Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Sensibilität der Haut, meinst du damit den Tastsinn oder eher Schmerzempfindlichkeit? Lässt sie sich streicheln? Kommt es von der Einschränkung der anderen Sinne?
@ ocean gypsi :
Ob wiki Recht hat, daß die Tiere von den Anfällen "nichts" mitbekommen bezweifel ich. Denn die Anfälle kündigen sich bei ihr an. Sie wird unruhig, fühlt sich unwohl. Verkrampfte Muskeln sind auch schmerzhaft. Sie uriniert sich dan ein, was ihr unangenehm ist...... Früher hat man generell behauptet, daß Tiere keine Schmerzen empfinde würden, Katzenpsychologen waren Spinner, daß Katzen eine Seele haben, eine emotionale Persönlichkeit sind war abwegig.
LG Silke
Abby entwickelt sich weiter, was mich sehr freut.
Sie hat so gut wi keine Anfälle mehr. Viele Symptme wie den Nystagmus, Kopfschiefhaltung und das viele Kreiseln haben sich seit der Milbenbehandlung gebesert : ) Über jede winzige Besserung freue ich mich sehr, denn es bedeutet für Abby mehr Lebensqualität.
Wir haben us entschieden Akupunktur und Akupressur auszuprobieren, um ihre Spastiken zu lösen. Meist ist sie bretthart. Was zunächst so aussieht wie ein entspantes in sich eingerolltes Schlummern. Viele sagen sogar " süß, wie sie da so liegt". Das ist eine Verkrampfung. Man kan sie dann hochnehmen und genauso wieder ablegen. Pfötchen, Beine, Nacken und Rücken sind für Abby kaum zu lösen.
Genauso die Probleme beim uriieren und koten. Oft entleert sie sich beim tiefen Schlaf.
Seit dem Einsatz der THP geht es ihr besser. Sie kann häufiger ihren Kot und Urin absetzen. Ihr Gangbild ist weicher. Und sie kann sich besser ausstrecken.
Inzwischen mache ich mir ihr Lockerungsübugen und Massagen.
Dies genießt sie sehr.
Sie ist insgesamt offener geworden. Fängt auch schon mal Füße, die Badebürste oder versucht sich am Rascheltunnel.
Leckerchen schmecken auch wieder.
Eine von Abbys Baustellen : ( Keine Ahung, was noch so kommt !?
Abby wird sicherlich ein Dauerpflegi bleiben, der immer auf Hilfe angewiesen ist.
Sie wird immer auf Medikamente, Tierärzte und andere Maßnahmen ( THP ) angewiesen sein.
Für mich ist es eine finanzielle Belastung, all die Dinge zu ersetzen, die sie nun mal mit ihrem unbeholfenen Uri- und Kotabsatz unbrauchbar macht. Man kan leider nicht alles reinigen.
Daher würde ich mich freuen, wenn Abby Uterstützung bekäme und ich ebenfalls.
LG Silke
Hallo Odin,
daß ist so lieb von dir
Aber du hast doch selber so viele kleine und große Baustellen.
Du kennst es auch. Sie futtern wie die Weltmeister, worüber man ja auch jeden Tag froh ist.
Es geht einiges zu Bruch, was auch normal ist, aber in dem Umfang kaum, bzw. nicht zu ersetzen ist. Man freut sich, wenn die Kleinen toben, raufen und spielen : )
Die Waschmachine und der Trockner stehen nicht still, denn Sauberkeit und Hygiene sind wichtig. All die Kosten für Strom, Wasser, Abwasser ersetzt kein Verein. Ebenso nicht für Putzmittel, Waschmittel, Desinfektionsmittel und Urinvernichter. Feuchttücher.
Bei mir lebt nicht nur Abby als Notfellchen, sondern so manch ein Ataxist oder Filiz und Selma, denen es weiß Gott besser gehen könnte.
LG Silke