Abgebrochener Reißzahn...

• Themenstarter Themenstarter Snow
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Snow

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Hab gestern bei unserer Snow einen abgebrochenen Reißzahn im Oberkiefer entdeckt. Da sie ja aus dem Tierheim ist und zuerst sehr vorsichtig konnte ich ihr erst jetzt in die Schnute schauen. Fressen tut sie ganz normal, der Zahn scheint auch nicht zu reiben oder wunde Stellen zu verursachen. Muß die Woche eh nochmal zum Tierarzt...was habt ihr für Erfahrungen?? Schleift man das evtl noch ein bissel ab? Ansonsten kann man ja nicht viel machen. Weiches Futter usw....aber sie frißt auch schön Trockenfutter!
LG, Claudia

A

Werbung

Hallo🙂
Mr.T,hat zwar mit seinen 18 Jahren nicht mehr allzu viele Zähne,aber die Reisszähne sind noch da😀.Einer (oben) ist auch ein Stück abgebrochen,stört ihn aber nicht .TÄ meinte auch,man bräuchte nix zu machen,da er noch fest sitzt und auch nicht scharfkantig abgebrochen ist.

Wenn Katzenzähne abbrechen, ist immer etwas Dumpfes im Hinterkopf bei mir ---> FORL.
Kannst Du das nachgucken lassen, evtl. den gesamten Kiefer röntgen lassen.

Wende Dich an Bea, sie hat sehr viel Erfahrung mit allem, was im Mäulchen ist.

Zugvogel

FORL betrifft selten am Anfang die Reißzähne - daher würde ich auch Röntgen lassen, nicht das er schon längst unterirdisch verfaulte Zähne hat...😱😱😱

Fressen kann er ohne Zähne absolut unproblematisch.😀

Ich habe 2 Zahnlose..😀

Weiches Futter usw....aber sie frißt auch schön Trockenfutter!
Wie schwierig oder langwierig könnte es sein, vom Trofu ganz wegzukommen?
Die vollmundigen Versprechen der Hersteller, daß diese 'Katzenkekse' gut für die Zahnreinigung seien, ist eher in den Bereich der Wandermärchen einzusortieren.

Trofu ist einfach zu trocken, trocken, trocken und meistens viel zu getreidelastig, um als Katzenfutter gut zu sein.

Zugvogel

Naja...es steht eben ein Schälchen da...für den kleinen Hunger zwischendurch. 😉 Werd mich über FORL mal belesen...aber ich vermute, dass es in ihrer Zeit als Streuner passiert ist. Sie kam wohl in einem furchtbaren Zustand ins Tierheim und mußte erstmal gepäppelt werden. Außerdem ist sie sehr sehr misstrauisch...schrieb ich ja...und duckt sich oft bei raschen Bewegungen weg...🙁 ich fürchte sie hat teilweise nicht so schöne Erfahrungen gemacht. Vielen Dank für eure Antworten!!:smile:

Werbung: