Hallo das ist Butschi (Erst SDÜ - dann Verstopfung)

• Themenstarter Themenstarter Katze Nina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schilddrüsenüberfunktion verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Neues von Butschi:

4 Tage sind seit dem letzten TA Besuch vergangen. Therapie mit Thyronorm Tr. läuft, werden soweit beurteilbar auch gut vertragen, dh. kein Erbrechen, Katze ist munter, war gestern viel im Garten, frisst mäßig, aber immer mal bissl ...aber seit 4 Tagen auch schon wieder kein Stuhlgang mehr gehabt. Mein TA glaubt nicht, dass ihre Verstopfung von der Medikation kommt,ich solle weiter Lactulose ins Futter geben.... er vermutet dass sie vllt Rückenschmerzen hat, und deswegen nicht "drücken" mag.... was bei alten Katzen wohl öfter vor käme,,,ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich denke dass sie halt viel weniger futtert als früher und vielleicht deswegen gar nicht erst muss...denn sie geht nur für ihr Pipi aufs Klo,ich sehe sie gar nicht wegen großem Geschäft aufs Klo gehen...irgendwie ist es seltsam. Ich dachte mal an Futterumstellung? kennt sich da jemand aus mit Futter bei Katzen mit Verstopfung?? bislang gab ich ihr MjamMjam Nassfutter, vorher hatte sie jahrelang nur Leonardo NF....

A

Werbung

Wurde schon einmal die Wirbelsäule geröntgt? Viele Katzen haben im Alter Spondylosen und Schmerzen beim Klogang, bzw halten dann den Kot zurück.
Wenn dein TA das schon vermutet, frage ihn ob du eine Therapie mit Schmerzmittel Meloxicam oder Onsior machen kannst.

Wurde schon einmal die Wirbelsäule geröntgt? Viele Katzen haben im Alter Spondylosen und Schmerzen beim Klogang, bzw halten dann den Kot zurück.
Wenn dein TA das schon vermutet, frage ihn ob du eine Therapie mit Schmerzmittel Meloxicam oder Onsior machen kannst.
würde man das nicht der Katze anmerken wenn sie Rückenschmerzen hätte so dass sie nicht mehr Stuhl lassen könnte? sie springt überall rum wie sonst auch immer...ink. Treppen

bin das mal durchgegangen, und alle diese Punkte treffen gar nicht bei Butschi zu. Wiegesagt, ich sehe dass sie tagelang gar keinen Stuhldrang hat, es war jetzt 2x schon so, dass sie erst nach 5 oder 6 Tagen groß musste, und dann ging sie auch auf ihr Klo wie sonst auch immer...daher muss es eine andere Ursache haben als Schmerzen beim Stuhl lassen....darum muss ich in eine andere Richtung denken...wie zb Nahrungsumstellung, denn das Lactulose bewirkt ja auch gar nichts, obwohl ich die Dosis laut TA schon erhöht habe...

Werbung:
Hallo,
Lactulose hat u.a. die "grandiose" Eigenschaft, dass die Dosierung häufig immer weiter erhöht werden muss. Neben Gärungsprozessen mit sichtbaren/riechbaren bis auch nicht zu bemerkenden Blähungen, Bauchschmerzen ist Lactulose daher nicht so dolle.
Überlege evtl. Macrogol einzusetzen, viele nehmen das Macorgol Junior, spricht mit deinem TA darüber. Hier kannst du ohne Sorgen mit den Dosierungen herumprobieren, also langsam steigern. Wichtig ist, wie immer bei Kotabsatzproblemen, ein gutes Trinken.
VG

• Like
Reaktionen: Katze Nina
am Freitag Mittag konnte Butschi sich endlich mal wieder gut entleeren. Sie bekommt jetzt Thyronorm Tr. und hat das WE über gut gefuttert. Heute morgen hat sie leider wieder mal erbrochen, aber inzwischen hat sie wieder etwas gefuttert...Das Lactulose habe ich jetzt mal weg gelassen, wir hatten es 2 Wochen gegeben aber davon kam leider gar keine Wirkung und nachdem sie ja am Fr. von alleine Stuhlgang hatte, werde ich es einfach weiter beobachten...ich hoffe, sie verträgt das Thyronorm gut, wir geben es ja noch nicht so lange...

Hast du eigentlich mal versucht Edelweiss Milchzucker zu geben. Die sanfte aber abführende Wirkung ist ja bekannt und man kann es auch langsam ein und ausdosieren und entsprechend gut dosieren, soviel ich weiß ist auch eine Gewöhnung wie bei anderen Abführmitteln ausgeschlossen und ich weiß, daß es einen trägen Darm ganz gut in Schwung bringt. Vielleicht fehlt auch etwas die Perestaltik, so daß dadurch eine verlangsamte Weiterleitung im Darm geschieht.

Edelweiss Milchzucker schon hier empfolen

Vielleicht ist das gerade das es gut von Katzen genommen werden sollte eine Alternative und kann dir helfen.

Viele Erfolg **Daumen drück**​

• Like
Hallo Zusammen, bin etwas in Sorge wegen Butschi.....seit gestern- nachdem sie ihren letzen Verstopfungs-Stuhlgang mit anschließendem leichten Erbrechen hatte, frisst sie ganz schlecht, ich hatte ihr sogar etwas Tunfisch in öl gegeben, was sie zunächst gestern gut annahm, heute aber dann leider nicht mehr. ich bot ihr am Morgen das hochkalorische "Recovery" Futter vom TA an, was sie aber auch verschmähte bislang...danach gab ich ihr noch gekochtes Huhn, wovon sie gefressen hat..... aber ich frage mich, warum sie so plötzlich ihr normales Futter ablehnt und auch generell so wenig Appetit hat...ob das vom Medikament kommt ? ( Thyronorm Tr. )...
warte auf den Rückruf unseres Tierarztes, was er uns empfiehlt....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie hat es sich denn über Tag entwickelt. Es kann schon mal vorkommen, dass alles etwas "gereizt" ist, die Darmentleerung kann anstrengend gewesen sein. Erbrachen bei einer Verstopfung ist aucht unbedingt unüblich. Trinkt Butschi denn?
VG

Werbung:
Hallo,
wie hat es sich denn über Tag entwickelt. Es kann schon mal vorkommen, dass alles etwas "gereizt" ist, die Darmentleerung kann anstrengend gewesen sein. Erbrachen bei einer Verstopfung ist aucht unbedingt unüblich. Trinkt Butschi denn?
VG

Sie war mit mir im Garten und dort chillte sie bissl, gebrochen hat sie nicht mehr seit dem einmaligen heute morgen. Gefuttert hat sie ganz wenig, mische immer bissl Wasser drunter weil sie selten trinkt.
Der TA will ihr Fibrosan Pulver geben, was unters Futter gemischt wird und evtl Fibre Royalcanin Futter…

Hallo,

so ist es also zur Beruhigung gekommen, das ist gut. Das Fibrosan ist recht teuer, evtl. reicht das fibre.
Man kann auch anstatt Fibrosan die Tiercellulose einsetzen als Ballaststoff. Doch soll es manchmal auch Verstopfung machen. 5-E: Futterzellulose - 500 g
Cellulsoe ist auch in z.B. Animonda Schalen Diabetes, das darf jedes Tier fressen. Mit Schwein wird häufig gern genommen. So könnte man ausprobieren ohne gleich eine teure größere Menge wie dem Fibrosan versuchen.
VG

• Like
Hallo,

so ist es also zur Beruhigung gekommen, das ist gut. Das Fibrosan ist recht teuer, evtl. reicht das fibre.
Man kann auch anstatt Fibrosan die Tiercellulose einsetzen als Ballaststoff. Doch soll es manchmal auch Verstopfung machen. 5-E: Futterzellulose - 500 g
Cellulsoe ist auch in z.B. Animonda Schalen Diabetes, das darf jedes Tier fressen. Mit Schwein wird häufig gern genommen. So könnte man ausprobieren ohne gleich eine teure größere Menge wie dem Fibrosan versuchen.
VG

Dürfen Katzen Schwein fressen ? Oder gilt das lediglich für Rohfleisch? Übrigens futtert sie total gerne rohes Rinderhack z zt..mische es ihr unters normale NF und gerade eben frisst sie richtig viel davon, was mich total freut...🙂 wenn sie doch nur noch gut zur Toilette ihr großes Geschäft verrichten könnte...dann wäre alles wieder ziemlich in Ordnung....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wieder 4 Tage her und heute kämpft sie wieder mit ihrem Stuhlgang..vor lauter pressen bricht sie wieder und hat eben den Po über den Parkett gezogen...das ist echt jedes Mal ein Kampf..ich weiss bald nicht mehr was ich noch tun kann, sie bekommt seit paar Tagen Fibrosan Pulver über ihr Futter...nix hilft...sie braucht jedes Mal fast 20 min bis sie entleeren kann...

hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fibre Response Gastrointesinal TF von Royal Canin? angeblich soll es super wirken...

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der Tierarzt dazu keine Empfehlung, denn das hört sich ja nach einer riesen Qual für die Maus an und ich verstehe gut, daß dies kein Dauerzustand sein kann.

Ich drücke feste die Daumen

Ist im oberen Drittel des Referenzbereichs und somit grundsätzlich als normaler Wert zu betrachten (abgesehen davon, dass sie bei dieser Messung...

unter der Medikation ist er von 10,4 auf 3,6 runter gegangen.🥰

...einen Wert von fast 250 % hatte, also da war es völlig richtig, die entgleiste Schilddrüsenaktivität zu reduzieren.)

Die Sache ist nur die:

Zwischen Unter- und Überfunktion existiert eine relativ große Bandbreite (die sog. Euthyreose).

Wenn man wüsste, wie T4 zuvor lag, bevor er entgleist ist (und es Butschi noch gut ging) - gibt es frühere T4-Messungen?

Laut TA keine Unterfunktion,

Das stimmt, jedenfalls in puncto Referenzbereich.

Ob der individuelle Bedarf damit trotzdem erreicht ist, das ist die Frage. Die Grenze zwischen dem individuellen "zu viel" und " zu wenig" ist oft sehr schmal.

Jeder Schilddrüsengesunde (ich nehme an, bei Katzen wird's ähnlich sein) hat seinen individuellen hormonellen Setpoint, der sich kaum verändert.

Und den müsste man halt idealerweise kennen...

dh Therapie weiter, allerdings jetzt mit Thyronorm Saft 2xtgl 0,5ml

Wie viel hat sie vorher bekommen?