Absoluter Neuling

• Themenstarter Themenstarter lusti
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
So bin kurz nachause gekommen um nach dem Kater zu sehen.Der hockt immer noch in dem PC und sieht traurig aus.Gegessen hat er immer noch nichts.Ab wann muss ich mir Sorgen machen?Jetzt sind es knapp 20 Stunden.Danke

stell ihm verschiedene futtersorten und wasser in die nähe. ich würde auch verschiedene leckerchen verteilen. er wird bestimmt etwas fressen. manchmal schleckern die miezen auch nur ein bisschen soße vom nassfutter oder futtern 2 - 3 leckerchen und man sieht gar nicht, dass sie etwas gefuttert haben.
wenn du ihm mehrere unterschiedliche sachen anbietest, dann wird er auch etwas fressen.

Du brauchst dir noch keine Sorgen machen.
Ich kenne Fälle, wo die Neuankömmlinge sich 2 Tage versteckt haben.
Mein Lui wollte auch erst gar nicht aus seiner Box raus. Nach 3 Stunden habe ich ihn dann mit Spielzeug rauslocken können.
Und als er einmal draußen war, hat er dann auch alles im Schleichgang erkundet.
Elli war da ganz anders, die ist direkt mit erhobenen Schwanz raus 😀

Jede Katze ist da anders, manche brauchen einfach mehr Zeit.
Aber die Idee mit dem Vorlesen ist auch gut 🙂

Also ich warte noch mindestens 1-2 Tage.Mach mir aber schon sorgen da er ja nicht einmal trinkt.Er ist aufmerksam wenn ich reinschaue da sind die Augen gleich groß 🙂 Und ich rede auch mit Ihm aber das interessiert Ihn nicht so wirklich.Gerade auch neues Futter gekauft Bio Zeug riecht gut würde sogar ich essen 🙂 Nunja dann warte ich noch.Thx für die Antworten

Hast du es denn schon mit Spielzeug versucht?
Mit dem Finger über den Boden wackeln?
Bei meinem hat es mit der Katzenangel geklappt 😀

Werbung:
Hast du es denn schon mit Spielzeug versucht?
Mit dem Finger über den Boden wackeln?
Bei meinem hat es mit der Katzenangel geklappt 😀

Alles schon gemacht.Er horcht zwar auf aber das wars schon 🙂 Ich kann Ihn auch streicheln aber er kommt trotzdem nicht raus.

Dann hilft wohl alles nichts - einfach Geduld haben 🙂

Alles schon gemacht.Er horcht zwar auf aber das wars schon 🙂 Ich kann Ihn auch streicheln aber er kommt trotzdem nicht raus.

du sollst ihn ja im moment gar nicht streicheln .... das ist nicht vertrauensfördernd, echt nicht. wenn du ihn nicht in ruhe lässt und ihn anfasst, dann wird das ganze noch ewig dauern. er muss neugierig auf dich werden und sich nicht vor dir erschrecken.

wenn er da in so einem pc sitzt, kann er sich da irgendwie verletzen? sind da scharfe kanten o.ä.?

du sollst ihn ja im moment gar nicht streicheln .... das ist nicht vertrauensfördernd, echt nicht. wenn du ihn nicht in ruhe lässt und ihn anfasst, dann wird das ganze noch ewig dauern. er muss neugierig auf dich werden und sich nicht vor dir erschrecken.

wenn er da in so einem pc sitzt, kann er sich da irgendwie verletzen? sind da scharfe kanten o.ä.?

Kanten sind am Rand klar aber wo er liegt nicht.habe Ihm auch schon eine Decke reingelegt die nutzt er jetzt.

Ok werde Ihn nicht mehr streicheln

Mal ein Update

Also die Toilette hat er einmal benutzt aber gegessen hat er immer noch nicht.Oder wenn ganz wenig.

Gestern kam ich nach hause und habe Ihn gesucht die ganze Wohnung durchsucht.Nicht gefunden.Dazu muss ich sagen die Wohnung ist klein und kaum Möbel drinnen also auch keine Verstecksmöglichkeiten(habe mit meiner Freundin noch eine andere Wohnung die wird aber saniert,renoviert) .Also ich dachte wirklich er ist verschwunden.Ob ich die Terassentürdoch offen hatte?Sowas ging mir durch den Kopf.Nun um 2Uhr am morgen wach ich auf und er huscht unter mein Bett.War auch ganz erfreut aber auch perfplex weil wo war er?Bin immer noch baff.Er kam auch schon kurz unter dem Bett hervor und hat mich angeschaut 🙂 Nun gibt er kurze trautige töne von sich ist gerade an mir vorbei gelaufen und hat miout.Essen will er aber nichts.Jetzt ist er ins Bad ich hinterher wollte Ihn mit Futter locken.Aber kein Interesse.Bin kurz in die Küche und auf einmal war er wieder verschwunden.Suche garnicht mehr finde Ihn sowieso nicht.Also er ist schon ein sehr interessanter Kater 🙂

Werbung:
Entschuldige, aber der Kater hat seit drei Tagen nichts gefressen, bin ich die Einzige die das besorgniserregend findet?

Wechselst du das alte Futter aus, Nassfuter fängt an zu riechen je nach Marke schneller oder langsamer, nach einem halben Tag würden meine da auch nicht mehr ran gehen.

Ansonsten wäre für mich jetzt der Punkt erreicht, an dem ich mit meinen Fellchen nach einer solchen Hungerzeit zum Arzt gehen würde, schon allein weil ich mir Sorgen wegen dem Wasserhaushalt machen würde. Da Katzen kaum Trinken und ihren Wasserbedarf zum großen Teil über das Futter decken.

Sack den kleinen ein und geh mit ihm zum TA, drei Tage ohne Futter ist kein Spaß, das erste was der Zwerg beim TA bekommt ist wahrscheinlich eine Infusion.

Zuletzt bearbeitet:
...Dazu muss ich sagen die Wohnung ist klein und kaum Möbel drinnen also auch keine Verstecksmöglichkeiten(habe mit meiner Freundin noch eine andere Wohnung die wird aber saniert,renoviert) ...

sich in einer winzigkleinen wohnung fast ohne möbel, die hoffentlich für den kater nur ein übergangszuhause ist, eine katze anzuschaffen, ist ziemlich unklug. katzen brauchen versteckmöglichkeiten, gemütliche liegeplätze, kratzgelegenheiten, möglichkeiten ein bisschen zu klettern und platz zum rennen und toben, wenn sie der hafer sticht.
hast du irgendetwas davon ????

zudem sind katzen sehr revierbezogen. eine umstellung bzw. ein umzug fällt ihnen nicht leicht. sie bleiben gerne in ihrem zuhause. allerdings sollte die wohnung dann auch annähernd katzengerecht sein, siehe oben.

umzug ist für katzen stress und wenn du gewussst hast, dass diese wohnung nur eine übergangslösung ist, dann war der zeitpunkt für die anschaffung des kater wirklich sehr schlecht gewählt.

wann ziehst du denn in die andere wohnung?

Entschuldige, aber der Kater hat seit drei Tagen nichts gefressen, bin ich die Einzige die das besorgniserregend findet?

Nein, ich finde das auch sehr besorgniserregend und würde schnellstens einen Tierarzt aufsuchen.

Hallo lusti,

zwei Sachen bereiten mir Sorgen. Die Nichtfresserei und die kleine, nicht gerade katzengerechte Wohnung.

Ansonsten finde ich es wirklich gut, dass du dich bei uns informierst. 🙂

Liebe Grüße
Löwerl

Habt Ihr alle 1000 qm Wohnungen?Meinte mit klein 60 qm wenn das zu klein ist dürfen in Deutschland 90% der Katzenbesitzer kein Tier halten.

Den Kater habe ich gefunden er geht unter die Dusche rein da ist eine Höhle.Bekomme Ihn nicht raus das ist zu tief.Er lässt sich nicht locken weder mit Zurufen oder Leckerlies.Er schaut mich an

Und ja das Futter ist immer frisch und habe mehrere Sorten ausprobiert.Die Vorbesitzerin erreiche ich nicht im zu erfahren welche Sorte genau sie verfüttert hat.Vielleicht liegts daran.

Hatte auch gerade mit der Tierrettung gesprochen weil ich mir schon Gedanken mache.Die sagen der Kater wurde sicher nicht kastriert weil man das mit 7 Monaten nicht macht.Da er auch nicht geimpft wurde ist auch schlecht.Bin sozusagen gutgläubig gewesen und nun das.Wenn er heute nochmal rauskommt werde ich das Loch schliessen und morgen mit Ihm zum Tierarzt gehen.Impfen und untersuchen lassen

Werbung:
Bin bei klein eher von 30m² ausgegangen und nicht von 60m² 😉.

Ohje, dass klingt ja gar nicht gut. Hoffentlich kommt der Kleine da raus. Ehrlich gesagt klingt das für mich alles sehr, sehr ungut. Er frisst nicht, verkriecht sich in die hinterste Ecke und das seit mehr als 3 Tagen ohne kleinste Besserung. Das ist selbst für eine neue Umgebung recht viel 🙁. Hoffentlich ist der Kleine nicht wirklich ernsthaft krank.

Was die Tierrettung gesagt hat ist Schwachsinn. Katzen können ab 12-14 Wochen kastriert werden. Die erst so spät zu kastrieren ist völlig veraltertes Wissen. Mittlerweile gilt frühkastration sogar als gemeinhin besser für die Katzen, weil sie es besser verkraften. Und 9 Monate ist selbst nach "alter" Schule schon alt genug.

Ok

Was mir Mut macht ist wenn er mich anschaut sind seine Augen glasklar.Und er kommt ja raus kam gestern auch am Morgen um 2Uhr.Da wusste ich aber noch nicht woher er kam.Jetzt weiss ich es und werde das Loch schliessen sobald er mal raus ist.

Kann es nur al Futter liegen das er nichts anrührt?Die Vorbesitzerin hat immer nur das billigste Futter gekauft.Zb bei Kaisers die Eigenmarke oder bei Netto das billigste.Ich dagegen gerade Whiskas und Felix gleich 2 Sorten damit er ne Auswahl hat.Gestern hatte ich 2 andere Sorten.Leckerlies habe ich auch neue gekauft und die Ihm ins Loch gelegt.Vielleicht isst er die ja

Whiskas und Felix ist wie das billigste Futter kostet nur mehr und man kennt den Namen 😉
Kauf ruhig mal "das Billigste" was er vorher auch bekommen hat vielleicht rührt er das an.

Hast du vielleicht ein paar alte Pappkartons zu hause?
Du kannst in Kartons Löcher schneiden und die in der Wohnung verteilen, das könnte ihm mehr Sicherheit geben wenn er sich mal traut durch die Wohnung zu gehen. Da kann er sich nämlich schnell drin verstecken.

Oder so was KLICK KLICK KLICK in der Wohnung verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Whiskas und co ist derselbe Schund drinnen, wie in den Billigmarken. Also wenn es danach geht kannst du auch das Billigzeugs füttern, dass ist teilweise sogar deutlich besser als Whiskas (zum Beispiel Lux/Sha von Aldi).

Gib ihm nur, was er bisher auch kennt, wenn du Netto und Kaisers in der Nähe hast. Erstmal, bis er sich eingewöhnt hat. Wenn er es kennt, frisst er es vielleicht eher. Aber selbst unbekanntes Futter sollte er nach 3 Tagen schon mal angerührt haben. Auch wenn manche Katzen da sehr mäklig sind, ist 3 Tage hungern doch eine besorgniserregend lange Zeit. Gerade, wenn er scheinbar noch nicht mal Leckerlis anrührt.

Aber morgen weißt du ja mehr, wenn er beim Tierarzt war.