Es ist aber auch ein schwieriges Thema "ab wann soll man sich einmischen".
Ich stand auch mal vor der Frage. Denn ich finde dieses einmischen in Dinge, die einen nichts angehen auch schlimm. Aber ich habe es dann doch gemacht, eben weil es um die Katzen ging.
Sie haben nur uns, sie können nicht sagen "hey, schau mal her"
Ich meine aber auch, wenn man gute Tipps gibt etc, also Hilfe anbietet, und es wird darauf nicht eingegangen, ja was soll man da machen?
Dann kommt es auf die Umstände an, es gibt das VetAmt und den Tierschutz, an den man sich wenden kann, wenn die Zustände denn so arg sind...
@ Fely - Den Vermehrern sind die Tiere sch...egal - ich finde es gut, wenn du Vermehrerei im Vorfeld verhindern möchtest.
Bitter ist dann nur für dich, dass du dann an deine Grenze kommst, du kannst dagegen nichts machen, du kannst nur Aufklärungsarbeit leisten, das hast du ja gemacht, das finde ich toll 🙂 und finde nicht, dass es "böses einmischen" ist.
Aber wenn das nicht hilft, bleibt nur abzuwarten, ob sie tatsächlich "züchten" wird. Leider kenne ich die Rechtslage nicht, ich meine, wenn das was sie dann tut verboten wäre, hätten viele Vermehrer Anzeigen am Hals...
Das Dilemma ist ja, dass den Vermehrern die Katzen sch...egal sind. Da kommt man mit noch so guten Argumenten nicht weiter. Vermehrer leben aber vom "Angebot und Nachfrage" und solange die Nachfrage besteht, also Vermehrer-Katzen gekauft werden, solange unterstützt man soetwas.
Also meine ich, es ist sinnvoller, ganz allgemein aufzuklären, so dass es immer weniger "Nachfrage" gibt - Leute, denen das Wohl der Katzen sehr wohl am Herzen liegt, werden niemals Vermehrer unterstützen....
...sollte man meinen... leider sagen viele "wenn ich sie nicht nehme, nimmt sie ein anderer" oder eben "jetzt habe ich mich verliebt und will das Kitten haben" und schon hat sich wieder ein Dummer gefunden, denn genau damit rechnen die Vermehrer.
Also "ein Herz für Tiere haben" hilft da auch oft nicht weiter, man muss einfach von Vermehrerkatzen die Finger lassen.