Abmagern im Sommer

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn man sie streichelt, dann fühlt man die Rippen schon deutlich.
Aber eben nur jetzt im Sommer. Im Winter muss man schon drücken um die zu fühlen 😀

Hier auch!

Ist mir allerdings nie so gravierrend aufgefallen - aber nach der Pfotenbruchgeschichte wurde Zeus auch dezent dünner weil er wieder raus durfte und das natürlich ziemlich "ausgenützt" hat und erstmal gefühlt ewig draußen war. Da konnte ich dann auch Rippen und Wirbel fühlen und war schon dezent panisch...

Aber im Winter wirds dann wieder mehr 😀

A

Werbung

Hab hier jetzt nicht alles durchgelesen...

Aber hier sind enorme Schwankungen auch normal. Panja wiegt im Winter auch gut ein Kilo mehr als im Sommer, und sie ist ja nicht die grösste Katze mit ihren 4kg +/- 0.5kg...

ich weiss nicht, wieviel meine aktuell wiegen, jedoch fressen sie wesentlich weniger und sind mehr unterwegs und somit wesentlich schlanker als sonst.

Da sie, wenn sie dann mal nach Hause kommen, auch total k.o. sind, habe ich mich vor ein paar Tagen wirklich gefragt, ob sie krank sind. Gerade Katerchen ist dünn geworden...... ich kann einfach nicht aus meiner Gluckenhaut.

Lucie ist jeden tag title ko....Sie verpennt den ganzen tag und am abend ist sie wieder fit....

Hier haben alle drei jungen abgenommen bei gutem Appetit..

Socke sieht im Winter aus wie ein Bodybuilder, richtig Masse, da hatte ich schon Angst, dass er irgendwann nicht mehr durch die Katzenklappe passt und im Sommer sieht er aus wie ein Marathonläufer, ein echter Sportkater.

Der wiegt um die sechs kg und da könnte durchaus 1 kg Differenz sein. Ich habe aber nicht gewogen.

Willi ist auch sommerschlank geworden.

Nur Manni nicht... 🙁 Aber ich denke, dass kommt noch.

Hier das gleiche. Merkt man auch sehr gut wenn man sie nach Monaten im Winter in der Box mitnimmt (Weihnachten gehts immer 2 Wochen zu meinen Eltern).
Mitte Februar:
26170952js.jpg

26170790vk.jpg

Ende Juni:
26170791ty.jpg

26170792pg.jpg

Ich rechne schon mit einem Kilo, im Winter wird ja nur gechillt. Macht sich auch sehr gut bemerkbar wenn nachts auf mir schläft.
Sie ist im Sommer auch fast den ganzen Tag Draußen.

Werbung:
Hier dasselbe, bei Ella beträgt der Unterschied auch rund ein Kilo. Im Winter ist sie halt das Wintermoppelchen, im Sommer die gertenschlanke Ninja-Jägerin.
Von Tierarztseite wird das auch für völlig normal gehalten bei Ellas Durchschnittsgewicht. Bei Louis war's mit Sicherheit nochmal deutlich mehr, der war ja aber auch ein Riesenkerl im Vergleich zu ihr.

Ich hab ein bisschen grinsen müssen als ich das Foto sah, Ella kommt auch oft klatschnass nach Hause und lässt sich dann gern genüsslich trockenrubbeln.

Gefressen wird auch weniger als im Winter, da find ich die Schwankung aber nicht so groß - seit Mai im Mittel 280g, im Winter waren's 320g - aber bisher war's hier auch nie so wirklich heiss (gestern und heute waren wohl die bisher wärmsten Tage dieses Jahr). Päppelfutter braucht sie jedenfalls definitiv nicht, auch wenn sie gerade sehr schmal ist.
Ella ist im Sommer fast ununterbrochen draußen und jagt viel - wieviel sie davon auch tatsächlich frisst kann ich nicht sagen.

Bei Pino ist das ganz schlimm, dieses Jahreszeit-bedingte Fressverhalten. Er bekommt Barf und zwar soviel er möchte, ganzjährig.

Das führt dazu, dass er im Winter Speck ansetzt (und auch, wenn er dann immer noch ein sehr schlanker Kater ist, erinnert er mich dann an eine Robbe :pink-heart:).
Im Sommer wird er aber holzdürr. Meine Schwiegermutter hat mich schon drauf angesprochen, er sei so dünn, ob ich ihm genug Futter geben würde. Aber was soll ich machen, wenn er nur noch winzige Mengen frisst? Er ist gesund, verhält sich ganz normal, ist bei warmem Wetter quasi permanent draußen und fühlt sich sichtlich wohl.

Den Fettgehalt vom Barf erhöhe ich auch nur im Winterbarf, denn nur dann wird es angenommen. Das Sommerbarf hat Pino gerne etwas "leichter". Ich hatte es einmal probiert, ihm im Sommer etwas gehaltvolleres Barf anzubieten, das mache ich nie wieder, er stellte dann das Fressen komplett ein 🙄

Arthus ist da unkompliziert. Er frisst Nafu und Barf und da auch immer größere Mengen, sodass er sowohl im Sommer als auch im Winter ein kleines, laut TA aber nicht bedenkliches Wohlstandsbäuchlein hat. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Also gibts wohl mehr solche Exemplare.
Gestern war wieder so typisch. Es war richtig richtig richtig heiß. Drückend, das Gewitter stand schon am Horizont. Ich mag Hitze, aber das war selbst mir zuviel.

Und Emmy: als ich heimgekommen bin, ist sie sofort raus, über den Zaun, rein ins Feld und kam 30 min später mit einer Maus wieder. Andere Katzen liegen müde rum und sie fängt Mäuse. *kopfschüttel*
Sie hechelte sehr stark und war komplett fertig. Ich wollte sie dann reinlotsen, dass sie sich drinnen auf die kühlen Fliesen legt. Nein, sobald sie wieder einigermaßen erholt war, gings gleich wieder ab über den Zaun und ins Feld. Ohne Futter - das letzte war am Morgen und da blieben die Schüsseln fast voll. Dann kam sie erst wieder gegen 20 Uhr wieder nach dem Gewitter und dann hat sie was gefressen.
Dann musste sie noch einmal raus und um 22 Uhr war aber dann Schluss (nachts muss sie drinnen bleiben) und dann hat sie noch einmal ca. 100g Nassfutter gefressen. Dazu einen Berg Leckerli, weil sie so schmutzig und voller Schnecken war, dass ich sie zuerst ein wenig saubermachen musste - da darf sie immer Leckerlis futtern während ich an ihr rumzupple. Schnecken entfernen hasst sie - aber da lass ich nicht mit mir reden. Mit denen im Fell kommt sie mir nicht hoch ins Schlafzimmer 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bestätigen. Oreo und Pepe haben auch richtigen Winterspeck und dann kommt ja noch das Winterfell dazu. Der Pepe sieht dann richtig übergewichtig aus und jetzt ist er richtig "dürr". Oreo wird nur etwas rundlicher im Winter 😉

Ich bin auf Octavio gespannt. Er ist hier zwar der schwerste aber am schmalsten. Er hat ne richtig schmale Taille und ist generell sehr schmal gebaut. Ich bin gespannt wie er im Winter aussehen wird 😀

Hi,
unsere fressen im Sommer auch kaum was, manchmal wird das Futter komplett ignoriert, sie wollen nur raus. Dünner sind sie auch, nicht bedrohlich, die werden die ein oder andere Maus vertilgen, und evtl. werden futtern sie sich auch irgendwo nebenher mit durch. Ich befürchte mit Trockenfutter, da stehen sie leider echt drauf und das gibts hier höchstens mal im Winter im Fummelbrett. Ihre Reviere sind recht groß und tagsüber sind sie fast nur unterwegs, die Chance ist groß das irgendwer den "Streunern" was hinstellt.

Werbung:
Ich bestätige ebenfalls, das es solche Exemplare gibt.

Ich habe 3 Katzen. Cassy hat mir letztes Jahr zum Sommer hin so Sorgen gemacht, weil sie "auf einmal" so dünn war, das ich sie zum Tierarzt geschleppt habe und sämliche Blutwerte und Untersuchungen hab machen lassen.

Sie frass, sie war munter wie immer, nur eben diese dünne.
Meine Mutter hielt mich für bescheuert, aber egal, lieber einmal zuviel checken, ich bin ja eh so eine Hyper-über-vorsichtige :hmm:

Nix, alles prima mit den Werten.

Ich muss dazu sagen, ich wiege meine Katzen eh alle futtlangs, checke Zähne, Ohren usw.. Meine Tierärztin lacht immer, wenn ich ihr die Gewichte aller 3 bis auf 100 gr genau sagen kann.

Cassy schwankt zwischen Sommer und Winter gute 800gr.

Diesen Sommer hab ich wieder den gleichen Schreck bekommen, bei ihr geht das auch immer so fix.. Fellwechsel, Haare bis zum geht nicht mehr, die innerhalb von ein paar Wochen weg sind und auf einmal dieses schlanke Wesen.

Das haben die anderen beiden nicht so extrem, die schwanken 250-300 gr.

Sie steht also im Sommer bei mir unter "besonders schwerer Beobachtung bishin zum Stalking" :grin:

Meine Tiere gehen eh regelmässig zum Checkup. Diesmal renn ich nicht gleich..