Absegnung Vorbereitung der neuen Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Speedy1503
  • Beginndatum Beginndatum
S

Speedy1503

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2016
Beiträge
236
Servus zusammen,

In ca. 5 Wochen holen wir die 2 neuen Kitten zu unserem 10 Jährigen Kater der ja seinen Mitbewohner verloren hatte.

Da wir ja noch etwas Zeit zur Vorbereitung haben, wollte ich kurz beschreiben, wie wir das ganze vor haben mit dem Einzug und gleichzeitig wissen ob das so Ok ist.

Freitagsabends werden die Kitten bei uns sein und wir werden sie erstmal ins Bad stecken natürlich ist Futter, Wasser und KaKlo mit dem bereits bekannten Streu vorbereitet, ein kleiner Kratzbaum auf dem unser alter Kater schon lag kommt auch rein des Duftes wegen und zum liegen und Kratzen ebenso eine Kuschelhöhle in die ich eine Decke des bereits vorhandenen Kater lege.
Etwas Spielzeug und dann werden wir die beiden über Nacht mal darin alleine lassen.

Am nächsten Tag haben wir geplant die Tür gegen einen vergitterten Rahmen auszutauschen so das die beiden und der Kater sich sehen und riechen können, einer wird sich dann hinter dem Rahmen mit den Kitten beschäftigen und einer davor mit dem älteren Kerl.

Am nächsten Tag also Sonntags wollten wir die 3 unter Aufsicht mal zusammen bringen ist das so in etwa richtig?
 
A

Werbung

Hallo Speedy,

Ich habe deine vorherigen Posts nicht begleitet, aber so richtig erschliesst sich mir nicht, warum euer 10jähriger Kater zwei Kitten als Kumpel bekommt... Sorry, wenn ich das hier so sage, aber eine Freundin hat einen 10jährigen Kater und einen zweijährigen, und der 10jährige ist definitiv genervt, dabei ist der andere kein Kitten mehr.

Ich finde es ja total in ordnung, dass ihr zwei Kitten nehmt, aber zu einem 10jährigen? Ich wünsche euch aber viel Glück, dass das klappt, ernstgemeint.

Was die Zusammenführung betrifft, würde ich das nicht so steif vorplanen, sondern einfach auf die Reaktion der Tiere achten. Also nicht erster tag das, zweiter Tag jenes... Ich schätze mal, der Große wird erst mal ziemlich ablehnend reagieren, und das kann sich auch über mehr als einen Tag hinziehen. Die Gittertür würde ich erst aufmachen, wenn alle drei voreinander sitzen ohne zu fauchen. Und damit rechnen, dass das Fauchen wieder losgeht, wenn sich die Kitten dann im neuen revier auch tatsächlich bewegen.
 
Also uns hat man in 2 Tierheimen erzählt das wenn wir einen Kater im Alter von 8 oder 9 Jahren dazu holen könnte die Akzeptanz bei den beiden schlechter sein als bei Kitten!
Zudem würde uns zu 2 Kitten geraten die dann miteinander Spielen und somit den älteren Kerl nicht ständig nerven!

Keine Ahnung wie mans macht ists wohl falsch eigentlich wollten wir ihn ja alleine lassen aber auch davon wurde uns abgeraten.

Ein Züchter der in unsrer Gegend eigentlich einen guten Ruf hat riet ebenfalls zu 2 Kitten statt älterem Kater und nun les ichs hier oft umgedreht
 
Jaboticaba, in deinem Beispiel ist ja der 2 jährige aber auch alleine, oder? Dann ist es kein Wunder, dass der den älteren nervt, er hat ja sonst niemanden.

Die Zusammenführung mit Kleinteilen ist einfacher, ja. Für den Moment. Die Probleme verlagern sich dann aber oft, in dem sie einfach nur später auftauchen - dann wenn das ältere Tier nämlich genervt wird vom Junggemüse.

Optimal wäre ein gleichaltriger passender Kumpel gewesen. Auch wenn die Zusammenführung am Anfang vielleicht langwieriger gewesen wäre.

Da ihr aber zwei Kitten nehmt, die sich miteinander beschäftigen können, wenn der ältere nicht mag, finde ich es persönlich nicht sooooo tragisch. Der ältere Kater kann dann frei entscheiden, ob er mit macht oder nur zu schaut.
In manchen Fällen passiert es aber doch, dass das Jungemüse gemeinsam das ältere Tier nervt. Da würde ich ein Auge drauf haben.

Zusammenführung würde ich auch langsam gestalten. Da ja kein Kitten alleine da hockt, macht die Trennung erst mal nichts. Und für euren Kater ist es die schonendere Variante. Wie gesagt, die Kleinteile werden zwar oft deutlich schneller angenommen, aber ich würde da nichts riskieren und eurem Kater den langsamen Weg gönnen.
 
Jaboticaba, in deinem Beispiel ist ja der 2 jährige aber auch alleine, oder? Dann ist es kein Wunder, dass der den älteren nervt, er hat ja sonst niemanden.

Die Zusammenführung mit Kleinteilen ist einfacher, ja. Für den Moment. Die Probleme verlagern sich dann aber oft, in dem sie einfach nur später auftauchen - dann wenn das ältere Tier nämlich genervt wird vom Junggemüse.

Optimal wäre ein gleichaltriger passender Kumpel gewesen. Auch wenn die Zusammenführung am Anfang vielleicht langwieriger gewesen wäre.

Da ihr aber zwei Kitten nehmt, die sich miteinander beschäftigen können, wenn der ältere nicht mag, finde ich es persönlich nicht sooooo tragisch. Der ältere Kater kann dann frei entscheiden, ob er mit macht oder nur zu schaut.
In manchen Fällen passiert es aber doch, dass das Jungemüse gemeinsam das ältere Tier nervt. Da würde ich ein Auge drauf haben.

Zusammenführung würde ich auch langsam gestalten. Da ja kein Kitten alleine da hockt, macht die Trennung erst mal nichts. Und für euren Kater ist es die schonendere Variante. Wie gesagt, die Kleinteile werden zwar oft deutlich schneller angenommen, aber ich würde da nichts riskieren und eurem Kater den langsamen Weg gönnen.

Das Beispiel ist Heidi hier aus dem Forum. Paula ist ja am 13.01. verstorben. Mittlerweile hat sie einen Flori dazu, ich werde da wohl mal rübergehen und ein paar gescheite Fotos knipsen fürs Forum. Ich denke, das kann ich hier so berichten. 😀 Aber ich war echt erschrocken, was in den Tagen vor Floris Ankunft so abging zwischen den beiden.
 
Werbung:
Wir haben bei den Kitten ja auch darauf geachtet das es sich um 2 Brüder handelt und hoffen das dies zusätzlich Positiv auf die Geschichte einwirkt.
Unser Kater war seit er das Licht der Welt erblickt hat auch nie alleine und ist soweit ich das beurteilen kann für sein Alter noch recht verspielt.

Als wir unseren jetzigen Kater als Kitten bekamen war unser 1. Kater auch schon 6 Jahre alt hier hatten wir die 2 einfach zusammengesetzt und fertig es wurde nicht mal gefaucht oder so. Am Anfang hat sich der kleine immer zu dem anderen gelegt und als beide älter wurden haben Sie immer mal miteinander gerauft oder sind sich hinterher gelaufen geschlafen wurde getrennt
Wenn ich das jetzt alles hier so lese auch mit der langsamen Zusammenführung bekomme ich echt Schiss
Oh man ich hab schon die Hosen voll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei den Kitten ja auch darauf geachtet das es sich um 2 Brüder handelt und hoffen das dies zusätzlich Positiv auf die Geschichte einwirkt.
Unser Kater war seit er das Licht der Welt erblickt hat auch nie alleine und ist soweit ich das beurteilen kann für sein Alter noch recht verspielt.

Oh man ich hab schon die Hosen voll

Brauchst du nicht, mache eine langsame Zusammenführung.
Dein Kater wird dir schnell zeigen, wie er sich das denkt, für die Kitten ist das kein Problem.
Bei mir hat das relativ schnell geklappt.
Mein alter Kater war auch nie alleine, er fand es dann toll ihnen zuzuschauen, er fing sogar das spielen wieder an.
Ich kann nur positives berichten.
 
Was meinem Mann grad noch eingefallen ist

Wir haben so einen Plüschtiger gab's damals bei der Fastfoodkette mit dem grossen M aus dem Dschungelbuch.

Wenn wir diesen zum Beispiel auf den Kratzbaum setzen läuft er sofort den Kratzbaum hoch maunzt ihn kurz an und trägt ihn dann im Genick vom Kratzbaum auf den Boden hat er bisher immer nur damit gemacht gibt's da eine Erklärung für? Sieht aus als trägt er ein Kitten spazieren
 
Hallöchen🙂

genau kann ich dir das nicht sagen Unsere Peppi fährt voll auf ein Plüsch ab, der ein Rochen ist und trägt ihn auch so durch die Wohnung. Ist für sie wie ein Spielkumpel, der öfters zusehen soll was sie macht😀

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Hätte ja sein können das dies ebenfalls ein positives Verhalten ist

Strohhalm such..
 
Werbung:
Hätte ja sein können das dies ebenfalls ein positives Verhalten ist

Strohhalm such..

😀

ja kann ich gut verstehen, denke es wird schon. Ähm ich muss aber dazu sagen, dass unsere Peppina diesen Rochen schon 1 1/2 Jahre hat und er nicht immer interessant ist.

Lest euch in die langsame Zusammenführung ein und Tipps und Tricks geben unsere Foris hier gerne weiter🙂

Liebe Grüsse
Neo
 
Der Plüschtiger ist auch nur interessant wenn wir ihn auf den K Baum setze
 
Hätte ja sein können das dies ebenfalls ein positives Verhalten ist

Strohhalm such..

Ist es auch 🙂.

Zeigt, dass er noch einen Kumpel braucht.

Jetzt bekommt er 2 junge Kumpel und meiner Erfahrung nach, kann das positiv auf den älteren *abfärben*.
Junges Blut animiert ältere Semester schon mal, wieder aktiv zu werden und bei manchen kommt sogar wieder der Spieltrieb durch.

Und falls er später vom jungen Gemüse genervt sein sollte, dann wird er ihnen zeigen, dass und wann er seine Ruhe haben will.

Was allerdings wichtig ist: Sie müssen alsbald kastriert werden, damit es zw. den jungen und dem älteren ( der ja ganz sicher kastriert ist ) nicht zu ernsthaften Konkurrenzstreitgkeiten kommt, da potente Tiere immer *im Rang höher stehen* als Kastraten.


Ich denke, wenn ihr eine langsame Zusammenführung macht und beide bald kastrieren lasst, könnten aus den 3 richtige Kumpels werden.


An die, die immer zweifeln und nur das Negative sehen: Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert, welches nach den Maßstäben des Blauen verläuft.

Also uns hat man in 2 Tierheimen erzählt das wenn wir einen Kater im Alter von 8 oder 9 Jahren dazu holen könnte die Akzeptanz bei den beiden schlechter sein als bei Kitten!
Zudem würde uns zu 2 Kitten geraten die dann miteinander Spielen und somit den älteren Kerl nicht ständig nerven!

Keine Ahnung wie mans macht ists wohl falsch eigentlich wollten wir ihn ja alleine lassen aber auch davon wurde uns abgeraten.
Da hat das TH u. U. mal Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuuu das macht ja Mut?

Das mit dem Plüschtiger hat er auch schon gemacht als der 2. Kater noch lebte!
 
Juhuuuuu das macht ja Mut?

Das mit dem Plüschtiger hat er auch schon gemacht als der 2. Kater noch lebte!

Dann spielt er wahrscheinlich gerne und schleppt sein Spieli gerne rum.

Macht alles in Ruhe, beobachtet gut, aber versucht nicht zu stalken.
 
Werbung:
Vllt machen wir auch einfach gleich die Gittertür rein so bekommen die kleinen auch gleich den Durchgangsverkehr mit und wir können ab un an nal ins bad spicken so wie unser Kater auch?
 
Oh man ich bin so nervös hoffentlich halte ich die 5 Wochen noch durch
 
Hol dir mal 'ne Pulle Rescue Tropfen 😉🙂.

Gittertür: Na, lass den Dreien mal eine Nacht zur Akklimatisation 😉.
 
Wenn ihr einen gut sozialisierten Kater habt, das wird er wohl, da er nicht alleine war, wird er euch schnell zeigen was er davon hält.
Lasst euch aber nicht abschrecken wenn er erst mal faucht, das ist normal.
Wahrscheinlich wird seine Neugierde siegen und er wird wissen wollen wer da ist.
Hat er genug Möglichkeiten, den kleinen auch aus dem Weg zu gehen?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
40
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Peperoni
Antworten
7
Aufrufe
1K
Peperoni
Peperoni
D
Antworten
23
Aufrufe
3K
Derunerfahrene
D
N
Antworten
17
Aufrufe
7K
Taskali
Taskali
Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben