Abdominale - schmerzen: was tun?

• Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich verstehe es so:
Hat Emma keine Schmerzen und verhält sich gut-so weitermachen.
Zeigt sie Anzeichen von Schmerz, gibt es zwei Möglichkeiten dagegen, Opiate oder Kortison.
Entscheidet man sich für Kortison, kann man die Entzündungswerte erst einmal nicht weiter beobachten, sondern müsste das auf später verschieben, wenn man Kortison wieder ausschleichen kann.

A

Werbung

Wichtig ist ja erstmal, daß Emma weniger Schmerzen hat und gut frißt. Vielleicht braucht der Wert nur länger, bis er sinkt. Und daß sonst die Werte gut sind, ist ja auch erfreulich.

Was habt ihr dann jetzt schlussendlich gegeben? Kannst du wegen des Cortisons nochmal nachhaken? Ist ja tatsächlich widersprüchlich.
Nachgehakt hatte ich ja und das war die Antwort, die ich erhalten habe…

Cortison bekommt sie ja noch 2,5mg.
Und seit letzten Freitag gibt es auch keine schmerzlaute mehr.
Abends kauert sie schon mal, aber nie lange.

Entscheidet man sich für Kortison, kann man die Entzündungswerte erst einmal nicht weiter beobachten
Du meinst die sind mit Cortison verfälscht? Dann wären die ohne noch viel höher?

Ich habe die Hoffnung dass wir jetzt mit der Antibiose dem verursacher auf den Pelz rücken und es damit besser werden kann - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wichtig ist ja erstmal, daß Emma weniger Schmerzen hat und gut frißt. Vielleicht braucht der Wert nur länger, bis er sinkt. Und daß sonst die Werte gut sind, ist ja auch erfreulich.
Danke dass du das sagst 🙂
Ich weiß nur dass wir grade sowieso nix anderes tun können.
Und so lange die schmerzen nicht wieder schlimmer werden bin ich zufrieden.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Nach dem schock von gestern mit dem hohen entzündungswert kann ich das ganze heute wieder objektiver betrachten.
Meiner Meinung nach geht es Emma täglich besser. Sie läuft die Treppen mit Elan hoch, springt aufs Bett, aufs Sofa und auf den Kratzbaum wie wenn nix wäre und hat ordentlich Appetit, ist extrem verschmust und gurrt auch wieder beim kuscheln.
Heute ist Tag 5 der Antibiose 🙂

• Like
Reaktionen: Vitellia, Quartett und Witwe Bolte
Werbung:
hui, da hab ich ein wenig was verpasst, iwie hat das Glöckchen versagt 😖
Schön zu lesen, dass es Emma unter Antibiose besser geht…ich hoffe, dass kommt nach Absetzen nicht mit Wumms zurück.
Drücke die Daumen. C. perfringens ist super hartnäckig und als Sporenbildner schwer zu bekämpfen.
Amy hat auch C. perfringens. Normal ist dieser Keim auch Bestandteil der natürlichen Darmflora.
Machst Du Darmaufbau? Sivomaxx vertägt sie zwar nicht, aber hast Du schon eine Alternative?

Machst Du Darmaufbau? Sivomaxx vertägt sie zwar nicht, aber hast Du schon eine Alternative?
Im Moment gibt’s erstmal nur zellulose und fss.
Werde dann vielleicht nochmal omnibiotic versuchen. Da sind immerhin 2 bakterienstämme drin.
Vielleicht versuche ich auch nochmal sivomixx in geringen dosen…
Bin noch unschlüssig. Aber vielleicht reguliert sich das auch von selbst mit präbiotika.
Mal sehen.
Wünsche dir ein schönes Wochenende

Nach dem schock von gestern mit dem hohen entzündungswert kann ich das ganze heute wieder objektiver betrachten.
Meiner Meinung nach geht es Emma täglich besser. Sie läuft die Treppen mit Elan hoch, springt aufs Bett, aufs Sofa und auf den Kratzbaum wie wenn nix wäre und hat ordentlich Appetit, ist extrem verschmust und gurrt auch wieder beim kuscheln.
Heute ist Tag 5 der Antibiose 🙂
Wie schön das es Emma wieder besser geht
Ihr Verhalten spricht eine deutliche Sprache 👍 ich wünsche euch das es von Dauer ist und nach Antibiotika Ende weiter anhält

• Like
Reaktionen: Youtah
Oha, diese blöden Clostridien perfringens können schon ganz schön was anrichten! 😲
Wir haben hier seit bald einem Jahr mit wiederholten Darmentzündungen zu tun, vermutlich wegen dieser Mistdinger. Nun bekämpfen wir sie mit Metrobactin.
Weiterhin gute Besserung für Emma und dass ihr Zustand stabil gut bleibt! 🍀

• Like
So, heute ist der vorletzte Tag der Antibiose.
Emma geht es wesentlich besser als vorher und sie hat die Tabletten auch ohne Probleme im Kaustäbchen genommen.
Den einen Tag schaffen wir auch noch.

Eine Woche später dann erneut kot sammeln zur clostridien kontrolle.

Ein bisschen Angst habe ich davor dann auch ab Mittwoch auf 1,25mg Cortison - eine viertel Tablette- zu reduzieren.
Ich habe wirklich schiss, dass die BSD vielleicht dann wieder schlechter wird….
Aber der Arzt in der Klinik hat betont, für wie wichtig er das ausschleichen des cortison hält.
Ich hoffe mal er hat Recht, dass die Entzündung mit der Beseitigung der clostridien abklingen wird.

Ich bin heilfroh, dass es keine schmerzgrummelei und auch kein Fauchen mehr gibt. Ich hoffe das bleibt so.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend 👋

• Like
Reaktionen: Vitellia, paperhearts und Quartett
Werbung:
Das freut mich sehr, das es Emma besser geht und das es kein schmerzgrummeln und fauchen gibt. Das ist sehr vielversprechend.
Wir drücken hier weiter die Pfoten und Daumen, das die Entwicklung anhält und das ausschleichen des Cortison wird auch gelingen 👍

• Smile
Schön, daß die Therapie endlich anschlägt. Ich drücke euch die Daumen, daß das Ausschleichen vom Cortison gelingt.

• Like
hört sich gut an. Daumen sind weiter gedrückt . Ich bin meeega gespannt, wie es weitergeht.

• Like
Heute ist der erste Tag ohne Antibiose.
Emma vermisst ihr lecker gefülltes Kaustäbchen 🙃.
Lasse ich nun weg wg des Fettgehaltes.
Gibt es jetzt nur noch als miniportion abends, damit das Cortison reingeht. Ab heute auch nur noch 1,25mg.
Mal sehen wie das wird. Sollten die schmerzen mit der geringeren Dosis zurück kehren muss ich noch mal mit dem Tierarzt diskutieren….
Aber wer weiß- vielleicht läuft ja alles einfach problemlos (wunschdenken)

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und sweettrudi
1,25 mg ist ein toller Erfolg. Ich denke die nächsten Tage werden nun spannend werden.

• Like
Werbung:
  • Like
Gestern Abend war Emma ungewöhnlich lange draußen… ich dachte eigentlich dass sie mal wieder ihr Grundstück bewachen muss.
Aber nein: sie hat beute gefangen - oder besser: gefunden. Kam rein mit einer halben Scheibe Buttertoast 🫤
Liess sie sich glücklicherweise problemlos abnehmen. Wieviel sie davon schon gegessen hatte…. Keine Ahnung.
Aber wenn die Katze fettarm gefüttert wird ist so ein buttergeruch wohl besonders verlockend.
Aber WO findet die Katze ihre Beute? Wer legt denn frisch getoastetes Brot nach draußen? Es war tatsächlich noch Cross.
Oder hält etwa jemand der Katze das Brot vor die Nase???
Wenn ich wüsste sie würde es tolerieren würde ich ihr wirklich gerne eine Kamera umhängen wenn sie raus geht.

Jedenfalls hat sie gute Laune. Das freut mich, nach der langen schmerzphase…

• Love
Reaktionen: ***Scarlett***
Das freut mich das Emma gute Laune hat 😻 Und mit dem Buttertoast, ich wundere mich immer wieder was hier so alles auf dem Wegen landet, manchmal denke ich den Menschen hier geht es zu gut....

Danke fürs mitfreuen 😸

Ja, ich wundere mich auch immer über das allgemeine Gejammer von denen die im Überfluss leben…

Ein guter Freund hat vor kurzem gesagt: wenn jammern mal olympische Disziplin wird werden die deutschen die meisten Medaillen sammeln.
Könnte was dran sein, oder?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben