Abby sucht zuhause oder neue Pflegestelle

• Themenstarter Themenstarter gandhi
  • Beginndatum Beginndatum
ich glaub dir gleich, wie nervenaufreibend das war 🙁

aber schön, dass sie es gepackt hat. Wann bekommt ihr denn die Ergebnisse?

A

Werbung

Tests

Das kann ich nicht genau sagen, da das BB weniger lang dauert, wie der Toxoplasmose-Test. Kotuntersuchung geht fix. Vor Ende der Woche/Anfang nächster Woche wird das insgesamt nichts werden. Sobald man den Untersuchungsergebnissen etwas relevates entnehmen kann, melde ich mich.

LG Silke

Es ist immer schön, gute Neuigkeiten von Abby hier oder bei facebook zu lesen. 🙂

Und ich bin froh, dass es liebe Menschen gibt, die sich ihrer annehmen nach Allem, was Abby anfangs durchmachen musste.

Ich drücke die Daumen für die Testergebnisse!

Liebe Grüße.

Danke ihr Lieben :pink-heart:

Die Schäden in Abbys Gehirn sind groß und mit jedem der Anfälle, die sie hatte oder noch haben wird, wird er größer.

Es wäre schon ein Glück, wenn sie weiter stabil bleibt. Sich in ihrer Welt zurechtfindet und ihre kleine Freuden hat :zufrieden:

Meine Tierärztin ist sehr offen und ehrlich. Sie findet Abby süß und hübsch, aber auch "krass". Krass, wenn sie ihre Anfälle hat und wie hypersensiel sie an der Haut ist. :massaker: Abby hat sie ja auch beim ersten mal an der Hand erwischt "Die ist blind ?"

Meine Tierärztin wird immer für Abby da sein, alles versuchen.

LG Silke

Ich glaube, viele Tierärzte hätten sie als Baby eingeschläfert. Aber du siehst jetzt, ob bzw. dass sie Lebensfreude hat. Man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt. Die Anfälle zerstören zwar das Gehirn weiter, aber niemand weiß, ob es nicht noch besser wird, wie stark die Maus wirklich ist.

Die Sensibilität der Haut, meinst du damit den Tastsinn oder eher Schmerzempfindlichkeit? Lässt sie sich streicheln? Kommt es von der Einschränkung der anderen Sinne?

Das schönste ist aber, dass es euch gibt, die ihr euch um sie gekümmert habt oder kümmert. Nur das gibt den kanken Tieren Mut und Kraft 🙂.

Was bedeutet das denn genau für Abby, dass das Gehirn mit jedem Anfall weiter geschädigt wird? Oder wäre das zu viel Spekulation?

Es wäre so schön, wenn sie stabil bleibt.

Toll, dass deine Tierärztin so hinter euch steht! 🙂

Werbung:
Das passiert auch bei Epilepsie, dass jeder Anfall durch die unkontrollierten elektrischen Entladungen im Gehirn dieses weiter anfällig dafür machen oder Langzeitfolgen haben. Es gibt aber zu viele Formen, dass ich es genau erklären könnte. Manche epileptischen Formen wachsen sich nach der Pübertät aus, andere bleiben oder werden schlimmer. Beim Menschen gibt es operative Möglichkeiten, aber die sind auch nicht immer hilfreich oder erschweren das Leben sogar noch. Früher z.B (oder heute auch noch?) wurde der Balken durchtrennt. Das bedeutet aber auch, dass die beiden Gehirnhälften nicht mehr kommunizieren und Bilder oder Tastsinn der linken und rechten Körperhälfte getrennt wahrgenommen werden. Man kann sich das gar nicht vorstellen, möchte es aber auch nicht erleben 🙁.

Wenn es sich bei Abbys Anfällen um epileptiforme Anfälle (so heißt es bei Tieren laut Wiki) handelt, so ist unser einziger Trost der, dass Abby gar nichts mitbekommt, während sie den Anfall hat.

Andererseits konnten beide Pflegestellen Abby beruhigen während des Anfalls. Das widerspricht sich dann wieder 😕.

Ich hatte schon zwei Degus mit diesen Anfällen, die ich leider nicht retten konnte trotz Medikamente und Vitamin B. Die erste, Gwen, ist einen Tag später gestorben. Die zweite, ihre Schwester Violet, hatte nach einer Schneidezahnbehandlung (Backenzähne sahen normal aus 🙁) tagelang diese Anfälle. Ich holte sie immer aus dem Käfig und packte sie unter eine Decke, danach hörte es dann auf. Beim Röntgen kam dann raus, dass ihre Zähne durch das halbe Gehirn gewachsen waren. Voll schlimm war das für mich, ich habe sie auch nicht wieder aufwachen lassen 🙁. Das schlimmste war, dass das Tier begierig leben wollte und Brei aus der Spritze fraß und glücklich schien und es deshalb so schwer war, sie einschläfern zu lassen.

Das ist natürlich eine ganz andere Situation. Es wäre schön, wenn Abby stabil bleibt oder sich sogar weiter regeneriert.

Zuletzt bearbeitet:
@ ocean gypsi :

Die Sensibilität der Haut, meinst du damit den Tastsinn oder eher Schmerzempfindlichkeit? Lässt sie sich streicheln? Kommt es von der Einschränkung der anderen Sinne?

Ich meine nicht das Schmerzempfinden. So weit sind wir zunächst ja gar nicht mit der Tierärztin gekommen.
Sie ist taktil sehr sensibel. Sie tastet und schnüffel sich durch die Wohnung.
Dabei ist sie im Grad der Empfindlchkeit schwankend. Hängt ja auch mit der Verfassung zusammen, ob sie und wieviel Medikamente sie bekommt, ob sie konzentriert ist... Auch wie gut sie hört ist schwankend. Manchal hört sie jede Kleinigkeit, manchmal merkt sie nicht einmal, daß es etwas zu fressen gibt, obwohl ich nicht grad geräuschlos serviere und auch wen die anderen laut schmatzen macht es nicht "klick". Trage ich sie in die Nähe der Näpfe, wird selbst dann noch rumgeschnüffelt, gelauscht und wieder überlegt.

Auch andere berichten, daß sie das Tier "gestoppt" bekommen, indem sie vorab Reize minimieren. z.B. Lärm und helles Licht. Bei Abby spielen soviele Faktoren eine Rolle. Keiner weiß genau, was im Gehirn durch die Verletzung zerstört ist und ob Ataxie zusätzlich mit reinspielt. Sie hat ja auch einen Nystagmus, den sie mit Kopfwackeln und Drehen auszugleiche versucht.

Bisher hat Abby zum Glück bisher nur noch einmal einen Anfall gehabt.

Ob wiki Recht hat, daß die Tiere von den Anfällen "nichts" mitbekommen bezweifel ich. Denn die Anfälle kündigen sich bei ihr an. Sie wird unruhig, fühlt sich unwohl. Verkrampfte Muskeln sind auch schmerzhaft. Sie uriniert sich dan ein, was ihr unangenehm ist...... Früher hat man generell behauptet, daß Tiere keine Schmerzen empfinde würden, Katzenpsychologen waren Spinner, daß Katzen eine Seele haben, eine emotionale Persönlichkeit sind war abwegig. :oha::grr:

Da es viele Epi-Formen mit den unterschiedlichsten Ausprägungen gibt ud auch sehr viele Faktoren eine Epi auslösen können, kann ich hier nicht abschließend beurteilen, was bei Abby "die" Form ist. Es würde nichts ändern.

Durch die nun vorhandene Blututersuchungen wurden einige Auslöser ausgeschlossen. Zum Glück !

Für Katzen scheiden einige Behandlungsformen, die beim Menschen angewendet werden aus. Zu wenig ist erforscht.
Vieleicht weiß man in 20 Jahren mehr.

LG Silke

@ ocean gypsi :
Ob wiki Recht hat, daß die Tiere von den Anfällen "nichts" mitbekommen bezweifel ich. Denn die Anfälle kündigen sich bei ihr an. Sie wird unruhig, fühlt sich unwohl. Verkrampfte Muskeln sind auch schmerzhaft. Sie uriniert sich dan ein, was ihr unangenehm ist...... Früher hat man generell behauptet, daß Tiere keine Schmerzen empfinde würden, Katzenpsychologen waren Spinner, daß Katzen eine Seele haben, eine emotionale Persönlichkeit sind war abwegig. :oha::grr:
LG Silke

So meinte ich das nicht. Es ging nicht um Tiere, sondern dass auch Menschen generell sich nicht an den Anfall erinnern können. Aber sie merken wenn er kommt (das nennt sich Aura, die Unruhe, die du beschreibst) und es geht ihnen natürlich danach schlecht wegen der Krämpfe und Muskelschmerzen. Aber das, was so schlimm aussieht, der Anfall eben, bei dem man verzweifelt zusieht und nicht helfen kann, den bekommen Menschen zumindest gar nicht mit.

Diese Menschen, die behaupten dass Tiere keine Schmerzen oder Gefühle empfänden (sogar mit meiner Religionslehrerin in der Schule brach noch ein riesen Streit in der Klasse aus, weil sie sowas lehrte!), haben wohl noch nie ein Tier angesehen. Wie kann man sich nur so wenig für etwas interessieren? Was mich nicht interessiert und was ich nicht beobachtet habe, darüber urteile ich normalerweise nicht. Diese Menschen sind für mich Abschaum 😡! Ich musste für eine Prüfung Pawlow und andere lesen, wo sie 1000de von Tierexperimenten machten um das Gehirn zu erforschen und behaupten, dass ALLES nur Reiz-Reaktion sei. Klar, bei der Speichelproduktion vielleicht, aber das macht doch keine Katze aus! Das war echt eine Qual, diese falschen Vorstellungen schwarz auf weiß zu sehen und sich durch hunderte Seiten quälen zu müssen und dann darüber objekiv das Examen zu schreiben. Ich hoffe einfach nur, diese Wissenschaftler schmoren jetzt sonstwo und bekommen alles zurück!

(Sorry, musste mal raus 😉).

Habt ihr denn schon Blutergebnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Werte sind da. Das Ergebis ist undspektakulär.

Keine Toxoplasmose. Alle Werte gut, ur : Lymphos minimal zu hoch und ein wenig Struvit. Ich gehe da präventiv ran mit Cranberry-Tabletten und Globulis.
Ansonsten ist der Babitoratwert in Ordnung. Wir werden noch einen Versuch wagen das Luminal etwas niedriger zu dosieren. Falls Abby dann wieder mehr Anfälle bekommt, wird es keinen Versuch mehr geben.

LG Silke

Naja, immerhin 🙂. Das klingt ja nicht so schlecht. Aber ich drücke die Daumen, dass es mit einer kleineren Dosis Lumis auch klappt.

Werbung:
hm, von wegen Anfälle und nicht mitbekommen:
ich hatte mal wg. Kreislaufkollaps einen Krampfanfall, so richtig, wie man sich das vorstellt.
Ich habe den schon mitbekommen, als ich so langsam wieder zu mir kam. Kann sein, daß das durch die wieder bessere Sauerstoffversorgung (ich war aus dem Sitzen auf den Boden gefallen) kam.
Hab zuerst gehört, dann gesehen. Langsam realisiert, daß das Schreien ich bin, dann bewußt damit aufgehört. Das Krampfen der Arme und Beine konnte ich dann schon selbstverständlicher aufhören.
Hört sich vielleicht doof an, weiß nicht ob ich das verständlich erklären kann.

Ob das bei "echten", vom Gehirn direkt ausgelösten Krampfanfällen auch so ist?

Immerhin hatte ich keine Schmerzen durch den Krampfanfall selbst, nur indirekt dadurch, daß ich mir die Nase beim Sturz gebrochen hatte...

lg und alles Gute,

Wir sind weiterhin dringend auf Spenden für Abby angewiesen.

Abby wird nun von einer THP behandelt, die mit Akupunktur und Akupressur arbeitet. Abby scheint es zu helfen.

Abby hatte Ohrmilben, wohl schon sehr, sehr lange.
Vermutlich hat das Gehör daher einen Schaden u.U. daher die Dreherei. Genauere Untersuchung wäre nur unter Narkose möglich, was wir aber gerne auf Grund ihres Gesamtzustandes noch aufschieben möchten.
Ebenso hat sie eine weitere Baustelle: Zahnstein und einen nicht ganz rausgewachsenen Zahn. Es gab offensichtlich Probleme beim Zahnwechsel.
Sobald wir mit Abbys Behandlung Fortschritte machen, d.h. die Spastiken weniger werden, wollen wir eine genauere Untersuchung in Angriff nehmen.

Außerdem pinkelt Abby zum Teil auf Kratzbäume und Bettchen und Co., was für die Pflegestelle natürlich zusätzliche Kosten bringt.

Deshalb möchte ich hier nochmal einen Spendenaufruf starten.

gerne könnt ihr eure Spende an Abby auch über http://www.betterplace.org/de/projects/7214-abby-braucht-dringend-unsere-hilfe an uns senden!

Danke euch ihr Lieben!

Fotogruß von Abby

Abby entwickelt sich weiter, was mich sehr freut.
Sie hat so gut wi keine Anfälle mehr. Viele Symptme wie den Nystagmus, Kopfschiefhaltung und das viele Kreiseln haben sich seit der Milbenbehandlung gebesert : ) Über jede winzige Besserung freue ich mich sehr, denn es bedeutet für Abby mehr Lebensqualität.
Wir haben us entschieden Akupunktur und Akupressur auszuprobieren, um ihre Spastiken zu lösen. Meist ist sie bretthart. Was zunächst so aussieht wie ein entspantes in sich eingerolltes Schlummern. Viele sagen sogar " süß, wie sie da so liegt". Das ist eine Verkrampfung. Man kan sie dann hochnehmen und genauso wieder ablegen. Pfötchen, Beine, Nacken und Rücken sind für Abby kaum zu lösen.
Genauso die Probleme beim uriieren und koten. Oft entleert sie sich beim tiefen Schlaf.

Seit dem Einsatz der THP geht es ihr besser. Sie kann häufiger ihren Kot und Urin absetzen. Ihr Gangbild ist weicher. Und sie kann sich besser ausstrecken.
Inzwischen mache ich mir ihr Lockerungsübugen und Massagen.
Dies genießt sie sehr.

Sie ist insgesamt offener geworden. Fängt auch schon mal Füße, die Badebürste oder versucht sich am Rascheltunnel.

Leckerchen schmecken auch wieder.

10320799ax.jpg

10320801fi.jpg

10320803ht.jpg

10320805ws.jpg

10320806sk.jpg

Eine von Abbys Baustellen : ( Keine Ahung, was noch so kommt !?

10320807qe.jpg

Abby wird sicherlich ein Dauerpflegi bleiben, der immer auf Hilfe angewiesen ist.
Sie wird immer auf Medikamente, Tierärzte und andere Maßnahmen ( THP ) angewiesen sein.

Für mich ist es eine finanzielle Belastung, all die Dinge zu ersetzen, die sie nun mal mit ihrem unbeholfenen Uri- und Kotabsatz unbrauchbar macht. Man kan leider nicht alles reinigen.

Daher würde ich mich freuen, wenn Abby Uterstützung bekäme und ich ebenfalls.

LG Silke

Zuletzt bearbeitet:
Abby entwickelt sich weiter, was mich sehr freut.
Sie hat so gut wi keine Anfälle mehr. Viele Symptme wie den Nystagmus, Kopfschiefhaltung und das viele Kreiseln haben sich seit der Milbenbehandlung gebesert : ) Über jede winzige Besserung freue ich mich sehr, denn es bedeutet für Abby mehr Lebensqualität.
Wir haben us entschieden Akupunktur und Akupressur auszuprobieren, um ihre Spastiken zu lösen. Meist ist sie bretthart. Was zunächst so aussieht wie ein entspantes in sich eingerolltes Schlummern. Viele sagen sogar " süß, wie sie da so liegt". Das ist eine Verkrampfung. Man kan sie dann hochnehmen und genauso wieder ablegen. Pfötchen, Beine, Nacken und Rücken sind für Abby kaum zu lösen.
Genauso die Probleme beim uriieren und koten. Oft entleert sie sich beim tiefen Schlaf.

Seit dem Einsatz der THP geht es ihr besser. Sie kann häufiger ihren Kot und Urin absetzen. Ihr Gangbild ist weicher. Und sie kann sich besser ausstrecken.
Inzwischen mache ich mir ihr Lockerungsübugen und Massagen.
Dies genießt sie sehr.

Sie ist insgesamt offener geworden. Fängt auch schon mal Füße, die Badebürste oder versucht sich am Rascheltunnel.

Leckerchen schmecken auch wieder.

10320799ax.jpg

10320801fi.jpg

10320803ht.jpg

10320805ws.jpg

10320806sk.jpg

Eine von Abbys Baustellen : ( Keine Ahung, was noch so kommt !?

10320807qe.jpg

Abby wird sicherlich ein Dauerpflegi bleiben, der immer auf Hilfe angewiesen ist.
Sie wird immer auf Medikamente, Tierärzte und andere Maßnahmen ( THP ) angewiesen sein.

Für mich ist es eine finanzielle Belastung, all die Dinge zu ersetzen, die sie nun mal mit ihrem unbeholfenen Uri- und Kotabsatz unbrauchbar macht. Man kan leider nicht alles reinigen.

Daher würde ich mich freuen, wenn Abby Uterstützung bekäme und ich ebenfalls.

LG Silke

Ist das ne Süße!!!:pink-heart:
Danke für alles was du für die Maus(und für die vielen anderen Fellchen)tust!!

Denke in ein paar Wochen kann ich auch mal was dazugeben.Im Moment habe ich einfach selbst noch zu viel an der Backe.😳

Hallo Odin,

daß ist so lieb von dir :pink-heart::smile:

Aber du hast doch selber so viele kleine und große Baustellen.

Du kennst es auch. Sie futtern wie die Weltmeister, worüber man ja auch jeden Tag froh ist.

Es geht einiges zu Bruch, was auch normal ist, aber in dem Umfang kaum, bzw. nicht zu ersetzen ist. Man freut sich, wenn die Kleinen toben, raufen und spielen : )

Die Waschmachine und der Trockner stehen nicht still, denn Sauberkeit und Hygiene sind wichtig. All die Kosten für Strom, Wasser, Abwasser ersetzt kein Verein. Ebenso nicht für Putzmittel, Waschmittel, Desinfektionsmittel und Urinvernichter. Feuchttücher.

Bei mir lebt nicht nur Abby als Notfellchen, sondern so manch ein Ataxist oder Filiz und Selma, denen es weiß Gott besser gehen könnte.

LG Silke

Werbung:
Hallo Odin,

daß ist so lieb von dir :pink-heart::smile:

Aber du hast doch selber so viele kleine und große Baustellen.

Du kennst es auch. Sie futtern wie die Weltmeister, worüber man ja auch jeden Tag froh ist.

Es geht einiges zu Bruch, was auch normal ist, aber in dem Umfang kaum, bzw. nicht zu ersetzen ist. Man freut sich, wenn die Kleinen toben, raufen und spielen : )

Die Waschmachine und der Trockner stehen nicht still, denn Sauberkeit und Hygiene sind wichtig. All die Kosten für Strom, Wasser, Abwasser ersetzt kein Verein. Ebenso nicht für Putzmittel, Waschmittel, Desinfektionsmittel und Urinvernichter. Feuchttücher.

Bei mir lebt nicht nur Abby als Notfellchen, sondern so manch ein Ataxist oder Filiz und Selma, denen es weiß Gott besser gehen könnte.

LG Silke

Oh ja,das bedenken die meisten Leute nicht.Futter(nicht alles),Streu wird von unserem Verein übernommen.Aber was da sonst noch alles dranhängt...

Wie gesagt,im Moment geht es noch nicht,da ich noch bißchen was im Katzenzimmer ändern usw muss aber dann....

Odin, von dir nehmen ich nichts, denn es wäre anderen Notfällchen weggenommen.
So lieb es gemeit ist, daß kriege ich mit meinem Gewissen nicht überein.

Bisher habe ich nur einmal von meinem Verein auf Bitte ein Futterpaket erhalten. Diesesmal habe ich Bedarf angemeldet, für kommenden Monat.
Streu gibt es nicht.

Für die Pflegis gehen am Tag 8 Dosen der unterschiedlichsten Sorten ( Kitten, Sensibel, Öko ) drauf. Streu müßte ich grob überschlagen: es sind ca. 60 l CBÖP. Leckerchen und Futterzusätze nicht mitgerechnet.

Jaja,das klären wir später😉.

Wie viele Pflegis hast du im Moment?

12 Pflegis
8eigene