Abdominale - schmerzen: was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin der Meinung was mit Homöopathie besser wird wäre auch ohne besser geworden.
ich halte davon nix.
Aber wenn die Verzweiflung groß genug ist neige ich schon mal zu irrationalen Aktionen….
Es gibt auch homöopathische Arzneimittel mit entsprechender Evidenz und Indikation.
Das sind meist Komplexmittel, wo die Inhaltsstoffe stofflich nachweisbar sind (also keine Hochpotenzen, wo „nix drin“ ist.
Die Tierklinik, wo ich hin gehe arbeitet viel mit diesen Mitteln.
Plantavet hat damals super und nachweislich bei Käthes Pankreatitis geholfen, denn an der Ernährung konnten wir da nicht mehr viel drehen.
Wir hatten nur 2 oder 3 Dosen aussortiert. Da war der Fettgehalt etwas drüber.
 
A

Werbung

Danke motzfussel!

Emma übergibt sich nicht und hat auch das fressen nicht eingestellt.
Das heißt unsere Ausgangslage ist gar nicht sooo schlecht, oder?
Wie kommt dann dieser irre hohe wert zustande?
Zumal der Arzt nach dem Ultraschall nur von einer leichten Entzündung sprach. Er war selbst überrascht von dem schlechten Blutwert
Die Blutwerte sind gar nicht mal sooooo selten mit dem klinischen Eindruck und der Bildgebung nicht überein zu bekommen. Unser Toby hatte zuletzt erst einen fPLi von 35, zwei Monate später von 50. Kater: bester Laune, frisst, spielt, kuschelt, Pankreas im Schall unauffällig. Wir haben am Ende entschieden, dass wir hier den Kater und nicht die Blutwerte behandeln. Also gar nichts gemacht.

Genauso hatte er bei einem Wert von 11 schon massive Symptome.🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Quartett
Bei Trudi war es so,das sie nichts mehr vertragen hat,selbst Wasser wurde erbrochen und sie bekam einen Aufenthalt in der TK. Fieber hatte sie auch
Einen auffälligen Kotabsatz hatte sie nicht Dort wurde der Verdacht einer Pankreatitis geäußert und ich habe gleich fettarmes Futter besorgt.
Die Blutwerte, Röntgen und Ultraschall haben den Verdacht nicht so richtig bestätigt.
In der TK bekam sie Antibiotika und Flüssigkeit in ihrer Not wurden auch auf die Katzenkrankheiten geteste,auch nichts
Ich habe aufgrund der Anfangsymtome fettarm gefüttert 3% war die Schallgrenze und bin der Meinung das das ihr am meisten geholfen hat
Da gibt es einige Firmen,die wurden alle probiert. Am besten hat sie von Happy Cat Magen Darm vertragen und auch die anderen Beutel. Die Zusammensetzung ist so lala... Diese Firma wird momentan total verschmäht,ist mir Recht da die Beutel oft unterfüllt waren. Ich habe das Futter akribisch gewogen.
Und ich muss dauerhaft möglichst fettarm Füttern,sonst gibt es wieder erbrechen nach einigen Tagen, damit können wir leben
 
Es gibt auch homöopathische Arzneimittel mit entsprechender Evidenz und Indikation.
Das sind meist Komplexmittel, wo die Inhaltsstoffe stofflich nachweisbar sind (also keine Hochpotenzen, wo „nix drin“ ist.
Die Tierklinik, wo ich hin gehe arbeitet viel mit diesen Mitteln.
Plantavet hat damals super und nachweislich bei Käthes Pankreatitis geholfen, denn an der Ernährung konnten wir da nicht mehr viel drehen.
Wir hatten nur 2 oder 3 Dosen aussortiert. Da war der Fettgehalt etwas drüber.
Ich versuche das jetzt erst mal mit den mitteln, die wir haben. Aktuell bin ich froh, dass sie gut frisst und ihr nicht übel ist .
Danke fürs mitdenken
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Wir haben am Ende entschieden, dass wir hier den Kater und nicht die Blutwerte behandeln. Also gar nichts gemacht
Gute Haltung!
Ich muss meinen Umgang damit noch finden.
Bin super dankbar für all eure Erfahrungswerte.
Dann fühle ich mich beim Tierarzt weniger „ausgeliefert „. Blödes Wort, aber ich schätze ihr versteht was ich meine.
Ich habe aufgrund der Anfangsymtome fettarm gefüttert 3% war die Schallgrenze und bin der Meinung das das ihr am meisten geholfen hat
Da gibt es einige Firmen,die wurden alle probiert. Am besten hat sie von Happy Cat Magen Darm vertragen und auch die anderen Beutel.
Werde ich dann vielleicht auch noch besorgen
Und ich muss dauerhaft möglichst fettarm Füttern,sonst gibt es wieder erbrechen nach einigen Tagen, damit können wir leben
Ich füttere ja auch schon seit letzem Jahr maximal 6% Fett. Habe überwiegend sorten mit 5,5% Fett.
Ich bin auch schon immer der Meinung, dass Futter mit hohem Fettgehalt mehr Durchfall macht.

Vor 10 Minuten wurde wieder geschmerzgrummelt und eben dünnpfiff im Garten mit sehr viel Luft.
Würde mich auch nicht wundern wenn das eine Reaktion auf das neue Vitamin b oder auch die enzyme wäre.
Es ist echt nicht lustig.
 
  • Crying
Reaktionen: ***Scarlett***
Ich füttere ja auch schon seit letzem Jahr maximal 6% Fett. Habe überwiegend sorten mit 5,5% Fett.

Das kann halt je nach Katze schon zu viel sein. Bei Fienchen scheint die Schallgrenze auch so um die 3% zu liegen. Derzeit gibt es Känguru mit 2,1 % und der Output ist ok, nicht perfekt, aber ok. Zwischendurch gab es Kaninchen mit ca 6% Fett und prompt hatte der Kot wieder so eine komische Farbe und war matschig.

Wobei bei uns ja wohl auch der Darm der Hauptübeltäter ist und das Pankreas eher mitreagiert. So hohe Werte wie ihr hatten wir nie.
 
Werbung:
Das kann halt je nach Katze schon zu viel sein. Bei Fienchen scheint die Schallgrenze auch so um die 3% zu liegen. Derzeit gibt es Känguru mit 2,1 % und der Output ist ok, nicht perfekt, aber ok. Zwischendurch gab es Kaninchen mit ca 6% Fett und prompt hatte der Kot wieder so eine komische Farbe und war matschig.

So hohe Werte wie ihr hatten wir nie.
Ich bin auch schockiert über den Wert.
Ich habe da schon die clostridien im Verdacht. Emma ist gebläht ohne Ende.

Woher kommt das Känguru mit nur 2,1% fett?
Das RC Futter schmeckt ja auch schon wieder nicht…
Und sonst hab ich nix unter 5% 😕
 
gobst Du Emma schon die Enzyme?
 
Woher kommt das Känguru mit nur 2,1% fett?
Das RC Futter schmeckt ja auch schon wieder nicht…
Und sonst hab ich nix unter 5% 😕

Das ist tatsächlich gewolftes Kängurufleisch von Elbe Elster Barf. Wenn das mal nicht mehr lieferbar ist, habe ich ein Problem ....

Das ist jetzt ein bisschen ketzerisch, aber ich hatte schon früher (bevor die ganze Misere anfing) den Eindruck das "Schrottfutter" wie Futter (z. B. Felix So gut wie es aussieht) besser vertragen wird als "hochwertige" Dosen wie z. B. Cat Fine Food. Und bezeichnenderweise hat das Felix einen deutlich geringeren Fettgehalt. Ich kann aber auch komplett daneben liegen mit meiner Schlussfolgerung. Derzeit füttere ich das halt nicht, weil das schlecht deklariert ist und wir eine Futterallergie ja nicht ausgeschlossen haben bisher und ich auch nicht sicher bin, ob sie Bindemittel verträgt. Hätte ich da Sicherheit, würde ich das durchaus füttern, wenn Katz es mag und verträgt. Da bin ich dann pragmatisch.
 
...

Ich füttere ja auch schon seit letzem Jahr maximal 6% Fett. Habe überwiegend sorten mit 5,5% Fett.
Ich bin auch schon immer der Meinung, dass Futter mit hohem Fettgehalt mehr Durchfall macht.

...

Man darf nicht vergessen, dass man die Angaben auf den Verpackungen zum besseren Vergleich auf die Trockensubstanz umrechnen muss.

Faustformel ist bei

Trockenfutter der jeweilige Wert plus 10%.
Beispiel: Fett 14,6% + 1,46 = 16,06% Fett in der Trockensubstanz.

Nassfutter der Wert mal 4 bei ca.75% Feuchtigkeit und 5 bei 80% Feuchtigkeit.
Beispiel: Fett 5,5% x 4 = 22% Fett in der Trockensubstanz bzw. 5,5% x 5 = 27,5%
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Motzfussel
gobst Du Emma schon die Enzyme?
Ja, seit Montag Abend. Aber jetzt geht sie wieder nicht bei uns aufs Klo.
Vorhin war sie im Garten mit einem extrem heftigen pups…. Aber kein kotabsatz. Für mich klang es nach flüssig Durchfall. Zu finden war nix. Ich war dabei und habe gesehen wo sie ist….
Sehr seltsam.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Werbung:
Hätte ich da Sicherheit, würde ich das durchaus füttern, wenn Katz es mag und verträgt. Da bin ich dann pragmatisch
Geht mir genauso. Schmeckt und wird vertragen- bitteschön.

Aber aktuell trau ich mich grad gar nix auszuprobieren….

Ich habe aber immer noch die clostridien in Verdacht, ein Großteil des Problems zu sein…
 
Allgemein ist der Rat wohl, bei Clostridien eher proteinarm und ballaststoffreich bzw kohlenhydratreich füttern soll (bei Katzen natürlich relativ zu sehen). Also eher das Gegenteil von dem, was hier zu hochwertiger Fütterung gesagt wird.

Royal Canin und andere in den Augen der Forencommunity kritisch zu betrachtende Futter dürften das eher erfüllen als die üblichen "hochwertigen Marken".
Das nur so als Gedankenanstoß. Falls du dir sicher bist, dass die Clostridien die Übeltäter sind und keine Unverträglichkeit gegen die üblichen Verdächtigen vorliegt (Rind, Geflügel, Schwein).


Wenn ich Blödsinn schreibe, möge man mich gern korrigieren. Ich will dich nicht zu irgendwas überreden.
 
Falls du dir sicher bist, dass die Clostridien die Übeltäter sind und keine Unverträglichkeit gegen die üblichen Verdächtigen vorliegt (Rind, Geflügel, Schwein).
Sicher bin ich mir nicht. Die Ergebnisse der neuesten sammelprobe steht ja noch aus. Vielleicht weiß ich freitag mehr.

Aber ich füttere jetzt rc gastro weil ich keine Idee mehr habe.
Ich glaube nicht, dass Emma geflügel schlechter verträgt als andere Proteine….
Und das pankreatin was ich jetzt gebe ist ja auch vom Schwein.
Ich glaube sie verträgt grad gar nix.
Aber das rc gastro schmeckt jetzt am dritten Tag auch schon nicht mehr.

Und Vitamin B ist auch bäh.
Keine Ahnung ob sich das noch einspielen wird. Ich habe eine kleine zickige Katze die ihren eigenen Kopf hat - und genau das mag ich so gerne an ihr….
Aber aktuell macht das die Situation einfach nur schwierig

Morgen ist ein neuer Tag
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben