Ich denke eine Katze ist erst dann Senio, wenn man es ihr anmerkt. Mein Kater ist definitiv Senior seit 2 Jahren. Er hat seit 2 Jahren Leberzysten und CNI, ist aber einigermaßen beisammen. Er wirkt seitdem irgendwie mehr wie ein Opa: ist mäkeliger, hat abgenommen (etwa 1 kg) und generell sensibler bzgl. der Ernährung. Außerdem ist er viel schrulliger: wenn er etwas will, dann muss das JETZT SOFORT sein und er quengelt dann auch, so springt er nachts immer laut schimpfend ins Bett um sich bei meinem Freund auf dem Kopfkissen niederzulassen. Er versteht nicht, dass es unfreundlich ist einem schlafenden Menschen ins Ohr zu kreischen, wenn man schmusen will.
Er quasselt und quengelt viel mehr als früher, hat für alles ein Kommentar. Außerdem brummt er viel, wenn er sich z. B. im Halbschlaf umdreht. Und Tiger wird langsam etwas schusselig. Unsere Katzen kriegen morgens um 5:00 Uhr Futter aus einem Futterautomat, weil sie uns sonst wecken. In letzter Zeit hat Tiger die Mahlzeit einfach verschlafen, weil er den Automaten nicht mehr gehört hat. Kurze Zeit später stand er dann maulend vor meinem Bett und wollte Frühstück, weil Mini alles alleine gegessen hat. Deshalb haben wir den Automaten vom Flur in unser Wohnzimmer gestellt, das direkt an unser Schlafzimmer grenzt. Jetzt bekommt Tiger auch mit, dass der Automat aufgeht.
Er bekommt morgens eine Extra-Ration im Badezimmer und kriegt auch nicht mehr richtig auf die Reihe, ob er schon gefrühstückt hat oder nicht. Teilweise verpennt er auch sein zweites Frühstück, wenn wir aufstehen und dann bringen wir es ihm ans Bett. Oder ich gebe ihm eine Runde, wenn ich im Bad bin und sobald mein Freund aufsteht, will Tiger schon wieder frühstücken, weil er nicht mehr weiß, dass er schon gegessen hat.
Mini ist jetzt 10,5 und wirkt gar nicht wie eine Seniorin. Sie spielt noch, schmust noch und ist in keiner Weise schrullig oder komisch.