Abdominale - schmerzen: was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Und wie hast du die ganzen Medis in das Tier gekriegt?
Nur für den Fall dass ich noch mehr geben muss….
Aber übel ist meiner Katze zum Glück noch nicht….
Hat sich auch heute Nacht wieder eine Maus gefangen, weil das Futter hier leider grade nicht mehr abwechslungsreich ist.
War Anfangs ein Krampf, weil ihr natürlich übel war.

Atopica ist flüssig, also mit Spritze in die Schnute. Prednisolon, Tramadol und Cerenia gingen meist irgendwann mit einem sehr interessanten Leckerchen (bei Phoebe: normale Kaustangen) rein. Wenn nicht, hab ich's irgendwann stumpf in Wasser aufgelöst und mit der Spritze eingegeben. Und Mirataz ist ne Salbe, die ins Ohr geschmiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Welches Futter bekommt dein toby?
Der frisst Herrmanns Reh. Sauteuer, weshalb ich immer noch an einem Vorrat aus einer Mangelware-Rabattaktion von 600 Dosen knabbere. Bzw. Er knabbert🤣 Der Mangel bestand in schlecht klebenden Etiketten und das Futter war von 15€/kg auf 5€/kg reduziert.🤷🏻‍♀️
 
Ist das zeug nicht bitter?
Also Atopica schmeckt offenbar ziemlich scheiße, aber was willste machen? Ich bin da nach 4,5 Jahren mit medizinischen Großbaustellen sehr kompromisslos geworden. Was rein muss, damit man mir nicht wegstirbt, muss rein, eklig oder nicht.


nur eine Sorte? Und das toleriert er?
Unsere frisst nix 2 Tage hintereinander, auch wenn es an tag 1 super lecker war
Glücklicherweise ja. Ab und an gibt es mal Katzenliebe Reh. Gleicher Hersteller dahinter, ist nur ne Fressnapf-Eigenmarke. Etwas anders supplementiert, nicht perfekt, deshalb gibt's die nur ab und an. Er mag es lieber. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Nein, nur Prednisolon. Ich bin aber momentan täglich für die Injektionen beim TA, da orale Zwangseingabe bei ihm eine Katastrophe ist und er kaum frißt.
FPLi- Wert ist normal. Habe ich gestern bekommen.
Die Tabletten lassen sich gut auflösen und kann mit einer 1 ml Spritze direkt ins Maul gegeben werden.
 
Werbung:
Ist aber auch stressig für die Katze, oder?
Für die Katze, aber auch für alle drumrum. Ist heute 3 x vom Tisch geflüchtet, aber er hat jetzt seine Spritzen sowie Bioserin und etwas Reconvales drin. Er hat heute nämlich so gut wie gar nicht gefressen.
Aber zuhause habe ich keine Chance, so ein panisches Tier hatte ich noch nie. Und ich habe seit 30 Jahren Hunde, Katzen und Pferde.
Und da waren auch viele alte, kranke Tiere dabei, die Medikamente brauchten. War nie ein Thema. Bei Moritz schon!
Bis Donnerstag hat er brav seine Prednisolontbl in Schlecksnack genommen, aber ab da ging es los mit der Verweigerung.
Gestern hat er einige Bröckchen TF genommen, heute nicht mehr. Heute gingen nur 4 Stückchen Straußenfleisch getrocknet.
Selbst Thunfischsuppenmenü nimmt er nicht mehr an, das hat er geliebt.
Mir graut es so vor dem Termin am Freitag, ich habe schon die schlimmsten Horrorbilder im Kopf.
 
  • Sad
Reaktionen: Youtah
Für die Katze, aber auch für alle drumrum. Ist heute 3 x vom Tisch geflüchtet, aber er hat jetzt seine Spritzen sowie Bioserin und etwas Reconvales drin. Er hat heute nämlich so gut wie gar nicht gefressen.
Aber zuhause habe ich keine Chance, so ein panisches Tier hatte ich noch nie. Und ich habe seit 30 Jahren Hunde, Katzen und Pferde.
Und da waren auch viele alte, kranke Tiere dabei, die Medikamente brauchten. War nie ein Thema. Bei Moritz schon!
Bis Donnerstag hat er brav seine Prednisolontbl in Schlecksnack genommen, aber ab da ging es los mit der Verweigerung.
Gestern hat er einige Bröckchen TF genommen, heute nicht mehr. Heute gingen nur 4 Stückchen Straußenfleisch getrocknet.
Selbst Thunfischsuppenmenü nimmt er nicht mehr an, das hat er geliebt.
Mir graut es so vor dem Termin am Freitag, ich habe schon die schlimmsten Horrorbilder im Kopf.
Mmmh. Für mich klingt das ehrlich gesagt nach stationärem Aufenthalt, wenn es nicht bald anders wird.

Phoebe war im April ähnlich drauf. Das muss noch nicht der Untergang sein, aber es klingt ernst. Was habt ihr für nen TA dran? (Mein ewiger Ruf nach einem Internisten 😉 )
 
Morgen wird er nochmal in der Haus-TA-Praxis mit Spritzen und Päppelnahrung versorgt. Am Freitag sind wir in der Überweisungspraxis bei einer sehr guten Ultraschall-Spezialistin angemeldet. Hoffe, daß uns das weiterbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah, Poldi und Motzfussel
P.S. Er hat jetzt heute abend komplett das Prednisolon als Spritze bekommen, ich muß morgen früh nichts eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Morgen wird er nochmal in der Haus-TA-Praxis mit Spritzen und Päppelnahrung versorgt. Am Freitag sind wir in der Überweisungspraxis bei einer sehr guten Ultraschall-Spezialistin angemeldet. Hoffe, daß uns das weiterbringt.
Das hört sich schonmal gut an. Ich weiß, ich bin da echt ne Gebetsmühle. Aber ich habe bei Toby und Phoebe bei "Allgemeinärzten" die Erfahrung gemacht, dass zwar sehr bemüht, aber halt knapp am Ziel vorbei behandelt wird. Phoebe war im April aus Zeitknappheit auch erst bei einer nicht-Spezialistin. Tägliche Besuche, tägliche Spritzen, marginale, nur kurzzeitige Besserung. Einmal bei unserer Internistin angekommen: Katze abgenommen bekommen, Katze einkassiert und an den Tropf gehängt, Biopsie direkt am Folgetag, weil schreckliche Zustände in der Sono, die Doppelwumms-Medikeule eindosiert - Katze wie ausgewechselt. Da liegen einfach Welten dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Werbung:
Kurzes Update:
die komplette Dosis auf 1 x scheint besser gewirkt zu haben.
Moritz ist gestern abend auf den Stuhl am Tisch gehopft, als wir gegessen haben. Er hat dann 4 Bröckelchen Lachs gefressen und danach TF. Abends auch noch Nassfutter.
Und heute früh um 4 Uhr hat er uns alle geweckt, weil er in der Küche alle Futterbeutel vom Küchentisch geworfen hat auf der Suche nach Futter. Ich hatte dort ein Sortiment bereitgelegt als Auswahl. Ich hoffe es hält an, aber jetzt erstmal aufatmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Vitellia und kabl
Kurzes Update:
die komplette Dosis auf 1 x scheint besser gewirkt zu haben.
Moritz ist gestern abend auf den Stuhl am Tisch gehopft, als wir gegessen haben. Er hat dann 4 Bröckelchen Lachs gefressen und danach TF. Abends auch noch Nassfutter.
Und heute früh um 4 Uhr hat er uns alle geweckt, weil er in der Küche alle Futterbeutel vom Küchentisch geworfen hat auf der Suche nach Futter. Ich hatte dort ein Sortiment bereitgelegt als Auswahl. Ich hoffe es hält an, aber jetzt erstmal aufatmen.
Das klingt super!
Freut mich zu hören 🤗
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Vitellia
Emma ist seit gestern Nachmittag wieder viel besser drauf.
Kam noch ganz viel kuscheln, hat gegurrt und kein einziges Mal gefaucht oder gegrummelt.
Ist auch heute morgen gut gelaunt und hungrig.
Ich hoffe das wird nicht wieder schlechter.
Wünsche euch allen einen guten Start in den Tag
 
  • Like
Reaktionen: kabl und Vitellia
Emma ist seit gestern Nachmittag wieder viel besser drauf.
Kam noch ganz viel kuscheln, hat gegurrt und kein einziges Mal gefaucht oder gegrummelt.
Ist auch heute morgen gut gelaunt und hungrig.
Ich hoffe das wird nicht wieder schlechter.
Wünsche euch allen einen guten Start in den Tag
Freut mich auch für Euch. Drücke Euch die Daumen, daß es so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
@Witwe Bolte - wünsche dir Alles gute für den TA Termin morgen!

Meine Emma kriecht zwar sehr vorsichtig die Treppen hoch, ist aber auch schon durchs Wohnzimmer gerannt und hat heute noch nicht gefaucht oder gegrummelt. Und sie war seit 15 Uhr immer in meiner Nähe.
Die 5mg Cortison braucht sie wohl wirklich.
 
Werbung:
@Youtah
Vielen Dank für deine guten Wünsche, kann ich brauchen.

Freut mich, daß die 5 mg Cortison bei Emma gut wirken. Moritz ist gerade auf 10 mg und es hat jetzt mehrere Tage gedauert, bis wir eine Wirkung gemerkt haben. Das macht mir starke Sorgen im Hinblick auf ein eventuelles Lymphom.
Bis jetzt haben bei seiner IBD meistens 5 mg innerhalb von 2-3 Tagen eine deutliche Wirkung gezeigt und als Erhaltungsdosis 2,5 mg.
In guten Phasen kam er sogar mit den EnteroRegen hin. Allerdings geht er seit einiger Zeit raus, da habe ich die Futteraufnahme nicht mehr so unter Kontrolle - vielleicht ist das auch der Auslöser für den massiven Schub.
 
Allerdings geht er seit einiger Zeit raus, da habe ich die Futteraufnahme nicht mehr so unter Kontrolle -
Hm, das Problem haben wir hier auch. Emma frisst oft Sachen die null geeignet für einen katzenmagen sind: Croissant, speckschwarte, grüne Bohnen mit speck, bratwurst, Spaghetti Bolognese, Erdnüsse….
Das weiß ich nur, weil das meiste ja postwendend wieder retour kam….

Aber die Katze drinnen behalten ist keine Option.
Ich habe die Hoffnung dass das wieder wird!
 
@Witwe Bolte
Wie war der Tierarzttermin?
Hast du einen Plan wie es mit Moritz weitergeht? Ich hoffe es gibt irgendeine Form der Verbesserung
Liebe Grüße von der Leidensgenossin 👋
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
@Youtah
Danke für die Nachfrage. Bin noch ziemlich durch den Wind, obwohl ich mit so etwas gerechnet habe.
Moritz hat eine 3 cm große Umfangsvermehrung zwischen Magen und Leber, evtl ausgehend von einem Lymphknoten.
Darmlymphknoten sind auch verändert, evtl auch ein veränderter Bereich im Brustkorb, das war nicht ganz eindeutig.
Aber die große UV neben oder am Magen schon, war auch sehr echoreich. Sah richtig heftig im Schall aus.
Ich war 2 1/2 Stunden in der Praxis, die TÄ hat den Schall gemacht, ihr Mann das Röntgen und dann hatte ich mit beiden zusammen eine ausführliche Besprechung. Sie haben jetzt noch ein anderes Cortison verordnet, in der Hoffnung, daß damit die Schwellung zurückgeht. Zusätzlich Morphium, Mirataz und Cerenia sowie Flüssigkost/Schleckpasten usw., die gut durchwandern. Wenn er damit nicht ins Fressen kommt, sieht es schlecht aus.
Und selbst dann ist es nur ein Zeitgewinnen - echt Sch...., v.a. da er noch so jung ist.
Aber er hat wirklich Schmerzen. Er hat nach dem TA-Termin einen Schlecksnack genommen und sich danach ganz vorsichtig hingelegt.
Und das obwohl er zur Sedierung ein Morphium-Präparat gespritzt bekommen hat. Das Gabapentin hat nicht ausgereicht, damit er stillgehalten hat. Mir graut schon morgen vor der Medikamentengabe, heute habe ich das Cortison noch im Schlecksnack reinbekommen und Morphium und Cerenia hat er in der Praxis gespritzt bekommen. Mirataz bekommt er nachher noch.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: NummerAcht, Vitellia, Motzfussel und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben