Abschied nehmen ist nie leicht

  • Themenstarter Themenstarter Solis
  • Beginndatum Beginndatum
Solis

Solis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. März 2017
Beiträge
560
Ort
Niederösterreich
Hallo ihr Lieben,

vielleicht können sich die ein oder anderen noch an uns erinnern🤭 habe schon Ewigkeiten hier nichts mehr geschrieben aber leider ist es nun wieder soweit - ich brauche einen Rat.
Wir mussten uns leider schweren Herzens letzte Woche von unserem alten Kater verabschieden…wir haben versucht es den anderen 3 so leicht wie möglich zu machen. Er durfte zuhause einschlafen sodass sich alle noch von ihm verabschieden konnten.
Nun ist es so das Mama und Tochter zu einer Einheit geworden sind und unser Tibi (Sohn bzw. Bruder) meist irgendwo alleine liegt oder nach unserem alten Kater sucht😔 Die zwei Mädels können mit seiner gesuchten Nähe einfach überhaupt nichts anfangen und sind eher so, dass sie ihm deutlich sagen, dass er sie ihn Ruhe lassen soll🫤
Dauert es einfach bis die neue Situation sich eingespielt hat?
 
  • Crying
Reaktionen: Ayleen, tigerlili, Neol und eine weitere Person
A

Werbung

Es tut mir so leid für euch 🙁
Wartet doch erst noch mal ab, wie es weiter geht, ihr müsst schließlich alle mit der neuen Situation klarkommen und die Trauer verarbeiten.
Wenn es dann immer noch so ist und der Kater sich abschottet oder ignoriert wird, dann könnt ihr über einen Neuzugang nachdenken.
 
Danke erstmal für deine Antwort. Es stimmt es ist für uns alle sehr schwer!!!
Wir hatten auf alle Fälle vor ihnen Zeit zu geben, ich hätte nur gehofft es ihnen irgendwie leichter zu machen 🫤
Ein zweiter Kater wäre erstmal nicht geplant gewesen, ist aber natürlich sollte sich Tibi immer mehr zurückziehen eine Option.
 
Hallo

Es tut mir sehr leid, das Ihr Euren Kater gehen lassen musstet.
Run free kleiner Mann.

Wenn die beiden Mädels nicht so wirklich was mit seiner Nähe anfangen können und eher ein Duo sind, würde ich ihm schon einen Kumpel Kater nach einer gewissen Trauerzeit zur Verfügung stellen.

Der neue soll und wird kein Ersatz sein.
Er bleibt in Euren Herzen, aber es hört sich sehr einsam für Tibi an.

Und Ihr hattet ja vorher auch schon ein Quartett und im Tierheim sitzt bestimmt schon jemand der sehr glücklich darüber wäre.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Benny*the*cat und teufeline
Wir werden das mal genau beobachten und schauen wie es sich entwickelt. Vielleicht braucht es ja wirklich nur seine Zeit bis die drei sich auf die neue Situation eingespielt haben! Ansonsten müssen wir uns eh mit dem Gedanken eines neuen Katzen-Kumpels anfreunden.
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
Wir werden das mal genau beobachten und schauen wie es sich entwickelt. Vielleicht braucht es ja wirklich nur seine Zeit bis die drei sich auf die neue Situation eingespielt haben! Ansonsten müssen wir uns eh mit dem Gedanken eines neuen Katzen-Kumpels anfreunden.
Euer Verlust ist ja noch recht neu. Da müsst ihr jetzt alle durch und in Ruhe trauern dürfen, ihr Menschen und eure Katzen.
Die Zeit wird sehr viel heilen, aber manchmal nicht alles. Ihr werdet es erkennen, ob ihr eine weitere Katze einziehen lassen solltet oder ob es so wie es jetzt ist, weiter gehen kann.
 
Werbung:
Ich wollte mich kurz mal melden wie es bei uns im Moment aussieht. Die beiden Mädels haben sich meiner Meinung nach relativ gut an die neue Situation gewöhnt unser Bub ist irgendwie bei beiden nicht so erwünscht… Mama lässt es zwar teilweise über sich ergehen, dass er sie putzen will und kuscheln will aber wirklich glücklich ist sie mit seiner Nähe nicht 🙈 spielen will eigentlich keiner der beiden Mädels mit ihm … Nun kommt langsam der Gedanke, ob nicht in weiterer Ferner doch ein Bub einziehen soll. Wir haben damals ja super tolle Erfahrungen gemacht mit jung und alt, nun weiß ich natürlich das unter Katzenkennern dies meist strikt verneint wird, aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse. Es bräuchte jedoch einen robusten Kater der die Launen der Mädels ertragen kann aber einen sehr sensiblen, verspielten über den Dingen stehenden Kater bei unserem Buben 🙈 daher zuerst mal der Gedanke was Junges können sich die drei besser erziehen- natürlich weiß ich das dann auch später Probleme entstehen können… wie gesagt bei uns war es damals ja so das es unglaublich gut funktioniert hat, gibt aber halt leider nie eine Garantie. Grundsätzlich sollte wieder was langhaariges einziehen da wir einfach verliebt in die langhaarigen sind 🤭
Nun kam der Gedanke, dass doch auch Züchter immer wieder Kastraten die auch zum Teil noch jünger sind abgeben, somit wäre ein junger Kater aber eben kein Kitten da. Ich bin gerne bereit andere Sichtweisen auf meine Gedanken zu hören und vielleicht ist das ganze ja auch komplett falsch gedacht, aber im Moment erscheint mir das am sinnvollsten. Es soll absolut nichts überstürzt werden und auch nicht in den nächsten Wochen passieren der Charakter des neuen Katers steht über allem und er muss perfekt zu uns passen. Nächste Frage wäre hätte jemand Adressen oder Empfehlungen von Züchtern einfach um einmal in Verbindung treten zu können. Sowas wie Maine Coon Hilfen habe ich mir gestern einmal kurz angesehen bin aber nicht fündig geworden (werde das aber natürlich auch weiter beobachten, da wie gesagt nichts überstürzt werden soll). Ein weiterer Gedankengang wäre auch gewesen zwei junge Kater dazu zu holen sodass unser Kater wem zum Spielen hat wenn er will aber die zwei halt auch sich hätten wenn es den anderen zu bunt wird…nun weiß ich aber auch nicht, ob das Ganze dann nicht zu viel für unsere Mädels ist. Gedanken über Gedanken 🙈
 
Ich würde eher zum Tierheim/Auffangstation oder ausgewiesene Pflegestellen raten.

Die kennen ihre Katzen sehr gut.
Haben eine Auswahl verschiedenster Katzen.
Sprich, Wesen, Charakter, Alter und werden dich sicher gerne beraten und helfen die geeignete Katze zu deiner Truppe passt auszuwählen.

Nochdazu sind diese Katzen alle schon kastriert, geimpft, gechipt und ärztlich durchgecheckt.

Die Schutzgebühr ist gering und du kannst sie im schlimmsten Fall dort wieder zurück geben.
Aber davon gehen wir mal nicht aus 🙂
 
Ich wollte mich kurz mal melden wie es bei uns im Moment aussieht. Die beiden Mädels haben sich meiner Meinung nach relativ gut an die neue Situation gewöhnt unser Bub ist irgendwie bei beiden nicht so erwünscht… Mama lässt es zwar teilweise über sich ergehen, dass er sie putzen will und kuscheln will aber wirklich glücklich ist sie mit seiner Nähe nicht 🙈 spielen will eigentlich keiner der beiden Mädels mit ihm … Nun kommt langsam der Gedanke, ob nicht in weiterer Ferner doch ein Bub einziehen soll. Wir haben damals ja super tolle Erfahrungen gemacht mit jung und alt, nun weiß ich natürlich das unter Katzenkennern dies meist strikt verneint wird, aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse. Es bräuchte jedoch einen robusten Kater der die Launen der Mädels ertragen kann aber einen sehr sensiblen, verspielten über den Dingen stehenden Kater bei unserem Buben 🙈 daher zuerst mal der Gedanke was Junges können sich die drei besser erziehen- natürlich weiß ich das dann auch später Probleme entstehen können… wie gesagt bei uns war es damals ja so das es unglaublich gut funktioniert hat, gibt aber halt leider nie eine Garantie. Grundsätzlich sollte wieder was langhaariges einziehen da wir einfach verliebt in die langhaarigen sind 🤭
Nun kam der Gedanke, dass doch auch Züchter immer wieder Kastraten die auch zum Teil noch jünger sind abgeben, somit wäre ein junger Kater aber eben kein Kitten da. Ich bin gerne bereit andere Sichtweisen auf meine Gedanken zu hören und vielleicht ist das ganze ja auch komplett falsch gedacht, aber im Moment erscheint mir das am sinnvollsten. Es soll absolut nichts überstürzt werden und auch nicht in den nächsten Wochen passieren der Charakter des neuen Katers steht über allem und er muss perfekt zu uns passen. Nächste Frage wäre hätte jemand Adressen oder Empfehlungen von Züchtern einfach um einmal in Verbindung treten zu können. Sowas wie Maine Coon Hilfen habe ich mir gestern einmal kurz angesehen bin aber nicht fündig geworden (werde das aber natürlich auch weiter beobachten, da wie gesagt nichts überstürzt werden soll). Ein weiterer Gedankengang wäre auch gewesen zwei junge Kater dazu zu holen sodass unser Kater wem zum Spielen hat wenn er will aber die zwei halt auch sich hätten wenn es den anderen zu bunt wird…nun weiß ich aber auch nicht, ob das Ganze dann nicht zu viel für unsere Mädels ist. Gedanken über Gedanken 🙈
wenn es etwas Langhaariges sein soll, eine Freundin von mit in der Nähe von München hätte ein paar in Pflege, soweit ich weiß. Da kann ich gern mal nachfragen und bei Bedarf den Kontakt herstellen. Wie alt ist denn Euer Kater?

Oder @Taskali ?
 
... und falls es dort keinen geeigneten Kater gibt, kannst du im Forum ein Gesuch einstellen.

Es sind ja einige Pflegestellen im Forum. Die kennen ihre Pflegis sehr gut. Und du bekommst gesunde, kastrierte Katzen.
 
Unser Kater ist jetzt 6 Jahre alt geworden. Grundsätzlich bin ich wie gesagt auch von Tierschutzkatzen nicht abgeneigt, zumindest hier in Österreich hat es sich in vergangener Zeit aber als extrem schwierig erwiesen eine Tierschutzkatze zu bekommen, weshalb ich das zunächst mal nicht weiter verfolgt habe. Unsere Mama ist ja auch keine Rassekatze also nicht falsch verstehen es muss nicht gezwungenermaßen eine Rassekatze sein. Mein Gedanke war einfach das auch aus einer seriösen Zucht sicher immer wieder Kater abzugeben sind (wo ich jetzt auch davon ausgehe das diese Gesund sind).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Silja
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
J
Antworten
8
Aufrufe
737
Jennyma
J
MiNa24
Antworten
69
Aufrufe
7K
MiNa24
MiNa24
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben