Abdominale - schmerzen: was tun?

• Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute ist Sonntag, gestern war Emma bei dem sonnigen Wetter fast nur draußen. Drinnen schlafen wenn wir mit 2 Menschen im Haus sind traut sie sich noch nicht so richtig…. Da wird so eine kleine Katze ja schon mal schnell in eine transporttasche gepackt 🫤

Abends war eine Katze auf dem Nachbargrundstück, da hat sie einen rasanten Sprint hingelegt um die Konkurrenz zu vertreiben.
Sie hat gestern in meinem Beisein nur diese Katze angefaucht. Auch die Treppe ist sie mit Tempo hoch.
Sah gut aus.
Geweckt hat sie mich um 5 🤨 wohl aus Hunger. Das RC gastro hat sie leider fast ganz stehen lassen….

Heute hat sie mal kurz gekauert, ansonsten wirkt sie okay.

Mit dem füttern bin ich mir echt unschlüssig. Fettarm schmeckt nicht und rc gastro sowie kattovit gaszro und animonda sensitiv haben eben geflügel drin.
Ich weiß nicht ob ich ihr damit einen Gefallen tue.

Im Moment denke ich: Hauptsache sie frisst.

Wir haben ja noch über eine Woche bis zum kontrolltermin. Ich hoffe wirklich dass die werte bis dahin gebessert sind.

Wünsche allen durchfallgeplagten einen ruhigen Sonntag

A

Werbung

Es freut mich sehr das Emma so agil ist.
Und mit dem Futter bin ich voll bei dir, Hauptsache sie frisst.
Es gibt auch Katzen die brauchen kein fettarmes Futter,ich mache es nur weil Trudi es erbricht wenn ich über 5% füttere.
Und solange Emma das Futter gut verträgt,ist es gut

• Like
Reaktionen: Youtah
Es freut mich, daß es für euch aufwärts geht und Emma ihre Freiheit genießt.

Bezüglich Futter:
Moritz hat gerne das Saucenmenue von Pets Deli gefressen, solange er noch Pute vertragen hat. Das ist auch recht fettarm. Gibt es auch mit Lachs, das enthält dann aber vermutlich mehr Fett.
Ansonsten sind wir bei der IBD auch lange stabil mit Kaninchen hingekommen, bis es jetzt so massiv durch den Tumor wurde.

• Like
So, jetzt habe ich auch das Ergebnis der kot probe.
Ecolis unauffällig, clostridien erhöht. Wie viel erhöht war vom Labor nicht vermerkt.
Verstehe ich nicht. Das gleiche Labor wo ich Ende April eine sammelprobe habe testen lassen.
Im April bekam ich eine Zahl. Dieses mal gab nur ein Plus….
Ich weiß noch nicht mal ob es vielleicht 1 plus von 3 möglichen ist?
Das ist doch echt unbefriedigend.

Die Ärztin sagte: clostridium perfringens ist verantwortlich für Massive Entzündungen. Aber Antbiose bei einem bereits entzündeten Darm hält sie auch nicht für eine gute Lösung.
Schlug sivomixx vor. Als ich von meiner negativ erfahrung damit erzählte fiel ihr noch die Unterstützung des Immunsystems mit colostrum vor.

Aber vielleicht bin ich ja jetzt mit dem gastrofutter schon wieder auf einem guten Weg.
Das hatte ich ja abgesetzt wegen der ansage huhn wegzulassen.
Alles andere hatte wieder viel mehr Protein und auch etwas mehr fett.
An beidem wird im gastrofutter gespart.
Ob das ausreicht?

Ich würde sagen ich weiß nicht mehr als vorher, nur dass die clostridien möglicherweise die verursacher der chronischen symptomatik sind.

Fällt euch noch was ein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir hatten vor 1 Jahr auch erhöhte Clostridien.
Wir haben morgens eine Tablette Fortakehl D5 von Sanum und abends 1 Btl Nutra Pro Feline von NutraPet gegeben.
Sivomixx hat mein Kater auch nicht vertragen, da bekam er Durchfall, den er sonst trotz Clostridien nicht hatte.
Hoffe, es hilft dir weiter. Gute Besserung.
Dauert aber lange, wir haben mind. 3 Monate behandelt.

Werbung:
NutroPro Feline:

Zusammensetzung
Bierhefe, Inulin, Fructo-Oligosaccharide (FOS), hydrolysierte Geflügelleber, Mannan-Oligosaccharide (MOS), Mineralstoffe

Zootechnische Zusatzstoffe
Darmflorastabilisatoren: Enterococcus faecium (DSM 10663/NCIMB 10415) 1 x 10^12 KBE/kg, Lactobacillus acidophilus CECT 4529 1 x 10^11 KBE/kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin D3 (3a671) 200IE/kg, Vitamin E (3a700) 25mg/kg, Vitamin B1 (3a821) 8mg/kg, Vitamin B6 (3a831) 2mg/kg, Vitamin B9/Folsäure (3a316) 340µg/kg, Biotin (3a880) 200µg/kg, Kupfer (3b405) 0,2mg/kg, Jod (3b201) 0,3mg/kg, Mangan (3b503) 1,9mg/kg, Zink (3b605) 7,8mg/kg

Analytische Bestandteile
Rohprotein: 14,4%, Rohfett: 3,4%, Rohfaser: 0,5%, Rohasche: 2,9%, Feuchtigkeit: 7,5% FORTAKEHL

FORTAKEHL:
Penicillium roquefortii e volumine mycelii (lyophil., steril.) Trit. D5
Zusammensetzung:
1 Tablette enthält: Wirkstoff:
250 mg Penicillium roquefortii e volumine mycelii (lyophil., steril.) Trit. D5 (HAB, Vorschrift 6).
Sonstige Bestandteile: Kartoffelstärke, Magnesiumstearat.

Homöopathisches Mittel aus dem Schimmelpilz Penicillium roquefortii ohne Evidenz.

• Like
Hier der Link:
NutraPro® Feline - NutraPro
habe es aber über meinen TA bekommen, weiß nicht, ob man es direkt kaufen kann
Danke - auch an Quartett für die inhaltsstoffe.
Nutra pro sieht gut aus, auch weil das b complex mit Bakterien + zink kombiniert ist.
Werde ich vielleicht nutzen, wenn das von der Tierklinik alle ist 😊

Mit homöopathie kann ich nach wie vor nix anfangen.
Vor 8 Jahren hatte ich das aus Verzweiflung probiert- auch fortakehl…. Hat null,null Unterschied gemacht.

Ich vertraue eher auf Mikronährstoffe und pflanzenextrakte . Die sind meist gut untersucht.

Aber alles was den Geschmack vom Futter verändert ist bei meiner Katze sowieso problematisch…

• Like
Reaktionen: Quartett
Dienstag habe ich das cortison auf 2,5mg reduziert weil Emma nicht mehr fauchen musste…. Prompt ging es gestern Nachmittag wieder los.
3x innerhalb einer Stunde, bis zum kotabsatz und der war curry gelb und sehr dünn.
Genau die Farbe des gemörserten b-Complex vom Tierarzt….
Oder aber omnibiotic, welches ich auf antaten der tierklinik seit Dienstag wieder gegeben habe. Letzteres lasse ich wieder weg.
Mal sehen wie es an der fauchbasis heute wird 🫤

Tut mir leid, daß ihr nicht endlich mal anhaltend Ruhe reinbekommt.
Wäre es von deinem TA aus ok, bei der höheren Dosis zu bleiben? Es bringt ja auch nichts, wenn sie dauernd Schmerzen beim Kotabsatz hat.
Moritz bekommt momentan 10 mg - ich weiß, andere Geschichte, bei ihm können wir nichts mehr kaputt machen.
Als wir aber gefühlt noch im IBD-Stadium waren, wurde es auch bei 2,5 mg manchmal wieder schlechter. Vielleicht hätten wir damals auch bei der höheren Dosis bleiben sollen, dann hätte er vielleicht nicht das Lymphom entwickelt.

Werbung:
Wäre es von deinem TA aus ok, bei der höheren Dosis zu bleiben? Es bringt ja auch nichts, wenn sie dauernd Schmerzen beim Kotabsatz hat
Hm, der Tierarzt meinte wir sollten versuchen es auszuschleichen und den kot sowie verhalten beobachten.
Ich gehe heute Abend hoch auf 3,75mg.
Nächste Woche Dienstag sind wir wieder in der Tierklinik. Dann besprechen wir wie es weitergeht.

Und zur Abwechslung mal was positives: grade im Garten halbwegs geformten -aber immer noch sehr weichen -Emmakot gefunden. Diesmal wieder das gewohnte graugrün der letzten Tage.
Immerhin nicht flüssig, immerhin nicht currygelb. Heute gab es ja auch keine probiotik 🙂
Dieses auf und ab macht mich wahnsinnig.
Ich schätze da hilft wieder nur atmen 🧘🏻‍♀️
der höheren Dosis bleiben sollen, dann hätte er vielleicht nicht das Lymphom entwickelt
das ist auch ein bisschen meine Sorge.
Aber wie gesagt, das Tier soll keine dauerschmerzen haben!
Jetzt wünsche ich dir einen schönen start ins Wochenende.!
Vielleicht wirst du ja wieder mitten in der Nacht geweckt 😸

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Und schon ist sie wieder aus dem Schlaf hochgeschreckt mit fauchen und schmerzzgrummeln. Beim runterspringen auf den Boden das gleiche wieder.
Jetzt war sie raus und ist jetzt wieder drinnen und kauert.
Dabei war es den ganzen Tag okay…

• Sad
Reaktionen: sweettrudi und Vitellia
Oje, das tut mir leid. Hoffentlich wirkt die höhere Cortison-Dosis bald, damit Emma wenigstens die Schmerzen los bekommt.
Wäre bei euch nicht auch Schmerzmittel - zumindest bei Bedarf - eine Option? Ich kenne es so, daß bei Bauchspeicheldrüsenentzündung Buprenovet gegeben wird, da diese extrem schmerzhaft sein können. Das geht auch in Kombination mit Prednisolon.

Bauchspeicheldrüsenentzündung Buprenovet gegeben wird, da diese extrem schmerzhaft sein können
Werde ich dienstag in der Tierklinik anfragen.
Langsam frage ich mich ob sie vielleicht einen gallenstein hat.
Der Kot war gestern geformt, aber aussen grün- und nach drm b-complex Curry gelb. Ob das so sinnvoll ist?
Aber gallensteine hätte der Tierarzt wohl im Ultraschall erkannt.
Fragen werde ich trotzdem.

Heute morgen ist sie wieder gut drauf und rennt die Treppe hoch.
Hat auch schon auf mir gelegen zum kuscheln…

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Heute waren wir zur Kontrolle in der Tierklinik.
Clostridium perfringens sind massiv vorhanden und höchstwahrscheinlich der verursacher der BSD.
Jetzt gibt es 14 Tage Antibiose - synulox - und dann sehen wir weiter. Ich fütter weiter fettarm und soll das Cortison reduzieren und ausschleichen.
Jetzt traue ich mich das auch viel eher, weil wir gleichzeitig die clostridien vermindern.
Ich hoffe sie verträgt das synulox.
Metro wollte der Tierarzt nicht geben. Bin ich froh drum.
Synulox hat sie jetzt auch im kaustäbchen genommen.
Blutwerte dauern natürlich wieder….
Aber ich bin froh, dass wir jetzt erstmal Pause mit Praxisbesuchen haben.

Werbung:
Habt ihr nochmal eine neue Kotuntersuchung veranlasst? Bei der letzten Untersuchung war doch glaube ich kein Wert für die Clostridienzahl angegeben?
Ich drücke euch die Daumen, daß das Antibiotikum endlich anschlägt. Müßt ihr parallel Darmaufbau machen?

Habt ihr nochmal eine neue Kotuntersuchung veranlasst? Bei der letzten Untersuchung war doch glaube ich kein Wert für die Clostridienzahl angegeben?
Ich drücke euch die Daumen, daß das Antibiotikum endlich anschlägt. Müßt ihr parallel Darmaufbau machen?
Nein keine neue Probe. Der doc hat im Labor nachgefragt….
Ich hoffe auch dass die Schmerzen bald ein Ende haben. Sie ist heute Abend putzmunter. Wahrscheinlich aus lauter Freude, dass sie wieder nach Hause durfte 😸

Und grade der Anruf von der Tierklinik:
Entzündungswert BSD nur leicht gebessert - von 34,7 auf 32.
Alle anderen Werte optimal. Nierenwert besser denn je.

Ich soll weitermachen mit allen Maßnahmen: fettarm füttern, b complex und pankreas Enzyme.

Auf meine Frage zu schmerzbekämpfung und Morphine sagt der Arzt: ist möglich, oder auch cortison.
Meine Rückfrage: beim letzten Termin hieß es Cortison ausschleichen?
Ja, ich soll weiter ausschleichen um zu sehen ob das die entzündungswerte verändert.

das entzieht sich meinem logikverständnis….. aber vielleicht muss ich auch nicht alles verstehen.
Aktuell scheint Emma weniger schmerzen zu haben als letzte Woche. Daran halte ich mich fest.

Und der Satz von @ motzfussel hilft mir: wir behandeln das Tier, nicht die Werte
Danke dafür

Zitat

• Like
Reaktionen: Quartett
Auf meine Frage zu schmerzbekämpfung und Morphine sagt der Arzt:
Wir haben tatsächlich Opioide genommen, aber das ist sicherlich fallabhängig.
Mein Gedanke war, dass es genau das richtige ist bei starken Schmerzen und im Worst Case ist Charly halt berauscht. 😅

Was habt ihr dann jetzt schlussendlich gegeben? Kannst du wegen des Cortisons nochmal nachhaken? Ist ja tatsächlich widersprüchlich.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben