Abnahme mit Barf?!

• Themenstarter Themenstarter Pillow
  • Beginndatum Beginndatum
Pillow

Pillow

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich wollte ja schon länger mit 100% BARF starten doch leider hat mir der fehlende Gefrierschrank ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Nun nach Weihnachten wird es aber in naher Zukunft endlich einen geben und dann geht es mit 100% barf los.

Habe nun aber ein "Problem" mit meinem BKH Kater. Er war schon als Kitten ziemlich möppelig und leider hat sich bei ihm nie eine natürliche Fressbremse eingestellt. Er frisst und frisst, egal wieviel ihm vorgesetzt wird. Ein richtiger Nimmersatt. Nun nach der Kastration muss ich ja doppelt auf sein Gewicht aufpassen und er muss definitiv ein wenig abnehmen! Dazu kommt, dass mein Maine Coon Kater ein Häppchenfresser ist und einiges mehr als Pillow braucht, da er auch sehr viel aktiver ist. Daher der Plan beide getrennt zu füttern, sonst wird das hier glaube ich nie klappen.

Man sagt ja, eine Katze braucht 30g Fleisch je Kg. Wie sieht das nun aus bei einer Katze die abnehmen muss? Bei uns Menschen bleibt man dann einen gewissen kcal Satz tiefer um eine Abnahme zu erzielen. Wieviel darf ich nun Pillow füttern, damit er abnimmt?!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

A

Werbung

hello

nun, es ist so: anfangs wirst du wohl das problem haben, dass er viel mehr fleisch fressen möchte, als er eigentlich bräuchte, weil er es gewohnt ist, einen vollen magen zu haben. sie gewöhnen sich erst nach und nach daran, dass sie vom barf viel weniger fressen müssen, um ausreichend ernährt zu sein.

meine fressen sogar weniger als die 30gr.

was hast du denn bisher gefüttert? und wieviel hat er pro tag gefressen?
wieviel wiegt er denn?
BKHs sind ja allg. keine dünnen katzen. 😉

ich würde das ganze nicht unbedingt nach gramm gestalten, sondern einfach mal hinstellen, schauen was passiert. je nachdem die menge runterschrauben und/oder das fett etwas runterschrauben - aber aufpassen: katzen brauchen fett! und: katzen werden eigentlich von fett nicht wie wir dick, sondern sie brauchen fett zwecks verstoffwechselung, zwecks gut funktionierendem metabolismus, etc.

mein mio war bei nafu auch immer ein nimmersatt. bei der umstellung auf barf hab ich einfach so viel hingestellt, wie jeder wollte. heute frisst er langsam, brav, klaut nicht... und ist auf 100gr. gleich schwer wie sein bruder.

liebe grüsse

Habe letzte Zeit Medica Hypoallergen von Fressnapf gefüttert, weil wir hier leider sehr viele Probleme mit Durchfall hatten. Zur Beruhigung des Magens gab es damals über ein paar Tage gekochtes bzw. rohes und da sie es gut vertragen haben halt der Entschluss komplett zu barfen.

Pillow ist 8,5 Monate alt und wiegt ~ 5,8kg und hat ne richtige Plautze... Sieht fast aus als hätte er einen Gymnastikball verschluckt 😱 Er ist aber auch, wie ich finde, kein Zwerg im gegensatz zu Blue (MC).
Im BKH Thread sind auch ein paar aktuelle Bilder von ihm geposted 😉

Aber ich denke dann werde ich für Pillow 25g und Blue 30g je KG rechnen. Pillow sitzt eh die meiste Zeit nur rum und ist nur wirklich aktiv während seiner 5 Minuten 🙄 Blue rennt dagegen ja den ganzen Tag mit seinem Bällchen durch die Gegend.

Und mit festen Fütterungszeiten bzw. einem Fütterungs"ritual" sollte es dann evtl. machbar sein, dass beide lernen ihre Portion zu fressen und nicht mehr. Feste Zeiten sind hier nämlich wg der Schule nicht so gut möglich. Dann lieber das Ritual, dass ich mich während der Zeit in die Küche setze und Kaffee trinke oder so. Sollten sie dann ja irgendwann auch gut damit verbinden... ?! Oder andere Idee für so ein Ritual... Oft gewöhnt man seinen Mietzen ja auch unbewusst Mist an, was man dann erst später merkt 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Also anfangs wirst du mit deiner Rechnung (25 g bzw. 30 g pro Kg Körpergewicht) nicht hinkommen, da sie anfangs das Fleisch genauso 'schlingen', wie vorher das Nassfutter. Und auch der Körper muss sich umstellen und daran gewöhnen, dass er weniger vom Fleisch braucht, als vom Nassfutter. Wenn du dann gleich mit der Rechnung anfängst, werden sie hungern. 😉 Außerdem sind sie ja unter einem Jahr und dürfen sowieso fressen, so viel sie mögen. Eigentlich auch Pillow. 😀

Ok für den Anfang mag das mit der Futtermenge stimmen, wobei ich die Tage an denen ich Roh gefüttert habe mit der 30g/Kg portion eig ganz gut hin kam, bzw. die beiden.

Und soviel fressen wie sie wollen komm ich mit Pillow ja nicht hin. Er ist ja nicht umsonst so dick. Zumal die beiden ende Dezember kastriert wurden... oder seh ich das nun falsch 😵 ... kann sie ja nicht, nur weil noch nicht ein Jahr alt, so viel fressen lassen wie sie wollen bis sie richtig fett sind?! Auch nicht Sinn der Sache... Korrigier mich bitte sollte ich mit der Überlung falsch liegen...

Es kann gut sein, dass Pillow mit Barf aktiver wird. Ich hatte zumindest bei meinem gemütlichen Kater hier den eindruck. vor allem direkt nach dem Essen geht er ab. Bitte NICHT den Fettanteil von 10% zu reduzieren ( so nach dem Motto: du mußt abnehmen, also bekommst du mageres Putenfleisch), das Fett in der Nahrung bringt sie nämlich erst dazu überhaupt aktiv zu werden (und das fehlende Fett läßt sie ewig rumjammern). Fett ist der Energiespender zum Austoben, was wiederum dafür sorgt dass die Muskeln aufbauen. Wenn sie hier ein bisschen gänseschmalz oder Butter lecken dürfen stürzen sie geradezu nach draußen um sich auszutoben....
Ich würde ihnen unbedingt eine Umstellungsphase geben. wo du auch ein bisschen mehr fütterst.

Das futter würde ich nach Gefühl anpassen. Bei mir bekommt die kleine genausoviel wie der große, weil sie viel aktiver ist als er. Beide sollen ja auch noch wachsen und wenn sie viel Hunger haben gebe ich auch mal eine Zwischenmahlzeit mit 20 gramm zusätzlich. aber seit sie sich beide, aber vor allem er vor dem Winteranfang einen Fettbauch zwischen den beinen angefressen haben, halte ich generell den Daumen auf dem futter, vor allem bei ihm. eine Zeitlang konnte man richtig sehen, dass er behäbiger wurde in seinen Bewegungen und nicht mehr so schnell und elegant irgendwo hochspringen konnte, weil sein hinterteil zwar an Masse aber nciht an Muskeln zugenommen hatte. Da habe ich dann die Bremse angezogen. Aber wenn sie zwischendurch mal hartnäckig jammern gehe ich immer von einer Wachstumsphase aus.
Das klappt ganz gut so nach Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal mit dem Barfen anfangen und für 3 Monate viel füttern, mindestens die 30g, für deine Coonie mehr.

und auf jeden Fall genügend Fett mitfüttern, an Fetten reduzieren ist der falsche Weg.

Nach diesen 3 Monaten (wenn es irgend geht, stelle nicht auf 100% um - 80-90% sind gut, aber sie sollten an die Dose gewöhnt bleiben) schaust du, was passiert ist.

Viele Katzen essen Barf langsamer und bedachter, von daher reguliert sich das Gewicht evtl. von selbst. So war es ja auch bei MioLeos Katzen.

Bist du bei dubarfst.eu angemeldet? Vielleicht schickst du mal eine PN an cattac, sie wird dich da gut beraten können.

Wenn Katzen in diesem Alter dick werden, ist es oft ein Ergebnis von Langeweile. Versuch auch einmal, mehr Reize zu bieten, bringe Dinge von Draußen mit zum Erschnüffeln (und nimm diese Dinge nach spätestens 3 Tagen wieder weg, sonst verlieren sie ihren Reiz, und ersetze sie durch neu), spiele mit verschiedenen Angeln, die ansonsten unter Verschluss stehen, erfinde Spiele, bei denen die Katzen arbeiten müssen und am Ende eine Belohnung steht, arbeite mit Fummelbrettern und Clickertraining (das geht auch mit Trockenfleisch).

Wenn Katzen in diesem Alter sich nicht beschäftigen, ist es später kaum möglich, das noch einmal umzudrehen.

Werbung:
Danke für die Tips.

@Altani
Na nun hast es ja gelesen 😛 Pillow kam mit seinem 14 Wochen schon mit einer ordentlichen Wampe zu mir. Und die hat sich nicht verwachsen sondern ist mit gewachsen zu ner ausgewachsenen und viel zu großen Plautze 😉

Um den Coonie geht es in erster Linie ja gar nicht. Der bekommt jetzt schon bei Bedarf mehr Futter angeboten. Ansonsten würde der mir auch viel zu mager werden, genauso wie du es schon schreibst. Bitte erst Fragen bevor irgendwas vermutet wird... 😛

@mrs. filch / wladimir-coco
Fett wollte ich auf keinen Fall reduzieren. Sondern eben nur die Menge verändern.

Bei dubarfst bin ich bereits angemeldet 🙂

Langeweile,.. joa. Er spielt wirklich wenig. Ihn durch spielen in bewegung zu bekommen ist wirklich schwierig. Meist sitzt er nur und guckt zu und pfötelt max. mal ein wenig... Fummelbrett möchte ich bei seiner Wampe vorerst doch mal lieber sein lassen...

Aber vllt. finden sich ja noch ein paar nette Spielmöglichkeiten. Habe heute mein Büro umgestellt, sodass der Kratzbaum direkt vorm Fenster steht. Und siehe da: Pillow ist wie ein wilder durch die Wohnung geflitzt so toll fand er das 🙂

Langeweile,.. joa. Er spielt wirklich wenig. Ihn durch spielen in bewegung zu bekommen ist wirklich schwierig. Meist sitzt er nur und guckt zu und pfötelt max. mal ein wenig... Fummelbrett möchte ich bei seiner Wampe vorerst doch mal lieber sein lassen...

Aber vllt. finden sich ja noch ein paar nette Spielmöglichkeiten. Habe heute mein Büro umgestellt, sodass der Kratzbaum direkt vorm Fenster steht. Und siehe da: Pillow ist wie ein wilder durch die Wohnung geflitzt so toll fand er das 🙂

Das liefert doch schon mal gute Anhaltspunkte 😀

Ich hab auch so eine Katze, die nicht spielen mag - klar, sie ist Freigängerin, alles draußen ist spannender, als wenn ich mit einer Angel durch die Gegend fuchtele...

Kisten, Kartons, umgestellte Möbel, ein mitgebrachter Maiskolben - das ist unwiderstehlich für sie... versuch es eben damit...

Wichtig ist, alles auch immer wieder schnell wegzunehmen, sonst wird es langweilig. Du musst leider Entertainer-Qualitäten entwickeln :aetschbaetsch2: