Abgabe Meinungen - Diskussion

  • Themenstarter Themenstarter Fely
  • Beginndatum Beginndatum
animal hording ist ja mein Unwort des Jahres, das sagen manche auch zu mir 🙄

Natürlich gibt es unterschiede zwischen animal hoarding und großer Tierhaltung.
es ist ja nicht so, dass jemand animal hoarder ist, nur weil er viele Tiere hat.
Es geht bei animal hoarding darum, dass die Tiere verschmutzt und krank sind und sich unkontrolliert vermehren.
Aber viele Leute kennen auch da den Unterschied leider nicht und wenn es wirklich mal einen Fall von animal hoarding gibt, wird weggesehen... leider...
 
A

Werbung

das ist die Sache, kleine Fälle werden aufgebauscht aber die wirklich schlimmen SAchen..
Manche Leute haben schon bei 3 Tieren Animal Hording, Animal Hording fängt bei mir dort an wo man mit den Tieren die man sich anschafft nicht mehr klar kommt bzw. den Tieren nicht mehr gerecht wird weil man es zeitlihc, finanziell etc nicht schafft, erster Hinweis ist bei sowas immer die Wohnung *schüttel*
 
Ich muss zugeben, dass hier viele recht haben, dass die Abgabe auf die jeweilige Stuation ankommt...
Aber bei der Schwester meines Freundes kann und will ich es einfach nicht nachvollziehen...
 
Lies meinen Post nochmal, hab was ergänzt.

Jetzt kann ich ja auch nichts mehr tun, hab ja alles versucht. Es gibt leider zu viele verborte Menschen...

ich kann auch nicht verstehen, warum so viele Menschen wie du einfach wegschauen und die Leute machen lassen. das sind immerhin Lebewesen und keine Spielzeuge!

Und auch wenn ich den anderen recht geben muss, dass man sich nicht überall einmischen muss, kann und darf, kann ich dich gut verstehen. Mich regt sowas auch immer so unwahrscheinlich auf, vor allem wenn es sich um Leute handelt, die ich gut kenne. Ich denke dann immer "Wie können die nur..." und kann oft mit meiner Meinung nicht an mich halten. Aber wenn keine Hilfe erwünscht ist und Tipps nicht angenommen werden, dann muss man die Menschen einfach lassen und versuchen, nicht zu viel drüber nachzudenken. Man kann dann eben nichts machen und macht es mit weiterem bohren und nerven vielleicht sogar noch schlimmer. Aber gar nicht meine Meinung sagen und mich überhaupt nicht aufregen, kann ich auch nicht und halte ich auch nicht für richtig.
 
ich bin da sehr zwiegespalten.

ich persönlich habe meine katzen geholt und ihnen damit geschworen, mich den rest ihres lebens so gut um sie zu kümmern, wie ich kann.
wenn ich iwann nicht mehr in der lage bin und sie es bei jemand anderem besser haben, dann muss ich sie weggeben.

wenn man sich ein tier holt, dann hat man dafür auch die verantwortung. die person ist für mich nicht anders, als eine alleinerziehende mutter, die wegen macker xy alles stehn und liegen lässt und ihr kind auf die straße setzt. davon gibts hier ja auch genug.

ebenso bin ich der meinung, dass jemand, der ein tier aussetzt, auch nicht züchten dürfen sollte.
weil er die tiere nicht wertschätzt und wrsl auch keine ahnung hat. die werden vermehrt, zum leidwesen der katze v.a., am besten kriegen die auch noch trockenfutter von rc, is ja gut für die zähne und die entwicklung blabla.

und jeder otto-normal-deutsche kauft dann bei demjenigen eine und füttert wie empfohlen trofu und lässt sie erst mit über einem jahr kastrieren usw.
dann kommen die in dieses forum und jeder versucht aufklärungsarbeit zu leisten. aber so wird einem ja nicht langweilig hier.

andererseits muss man auch bedenken, wenn die ohnehin keine gute katzenmama war, hat schnuffi es wrsl wo anders viel besser.
 
Du musst es auch nicht nachvollziehen können. Du hast aber Hilfe angeboten und die wird nicht gewünscht und damit sollte man die Sache erst mal ruhen lassen. Alles andere bringt nichts gutes, es schadet höchstens.

Ja, da hast du recht...
Ich muss nur leider sagen, ich habe versucht ihr Tipps zu geben und ihr iwie zu helfen wos nur ginge. Ich war auch nicht unhöfflich ihr gegenüber. Aber nachdem ich ihr sagte was alles zu beachten ist usw. wurde nicht drauf eingegangen und ich wurde auf FB geblockt.
es ist einfach diese unbelehrbarheit (gibts dieses Wort?) die mich ärgert.

Dieses "ich weiß allles besser und punkt".
 
Werbung:
Es ist aber auch ein schwieriges Thema "ab wann soll man sich einmischen".
Ich stand auch mal vor der Frage. Denn ich finde dieses einmischen in Dinge, die einen nichts angehen auch schlimm. Aber ich habe es dann doch gemacht, eben weil es um die Katzen ging.
Sie haben nur uns, sie können nicht sagen "hey, schau mal her"

Ich meine aber auch, wenn man gute Tipps gibt etc, also Hilfe anbietet, und es wird darauf nicht eingegangen, ja was soll man da machen?
Dann kommt es auf die Umstände an, es gibt das VetAmt und den Tierschutz, an den man sich wenden kann, wenn die Zustände denn so arg sind...

@ Fely - Den Vermehrern sind die Tiere sch...egal - ich finde es gut, wenn du Vermehrerei im Vorfeld verhindern möchtest.
Bitter ist dann nur für dich, dass du dann an deine Grenze kommst, du kannst dagegen nichts machen, du kannst nur Aufklärungsarbeit leisten, das hast du ja gemacht, das finde ich toll 🙂 und finde nicht, dass es "böses einmischen" ist.
Aber wenn das nicht hilft, bleibt nur abzuwarten, ob sie tatsächlich "züchten" wird. Leider kenne ich die Rechtslage nicht, ich meine, wenn das was sie dann tut verboten wäre, hätten viele Vermehrer Anzeigen am Hals...

Das Dilemma ist ja, dass den Vermehrern die Katzen sch...egal sind. Da kommt man mit noch so guten Argumenten nicht weiter. Vermehrer leben aber vom "Angebot und Nachfrage" und solange die Nachfrage besteht, also Vermehrer-Katzen gekauft werden, solange unterstützt man soetwas.
Also meine ich, es ist sinnvoller, ganz allgemein aufzuklären, so dass es immer weniger "Nachfrage" gibt - Leute, denen das Wohl der Katzen sehr wohl am Herzen liegt, werden niemals Vermehrer unterstützen....
...sollte man meinen... leider sagen viele "wenn ich sie nicht nehme, nimmt sie ein anderer" oder eben "jetzt habe ich mich verliebt und will das Kitten haben" und schon hat sich wieder ein Dummer gefunden, denn genau damit rechnen die Vermehrer.
Also "ein Herz für Tiere haben" hilft da auch oft nicht weiter, man muss einfach von Vermehrerkatzen die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Hätte Sie das Tier geliebt, wäre es nicht so gekommen! Eine Abgabe kann ich deshalb nur mehr als befürworten!! Ein Tier merkt doch, wenn es nicht mehr erwünscht ist...
Natürlich wäre es aber beser gewesen, ihr eine tolle Familie zu suchen! Aber wenn sie nichtmal dazu fähig war.... *pppiiieeepp*
 
Ich verstehe beide Argumentationen, tendiere aber dazu, Kirschblüte insofern recht zu geben, dass man nicht einfach das "Recht" hat, Entscheidungen anderer Menschen anzuzweifeln, weil sie einem nicht passen. Auch, wenn die eigenen Gründe berechtigt erschenen - das ist halt immer eine Frage der Ansicht. Wer möchte denn entscheiden, wessen Ansicht "richtig" ist? Und ich muss Kirschblüte recht geben, dass man nicht jedem helfen kann, weil es Leute gibt, die Ratschläge nicht annehmen können oder wollen (kommt beides Mal das Gleiche raus).

Traurig ist dabei, dass - wie in diesem Falle - unter Umständen Tiere darunter leiden. Doch wir können nicht alle Tiere retten, so gern wir das täten. Es bringt nichts, darüber nachzudenken, wie viel Leid täglich Tieren angetan wird, für die sich niemand einsetzt. Darüber nachzudenken blockiert die Kraft, die man hat, um da zu helfen, wo man etwas verändern KANN. Sich darauf, wo man was tun kann, zu konzentrieren, das ist das einzige, was Sinn macht.
 

Ähnliche Themen

Nena089
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nena089
Nena089
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
36K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben