16+4 Pfoten
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 11. Mai 2016
- Beiträge
- 7.761
was jedes Mal ein schrecklicher Kampf ist, da sich unsere Prinzessin von Niemandem anfassen lässt
Frag bitte vor dem nächsten Termin deinen TA, ob Gabapentin oder CBD-Öl kontraindiziert wäre. Es hat beruhigende Wirkung auf Katzen, sollte aber nur nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden.
.jedenfalls wurde da die SDÜ festegestellt, alle anderen Werte waren top.
Wie ferufe dir geschrieben hat, können andere Werte (und hier geht es vorrangig um die Nierenwerte) u. a. deshalb vordergründig "top" aussehen, weil sie durch eine Schilddrüsenüberfunktion maskiert sein, also fälschlicherweise gut aussehen können.
Sobald die Schilddrüse (durch Thyronorm und Vidalta) nicht mehr auf Hochtouren arbeitet, kann eine etwaige (zusätzlich zur SDÜ existierende), zuvor jedoch maskierte Nierenerkrankung entlarvt werden.
Deshalb wäre es ja so wichtig, alsbald neue Blutwerte zu erstellen.
Ich sagte in meinem ersten Beitrag, dass in Butschi`s Blut vor ca 14 Tagen eine nicht unerhebliche Schilddrüsenüberfunktion festgestellt wurde ( Wert 10,4 ) ,
Wie ich oben bereits schrieb, benötigt man zusammen mit dem Messwert auch die Referenzwerte.
und nicht weil ich meinem TA nicht vertraue und ihm unterstelle, er würde die Katze falsch therapieren.
Wieso falsch therapieren?
Schilddrüsenhemmer bei nachgewiesener Überfunktion sind die richtige Behandlung, das steht doch außer Frage.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass evtl. die Dosis eine Spur zu hoch sein könnte und dadurch eine Unterfunktion ausgelöst haben könnte, welche wiederum Verstopfung zur Folge haben könnte.
Das sind einfach Möglichkeiten, die man auch in Betracht ziehen sollte und die eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
Die Dosisfindung gerade bei Schilddrüsenerkrankungen hat auch nix mit ärztlichem Können zu tun, sondern ist eine Tüftelei, gerade zu Beginn. Die Schilddrüse ist ja kein Automat, in den man oben Thiamazol hineinwirft und alles ist sofort wieder gut. So funktioniert das nicht.
Ich bin dem Forum beigetreten weil ich wissen wollte, ob jemand Erfahrung hat mit diesem Medikament hat bei feliner SDÜ, da ich gerne herausfinden möchte, warum meine Katze so plötzlich Verstopfungen hat und warum es wieder gekommen ist trotz Lactulose,
Und genau darauf hast du Antworten erhalten.
Ich habe deine Frage nämlich auch so aufgefasst, dass du nicht bloß eine rasche Symptombehebung suchst, sondern durchaus gerne die Ursache herausfinden und den Symptomen auf den Grund gehen möchtest.
Hättest du bloß gefragt, wie man bei mehrtägiger Verstopfung rasch Abhilfe schaffen kann, hättest du vermutlich "Einlauf" als Antwort erhalten.