Abgebrochene Schnurrhaare??

  • Themenstarter Themenstarter Linnyy
  • Beginndatum Beginndatum
Linnyy

Linnyy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
685
Ort
Marburg
Hallo ihr Lieben!

Seit 2 Wochen darf ich mich ja nun auch wieder stolze Dosenöffnerin von zwei kleinen Katern nennen. Es läuft auch alles super, allerdings habe ich das Gefühl, dass den beiden Jungs teilweise Schurrhaare abbrechen?? Bei Mica ist es extremer als bei Kami. Bei Kami hab ich Heute noch ein "halb abgebrochenes" Haar entdeckt.

Ist sowas möglich?

Wir waren Freitag zum Impfen beim Tierarzt; es ist alles in Ordnung mit den Beiden. Nur die Tierärztin dachte, wir würden ihnen die Schnurrhaare schneiden. 😱 Wie nachwachsende Haare sehen sie nicht aus, da sie kein spitzes Ende haben. Sieht wirklich eher aus, wie abgeschnitten...

Hier mal Fotos:

11285978as.jpg

Hier Micas Mini-Haare. Das Bild ist leider etwas verwackelt, aber es ist auch schwer, eine Nahaufnahme von dem kleinen Quirl zu machen (und ich hatte auch grad nur das Handy zur Hand).

11285980ip.jpg

Ich hoffe, man kann das abgeknickte Kami-Haare erkennen.

Kennt das jemand bei seinen Katzen auch? Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Kann eine Mangelerscheinung sein.


Mein Findelkind Selma hatte dies auch. Sie war dehydriert und unterernährt. Anfangs auch sehr krank. Der Körper hat seine Energie woanders reingepumpt, als in das Wachstum der Schnurrhaare. Sie kamen später, wo es ihr besser ging. Mit guter Nahrung, Calcium Carboisum und vielen Extras, kamen sie.

Deine scheinen ja auch noch recht klein zu sein.

LG Silke
 
Danke für deine Antwort!

Sie sind 13 Wochen alt. Beide sind fit wie ein Turnschuh, bekommen ausreichend zu fressen (ich meine auch, dass ich gutes Futter füttere) und zeigen ansonsten keine Auffälligkeiten.

Sollte ich irgendwas Bestimmtes füttern?
 
Hast Du sie so bekommen?
Manche Katzenmütter knabbern den Welpen die Schnurrbarthaare ab, ich meine damit sie nicht so weit weglaufen. Sie brauchen die Haare auch zum orientieren.
 
Meine war Flaschi, höchstens 2 Wochen alt und ich habe ihr nicht die Schnurrhaare abgeknabbert 😉

Ihre Schwester hatte Schnurrhaare, Selma aber nicht. Nur kleine Stummel waren zu sehen. Es dauert halt eine Weile, bis sie achwachsen.

Falls es sonst keine auffälligen Stellen im Fell gibt, kann es eigentlich kein Pilz sein.
Da sie brechen gehe ich von einem Mangel aus.

Weiter gut füttern, mit hohem Fleischanteil.
 
Also mir ist das vorher nie aufgefallen. Erst in den letzten Tagen.

Kann es sein, dass sie beim Spielen abbrechen? Die zwei raufen recht rabiat miteinander, da würde es mich nicht wundern, wenn sich ab und zu mal ein Haar verabschiedet.

Und sie bekommen derzeit Grau, Bozita, Granatapet und MACs.
 
Werbung:
Du hast ja da zwei kleine süße Mäuse. Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal nicht so viele Sorgen machen und schauen, wie sich das Problem entwickelt. Sind es wirklich Mangelerscheinungen und du wirkst diesen mit der Nahrung entgegen, dürfte sich das Problem ja bald gelöst haben.
 
Suse89: Danke, die beiden sind echt süß (und das wissen sie auch... 🙄). 😛

Ich denke auch, dass ich das Ganze erstmal weiter beobachte. Vielleicht liegt es auch an der Futterumstellung; in ihrem alten zu Hause haben sie nur Grau bekommen und ich probier zur Zeit die (hochwertigen!) Futtersorten durch, um zu schauen, was den Herrschaften so schmeckt.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Unsere Feli hat das auch. Kami nicht.
Als sie noch bei der Mama waren hatten Feli und ein kleiner Kater die abgeknabberten/gebrochenen Schnurrhaare. Kami und der andere Kater hatten das nicht.

Ich hab mal gelesen das das die Mütter machen oder die Geschwisterchen.
Die TÄ sagte gestern es sei nicht schlimm. Die würden ohne weiteres nach wachsen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben