Abdeckung Ceranfeld

  • Themenstarter Themenstarter La Sorcière
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ceranfeld abdeckung
La Sorcière

La Sorcière

Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2016
Beiträge
54
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal ein paar Tipps/Erfahrungen... Seit unserem Umzug ist die Küche nicht mehr, wie vorher, katzenfreie Zone, da es sich um einen offenen Raum handelt. Um verbrannte Pfötchen durch Hochspringen aufs Ceranfeld zu vermeiden, sind wir jetzt auf der Suche nach einer katzensicheren Lösung zum Abdecken. In den Läden hab ich bis jetzt solche Abdeckungen aus Glas gesehen - aber ich vermute mal, die sind eher zum Schutz des Ceranfelds als zum Schutz von Katzenpfötchen gedacht... die Dinger werden doch bestimmt auch heiß, wenn man sie über eine heiße Platte legt? Bei der Suche nach Ideen im Internet bin ich am häufigsten auf den Tipp gestoßen, einen Topf mit Wasser drauf zu stellen. Nun habe ich aber einen Kater, der mit Vorliebe Gefäße mit Wasser drin durch die Gegend schiebt (klingt komisch, ist aber so ^^).
Hat jemand eine gute Idee? Danke schon mal 😀
 
A

Werbung

Hallo 🙂
Wir haben auch eine offene Küche und selbstverständlich lassen Sie sich nicht abgewöhnen, auf die arbeitsplatte zu springen oder ihr Schläfchen auf dem Tisch zu halten 😀
Wie machen das auch mit Töpfen, großen Topf bis zum Rand mit kaltem Wasser füllen, Deckel drauf und auf die Platte. Zur Sicherheit nehmen wir immer Töpfe, die größer als die jeweiligen Platten sind. Wenn wir die richtig voll machen können die eigentlich gar nicht mehr weggeschoben werden. Schiebt er dir Gefäße, wenn er sieht, was da wasser drinnen ist? Dann würde ein Deckel ja helfen 😀 bei Abdeckungen war ich mir unsicher, da diese sich ja über einer heißen Platte sicher auch aufheizen, oder? Weiß nicht genau, was es da so gibt. Das Wasser in den Töpfen nimmt die Hitze schön auf und die Platte ist mega schnell abgekühlt. Wenn wir nach dem Essen die Küche aufgeräumt haben und den Raum verlassen sind sie schon kalt genug, dass nichts mehr passieren kann.
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen das genauso wie andacover. Großer Topf mit kaltem Wasser drauf. Da kann nix mehr passieren.
 
Wir haben Holzplatten bzw. Schneidbretter als Herdabdeckung, die nicht auf dem Glasfeld (bei uns Induktion) aufliegen, sondern an den kurzen Seiten auf einem durchgehenden “Fuß“ stehen. Daher kann man auch das noch heiße Kochfeld damit abdecken, und man hat zusätzliche Stellfläche, wobei das Gewicht nicht auf dem Kochfeld ruht. Ich finde das praktisch, und die Dinger sind unverwüstlich. 🙂

Anbei ein beispielhafter Link:
Schneide- und Abdeckplatte
 
Das sind ja supergute Tipps. Vielen Dank habe ich heute im Forum wieder was gelernt!
 
Ich habe die Abdeckungen aus Glas. Das Glas ist ziemlich dick und es wird nicht so heiß, dass man sich da noch dran verbrennen kann, auf jeden Fall besser die Glasabdeckung als gar nichts.
 
Werbung:
Bei den Glasabdeckungen hatte ich befürchtet die würden zu warm. Ich lasse immer den Topf drauf und stelle diverse Schüsseln oder ähnliches drum rum. Aber so ein Abdeckbrett ist natürlich praktischer.
 
Danke für die vielen Antworten! Letzten Endes haben wir jetzt so eine Holz-Abdeckung wie im Link gezeigt selbst gebaut, wir hatten noch Bretter übrig und haben sie einfach für den Herd passend zugesägt und Füße für die Seiten dran gebaut. Funktioniert super! Für den Übergang bis wir die Abdeckung hatten hat das mit den Töpfen leider eher so naja funktioniert... Wir mussten schon sehr aufpassen, dass Monsieur nicht auf den Herd mit den Töpfen springt. Ich hatte echt Bammel um seine Pfötchen! Einmal, als zum Glück schon alles abgekühlt war hab ich ihn nämlich erwischt wie er - wie auch immer der das gemacht hat - den Topfdeckel von dem großen wassergefüllten Topf runter geangelt hat!
 

Ähnliche Themen

Ruo
Antworten
3
Aufrufe
620
Ruo
Ruo
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
14
Aufrufe
989
Sternchen 91
S
deenille
Antworten
84
Aufrufe
9K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben