Abnehmen+ Kotzen ergab Schilddrüsenüberfunktion aber was ist mit dem Nierenwert?

  • Themenstarter Themenstarter Lona
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schilddrüsenüberfunktion.

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lona

Lona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2009
Beiträge
170
Ort
Emsdetten, NRW
Unser Poldi ist momentan Dauergast beim Tierarzt. Es ist eine etwas längere Geschichte aber das Ende ist offen....

Kurzes Vorwort: Poldi ist Freigänger, der meist zu jederzeit dank Katzenklappe raus und rein kann. Seit 10 Wochen schließen wir die Katzenklappe nachts, da er im dunkeln immer auf den Landstraßen (wir wohnen in der Bauernschaft) spaziert, und Nachts die Autofahrer schneller und unvorsichtiger fahren als Tagsüber. Somit konnte er die letzen 10 Wochen nur tagsüber raus. Seit 8 Wochen fing er an ständig weißen Schaum zu brechen. Unregelmäßig mal Abends, mal Morgens, mal Nachts... manchmal auch 2x am Tag. Als nächtes kam, dass er sehr viel getrunken hat. Bis zu 150ml pro Tag. Und er nahm ab. von 6,2 auf 5,6 Kg.

Uns ist es aufgefallen und darum sind wir umgehend zum TA gefahren. Wir haben 180 Euro bezahlt und es wurden folgende Untersuchungen gemacht: Urintest, Bluttest (Nierenwerte, Schilddrüse, u. weitere) sowie ein Ultraschall wurde gemacht. Fazit: Poldi hat eine Schilddrüsen-überfunktion. ABER: seine Eiweisswerte im Blut (deuten auf Nieren hin) waren genau auf der oberen Grenze!! Nun bekamen wir Tabletten (ca. 80 stck. für 45 Euro) gegen die Schilddrüsenüberfunktion. Jeden Morgen und jeden Abend eine.

Das Kotzen hörte schon am Nächsten Tag mit einnahme der Tablette auf. 4 Wochen vergingen. Wasser trank er nur noch 30ml pro Tag. Er schlief viel und ging nicht mehr nach draußen. Nicht mal Tagsüber. Wir entschieden uns, ihn wieder Nachts raus zu lassen, Begründung: Nachts fahren durchschnittlich weniger Autos als Tagsüber... Tagsüber ist das risiko eigentlich höher wie nachts. Aber wie schon geschrieben, Poldi wollte garnicht. Man konnte irgendwie alles mit ihm machen. Er schien totoal auf Dope zu sein. Man konnte ihn sogar den Bauch mit vibrierenden Mund anpusten. - Keine Reaktion - Also sind wir wieder zum Artz zur nächsten Blutuntersuchung. Weitere 60 Euro gezahlt und das Ergebnis: Poldi verträgt die Tabletten zu gut. Somit sind zu Wenig Schilddrüsenhormone im Blut. Von Nun an nur noch eine Tablette pro Tag! Außerdem: Wieder sehr hohe Eiweisswerte im Blut, wieder genau an der obestern grenze im roten Bereich.

Nun hat er wieder hunger, springt wieder rum, hat uns die erste Maus gebracht und ist wieder voll ansprechbar. Und: Er zeigt auch wieder, wenn er sich gestört fühlt. Er trinkt momentan ca. 50 ml (kann aber auch draußen noch trinken in der freien Natur).

In 4 Wochen sollen wir wieder zur Blutuntersuchung. der TA meine dass der Eiweisswert zu hoch sei, und ein Indiz für ein Nierenproblem sein könnte. Allerdings ist der zweite Nierenwert absolut im grünen Bereich. Außerdem meinte er, dass man erst dann eindeutig sehen kann, dass etwas mit der Niere nicht stimmt, wenn sie schon zu 80% kaputt sei.

Nun haben wir irgendwie in Mulmiges Gefühl! Poldi gehts zwar optisch wieder supi, aber der Wert im Roten Bereich, der macht uns doch irgendwie Nachdenklich.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht??
 
A

Werbung

Hallo Lona

Der Eiweissanteil im Blut sagt noch nichts über eine mögliche Nierenerkrankung aus. Wie sehen denn die Werte Hämatokrit und Kreatinin aus? Und was wurde bei der Urinuntersuchung festgestellt bzw. was wurde untersucht?

Eine Nierenerkrankung sieht man im Blut wirklich erst, wenn ca. 75% der Niere👎 bereits geschädigt ist. Allerdings sieht man eine solche Schädigung schon früher im Urin, denn dann würde vermehrt Eiweiss mit dem Urin ausgeschieden werden und das spezifische Gewicht des Urins ändert sich.

Ich würde zuerst mal die nächste Blutuntersuchung abwarten, denn der Körper von Poldi ist im Moment durch die falsch ausgeschütteten Hormone ziemlich durcheinander und muss sich zuerst wieder einpendeln. Und der TA soll beim BB unbedingt neben den Schilddrüsenwerten nicht nur das rote und weisse Blutbild, sondern auch die Nierenwerte bestimmen.
Und lass Dir bitte eine Kopie der Ergebnisse geben, damit Du sie hier einstellen kannst.

Liebe Grüsse
Jolanda
 
Eine unbehandelte SDÜ maskiert oft eine bereits bestehende CNI oder belastet die Nieren so stark, daß diese geschädigt werden können.

Daher ist es jetzt erst einmal wichtig, die SDÜ gut einzustellen.
Das solltest du mit mehreren Kontrollblutbildern machen.
Ist die SDÜ eingestellt und sind die Nierenwerte nach wie vor über der Referenz, muß man sich die Nieren genauer ansehen und entsprechend behandeln.

Bei einer SDÜ sollte auch auf Blutdruck und Herz geachtet werden.

Nach einer Dosisanpassung würde ich das nächste BB in 6-8 Wochen ansetzen, damit man den Erfolg überprüfen kann.
Welches Medikament du gibst, hast du leider auch nicht geschrieben.

Zu den Nieren kann ich dir jetzt gar nichts sagen, dazu braucht es konkrete Informationen (vor allem die Werte inkl. Referenzbereich).
Wenn du dazu etwas wissen willst, gib bitte die Informationen, die im Fragenkatalog aufgelistet werden.
 
Hallo ihr Lieben.

Ich danke euch dass ihr mir geantwortet habt.

@ Hannibal: Das blutbild habe ich leider nicht mitbekommen, werde morgen nachfagen, ob sie es mir per Post nachschicken können.

@Gwion: Er bekommt Felimazole 5mg, Wirkstoff: Thiamazol eine Tablette jeden morgen.

Der Arzt hatte im bei der ersten Untersuchung einen Urintest angeordnet, weil wir noch nicht wussten woher das Kotzen und das viele Trinken kam. Er vermutete Nieren.

Er hatte halt viel Eiweiss im Urin, obwohl er mächtig viel zu dem Zeitpunkt getrunken hatte. Der TA meinete, das Bild zeigt eine Katze die so gut wie nichts trinken würde, mit der Konzentration Eiweiss.

Jetzt kann es abar auch sein, dass ich den Urintest mit dem Blutbild etwas durcheinandergewürftelt habe, bei den ganzen Tests wurde mir fast schwindelig. Aber ich meine dass er sagte: Sehr hohe konzentration Eiweiss im Urin.

Er meinte aber auch, dass ein zweiter Indikator für eine Kaputte Niere (weiss leider nicht welcher Stoff noch gemessen wurde) im grünen Bereich liege und somit ein Nierenproblem wegen des zweiten grünen Wertes wieder nicht so passend wäre. (zusätzlich zu der SDÜ).

Wir warten jetzt erstmal die nächsten 4 Wochen ab (dann sind die Tabletten alle) und müssen vom TA bestimmt sowieso nochmal hin (3. Blutbild anfertigen lassen). Was mach ich wenn der Wert Eiweiss im Urin noch immer so besonders hoch ist?


@ Kirschblüte:

Poldi bekam zuvor Active Trockenfutter und 1-2 x die Woche ein kleines Tütchen Kitte-Kat. Mein Freund war 2 Wochen nach dem 1. Tierarztbesuch dann bei Fressnapf und hat von der Verkäuferin Purina und ein hochwertiges Weichfutter mit hohem Eiweissanteil vorgeschlagen bekommen (Begründung: Kite-Kat hätte fast nur Zusatzstoffe ähnlich wie Mäcces 😉 ) Aber das war nach der 1. Blutabnahme. Seit dem bekam er das bessere Futter und mit der 2. Blutabnahme hat sich der Eiweisswert ja nicht verändert.

Außer dass Poldi eher Satt ist hat sich Futtertechnisch nichts geändert. der TA meinte, die Verkäuferin hätte übertrieben, denn das Active Katzenfutter und 1-2x die Woche Kitte-Kat wären nicht so schlimm. Da er Freigänger ist, frisst er ja hin und wieder aus Mäuschens die er findet (die Gedärme landen dann bei uns im Wohnzimmer auf dem Teppich). So war es zumindest vor den Tabletten.

Jetzt füttern wir weiterhin Purina Trockenfutter und das hochwertigere Weichfutter, einfach weil wir selbst ja auch Fleisch aus der Theke kaufen und uns zubereiten statt Tütensuppen.

Dem TA war es ziehmlich egal was wir unserer Katze zu fressen geben. Er hat sich da recht rausgehalten.
 
Wir warten jetzt erstmal die nächsten 4 Wochen ab (dann sind die Tabletten alle) und müssen vom TA bestimmt sowieso nochmal hin (3. Blutbild anfertigen lassen). Was mach ich wenn der Wert Eiweiss im Urin noch immer so besonders hoch ist?
Warte das BB ab, laß dir sämtliche Befunde schrifltich mitgeben (inkl. der früheren) und meld dich damit noch einmal.
 
@ Kirschblüte: Carny ist das Nassfutter.

Vor 4-5 Jahren hatten wür Poldy nur mit Nassfutter (Felix) gefüttert, bis uns die TA erzählte, dass er Trockenfutter nehmen soll, wegen der Zähne. Seit dem haben wir das Trockenfutter eingeführt. Der Kater meiner Mutter hatte mit 8 Jahren keine Zähne mehr, wir dachten das liegt am Nassfutter. Darum die Umstellung auf Trockenfutter.

Was macht ihr denn, damit die Zähne nicht schlecht werden?
 
Werbung:
ist sehr verwirrend. Jeder erzählt was anders.

Wie oft füttert man denn das Nassfutter fütter und in welcher Menge?
 
Liebe Lona,

Purina ist der absolute Müll.

Wenn es möglich ist, dann stell komplett auf Nassfutter um.

Schleich Dich vorsichtig ein, mit gutem Nassfutter tust Du ihm nur Gutes.

LG
Marga
 
Wenn Poldi immer wieder Mäuse fängt und frisst, dann hat er bereits das Optimale für seine Zähne: Grosse Fleischstücke und Knochen, die er gut kauen muss.

Die Verkäufer im Fressnapf haben leider oft keine Ahnung von Ernährung oder welche Inhaltsstoffe für eine Katze wirklich gut sind. Da geht es eher nach dem Motto: je teurer, umso besser muss es sein.
Wenn ich es mal wage, Fragen zu einem Futter zu stellen, sind die Verkäuferinnen bei uns immer sofort überfordert und ich bekomme nur ein "Ja, ich weiss auch nicht" zu hören :verschmitzt: Das aber nicht nur im Fressnapf, sondern in praktisch allen Tierhandlungen.
 
bis uns die TA erzählte, dass er Trockenfutter nehmen soll, wegen der Zähne. Seit dem haben wir das Trockenfutter eingeführt.
Wenn der Verdacht auf Nierenprobleme im Raum steht, solltest du ohnehin schnellstens weg vom TroFu (max. noch als Leckerli hie und da).
Tierärzte sind keine Ansprechpartner, wenn es um Ernährung geht (um es mal pauschal zu sagen, Ausnahmen gibt es natürlich), ebensowenig wie Zoohandelangestellte.

Bitte lies dich selbst zum Thema ein.

Diese Links sind ein guter Anfang:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch


s. auch die Linksammlung - Ernährung
http://www.katzen-forum.net/forum-faq/85725-allgemeine-linksammlung.html#post1812529
 
🙂

@ Gwion: danke dir vielmals 🙂
 
Werbung:
@Gwion

nicht nur wenn der verdacht im raum steht....niemals trockenfutter geben und jedem Ta, der das empfiehlt, dem was anderes erzählen!!
 
Oh man... wir waren vor ein paar Tagen beim Tiergarten und bei Fressnapf. Alle Verkäufer, besonders eine meinen, Niemals überhauptkein Trockenfutter füttern. Als ich zu Ihr meinte, dass unser Kater aber Nierenschonendes Futter bekommen soll, und das Trockenfutter zu viel Flüssigkeit entzieht, da meinte die eine Verkäuferin, sie hätte eine Katze mit Nierenprobleme und es gibt Nierenschonendes Trockenfutter welches kein Wasser entziehen würde. Außerdem würden die Katzen es durch Wasseraufnahme wieder zu sich nehmen. Garkein Trockenfutter wäre das schlechteste was man machen kann. Auch sie meinte, die Zähne würden dann innerhalb kürzester Zeit leiden würden.

🙁 Ist den Nierenschonendes Trockenfutter eine Möglichkeit? Wir hatten ein Probetütchen mitbekommen, Poldy frisst es wohl.. aber es ist ja Trockenfutter.

wir haben Select gold und Realnature ausprobiert als Nassfutter.

Unser Kater frisst es nicht. Er lässt es stehen und wir können es wegschmeissen. Seit dem ich das Futter gelesen hatte, haben wir es gekauft und ausprobiert. Morgen haben wir alle Sorten durch.

Poldi ist doof... immer dieses "heute bin ich das Prinzesschen, also stell mir was anderes hin" das kann Nervenzerreissend sein.

Hat jemand eine Idee???
 
TroFu entzieht kein Wasser, es verwehrt dem Körper das Wasser, was er braucht! Nierenfutter mögen die nicht, TroFu ist Gift bei Nierenproblemen.
Sind denn Nierenprobleme bei ihm wirklich diagnostiziert worden, steht das fest? Ich habe meinen TroFu Junkie mit gut und günstig Futter (tegut) 🙂 und Hühnerbarf umgestellt. Vorher war alles erfolglos!!!!
 
Wir haben uns beide die Links durchgeschaut, wobei einige recht schwierig zu lesen waren. Aber ich war daraus nicht ganz schlüssig, ob Nierenschonendes Futter eine Alternative wäre. Habe ja auch gelesen, dass Trockenfutter nur ganz wenig und im nächsten Artikel garnicht die Zähne schont.

Ich weiss wohl aus eigener Erfahrung, dass Poldi früher wo er nur Nassfutter bekam ständig aus seinem Mäulchen stank. Seit dem wir umgesattelt waren, und beim TA die Zähne haben säubern lassen riecht er nicht mehr aus dem Mund. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass auf jedenfall der "Mundgeruch" weniger ist, seit dem und das sind schon ca. 4 Jahre her.

Aber das ist nur meine eigene Erfahrung. Nieren zu schonen ist mir wichtiger wie faule Zähne. Aber er ist so wählerisch. Er frist nicht mehr, wenn wir ihm nur Nassfutter hinstellen.

Er hat bisher keine Nierenschäden. Lediglich ein Wert ist hoch, die Ergebnisse vom Tierarzt habe ich noch nicht erhalten, warte noch auf dem Brief.
 
Werbung:
Wir haben uns beide die Links durchgeschaut, wobei einige recht schwierig zu lesen waren. Aber ich war daraus nicht ganz schlüssig, ob Nierenschonendes Futter eine Alternative wäre. Habe ja auch gelesen, dass Trockenfutter nur ganz wenig und im nächsten Artikel garnicht die Zähne schont.
Die Zähne sind das geringste Problem, wobei du schon mit etwas Überlegung erkennen kannst, daß TroFu keine Zähne reinigt (wie kommst du auf Schonung?).
Dazu mußt du nur mal überlegen oder beobachten, wie Katzen TroFu fressen.

Für dich viel wichtiger ist, was im TroFu (generell jedem Futter) drin ist und was die Katze eigentlich braucht.

Seit dem wir umgesattelt waren, und beim TA die Zähne haben säubern lassen riecht er nicht mehr aus dem Mund.
Das ist nicht zufällig in engem zeitlichen Rahmen erfolgt oder? 😉
Zahnpflege und -kontrolle solltet ihr weiterhin regelmäßig machen, das schützt auch die Nieren.

Er frist nicht mehr, wenn wir ihm nur Nassfutter hinstellen.
Es wäre günstig, wenn du nicht ausschließlich minderqualitatives NaFu verwendest.
Die Umstellung kann schwierig werden, dazu gibt es aber jede Menge Tipps und Zuspruch im Forum.

Er hat bisher keine Nierenschäden. Lediglich ein Wert ist hoch, die Ergebnisse vom Tierarzt habe ich noch nicht erhalten, warte noch auf dem Brief.
Dann melde dich wieder, wenn du alle Werte hast, dann kann man auch konkret etwas dazu sagen.

Wenn er tatsächlich keine Nierenprobleme hat, freu dich und vergiß nierenschonendes Futter.

Laß die Schilddrüse gut einstellen und beobachte dann regelmäßig (mit Blutbild), ob alles paßt.
 
Danke

@ Gwion: Danke dir vielmals.

Es wäre günstig, wenn du nicht ausschließlich minderqualitatives NaFu verwendest.
Die Umstellung kann schwierig werden, dazu gibt es aber jede Menge Tipps und Zuspruch im Forum.

Ich habe das Realnature und das select Gold die letzen Tage versucht zu füttern. Das Futter wurde mir als hochwertig hier empfohlen. Nun gut... ich werde einen Weg finden.

Morgen müssten die Laborwerte so langsam mal eintrudeln. Ich habe in den letzen Tagen echt umdenken müssen. Jahrelang denkt man, man füttert etwas gutes und tut dem Tier damit einen gefallen und von heut auf Morgen wird die ganze Philosophie auf dem Kopf gestellt. Kaum zu galuben, dass das so ein Komplott ist!? Und alles auf die Gesundheit der Katze.

*seufz*

melde mich wenn ich die Ergebnisse habe, dann scann ich die Zetteln ein. Ich hoffe die haben alle Werte mitgeschickt.

Schönen Abend noch.
 
Werte sind da

So, die Ergebnisse sind da. Für mich Böhmische Dörfer, was kann man denn daraus erkennen? Das sind die Werte von der letzen Blutuntersuchung Anfang Februar.



Uploaded with ImageShack.us
 

Anhänge

  • Poldi werte.jpg
    Poldi werte.jpg
    96 KB · Aufrufe: 25
Ich habe das Realnature und das select Gold die letzen Tage versucht zu füttern. Das Futter wurde mir als hochwertig hier empfohlen.
Mein Kommentar bezog sich aufs Animonda.

Lt. Befund ist die Dosis der SD-Medikamente jetzt zu hoch, reduzieren und in 6-8 Wochen wieder testen.
Und wie da auch steht, laß auch Leberwerte, Elektrolyte etc. bestimmen.

Aber das erklärt dir sicher der TA.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
6K
Honigmaedel
H
KarenLeipzig
Antworten
20
Aufrufe
5K
tiha
T
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Max Hase
M
D
Antworten
13
Aufrufe
521
ferufe
F
Katze Nina
Antworten
73
Aufrufe
6K
Katze Nina
Katze Nina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben