Abgabe von Kitten

  • Themenstarter Themenstarter annihillen
  • Beginndatum Beginndatum
Ist denen das egal oder trauern sie?
Ich denke mal, für keine Mutter (ob Mensch oder Tier) ist es schön, wenn ihr die Babys weggenommen werden, oder?

Das ist eine sehr vermenschlichte Sichtweise. In der Natur kümmert sich die meisten Tiere nach der Aufzucht nicht mehr um den Nachwuchs. So ist das vorgesehen - nur der Mensch bindet sich lebenslang an die Kinder - was auch nicht immer harmonisch abläuft 😉
 
A

Werbung

Hm, ok....
Also macht es der Mama-Katze nix aus, zuzusehen, wie ihr das Kitten weggenommen wird?

Ist für mich schwer vorstellbar, aber ich denke wahrscheinlich zu menschlich... 🙄
 
In der Natur würden die Kitten etwa sechs Monate bei der Mutter bleiben, die Mädels meistens sogar ihr Leben lang.
Von daher denke ich schon dass es ihr etwas "ausmacht", zumindest einige Zeit lang. Auch wenn Katzen vermutlich anders "vermissen" als Menschen.
 
Annihillen - ich finde es toll, dass Ihr die Katze aufgenommen habt und dass Ihr Euch um sie und ihre Jungen kümmert!

Alle anderen - Leute, es ist keine Selbstverständlichkeit, eine streunende Katze samt Jungen aufzunehmen, zu füttern, dem Tierarzt vorzustellen, die Mutterkatze sterilisieren zu lassen und sich darum zu kümmern, dass die Kitten erst in "vernünftigem" Alter abgegeben werden!
Es ist gut, dass Ihr der TE viele Ratschläge gebt - aber lasst es doch bitte mehr nach "Rat" klingen und weniger nach "Schläge"
 
Vielen Dank, Catbert! 🙂

Fühle mich hier ehrlich gesagt auch ein wenig verurteilt, bzw. muss mich für alles, was wir getan oder nicht getan haben, oder noch tun werden, rechtfertigen!
Wie gesagt, es handelt sich um eine streunende, nicht unsere eigene Katze!
Nun haben wir aber trotzdem momentan die Verantwortung auf uns genommen, und versuchen ja auch alles so gut, wie es uns möglich ist, zu machen, auch wenn es sicherlich nicht alles perfekt ist.
Was mir auch leid tut, aber ohne uns wären die Kleinen mit Sicherheit um einiges schlechter dran, und die Mutterkatze würde fleißig weiter werfen...

Aber ich danke für eure Antworten, ich denke alle hier wollen ja auch nur das Beste für Katzen, da sie die Tiere lieben, sonst wären sie nicht in diesem Forum.

Mich hat ursprünglich, da die Abgabe bald bevorsteht, eben auch der Gedanke beschäftigt, wie viel macht es der Mutter und den Kleinen aus, getrennt zu werden, und sollte sie dabei sein oder nicht. Weil ich da wahrscheinlich auch zu menschlich denke.
So wie ich es hier rausgehört habe, kann sie ja ruhig dabei sein, dann weiß sie ein bisschen, "wohin" die Kleinen verschwunden sind.
 
Als ich letztes Jahr die Kitten hier hatte, haben die Mütter die nicht mehr gesucht, als welche abgegeben wurden.
Allerdings waren meine Kitten älter als 12 Wochen bei Abgabe. Und da hatten die Mütter schon deutlich abgenabelt.
Ihre 12 Wochen alten Kitten hätte zumindest Jenny noch sehr gesucht. Aber 4 Wochen später hat es sie nicht mehr sonderlich interessiert, was die Kleinen gemacht haben oder wo sie waren.

Und so ab 16 Wochen rum haben beide Katzenmütter auch angefangen, ihre Söhne kräftig zu verprügeln, wenn sie zu nah gekommen sind. Jennys Sohn hat es einmal gewagt, Jenny von hinten anzuspringen. Der Kleine kassierte die Prügel seines Lebens.😱

Katzenmütter und ihre Söhne paßt nicht wirklich zusammen. Es kann sogar sein, das die Mutter draußen versuchen wird, den Kleinen zu verjagen. Das ist in der Natur so vorgesehen, um allzuviel Inzucht zu vermeiden.
 
Werbung:
Junge Kater werden von den Müttern vertrieben, Kätzinnen bleiben in der Nähe der Mutter.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Celistine
Celistine
S
Antworten
20
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
PonyPrincess
PonyPrincess
R
Antworten
13
Aufrufe
2K
Flitzebacke
Flitzebacke
C
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
6K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben