Abnehmen / Futtermenge/Leberprobleme

  • Themenstarter Themenstarter Fieps
  • Beginndatum Beginndatum
Denn alles, was ich kenne an Säugetieren, nimmt Fett zu, wenn ihm Nahrung ad libitum zu Verfügung gestellt wird.
Warum ist das bei der Katze anders?

Das stimmt nicht. Meerschweinchen und Kanichen die Ad libitum mit Wiese und Heu und Gemüse ernöhrt werden nehmen nicht zu. Im gegenteil sie sind oft deutlich schlanker als rationiert und mit "Kunterbunti" gefütterte Tiere. Oder hast du schon mal ein "Mastkaninchen" in freier Wildbahn gesehen?

Auch der Mensch nimmt nicht zwangsläufig zu, wenn er ad libitum Nahrung vor sich hat. Versuch doch mal von Rohkost zuzunehmen. 😉

Im Gegensatz zum Hund ist eine Katze nicht auf das anlegen von Fettreserven angewiesen. Ihre Nahrung gibt es wesentlich häufiger und ist auch schneller und mit weniger Aufwand zu erjagen als die Beute eines Wolfes.
 
A

Werbung

Ich habe mir eure Posts durchgelesen, das ist nicht was ich nicht verstehe.
Also, ich weiss das ihr meint, rationieren kann dazu führen, das meine Katze kein normales Sättigungsgefühl entwickelt.

Ich möchte wissen, WARUM das so ist, wenn es für mich da keine Logik gibt. Denn es ist in der Natur ja nicht sinnvoll, so wenig zu fressen, das man sein Idealgewicht hält- sondern zuzunehmen...
Und ich frage mich, warum sie dann kein normales Fressverhalten entwickelt hat, als Futter zur Verfügung stand. Denn die anderen Katzen in dem Haushalt sind schlank...nur Rotze ist so fett geworden.

Sie gehört dann offensichtlich zu den, die kein geeignetes Sättigungsgefühl entwickeln.

Meine Frage war nicht: Bitte wiederhole deine Mitschreiber, ich muss nochmal drüberlesen weil ich dafür zu faul war.
Sondern: Was in der Katze reguliert ihr natürliches Sättigungsgefühl und warum ist es sinnvoll für den Katzenorganismus, sein Mindestgewicht zu halten und keine Fettreserven anzulegen?

Denn alles, was ich kenne an Säugetieren, nimmt Fett zu, wenn ihm Nahrung ad libitum zu Verfügung gestellt wird.
Warum ist das bei der Katze anders?

Bei Katzen ist es wie bei Menschen: je hochwertiger die Ernährung, umso weniger braucht man an Menge davon.

Hat die Miez nur minderwertiges Futter zur Verfügung, ist wohl die Menge ausreichend, doch die Inhaltsstoffe (nicht nur Fett, sondern auch hochwertiges Eiweiß, Mineralstoffe, Enzyme, Fermente, Vitamine etc.). Und wenn an diesen ein Mangel entsteht, hat die Katze vielleicht keinen Hunger mehr, aber sie sucht nach Ergänzung des Fehlbedarfs und das wird mit (zu-)viel minderwertigem Futter 'ausgeglichen'.

Minderwertiges Futter hat zuviel unverdauliche, bzw. unverträgliche Stoffe, die den Darm und somit den gesamten Stoffwechsel stören, somit krank machen. Dazu gehört in gewissem Sinne auch Fettleibigkeit, immer ein Zeichen von unzureichender Ernährung.

Darum kommt immer wieder die dringende Empfehlung, die Katzen hochwertig zu ernährung, um sie gesund zu erhalten. Hochwertig heißt auf keinen Fall viele Mengen, sondern eher das Gegenteil: nicht zuviel, das aber reich an allen nötigen Inhaltsstoffen. Mit Getreide kann der Katzenorganismus nix anfangen, das sollte nicht im Futter drin sein, minderwertiges Fleisch wie Gelinge oder Knochenabfälle (meistens in 'Fleischmehl' enthalten) hat in gutem Futter auch nix zu suchen.

Hast Du mal gefühlt, wie sich die Rippen unterm Fell anfühlen? Kann man sie noch gut tasten, oder sind sie in Fett verschwunden?



Zugvogel
 
Ok, der Kaninchenvergleich zieht. Daran hatte ich nicht gedacht. Ebensowenig daran, das sie vielleicht mehr frisst, um mehr Nährstoffe aufzunehmen. Dankeschön!

Sie hat nicht abgenommen, weil sie nur Nassfutter bekommen hat, sondern seit sie bei mir ist, bekommt sie zwiscchen 150-200 g Nassfutter am Tag. Da will ich nicht noch weniger füttern, ich wollte hier mal nachfragen, ob ich mit vder Futtermenge eine Fettleber riskiere. Nach dem, was ich bisher für Antworten bekommen habe, ist das eher nicht der Fall.

An dem Tag, als ich das Thema eröffnet habe, habe ich sie nochmal gewogen, denn ich hatte ihr die Tage vorher mehr Futter gegeben- zwischen 200 und 300 g . Sie hatte sofort wieder zugenommen. Könnte aber auch Darminhalt sein.

Ich kann bei ihr auch mit Druck keine Rippen fühlen, mit den 400g weniger kann man jetzt die Schulterblätter erahnen, über denen noch etwa 1cm Fett liegt.

Es ist kein Scherz, auch die Tierärztin sagt, sie sei vieeeel zu fett.

Man merkt auch an ihrem Verhalten, das ihr die Diät gut tut. Sie putzt vsich mehr, spielt mehr, wirkt weniger gestresst, der Schwanz zuckt nicht mehr so häufig und der Durchfall ist weg.

Noch dazu lässt sie sich endlich und gerne kämmern...kommt schnurrend angelaufen und geniesst.
Ich kannn mir vorstellen, das sie vorher oft Bauchschmerzen hatte mit dem Durchfall und das ist bestimmt nicht schön.

Gibt es zur Not vielleicht noch irgendwelche Kalorienarmen Möglichkeiten, ihr Vitamine zuzuführen?
Da sie diese Darmerkrankung hatte, bei der sie Proteine nicht verwerten konnte, könnte sie da auch einen Mangel aufgebaut haben und das könnte jetzt das Fressen erklären oder?
 
Kalorien sind bei Katzen nicht soo wichtig, Schwerpunkt ist nach wie vor tierisches Eiweiß. Kalorien sind durchweg pflanzliche Nahrungsmittel wie Getreide, Kartoffeln, Gemüse, eben kohlehydratehaltig.

Je hochwertiger das Futter, umso weniger braucht man zuzufüttern, um den Grundbedarf (auch) an Vitaminen zu decken. Angebracht ist es aber, verschiedene Sorten zu geben, immer schön abwechselnd, um auch übers Futter eine Fehlernährung zu vermeiden. I.d.R. haben die unterschiedlichen Futtersorten auch unterschiedlichen Nährwertgehalt, ein Blick auf die Inhalts- und Analysedeklaration kann schon viel Aufschluß geben.

Vitamin E kann mit Lachsölkapseln noch gegeben werden, Taurin sollte m.E. sowieso zusätzlich zum Futter kommen, Vitamin C ist überflüssig (Mieze bildet ihren Bedarf selber). Bei Mangelerscheinungen kann man sich klug machen, was speziell noch angebracht wäre, extra zu geben.

Übrigens sind tierische Fette generell pflanzlichen Fetten und Ölen vorzuziehen, Katzen sind nun mal Beutejäger und keine Getreidepicker.


Zugvogel
 
Hallo,
ich bin gerade auch auf der Suche nach Diättipps und ich kann aus meiner Erfahrung sagen: es stimmt einfach nicht, dass JEDE Katze bei Nassfutter ad libitum garantiert schlank wird/bleibt.

Mein Kater hat zwar auch ein mehr oder weniger gutes Sättigungsgefühl, aber das funktioniert nur bei rationiertem Futter (nach einer normalen Portion gibt er Ruhe und verlangt keinen Nachschlag).
Solange er noch etwas im Napf hat, frisst er allerdings unbegrenzt weiter. Na gut, UNBEGRENZT ist ein bisschen übertrieben, aber so 600-800g (egal ob Billigfutter, CFF oder Rohfleisch) verdrückt er dann schon. Pro Mahlzeit. 🙄

Mit so vollgestopftem Bauch kann er sich dann nicht mehr bewegen, verschläft den ganzen Tag, verbrennt dementsprechend wenig Kalorien,...
Also ich habs eine Zeit lang ausprobiert und schlanker ist er dabei leider nicht geworden, ganz im Gegenteil. 😀
 
Ja, das mit den Fetten wusste ich schon.
Es ist leider so, das ich mehr als 1,4- 1.8 nicht ausgeben kann pro Dose. Teureres Futter muss ich dann wieder mit ganz billigem ergänzen. Die Kosten für das Futter können nicht höher als 50- 60 Euro sein. Könnt ihr für das Budget vielleicht Empfehlungen rausgeben? Ich brauche pro Tag etwa 600-800 g Futter. Im Moment eher 600.
Ist es besser, das lachsöl in Kapseln oder als loses Öl zu füttern? Kann ich es beiden Katzen geben?
Also kann ich mageres Fleisch wie Hühnchen und Pute öfter mal geben (20% Regeln kenne ich) ohne da auf die menge achten zu müssen?
Ich achte immer darauf, getreidefreies Futter zu füttern. Sonst hat Rotze wieder Probleme.
 
Werbung:
Wenn Du bedenkst, daß von hochwertigem Futter i.d.R. weniger gefuttert wird, ist das auch ein finanzieller Vorteil.
Und wenn Du bedenkst, was Du mit guter Ernährung an TA-Kosten in Zukunft nicht ausgeben mußt, weil die Miezen rundum gesünder sind, ist das nochmal gut für das Portemonaie.

Einigermaßen akzeptable Futtersorten gibts glaubich bei Aldi, lies Dich mal ein die gesamten Ernährungsthread.


Zugvogel
 
An dem Tag, als ich das Thema eröffnet habe, habe ich sie nochmal gewogen, denn ich hatte ihr die Tage vorher mehr Futter gegeben- zwischen 200 und 300 g . Sie hatte sofort wieder zugenommen. Könnte aber auch Darminhalt sein.

Was für eine Waage benutzt du? Praktisch ist es nicht möglich, dass eine Katze von einem Tag auf den anderen messbar mehr Körperfett zulegt. 1g Körperfett hat neun Kalorien. Um 20g Körperfett draufzulegen müßte sie dann schon mal 180kcal über ihrem Bedarf zu sich nehmen. Dazu müßte sie schon ziemlich Mengen verdrücken.
Ich tippe eher auf Darminhalt und mehr eingelagertes Wasser durch mehr Nassfutter.

Ja, das mit den Fetten wusste ich schon.
Es ist leider so, das ich mehr als 1,4- 1.8 nicht ausgeben kann pro Dose. Teureres Futter muss ich dann wieder mit ganz billigem ergänzen. Die Kosten für das Futter können nicht höher als 50- 60 Euro sein. Könnt ihr für das Budget vielleicht Empfehlungen rausgeben? Ich brauche pro Tag etwa 600-800 g Futter. Im Moment eher 600.
Ist es besser, das lachsöl in Kapseln oder als loses Öl zu füttern? Kann ich es beiden Katzen geben?
Also kann ich mageres Fleisch wie Hühnchen und Pute öfter mal geben (20% Regeln kenne ich) ohne da auf die menge achten zu müssen?
Ich achte immer darauf, getreidefreies Futter zu füttern. Sonst hat Rotze wieder Probleme.

Macs gibt es in 800g Dosen unter 2,50 pro Dose. Das liegt damit deutlich unter deinem Bugdet und ist kein Trashfutter.

Ich würde immer Kapseln nehmen, da man nur sehr wenig Öl braucht und es schnell ranzig werden kann. Außerdem braucht man die Kapseln normalerweise nicht im Kühlschrank zu lagern...tut man es doch brauchen sie weniger Platz als Flaschen 🙂
 
Meine beiden futtern auch zwischen 600 und 800g am Tag.

Mit einer Mischung aus MAC's, Beste Wahl (Rewe) und zwischendrin immer Mal wieder auch teureren Herstellern (CFF, Granatapet etc) komme ich auf 50-60 € pro Monat.

Für das Budget gibt es wirklich ordentliches Futter, dass sättigender ist als Carny oder das vom Aldi.
 
Wenn ich mal so die Streukosten abziehe bin ich im Monat mit ungefähr 70 Euronen für drei Katzen dabei.
Und es bleiben immer noch ordentlich Dosen übrig.
Da gibt es Mac's und Feringa und dann noch irgendeine Sorte, die grad mal wieder im Angebot ist.

Wenn du im Netz große Sparpakete bestellst, sparst du auch so einiges.

Hier haben sie NaFu zur freien Verfügung.
Mal fressen sie mehr, mal weniger.

Ach ja, und Madame hat dadurch abgenommen, weil nicht mehr ständig Trockenfutter zur Verfügung ist.
Das hat schon etwas gedauert, aber man hat es doch gemerkt.
 
Wenn Du bedenkst, daß von hochwertigem Futter i.d.R. weniger gefuttert wird, ist das auch ein finanzieller Vorteil.
Und wenn Du bedenkst, was Du mit guter Ernährung an TA-Kosten in Zukunft nicht ausgeben mußt, weil die Miezen rundum gesünder sind, ist das nochmal gut für das Portemonaie.

Einigermaßen akzeptable Futtersorten gibts glaubich bei Aldi, lies Dich mal ein die gesamten Ernährungsthread.


Zugvogel
 
Werbung:
Wenn Du bedenkst, daß von hochwertigem Futter i.d.R. weniger gefuttert wird....

Einigermaßen akzeptable Futtersorten gibts glaubich bei Aldi, lies Dich mal ein die gesamten Ernährungsthread.


Zugvogel

Im Eingangspost steht, dass die Katze bereits Lux bekommt, das ist soweit ich weiß Aldi Nord.

Für mich beißen sich auch die zitierten Aussagen ehrlich gesagt, Aldi-Futter ist vielleicht nicht kompletter Schrott, aber dennoch brauchen Katzen mehr davon als von zb Macs oder CFF. Hochwertig ist einfach was anderes... meiner Meinung nach ist zb das Futter von Rewe um einiges besser, man sieht es schon allein am Aussehen und das gibt sich vom Preis her nicht viel.
 
Da ich generell kein Sumafutter gebe, ist mir die Qualität nicht so geläufig, drum habe ich das 'glaubich' dazu geschrieben.
Rewe hatte ich eh nie, weil in meiner Nähe kein Rewegeschäft ist.

Ich habe mich auf Biosorten konzentriert, der höhere Preis ist mir das wert.



Zugvogel
 
Ich stelle mich mit ihr zusammen auf die Waage und dann nochmal mich ohne Katze. Ziehe das voneinander ab.
Heute morgen habe ich sie nochmal gewogen, da hatte sie nurnoch 4,7 kg.
Das ist doch zu schnell oder? Ich hab Angst wegen der Leber, aber ihren Kreislauf noch länger durch das Übergewicht schädigen will ich auch nicht.

Gut, dann werde ich unseren Speiseplan durch das Rewefutter und Macs ergänzen 🙂
 
Eventuell liegt das auch eher an der Toleranz deiner Waage. Halbwegs vernünftige Werte bekommst du nur mit einer Babywaage (kannst du dir in Apotheken ausleihen). Würde ich mal für 8 Wochen machen.
 
Ok.
Ähm, der Richtwert von 100g pro Woche weniger stimmt aber oder?
 
Werbung:
Ok.
Ähm, der Richtwert von 100g pro Woche weniger stimmt aber oder?

Halte ich pers. für zu viel.

100g Fett wären ja 900kcal die man einsparen müßte. Das wäre im Prizip das Futter von 3 tagen wenn man 65 kcal pro kilo Katze und 4 kg Katze zu Grunde legt.
 
Sie bekommen heute noch jede drei Küken 🙂
Und ich steigere die Futtermenge ein bisschen 😉 Nicht das sie mir vom Fleisch fällt.
 
Du hast weiter vorne gefragt, warum sie so dick geworden ist, als Futter zur Verfügung stand und kein Sättigungsgefühl entwickelt hat.

Nun, sie ist von Trockenfutter dick geworden.

Und bei Trockenfutter gibt es 2 große Probleme. Das eine liegt am Trockenfutter an sich. Trockenfutter ist hoch konzentriert, die Katze braucht eigentlich nur eine sehr kleine Menge davon.
Nur, von dieser Menge ist sie noch nicht satt. Also frißt sie mehr. Dazu kommt, bei Trofu kommt das "Satt"gefühl eigentlich erst dann so richtig, wenn es aufgequollen ist. Also viel zu spät.
Deshalb kann die Katze damit schon mal kein Gefühl für die richtige Menge entwickeln und frißt viel zu viel.

Dann noch die Zusammensetzung. Die Kohlenhydrate im Trofu kann eine Katze in dieser Form nicht verwerten. Deshalb werden sie erst in Fett umgewandelt, nicht in Energie. Aus diesem Fett kann die Katze dann zwar Energie machen, aber das passiert nur bei Bedarf. Und der war ja nicht vorhanden. Also spart sich der Körper diese Arbeit.
Und wenn das Fett zu schnell umgewandelt wird, dann entstehen die Leberprobleme.
Wobei die nicht durch hungern ans ich ausgelöst werden, sondern die Leber wird dann regelrecht von ausgelöstem Fett überschwemmt. Bei extremen Fällen kann dann das Blut der Tiere vor lauter Fett weiß werden! Dann dürfte allerdings schon alles zu spät sein.
Und, wenn der Prozess mal ausgelöst ist, läßt er sich oft nur noch schwer, manchmal auch gar nicht mehr stoppen!

Ich persönlich finde 400 g abnehmen in 4 Wochen auch deutlich zu viel. 150 g halte ich für obere Grenze.

Und wenn du nur Nassfutter gibst, ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, das sie einfach so abnimmt. Ohne das du mit dem Futter Stress machen mußt.

Es gibt schon Katzen, die schon so sehr gestört sind, das sie es nicht mehr lernen. Aber das sind doch sehr wenig.
Aber du mußt ihr schon ein bisschen Zeit lassen. Die Gewohnheiten von Jahren ändern sich nicht innerhalb von wenigen Tagen. Ein paar Wochen mußt du schon einplanen.

Hier gibt es immer Futter zur freien Verfügung. Und von 14 Katzen jeder Größenordnung ist nicht eine einzige dick.

Im Winter haben sie alle etwas mehr auf den Rippen, aber jetzt im Sommer sind die meisten eher Spargeltarzans.
 
Meine sind ja nur in der Wohnung, die werden nicht dicker/ dünner von Sommer zu Winter.
150 g in vier Wochen...hm, ok, ich hab mal gekuckt und meine Schlanke nimmt auch recht schnell ab und zu.

Besteht die Lebergefahr nur bei sehr dicken Katze, die abehmen oder bei allen katzen?
 

Ähnliche Themen

Kurzhaar9
Antworten
375
Aufrufe
8K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
V
Antworten
9
Aufrufe
2K
jasmine
jasmine
DWFreundin
Antworten
23
Aufrufe
108K
JK600
JK600
Studentin
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nadine78
Nadine78
CatLover00
Antworten
57
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben