Abdominale - schmerzen: was tun?

• Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn du ihr halt die Kaustäbchen verwehrst, muß sie sich halt selber versorgen.
Aber es ist doch schön, daß es ihr wieder so gut geht.

• Smile
Reaktionen: Youtah
A

Werbung

ist ja krass…. nicht, dass das jemand anderes die Emma mitfüttert.
Ich freu mich aber für die Maus, dass sie gerade ihr Leben so genießen kann.

• Smile
Bei euch soweit alles stabil ohne Antibiotikum und mit reduziertem Cortison?

Ich habe noch eine andere Frage, welche Kaustäbchen hattest du zum Tabletten verstecken? Moritz nimmt den Schlecksnack mit Tralieve Tbl nicht.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Kaustäbchen von vitakraft habe ich im Gebrauch. Die sind dicker und weicher als die meisten anderen. Lassen sich auch aushöhlen und kneten wenn nötig. Gibts in verschiedenen geschmacksrichtungen 🙂

Zu deiner ersten Frage: Emma war mit Antibiotikum besser drauf. Dienstag und Mittwoch waren okay, gestern Nachmittag nicht so prickelnd, habe draußen erbrochenes Gras mit schleim gefunden….wenig Appetit, abends dann wieder besser. Ich möchte dem nicht so viel bedeutung beimessen. Hing vielleicht an dem geklauten buttertoast.
Heute Nacht war sie auf kuschelkurs und springt auch jetzt wieder ohne Probleme auf den Kratzbaum.
Ich hoffe es wird nicht schlechter. Pankreatitis kann ja auch ganz leicht und ohne große Vorwarnung akut schlecht werden.
Ich bin irgendwie immer auf Hab Acht Stellung.
Solange ich nicht weiß, ob der Blutwert gebessert ist und wie es mit den clostridien aussieht bin ich nicht wirklich entspannt 🫤

Kann ich nachvollziehen, ich bin auch ständig dabei, Moritz zu beobachten und befürchte ständig das Schlimmste.
Macht ihr dann nochmals eine Kotuntersuchung oder müsst ihr erst Darmaufbau machen? Und gebt ihr noch Medikamente für die Bauchspeicheldrüse?

Vielen Dank für die Info zu den Kaustangen. Werde ich mir bzw. Moritz gleich mal bestellen.

Macht ihr dann nochmals eine Kotuntersuchung oder müsst ihr erst Darmaufbau machen? Und gebt ihr noch Medikamente für die Bauchspeicheldrüse
Sammelprobe kot werde ich nächste Woche wohl donnerstag abgeben. Darmaufbau machen wir seit einer knappen Woche.
Für die BSD gibt es weiterhin B Complex und Enzyme. Schmerzmittel geben wir keine und die mini Dosis cortison wird wohl auch keine schmerlindernde wirkung mehr haben.
Ob das alles gut so ist weiß ich nicht. Wenn sich was verschlechtert werde ich mit dem Tierarzt reden.
Vielleicht hat Emma Glück und alles spielt sich gut ein 🙃

Werbung:
Klingt doch schonmal nicht schlecht, ich drücke euch die Daumen.

• Like
Hm, Emma wirkt sehr fit gestern und heute.
Aber kot im Katzenklo sah sehr flüssig aus.
Muss mir immer wieder sagen dass so eine Genesung nicht generell linear verläuft.
Und ehrlich gesagt ist die kotkonsistenz auch grade nachrangig.
BSD Entzündung in den Griff kriegen steht im Vordergrund !
Muss ich mich immer wieder dran erinnern 🤨

Wichtig ist doch, daß es Emma gut geht und sie keine Schmerzen hat.
Und der Darmaufbau nach den Clostridien hat bei meinen Katern damals auch mind. 3 Monate gedauert mit zwischenzeitlichen Rückschlägen und besseren Phasen.

• Like
Hm, Emma wirkt sehr fit gestern und heute.
Aber kot im Katzenklo sah sehr flüssig aus.
Muss mir immer wieder sagen dass so eine Genesung nicht generell linear verläuft.
Und ehrlich gesagt ist die kotkonsistenz auch grade nachrangig.
BSD Entzündung in den Griff kriegen steht im Vordergrund !
Muss ich mich immer wieder dran erinnern 🤨
das klingt vielversprechend 🥹
Der Output wird sicher noch besser. Die guten Darmbakterien müssen nur schneller rauf gefahren werden als die Clostridien.
Hoffe so sehr, dass die Maus durch ist mit dem Kram.

• Like
Die guten Darmbakterien müssen nur schneller rauf gefahren werden als die Clostridien.
Hoffe so sehr, dass die Maus durch ist mit dem Kram.
Das hoffe ich auch!
Sie nimmt bisher zuverlässig FSS und bakterien. Wäre echt froh, wenn wir die regelmäßigen TA Termine bald nicht mehr bräuchten

Werbung:
Und nicht nur buttertoast scheint lecker, sondern auch das fett von einem meisenring wird aufgegessen….. und dann in der Garage erbrochen…..
Habe jetzt den übriggebliebenen meisenring entsorgt, aber die hängen ja auch in anderen gärten….
Fieso lernt diese Katze nicht aus schlechten Erfahrungen???

Ich sammel grade wieder katzenkot für die clostridien Kontrolle. Habe Emma heute Nacht drin behalten und siehe da, sie musste 11 Stunden nicht aufs Klo UND: es gab geformte braune Würstchen.
Ich war begeistert - Emma hat es nicht verstanden und ich hab sie rausgelassen- das wiederum fand sie super 😸
Heute Nachmittag super gelaunt und mords aktiv- und dann das letzte Futter erbrochen. Mittlerweile sezieren ich das meistens: diesmal gab es ausser Gras: unverdaute sonnenblumenkerne mit schale - also Vogelfutter schätze ich mal, und glasierte zwiebelstückchen…..
Ich frage nochmal: wie doof kann eine Katze eigentlich sein?

Ja, wie war das mit den Instinkten? Ich drücke die Daumen, das der Clostridientest trotzdem Besserung zeigt.

Sally frisst ja auch alles (Un)mögliche. Aber die hat wenigstens eine robuste Verdauung.

• Smile
Ich sammel grade wieder katzenkot für die clostridien Kontrolle. Habe Emma heute Nacht drin behalten und siehe da, sie musste 11 Stunden nicht aufs Klo UND: es gab geformte braune Würstchen.
Ich war begeistert - Emma hat es nicht verstanden und ich hab sie rausgelassen- das wiederum fand sie super 😸
Heute Nachmittag super gelaunt und mords aktiv- und dann das letzte Futter erbrochen. Mittlerweile sezieren ich das meistens: diesmal gab es ausser Gras: unverdaute sonnenblumenkerne mit schale - also Vogelfutter schätze ich mal, und glasierte zwiebelstückchen…..
Ich frage nochmal: wie doof kann eine Katze eigentlich sein?
Wahnsinn! Ich freu mich echt, dass das so gut geklappt hat bisher. Drücke die Daumen für die Kontrolle…wobei das Ergebnis ja eher zweitrangig ist, wenn es Emma so gut geht.

Zwiebelstückchen? 😱 Die sind giftig!

Zwiebelstückchen? 😱 Die sind giftig!
Ich sag doch: wie DOOF kann so eine Katze sein?
wer weiß wie viel davon schon durch den magen weiter transportiert worden ist.
Aber sie hatte gleich wieder ordentlich Appetit.
Bin nur froh, dass sie nicht schon die Cortison Tablette drinnen hatte….
Jetzt muss sie erst mal schlafen….
Heute Nacht bleibt die Klappe noch mal zu und dann ist das auch wieder durchgestanden.
Ist immer nervig, sie dann abzulenken oder zu ignorieren wenn sie dann an den Türen mauzt.

Werbung:
Kotprobe ist auf dem Weg zum Labor. Wenn alles läuft haben wir Dienstag das Ergebnis.
Emma darf wieder uneingeschränkt raus und wirkt sehr lebendig.
Ich schätze sie hat weniger Schmerzen und vielleicht liegt es auch daran, dass die cortison Dosis jetzt niedrig ist. Das hatte vor 9 Jahren schon massive Auswirkungen auf ihre Stimmung.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Die Clostridien sind wir los 😸

Nur ist der kot seit einer Woche nicht so prickelnd.
Sehr ungeformt…. Aber immerhin dunkel.
Wahrscheinlich darf ich mal wieder nicht so ungeduldig sein. Aber es ist schon problematisch, Zusätze unter eine Futtersorte zu mischen, die ihr nicht besonders schmeckt.
Ich mische das dann mit kattovit gastro drink weil sie die Bakterien damit nimmt, aber ob das Zeug inhaltlich so gut ist….? Wer weiß. Mal sehen wie die nächste Woche wird.
Ich freue mich jedenfalls dass Emma die gasbildner los ist.
Ich wünsche euch was 👋

gute Nachricht, ich freu mich für euch. Natürlich hoffe ich, dass sich der Rest auch wieder bessert. Zum Glück sind zumindest keine Schmerzen mehr da 🙃

• Like
Herzlichen Glückwunsch, wenigstens eine gute Nachricht. Jetzt könnt ihr am Darmaufbau arbeiten.
Ich drücke euch die Daumen, daß die Blutuntersuchung auch gut ausfällt.

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben