Abdominale - schmerzen: was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach je, das klingt auch nicht schön.

Hast du Schmerzmittel bekommen? Und wenn ja, welches?
Bei Bauchspeicheldrüsenentzündung sollte auch Buprenovet gegeben werden, kein Metacam etc.
Falls du homöopathisch unterstützen möchtest, ist Pancreas comp. von Plantavet od. Momordica comp. + Pancreas suis Injeel von Heel zu empfehlen.
Hm, der TA sagte melosus sollte ich geben, auch wenn das nebenwirkungen auf den Magen haben kann. Ich soll das nur im Bedarfsfall geben.
Buprenovet hat er nicht angeboten.
Er sprach auch von homöopathie, wenn die Werte besser werden.
Aber ich habe dazu gar keinen Bezug. Hast du denn das Gefühl das nützt was?
 
A

Werbung

Bei Melosus in Kombination mit Prednisolon wäre ich sehr vorsichtig. Ich weiß, daß es manche TÄ machen, aber ich habe es mal so gehört, daß man NSARs nicht mit Cortison kombinieren soll, da das Risiko für Magenblutungen erhöht wird.
Frage vielleicht mal bei Pfotenseele an, die hatte schon Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung. Meines Wissens hat sie Tralieve gegeben, das wäre eine Alternative.

Ich habe bei meinem Hund sehr gute Erfahrungen mit den homöopathischen Mitteln gemacht, er war auch so ein Bauchspeicheldrüsenkandidat.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah und Motzfussel
Bei Melosus in Kombination mit Prednisolon wäre ich sehr vorsichtig. Ich weiß, daß es manche TÄ machen, aber ich habe es mal so gehört, daß man NSARs nicht mit Cortison kombinieren soll, da das Risiko fürMagenblutungen erhöht wird.
Meines Wissens hat sie Tralieve gegeben, das wäre eine Alternative.
Jau, absolut richtig. NSAIDs und Pred. zusammen sind idR keine gute Idee. Wurde bei uns in einem Sonderfall auch schon gemacht, da hirnten aber auch drei TÄs drüber und wir wurden genau instruiert, worauf wir zu achten haben.

Tralieve gab's hier auch, mit sehr guten Erfahrungen 🙂


Nur von Homöopathie halte ich so gar nix. Keine Evidenz.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Youtah, Vitellia und eine weitere Person
Das tut mir sehr Leid das es Emma so erwischt hat.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen ❤️das die Therapie gut anschlägt und in 14 Tagen eine Besserung bestätigt wird.
Wir drücken euch dazu alle Daumen und Pfoten 😻☘️
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Hattet ihr Tabletten oder die Inj.lsg. und wie war es vom Verabreichen her?
Meine TÄ hat es bis jetzt nur bei Hunden angewendet, möchte aber auch ungern längerfristig Buprenovet abgeben.
Momentan bekommt Moritz 2 x 0,1 ml Buprenovet, damit geht es ihm recht gut.
 
Werbung:
Hattet ihr Tabletten oder die Inj.lsg. und wie war es vom Verabreichen her?
Meine TÄ hat es bis jetzt nur bei Hunden angewendet, möchte aber auch ungern längerfristig Buprenovet abgeben.
Momentan bekommt Moritz 2 x 0,1 ml Buprenovet, damit geht es ihm recht gut.
Als Tabletten. Die sind sehr klein, wir mussten sie auch noch teilen, also prima zum unterjubeln, der Krümel😁

Jap, scheint noch nicht so verbreitet zu sein, das auf Katzen umzuwidmen. Spannender Weise hatte eine mir privat bekannte TÄ drauf rumgehirnt, was man Phoebe geben könnte und kam auf Tralieve. Sie sagt, selbst noch nie gebraucht bei ner Katze und war dann selber ganz gespannt, was wir für Erfahrungen machen. (Sie sagte auch, dass Buprenovet seit dem neuen TAMG nicht mehr an den Halter abgegeben werden dürfe. kA, ob's stimmt, aber wir haben seit dem Gesetz keins mehr bekommen, vorher schon. Und deine zaudert ja auch)
Ich also mit der Info im Kopf zum TA, drauf eingestellt, dass ich drauf pochen muss, dass wir hier was Stärkeres als Novalgin brauchen und Tralieve selbst vorzuschlagen... Unser TA fängt also an, die Medikeule (es war VIEL) zu erklären und spricht dann irgendwann "gegen die Schmerzen geben wir Ihnen Tralieve mit, das ist eigentlich für Hunde..."😁
 
@ Motzfussel
Danke für deine rasche Antwort. Dann spreche ich mal mit meiner TÄ. Beim Buprenovet muß ich alle 5 Tage vorstellig werden. Mehr bekomme ich nicht. Und wie gesagt, bestimmt auch nicht längerfristig.
Und da er momentan mit der Therapie sogar besser frißt als je zuvor, keimt langsam wieder etwas Hoffnung in mir auf.
Vielleicht ist es doch kein Lymphom und es geht so wie bei deiner Phoebe - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber auch wenn es ein Lymphom ist, will ich ihm die Zeit, die er noch gut drauf ist, schmerzfrei gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Und da er momentan mit der Therapie sogar besser frißt als je zuvor, keimt langsam wieder etwas Hoffnung in mir auf.
Vielleicht ist es doch kein Lymphom und es geht so wie bei deiner Phoebe - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was hat man denn im Schall genau gesehen, weißt du das? Ich bin da nicht sooo fit, wenn es drum geht, dass da "was wächst", also im Schall was lokal begrenztes ist, was da nicht hingehört. So las sich deine Schilderung, kann aber auch sein, ich hab das falsch gelesen.
Von der IBD kenne ich nur sehr geschwollene ganze Darmabschnitte. Da hast dann eben nicht "die eine Stelle", sondern z.B. n beträchtliches Stück oder den ganzen Dünndarm. Das kann dann immer noch n Lymphom sein, ist halt per Schall nicht unterscheidbar. Da manche Beiträge hier im Forum so sicher nach "Da ist n Tumor" klingen, hab ich mir immer vorgestellt, dass man dann ja wohl ne Art Gewächs sehen wird und nicht einfach nen geschwollenen Darm. Denn bei dem kann man es ja eben nicht sagen, was es ist.

Rede ich wirr?🫣
 
Pankreatitis? ich habe auch mega Erfahrung mit Plantavet gemacht.

Uff man…das ja ein Ding, Emma gute Besserung ❤️
 
  • Love
Reaktionen: Youtah
Grade der Anruf der Tierklinik.
Emma hat eine massive bauchspeicheldrüsen Emtzündung. Der Grenzwert liegt bei 4,7 - Emmas Wert ist bei 35,4
Ich hole jetzt noch ein b-complex praeparat ab und muss definitiv die Enzyme geben.
Schmerzmittel bei Bedarf.
Zum Glück frisst sie gut.
Kontrolltermin in 14 Tagen.

Ich bin etwas schockiert über den hohen wert.
Warum haben die beiden TÄ da nie einen Verdacht geäußert, obwohl ich das mit dem schmerzfauchen schon vor Wochen geäussert habe?

Jetzt hoffe ich mal dass wir das gut in den Griff bekommen.
Gerade entdeckt 😕.

Es tut mir leid, dass sich Emma so eine heftige Entzündung eingefangen hat, die wahrscheinlich auch schon länger am arbeiten ist. Ich hoffe, dass ihr die Präparate rasch Linderung verschaffen. Immer dieses orakeln.
 
Werbung:
Immer dieses orakeln.
Aber ehrlich, schon vor Wochen hätte das abgeklärt werden können.
Jetzt weiß ich wenigstens wo ich dran bin.
Bin froh, dass ihr das gastro Futter von RC schmeckt. Das hat nur 2,9% fett.

Gut möglich, dass die clostridien mitverursacher sind. Das finde ich hoffentlich zum Wochenende noch heraus.
Aber dann ist ja auch nicht klar, ob das behandelt werden soll oder wie oder was?
 
Gut möglich, dass die clostridien mitverursacher sind. Das finde ich hoffentlich zum Wochenende noch heraus.
Aber dann ist ja auch nicht klar, ob das behandelt werden soll oder wie oder was?
Clostridien wirken sicher bei der Darmproblematik mit, sie machen auch beim Menschen heftige Durchfälle. Treten oft nach Antibiosen auf. Ich habe auch Hinweise gefunden, daß Clostridien beim Menschen die Darmbarriere durchlässiger machen und dadurch Unverträglichkeiten und Histaminintoleranz auslösen können.

Bei der Kotuntersuchung bei Laboklin wurden Clostridienzahl und zusätzlich Enterotoxine von Cl. perfringens und Cl. difficile getestet. Nach meinen Recherchen (wir hatten das auch schon) wird vorwiegend über Darmaufbau (Prä- und Probiotika).
Bei enterotoxinbildenden Clostridien sowie v.a. bei Cl. difficile evtl. auch mit Metronidazol. Man liest aber verschiedene Erfahrungsberichte. Manche schreiben auch, daß es danach erst richtig schlimm wurde.

Bei Moritz haben wir dann mit Darmaufbau und unterstützend Sanum-Therapie gegen die Clostridien behandelt. Hat aber ca 3 Monate gedauert und gab zwischendrin auch 1 x einen kurzen Rückschlag, den wir dann aber schneller wieder im Griff hatten.
 
Plantavet ist die tiermedizinische Tochterfirma von Wala und stellt das Pancreas comp. PLV her
Meine Trudi hat das Mittel im Juni bekommen. Ist Homöopathie
Ich bin ganz hin und her gerissen,ob die Besserung von den Mittel kam oder einfach die Zeit gewirkt hat.
In der Mai Think X Show wurde die Herstellung mal erklärt.
Meine Freundin schwört drauf, bei mir ist ganz viel Kopf dabei.....
 
Werbung:
Ich bin ganz hin und her gerissen,ob die Besserung von den Mittel kam oder einfach die Zeit gewirkt hat
Ich bin der Meinung was mit Homöopathie besser wird wäre auch ohne besser geworden.
ich halte davon nix.
Aber wenn die Verzweiflung groß genug ist neige ich schon mal zu irrationalen Aktionen….

Ich werde jetzt mit den vorgeschlagenen Maßnahmen arbeiten:
B-komplex täglich
Pankreas Enzyme an jede Mahlzeit
Fettarm füttern
Ich hoffe das bringt Besserung.
Aber ich füttere ja die ganze Zeit schon mit einem Fettgehalt unter 6%
Jetzt habe ich rc gastro mit dem Fettgehalt von 2,9% bestellt…. Hab ich auch schon ausprobiert…. Schmeckt wohl auch nur die Soße. Aber immerhin kann ich das zum reduzieren untermischen.
Aktuell nimmt Emma 250g Futter täglich und nimmt nicht zu…

Hat jemand von euch Erfahrung mit pankreas Entzündung? Wie schnell ist denn da mit besserung zu rechnen?
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit pankreas Entzündung? Wie schnell ist denn da mit besserung zu rechnen?
Das kann schonmal dauern. Es ist sicher jeder Verlauf individuell, ich habe bei unseren IBDlern, wo die Pankreatitis oft eine sekundäre Reaktion auf die Darmentzündung ist (das Pankreas liegt "frei" als Drüse auf dem Darm auf. Also ohne Organhaut oder sonstige Abtrennung. Ist der Darm entzündet, greift die Entzündung dann gerne mal über), die Erfahrung gemacht, dass es bei passender Medikeule am Anfang (Infusionen, Schmerzmed, Anti-Übelkeitsmittel, Appetitanreger) erstmal schnell besser wird. Wir sind also immer so innerhalb von ca. einer Woche auf ein zu Hause gut zu managendes Maß gekommen, sie haben wieder gefressen, nicht dauernd gekotzt, etc. Der "Rest" dauerte dann gerne mehrere Wochen. Mit Rest meine ich, dass die Futteraufnahme eben immer mal hakte, man doch nochmal den Napf oder Leckerchen hinterher getragen hat, weil sie über Nacht nicht oder schlecht gefressen hatten (und da greift man dann im Idealfall schnell ein, weil Fresspause auch zu einer schnellen Verschlechterung führen kann. Wie so ein Teufelskreis), dass zwischendurch mal 2-3 Tage ohne Tralieve drin waren und Katz' dann aber doch wieder knurrte oder ein Schmerzgesicht aufsetzte, man also wieder ne Pille reingeworfen hat, dass es doch wieder 1-2 Tage mit für meinen Geschmack zu vielen/langen Fresspausen gab und man doch wieder Mirataz ins Ohr geschmiert hat, um das zu unterbrechen... Du verstehst.

Im Fazit:
Erste dicke Medikeule hat bei uns immer die schlimmsten Symptome schnell behoben und danach schwankte es dann für mehrere Wochen um ein vertretbares Niveau, sodass wir tagesaktuell geschaut haben, was gerade nötig ist. Bis nix mehr nötig war.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Danke motzfussel!

Emma übergibt sich nicht und hat auch das fressen nicht eingestellt.
Das heißt unsere Ausgangslage ist gar nicht sooo schlecht, oder?
Wie kommt dann dieser irre hohe wert zustande?
Zumal der Arzt nach dem Ultraschall nur von einer leichten Entzündung sprach. Er war selbst überrascht von dem schlechten Blutwert
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben