , nicht gießen müssen, biodiversität und ich will es natürlich auch schön haben ..

• Love
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Schlumps, ffir und 4 weitere
Finde ich toll. Würde ich auch machen, wenn ich so viel Platz habe, aber unser Garten ist nur sehr klein.
Felsenbirne habe ich auch. Dieses Jahr hat sie die Amsel und ein Spatz entdeckt. Dachte, ich könnte dieses Jahr mal Marmelade machen, wird aber nichts drauß.

Werbung:
Eine bunte Mischung aus einheimischen Trockenheitsverträglichen Bäumen und ein paar extrem dürre Resistente Arten .
Einheimisch :
Edelkastanien
Vogelbeere
Kornelkirschen
Weißdorn
Rotdorn
Schlehe
Walnuss
Waldhasel
Speierling
Elsbeere
Hängebirke
Stieleiche
Traubeneiche
Felsenbirne
Nicht einheimisch aber Dürre verträglich :
Zürgelbaum
Lampingonbaum
Trompetenbaum
Eukalyptus
Silberlinde
Robinie
Dazu noch einiges an Sträuchern .
Mann muss halt schon die ersten Jahre angießen , egal was mann setzt , daher mach ich es in Etappen . Ich renne ohne Regen nämlich jeden Abend stundenlang mit 60 meter langen Schläuchen . Teils arbeite ich noch mit Wassersäcken und Tröpfchenbewässerung über Uhr zusätzlich . Also ich hab letzten Herbst ca 20 Bäume gesetzt und dieses Frühjahr auch 20 plus noch ca . 20 bis 30 andere Pflanzen , das schaff ich so mit Brunnenwasser sparsam zu wässern und nach ein paar Jahren ist es so geplant das sie kaum noch Wasser brauchen und ein eigenes Mikroklima bilden . Zudem bieten selbst die kleinen Bäume jetzt schon Lebensraum . Hab mich viel mit ner Freundin beim Nabu und mit Anderen beraten was so sinnvoll wäre wenn mann bei der Klimaentwicklung in 20 Jahren noch einen grünen Garten haben will und vor allem wie mann dabei an Grundwasser sparen kann . Ich möchte eigentlich bei Dürre nur Gemüse bewässern . An Obstbäumen wird denke ich alles was ich jetzt habe eingehen . Ein paar Birnen und Quitten probiere ich denoch zu etablieren da es Tiefwurzler sind . Wichtig ist mir : insekten, mikroklima , nicht gießen müssen, biodiversität und ich will es natürlich auch schön haben ..
Oh wow das klingt richtig wundervoll. Darf man bei dir einziehen?😂

Ich habe die letzten Wochen mich bei einigen Tierärzten in meiner Umgebung durchtelefoniert.
Mir wurde ab 8 Wochen empfohlen wegen dem Stillen die Mutterkatze zu kastrieren.
Auch wenn die Narbe längs ist tut es der Mutterkatze trotzdem weh und ab dann sollen die meisten schon fast abgestillt haben.

Und bei die jungen Kätzchen wurde mir zwischen 4-6 Monaten empfohlen.
Je nachdem wie groß sie sind und wieviel sie wiegen.
Von der Frühkastration wurde mir abgeraten die Tierärztin meinte, dass ihnen dann etwas fehlt (Hormone/ Wachstum) - bezüglich Pupertät.
Erst meldest du dich hier an, weil du überfordert bist, bekommst haufenweise gute Tipps, ignorierst das meiste davon, sonst hättest jetzt keine Kitten, und nun verzapfst du wieder einen Schmarren.

@Tomala bitte vertrau den restlichen Usern hier, die schon zig Kitten hochgepäppelt und aufgezogen haben, nicht einer Userin, die eine Vermehrerin ist und ihre noch säugende Mamakatze wieder auf die Strasse lässt.
Die anderen haben weitaus mehr Erfahrung und das mit dem fehlenden Hormonen ist einfach nur Schwachsinn.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, racoon20, Schlumps und 11 weitere
Ich hab dieses Jahr Weißdorn, Faulbaum, Felsenbirne, Schwarzer Holunder und Kornelkirsche gepflanzt mit ähnlichen Hintergedanken (halt im mini-Maßstab 😅 ). Dazu eine Quitte. Bisher kommen wir mit erstaunlich wenig wässern aus bzw. die Felsenbirne hat bei uns sogar etwas zu viel Wasser bekommen von meiner Urlaubsvertretung. Ich hab auch definitiv schon eine Veränderung des Mikroklimas beobachten können im Vergleich zum Rasen vorher und schön langsam beobachte ich auch mehr Insekten.

Aber Eurer Grund klingt für mich echt toll. So viel Platz! 🤩

• Love
Reaktionen: Scherasade und Polayuki
Bekannte von mir haben den Stunt geschafft nach dem ersten Wurf die Kastration zu verpennen und hatten einen zweiten. Die haben dann tatsächlich alle behalten und insgesamt (glaub) 10 Katzen.
Es ging, aber es gab wohl auch definitiv Inkompatibilitäten. Zeitweise sind ihnen auch Tiere zu den Nachbarn abgewandert und auch bei uns (1,5km weit weg) haben sich hin und wieder Kater von ihnen herum getrieben.
Boa , das ist krass ... omg das sind wirklich viele .... meiner Katze alleine hat mein Grundstück schon gefallen . Aber ich mag nicht das sie zu weit weggehen , es gibt im Dorf ja doch auch einige Jagdhunde usw. Ich glaub 4 ist hier so schon Obergrenze damit Sie dableiben .
Ich meine meine Mamikatze ist ja auch wo hergekommen . Aber echt konsequent dann alle zu behalten ..

• Like
Reaktionen: Scherasade und Black Perser