Abdominale - schmerzen: was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bin noch ziemlich durch den Wind, obwohl ich mit so etwas gerechnet habe
Ohje, der arme. Das tut mir total leid.🥺
Ich hatte gehofft es gäbe bessere Nachrichten….

Aber wenn man wenigstens seine schmerzen lindern kann- das ist für mich das wichtigste. Ich kann es ganz schlecht ertragen wenn irgendwer starke schmerzen hat.

Ich wünsche dir und dem Kater, dass das neue Cortison Wirkung zeigt und sich sein Zustand verbessert.

Fühl dich gedrückt!

Uns steht das noch bevor - ich habe auch kein gutes Gefühl 😕
 
A

Werbung

Mir graut schon morgen vor der Medikamentengabe, heute habe ich das Cortison noch im Schlecksnack reinbekommen
Hast du mal die kaustäbchen von vitakraft probiert? Unsere liebt die und freut sich jedes Mal darauf ….
Aber ist halt auch nicht flüssig.

recovital ist flüssig und riecht auch sehr intensiv…. Vielleicht geht es damit?


Es tut echt weh wenn man zuschauen muss wenn es der Katze schlecht geht.
Vielleicht ist er jetzt auch wegen dem Morphin so platt
Ich drück die Daumen dass er morgen Appetit hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist nicht schön, wenn man zuschauen muß und weiß, es geht ihnen schlecht.
Heute nacht war er eher aufgedreht, hat auch einen Beutel Catzfinefood Hirsch gegessen und nachts wieder in der Küche nach Futter gesucht. Auch heute morgen hat er gefressen.
Gestern habe ich ihm Mirataz gegeben und heute früh Buprenovet mit Reconvales vermischt ins Maul. Ich glaube, daß er nicht mehr viel Kraft zum Kämpfen hat. Es ging auch besser, als ich es ohne meine Familie gemacht habe.
Apathisch war er vor allem ohne Morphium, ich denke, daß er sich wegen Schmerzen zurückgezogen hat. Mal schauen, ob es mit 2 x tgl Buprenovet besser ist über das Wochenende. Wenn er unter Schmerzmittel ist, kann er noch einen ganz ordentlichen Dickkopf zeigen und alles aufmischen. Er will partout raus, aber ich traue mich nicht, ihn in dem Zustand und unter Morphium rauszulassen. Er braucht jetzt ja auch regelmässig seine Medikamente.

Am Montag soll ich Bericht erstatten, da lasse ich mir dann auch die Bilder schicken. Habe ich vor lauter Aufregung am Freitag vergessen. Am Wochenende ist dann auch Familienrat angesagt. Mein Mann tendiert dazu, ihn zu erlösen, wenn er nicht mehr frißt.
Ich bin noch am Überlegen, ob es doch eine Option mit OP gäbe. Allerdings hat mit der TA gesagt, daß erstens die Tumore in der Bauchhöhle zu 90% bösartig sind und außerdem die Stelle (zwischen Magen, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse) extrem heikel bezügl. OP ist. Unnötig plagen möchte ich ihn natürlich auch nicht, zumal mit der OP natürlich nicht alles beseitigt ist und die Geschichte weitermacht. Und wenn es sich dann als aussichtslos herausstellt in der OP und sie ihn gleich erlösen, habe ich ihn vielleicht noch um die letzten paar Wochen gebracht, die er mit nur Medikamenten noch hätte. Man sollte hellsehen können, was besser ist.

Es ist echt schwer. Bis jetzt habe ich mich bei meinen vorigen Tieren da nicht so schwer getan, weil sie einfach vom Alter schon am statistischen Lebensende waren. Da wäre es dann keine Frage. Aber 5 Jahre ist schon eine Hausnummer.
 
Guten morgen,
Schön zu hören, dass er unter dem Schmerzmittel besser drauf ist 🙂

Deine gedanken zum Thema op oder gehen lassen…..
Vor der Entscheidung standen wir auch vor 9 Jahren …. Wo der chef der Tierklinik meinte es könnte ein lymphom sein, man könnte das Stück Darm entfernen - sicher nicht so gravierend wie bei euch, aber für mich war entscheidend, dass die Katze dann über einen längeren Zeitraum sehr eingeschränkt sein würde und es keine Garantie gibt, dass es gut geht.
Deswegen haben mein Mann und ich entschieden, den konservativen weg zu geben.
Jetzt wird sie 14 und für mich ist klar, wenn es bösartig aussieht werden wir Palliativ behandeln.
Für mich steht schmerzfreiheit ganz oben auf der Liste.

Ja, hellsehen können wäre in dem Zusammenhang echt hilfreich….
Ich denke halt immer: es ist für eine Katze immer massiver Stress ohne ihre vertrauten Menschen zu sein und genauso viel Stress ist es für ihr System, an einer Infusion zu hängen, sich kaum bewegen zu können etc.
Es ist so ein scheiss Gefühl nicht zu wissen was im sinne der Katze ist. Ich wollte sie könnte sagen: hilf mir oder auch lass mich einfach in Ruhe…

Aber jetzt habt ihr erstmal ein bisschen Zeit gewonnen zum abwägen.
Ich weiß wie schwer das ist.
Ich drücke die Daumen für ein ereignisarmes Wochenende
☯️🫂
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
@Youtah
Wir haben uns entschieden, keine weitere Diagnostik zu machen. Die Prognose ist so schlecht und alle TÄ haben uns einheitlich gesagt, daß er seine letzte Zeit mit Medikamenten noch geniessen soll (wortwörtlich: reinbleuen, was die Chemieküche hergibt).
Sie aber keine Chance für weitere Behandlungen sehen.
Ich werde jetzt einen eigenen Faden für meine beiden Jungs aufmachen zur Begleitung der letzten Tage oder hoffentlich Wochen.

Dir wünsche ich für Deinen Termin am Montag alles, alles Gute. Hoffentlich bekommt Ihr bessere Nachrichten als wir.
Danke auch für deine Anteilnahme in den letzten Tagen.
 
  • Crying
Reaktionen: Youtah
oh, ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Tut mir so leid @Youtah dass es Deiner Emma so schlecht ging.
Schmerzen beim Kotabsatz sind schlimm und ich bewundere die kleine Maus, dass sie trotzdem tapfer ihr Klo aufsucht.
Immerhin scheint es sich mit Cortison bis jetzt etwas gebessert zu haben (ein hoch auf Cortison).

Für den Ultraschall am Montag drücke ich ganz fest die Daumen.

Dir @Witwe Bolte alles Liebe und viel Kraft in dieser schweren Zeit. Was für eine schlimme Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah und Witwe Bolte
Werbung:
Fühl dich gedrückt @Witwe Bolte . Auch ich wünsche euch viel Kraft.
 
Immerhin scheint es sich mit Cortison bis jetzt etwas gebessert zu haben (ein hoch auf Cortison).
Seit einer Woche bin ich wieder bei 5mg und seit vorgestern habe ich kein schmerzgrummeln mehr gehört und auch nur einmal ein leichtes fauchen. Kein Vergleich mit der Woche davor.

Für den Ultraschall am Montag drücke ich ganz fest die Daumen.
Danke, ich hoffe es gibt nix dramatisches und wir brauchen vielleicht nur nochmal an der cortisondosierung drehen….
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Toi, toi, toi für euren Termin. Ich drücke ganz fest die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Werbung:
Schläft viel, frißt aber gut. Wenn Du Interesse hast kannst Du bei
Max und Moritz - der Abschied beginnt
nachlesen, was bei uns so los ist. Ich bringe da die aktuelle Situation plus Rückblicke auf unsere gemeinsame Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Zurück von der Tierklinik.
Zuallererst: der Tierarzt war Ultra nett, hat eine vernünftige Anamnese gemacht und dann den Bauch geschallt.

Hier wurde festgestellt, dass eine Niere nur noch wenig arbeitet, die andere aber gut aussieht.
Im Darm konnte er nichts sehen, was auf eine IBD oder ein lymphom hinweisen würde.
Eine leichte Entzündung sah er eher im Magen und die Bauchspeicheldrüse sehe auffällig aus, aber nicht tumorös.

Der breikot hat ihn gar nicht irritiert. Meinte das sei bei freigängern ja nicht verwunderlich.
Da er sowieso von einem bauchspeicheldrüsenproblem ausgeht wurde Blut abgenommen und nur auf meinen Wunsch hin wird der kot uns Labor geschickt.
Ich möchte einfach nochmals die clostridien und e-colis bestimmt haben.

Empfohlen hat er b12 und bei bestätigter pankreasinsuffizienz enzyme zu geben.
Ansonsten futter mit niedrigem Fettgehalt.

Auf meine Anfrage zu Bentonit sagte er: sehr gut, wegen der Fähigkeit Flüssigkeit zu binden.

Für weitere diagnostik sah er keinen Anlass.
Wegen der schmerzproblematik hat er solensia angeboten, da das auch gehen mittelgradige viszerale schmerzen wirke.
Wir haben das jetzt ausprobiert, um vielleicht doch von dem Cortison runter zu kommen.

Ich habe immer noch viele fragen- aber ich muss das jetzt erst mal auf mich wirken lassen.
Gehe mal zu qigong und gönne meinem Hirn eine Pause.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Vitellia
Freut mich, daß bei euch wenigstens nichts Hochdramatisches rausgekommen ist.
Drücke euch die Daumen, daß zusammen mit der Blutuntersuchung ein sinnvoller Therapieplan rauskommt und es aufwärts geht.
 
Freut mich, daß bei euch wenigstens nichts Hochdramatisches rausgekommen ist.
Drücke euch die Daumen, daß zusammen mit der Blutuntersuchung ein sinnvoller Therapieplan rauskommt und es aufwärts geht.
Danke dir. Ich bin auch sehr froh ueber das Ergebnis.
wenn der durchfall und letzten endes auch die schmerzsymptomatik auf fehlenden Enzymen beruht gibt es wenigstens einen neuen Ansatz .
Dann waere Cortison ausschleichen auch wieder in Reichweite…
Aber da muss ich mich auch nochmal schlau machen. Soweit ich weiß ist Cortison nicht gut für die BSD.
Habe gerade chaos im kopf und bin richtig müde
 
Heute hat unser Katzi ordentlich Hunger- frisst auch vc intestinal wieder mit Appetit.
Das rc gastro fettarm schmeckt ihr auch, habe ich jetzt auch inclusive Enzyme bestellt. Soll morgen ankommen.
Dann braucht auch kein extra bentonit mehr ans Futter.
Der Output heute ist fester und geformter. Das macht mal wieder hoffnung - aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Erfolge selten langlebig waren.
Es ist wie immer: einen Tag nach dem anderen 🙂
Ich werde heute Abend das Cortison auf 3,75mg zu reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Werbung:
Habt ihr die Blutergebnisse schon?
 
Habt ihr die Blutergebnisse schon?
Nein, aber ich habe es einfach probiert mit den Enzymen, weil ich die schon mal versuchsweise im Einsatz hatte.
Hatte auch für Besserung gesorgt, wollte sie aber irgendwann nicht mehr mitessen.
Aktuell schmeckt scheinbar alles- dank cortison😊
Habe jetzt ein produkt mit lipase, amylase und pankreatin bestellt. Da ist auch sonst nix drin. Keine stärke, keine Laktose….

Interessant fand ich die aussage vom Tierarzt: wenn ein Tier jahrelang ein tierisches Protein vertragen hat wird es nicht im hohen Alter eine Unverträglichkeit dagegen entwickeln.

Darum nehme ich das verdächtige Geflügel wieder mit rein - da fast alle gastro Sorten Geflügel beinhalten….
Egal, Versuch macht klug 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade der Anruf der Tierklinik.
Emma hat eine massive bauchspeicheldrüsen Emtzündung. Der Grenzwert liegt bei 4,7 - Emmas Wert ist bei 35,4
Ich hole jetzt noch ein b-complex praeparat ab und muss definitiv die Enzyme geben.
Schmerzmittel bei Bedarf.
Zum Glück frisst sie gut.
Kontrolltermin in 14 Tagen.

Ich bin etwas schockiert über den hohen wert.
Warum haben die beiden TÄ da nie einen Verdacht geäußert, obwohl ich das mit dem schmerzfauchen schon vor Wochen geäussert habe?

Jetzt hoffe ich mal dass wir das gut in den Griff bekommen.
 
Ach je, das klingt auch nicht schön.

Hast du Schmerzmittel bekommen? Und wenn ja, welches?
Bei Bauchspeicheldrüsenentzündung sollte auch Buprenovet gegeben werden, kein Metacam etc.
Falls du homöopathisch unterstützen möchtest, ist Pancreas comp. von Plantavet od. Momordica comp. + Pancreas suis Injeel von Heel zu empfehlen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben