Abgabe Meinungen - Diskussion

• Themenstarter Themenstarter Fely
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fely

Erfahrener Benutzer
Hi,
da ich mich nun mit der Schwester meines Freundes angelegt habe, nicht nur wegen ihrem unüberlegten Vorhaben Katzen zu "züchten", sondern auch über den Grund der Abgabe ihrer vorherigen und ersten Katze Schnuffi (habe bis jetzt noch keine Antwort von ihr erhalten, bin also gespannt), möchte ich jetzt gerne von euch wissen was in euren Augen ein WIRKLICHER Abgabegrund ist und welche Abgabegründe ihr überhaupt nicht nachvollziehen könnt.

Bei ihr ist es so, dass sie umgezogen ist und Schnuffi deshalb nicht mitnehmen konnte/wollte und hat sie auf einen bauernhof gebracht! Für mich KEIN Grund einer Abgabe. Aber sie musste ja so schnell wie möglich mit ihren neuem Freund zusammen ziehen, den sie grade mal 3 Wochen oder so am Stück gesehen hat. (Er lebte in Bayern, sie in Schleswig-Holstein)
Ihr Argumente der Abgabe: "Ja, ich kann ihr bei ihm ja keinen freigang mehr bieten und sie schmust ja sowieso nicht mehr oft mit mir und kommt nur noch zum fressen. Und den Transport will ich ihr nicht antun"
Ich habs iwann einfach aufgegeben und meinen Mund gehalten.

Sie hätte doch einfach nach einer geeigneten Wohnung suchen können, denn sie hatte da unten ohnehin noch keine Arbeit und es bestand kein Grund zur Eile. aber neiin, sie musste ja sofort ihren vorhandenen Job kündigen und arbeitslos runter nach Bayern ziehen, zu einem Mann, den sie meines Erachtens gar nicht richtig kennen konnte.
In meinen Augen hat sie ihre Katze einfach im Stich gelassen!

So, jetzt würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen lesen.

A

Werbung

Wenn man selbst dauerhaft und ernsthaft so schlimm krank ist, dass man ein Tier nicht mehr artgerecht verpflegen kann und auch keiner in der Umgebung die fehlende Hilfe leisten kann/will. Oder als älterer Mensch wenn man zwingend in ein Pflegeheim muss, in dem keine Katzen erlaubt sind.

Das sind so die einzigen Gründe, die mir auf die Schnelle einfallen.

Wenn ich weder mich noch die Tiere selbstständig weiter versorgen kann, aus finanziellen oder aus gesundheitlichen Gründen.

Bei ihr ist es so, dass sie umgezogen ist und Schnuffi deshalb nicht mitnehmen konnte/wollte und hat sie auf einen bauernhof gebracht!
Wenn das der klassische Bauernhof ist, der mir vorschwebt, ist das keine Abgabe, sondern Aussetzen.

Ansonsten will ich nichts dazu sagen, ist sinnlos.

Wenn das der klassische Bauernhof ist, der mir vorschwebt, ist das keine Abgabe, sondern Aussetzen.

Ansonsten will ich nichts dazu sagen, ist sinnlos.

Sie meinte es wäre der Hof einer guten Freundin und das diese sich kümmern würde. Ob das so genau stimmt weiß ich leider nicht. Heute empfinde ich auch so, dass es eher ein aussetzen war...

Ich hätte sie Damals ja auch gerne genommen, nur leider war ich in der Zeit in einer betreuten WG, wo keine Katzen, Hunde und Exoten erlaubt waren. Mein Freund schlief da noch in der Kaserne und konnte sich auch nicht kümmern.

Ich finde ein Außenstehender hat den Abgabegrund nicht zu beurteilen, hächtens die Art wie der neue Platz ausgesucht wird.

Word! Ich kann da Kirschblüte nur zustimmen. Aber vielleicht muss man auch einfach mal in der Situation selber gesteckt haben, um das genau beurteilen zu können. Es gibt viele Gründe wieso, weshalb, warum. Am Ende ist es doch aber klar, dass derjenige sich nicht mehr um das Tier kümmern mag. Was bringt es dem Tier oder der Person da noch, weiterhin zusammen zu leben? Wäre es da nicht besser, man macht sich auf die Suche nach einem geeigneten Zuhause?

Werbung:
Wäre es da nicht besser, man macht sich auf die Suche nach einem geeigneten Zuhause?
Manchmal ist es aber besser, nach den Ursachen dieses Unwillens zu fragen und ev. Lösungen zu finden (Stichwort Unsauberkeit, Stören der heiligen Nachtruhe, Beschädigungen).

Und auch bei tatsächlicher Weitergabe ist es sicher nicht uninteressant, ob der neue Besitzer z.B. ein unsauberes Tier übernimmt, das doch eigentlich wegen sooo schlimmer Allergie weichen mußte.

Wenn man sich schon für jemand anderen einsetzt und ihm bzw. dessen Tier hilft, hat man IMO sehr wohl das Recht diese Dinge zu erfragen. Man ist schließlich keine Mülltonne.

Wenn es so viele geeignete Zuhause gäbe, daß man alle momentan lästigen Tiere gleich wo unterbringen könnte, könnte man ja den TS einmotten.

Wenn jemand wild entschlossen ist, sein Tier loszuwerden, kann man ihn nicht aufhalten, stimmt. Daher werden am Ende dieser Kette - in Tierheimen und TS-Vereinen - auch nicht mehr viele Fragen gestellt, da man es ohnehin leid ist und wenig ändert.

Aber vielleicht helfen in manchen Fällen Fragen dem einen oder anderen Tier eben nicht am Ende der Kette zu landen. Oder eine bessere Chance bei der Vermittlung zu haben.

Ist für den konkreten Fall hier allerdings OT.

Nach den Gründen zu fragen, finde ich auch nicht verkehrt. Da gebe ich dir Recht, Gwion. Da man ab und an tatsächlich noch helfen kann, dass das Tier bleiben darf. Jedoch habe ich es auch schon erlebt, dass man dann angelogen wird. Da habe ich selber gemerkt, dass diese Leute die Tiere einfach weg haben wollten, warum auch immer. Damals handelte es sich z. B. um 2 Wellensittiche. Die waren gesundheitlich und charaktermäßig völlig in Ordnung, standen aber im Kinderzimmer. Wahrscheinlich hatte deren Tochter keine Lust mehr auf diese "langweiligen" Tiere. Tja was soll man da noch sagen? Da hat man sich Tiere zugelegt, die dann doch nicht so waren, wie man wollte oder sich vorgestellt hatte. Aber immerhin habe diese Leute nach einem neuen Zuhause geguckt und sie nicht einfach fliegen lassen.

Ich habe auch mal 2 Degus (eine davon sogar schwanger) vermittelt, die eigentlich als Futter für Frettchen dienen sollten. Da war ich schon geschockt, dass man das Problem versuchte auf diese Art und Weise zu lösen. Die Abnehmerin hatte sie aber nicht verfüttert, sondern sich zum Glück selber nochmal um ein neues Zuhause für die beiden gekümmert.

Schlimm finde ich es, wenn die Menschen die Tiere verwahrlosen lassen und sie krank vermittelt werden. Aber auch da bin ich froh, wenn die Leute die Tiere noch freigeben. Denn das ist auch nicht immer so, leider. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
So pauschal könnte ich nicht sagen, was denn nun ein "echter" Abgabegrund sein könnte.
Nur für mich persönlich und ich würde immer eine Lösung finden, zB bei zu wenig Geld oder anderen Problemen.
Ich habe aber mal überlegt, 2 von meinen 4en abzugeben und zwar als noch nicht klar war, ob die 4 sich auch auf Dauer gut verstehen werden.
Ich hatte 2 und 2 kamen später unverhofft dazu. Ich hatte gleich gemerkt, dass die 4 trotz anfänglicher Schwierigkeiten gut zusammen passen, bin es also schon guten Gewissens angegangen. Aber ich musste damit rechnen, dass das auf Dauer mit 4 Katzen hier nicht klappt und das wäre für mich ein "echter" Abgabegrund gewesen.
Ich hätte dann aber dafür gesorgt, dass die 2 Neuen keinesfalls getrennt werden, sondern sie in ein gutes Zuhause vermittelt. Wäre auch kein Problem gewesen, damit zu warten, hätte dann hier gut separieren können.
Ganz schlimm finde ich den Gedanken, aber wenn es nicht funktioniert hätte, hätte ich es machen müssen.

Ein "echter Abgabegrund" wäre für mich auch, wenn jemand eine Katze geholt hätte und sich später herausstellt, dass das Zuhause einfach nicht gut für das Tier ist, zB wenn es vorher gewohnten Freigang vermisst etc. Man hätte sich da vorher informieren müssen, ja. Aber ich meine auch, wenn man denn schon aus Unwissenheit etwas falsch gemacht hat, wäre es nur gut, wenn man dann doch ein passenderes Zuhause für die Katze sucht.

Ähnlich sehe ich das, wenn 2 nicht zusammen passen. Wobei in so einem Fall wohl oft vorschnell abgegeben wird. Man sagt "die 2 passen nicht zusammen, es gibt Probleme, einer muss weg " und bei Nachfragen stellt sich heraus, dass man sich noch nichtmal um eine gute Zusammenführung bemüht hat. Aber die kann man nachholen. Ich meine eher - wenn man wirklich alles versucht hat und 2 Katzen verstehen sich einfach nicht, wäre das auch ein "echter" Abgabegrund.

Krankheit, Geldmangel etc kann ich mir nicht vorstellen und kann mir von daher auch kein Urteil erlauben, es käme für mich dann immer auf die individuelle Situation an...

Ein "echter Abgabegrund" hätte in meinen Augen auch etwas mit Verantwortung zu tun. Es gehört auch viel dazu zu sagen "es wäre woanders besser". Schlimm ist ja auch, ein Tier "auf biegen und brechen" behalten zu wollen.

Mir fällt aber kein Grund ein, ein Tier einfach weiterzuschieben, ins TH zu geben (nichts gegen TH, ich meine, das Tier abzugeben, ohne dass klar ist, wo das Tier dann letztendlich landet) oder gar auszusetzen.

Leider gibt es aber einige Menschen, die recht "konsumorientiert" ticken - Katze passt nicht - oder macht Probleme - weg damit. Sie sehen nicht, dass ein Tier ein Lebewesen mit Seele ist. Bei solchen Menschen denke ich eher "hoffentlich kommt das Tier in gute Hände, es wäre besser"

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre der einzige Abgabegrund, wenn mein kleiner Sohn unter den Katzen leiden müsste.
Ansonsten denke ich, kann ich für mich und meine Katzenfamilie sicherlich immer eine Lösung finden, damit ich sie nicht weg geben muss.

also es ist schwer, so was zu verallgemeinern.

Manchen Leuten würde ich gerne ihre Tiere weg nehmen, weil sie sich so "schlimm" um sie kümmern. Aber die behaupten sie zu lieben!!

Wenn Tiere abgeben, dann bitte wohl überlegt wohin. Auf alle Fälle sollte es ihnen dort ganz sicher gut gehen. Wenn ich ein Tier weggeben müsste!!, dann würde ich auch immer mal wieder nachschauen, wie es dem Tier an seinem neuen Platz geht.

Mein Mann sagt immer: "Wenn man etwas unbedingt will, dann kann man das auch. Wenn mann etwas unbedingt nicht will, dann kann man das auch nicht."

Es gibt den schönen Spruch aus der KLeine Prinz: "Man ist ein Leben lang für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat!"

Es steht mir meiner Meinung nach auch nicht zu, mich in das Leben anderer Menschen einzumischen. Aber ich möchte mich gerne in das Leben der Tiere einmischen, denen es durch die Charakterlosigkeit mancher Menschen schlecht geht.

Werbung:
Wenn jemand sagt er will seinem Tier den Transport durch ganz Deutschland nicht zumuten, dann ist das schon ein Grund.

Das war für mich auch der einzig plausieble Grund. Die anderen... naja...
Es ging mir auch wirklich nahe, da ich Schnuffi ja nun kennen gelernt habe. Ich wollte auch helfen ein geeignetes Zuhause für die Kleine zu finden, das wurde strikt abgelehnt.
Sie würde ja auf diesen schönen Hof kommen und wenn die sie nicht genommen hätten, hätte sie sie auf einen anderen gebracht.
Was mich aber wirklich entsetzt und das ist es ja was mich grade so daran aufregt, dass sie Schnuffi abgibt und sich promt eine neue Katze holen will, um nun zu "züchten". Wo nun als Grund das Geld und die süßen Kitten genannt wurden.

Ich kenne diese Frau ja nun sehr gut und ich sehe eindeutig, dass es ein einfaches abschieben war, weil Schnuffi nun nicht mehr soo viel gekuschelt hat... Denn noch eine Aussage von ihr hat mich arg getroffen... Das wenn die nächste Katze wieder so ist, wieder abgegeben wird!
Als wenn Katzen iwelche konsumprodukte wären! :grummel:

Heißt das sie nur weil sie einmal eine Katze abgegeben haben, dürfen sie sich nie wieder eine neue kaufen? Ob sie Züchten will oder nicht ist erst mal ihre Entscheidung und nicht deine.
Andere Menschen müssen ihr Leben leben dürfen und nicht deines.
Schlecht gefrühstückt? *wunder*
Verstehe deine Aggression grad nicht so recht.

Heißt das sie nur weil sie einmal eine Katze abgegeben haben, dürfen sie sich nie wieder eine neue kaufen? Ob sie Züchten will oder nicht ist erst mal ihre Entscheidung und nicht deine.
Andere Menschen müssen ihr Leben leben dürfen und nicht deines.

Das heißt es natürlich nicht, da hast du mich falsch verstanden.
Klar kann sie "züchten" wenn sie es will, aber wenn die falschen Beweggründe und dann auch noch ihr Unwissen aufeinander treffen, dann kann das ja nur schiefgehen. Und ich als Tier- und Katzenliebhaber habe, auch wenn es nicht meine Katzen sind, ein recht darauf des zu hinterfragen, denn es geht in diesem Fall ums wohl der Katzen und nicht darum, dass diese Person ihr leben leben darf.
Oder bist du auch der Meinung, dass man sich nicht einmischen darf wenn jemand sein Tier schlägt oder so?

Ich versteh deine Agressionen auch nicht.

Habe ich, aber auch da wurde wieder abgeblockt. Die will halt ihr Ding durchziehen.

Und ich will mich auch nicht in ihr Leben einmischen. Es geht mir wie gesagt nur um das Wohl der Tiere.
Oder schaust du einfach weg wenn jemand einfach vermehren will?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Menschen ihre Tiere abgeben nicht soo schlimm.. schlimmer finde ich diese "kurzschlüsse" .. "Wir ziehen in 2 Wochen um können sie unseren Kater nehmen?" "nein wir nehmen keine Abgabetiere, bla bla bla, aber sie können uns gerne Foto udn Text schicken dann helfen wir zu vermitteln" Die melden sich in 90 Prozent der Fälle nicht mehr.
Die Leute wollen innerhalb von Tagen ihre Tiere vermitteln, das ist einfach ein Unding. Wenn man anhand geänderter Lebensumstände feststellt das man dne Tieren nicht mehr gerecht wird, warum nicht abgeben? Dann aber mit Herz und Verstand.. inserieren, Leute richtig angucken, neues Zuhause angucken... und das geht nicht innerhalb von 2 Wochen.

Werbung:
Lies meinen Post nochmal, hab was ergänzt.

Jetzt kann ich ja auch nichts mehr tun, hab ja alles versucht. Es gibt leider zu viele verborte Menschen...

ich kann auch nicht verstehen, warum so viele Menschen wie du einfach wegschauen und die Leute machen lassen. das sind immerhin Lebewesen und keine Spielzeuge!

is genauso wie mir Animal hoarding, da wird auch einfach nur weggesehen! Schlimm sowas...

Ich schaue nicht weg, aber ich versuche auch nicht andere dazu zu zwingen sich von mir helfen zu lassen. Es gibt schon genug Menschen die ihre Nase überall rein stecken müssen und sich weigern sie wieder raus zu ziehen, da muss ich nicht mitmachen.

so halte ich das auch.. wir bieten Hilfe an aber wenn von den Leuten nix kommt, tja dann is tdas verlorene Liebesmühe und daran geht man kaputt.