Abszess im Brustraum - Bordetella bronchiseptica

• Themenstarter Themenstarter anja87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Darf man fragen wo du die Abszesse hast/hattest? Und was meinst du mit zum Öffnen nicht reif genug? Wurden die dann 'angeschnitten' und Eiter rauslaufen gelassen oder komplett entfernt? Bei meiner Katze sollte der komplette Abszess rausoperiert werden, da er recht gut verkapselt ist. Deshalb mache ich mir ja die Sorgen - es ist eine schwere OP mit Brustkorb öffnen (evtl. Lungenlappen entnehmen) etc.

Du meinst also auch ich sollte die AB-Bandlung sparen und lieber gleich operieren?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

die wurden geöffnet und müssen dann offen von innen nach ausen heilen
der größte den ich hatte hat 2 monate gebraucht bis er verheilt war (war handteller groß) ... ich lass das ambulant bei einem chirurgen machen

einmal als ich abends zur notaufnahme war wollten sie mich operieren, aber da ging der über nacht gott sei dank selbständig auf

wenn sie zum öffnen noch nicht reif genug sind muss man u.U. noch 1-2 tage warten bis man sie aufschneiden kann

verstehe ich das richtig der abszess beim kater ist von aussen nicht sicht- und tastbar?

sowas hatte ich noch nciht

Ja,von außen nicht sicht- und tastbar, wie gesagt, direkt neben dem Herz liegend - wäre das ein äußerlicher Abszess den man 'nur' Aufschneiden müsste und nicht so eine schwere OP, hätte ich ja kein Problem damit...

das ist natürlich mist, stell ich mir auch gar nicht so einfach vor das festzustellen

ich drücke auf jeden fall die daumen das alles gut geht

Danke, kann ich gut gebrauchen!

Werbung:
schubs...

Ich geh jetzt mit Mikesch zur Tierklinik... 🙁

Hat keiner Erfahrungen mit solches Abszessen? :sad:

Suche immernoch Rat!

Seit des letzten Posts war ich mit meinem Kater in einer weiteren Tierarztpraxis sowie einer weiteren Tierklinik in Behandlung (was sich durch eine Katzenschnupfeninfektion die er zwischenzeitlich hatte leider zusätzlich verzögerte).

Nach deren Beratung sehe ich inzwischen von einer kompletten Entfernung des Abszesses ab weil seine Überlebenschance bei dieser OP sehr gering wäre, er unvorstellbare Schmerzen erleiden müsste und zudem noch mindestens eine Woche als Intensivpatient in der Klinik bleiben müsste (hierin sah der TK-Arzt besonders das Problem dass solch aggressive Katzen wie er es ist dauersediert bzw. dauernarkotisiert werden müssen da sie sich sonst die Infusionen, Venenkatheter, Drainagen etc. abreißen oder durchbeißen).

Wir hatten dann gestern einen OP-Termin bei dem der Abszess abpunktiert werden sollte. Das Ziel war den Abszess auf eine minimal mögliche Größe zu verkleinern damit er nicht mehr auf Herz und Lunge drückt (und er wieder beschwerdefrei atmen kann) und ihn dann mit regelmäßiger AB-Gabe am weiteren Wachstum zu hindern.

Leider ist der Abszess zu zähflüssig und zu 'klumpig' um ausreichend Eiter zu entnehmen und ihn auf eine 'tolerierbare' Größe zu bekommen.

Der TA meinte dass er mit diesem Abszess vermutlich das Jahresende nicht mehr erleben wird und man ihm bis dahin das Leben nur mit AB-Gabe und Schmerzmitteln erleichtern könnte 🙁

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was man noch tun könnte?

Gibt es eine Möglichkeit den Abszess irgendwie innerlich 'aufzulösen' oder hat jemand von euch Kenntnis darüber ob man ein AB auch direkt ins Innere des Abszesses spritzen kann oder sonst irgendeinen Rat?

Ich kenne mich mit solchen Abszessen nicht aus.

Währe es eventuell eine Möglichkeit ihn mit Homöopathie zu behandeln?
Frag doch deinen TA mal was er davon hält.

Drücke die Daumen für deinen Kater.

wie wäre es wenn du es mit Reiki probieren würdest? ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Reiki und kleinen Tumoren gemacht.

Ich würde dir raten, das du dich in Reiki einweihen läßt und dann jeden Tag deine Katze selber behandelst.

Ich habe Kontakte nach Mannheim die mir sicher einen guten Reikilehrer nennen könnten.

Werbung:
Danke, Daumen kann er gut gebrauchen!

Meiner Info nach können so große, innerliche Abszesse leider nicht homöopathisch behandelt werden - wenn dann eher öberflächliche. Auch die TÄ haben sich hierzu nicht positiv geäußert...Aber danke für den Rat!

Morgen gehts zu TA Nr.6 - bin weiterhin um jeden Ratschlag dankbar...

Danke, Daumen kann er gut gebrauchen!

Meiner Info nach können so große, innerliche Abszesse leider nicht homöopathisch behandelt werden - wenn dann eher öberflächliche. Auch die TÄ haben sich hierzu nicht positiv geäußert...Aber danke für den Rat!

Das mit der Homöopatie war auch nur als letzte Möglichkeit gedacht,wenn nichts anderes mehr geht.

Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.

Drücke die Daumen für deinen Kater.

Was hat den der TA gestern gesagt?

Ich warte noch auf seinen Rückruf - er wollte sich nach Praxisschluss noch die digitalisierten Röntgen- und Schallbilder anschauen (der Praxis-PC wollte die nicht öffnen) und mich dann heute anrufen.
Prizipiell riet auch er mir von der Komplettentfernung ab - sagte aber er kann es natürlich versuchen den Abszess abzupunktieren (evtl. vorher noch etwas reinspritzen um ihn zu verflüssigen) und dann am Besten noch eine Langzeit-AB-Gabe dranhängen. Leider sagt auch er dass die Prognosen mit diesem Abszess nicht besonders gut sind 🙁

Werbung:
Hatte gehofft doch noch etwas positives zu hören.
Vieleicht geschied ja doch noch ein Wunder.

Ja, ich hatte auch gehofft dass doch irgendwann mal ein Arzt noch ein Ass aus dem Ärmel schüttelt...

Vielleicht klappt ja diesmal die Punktion und er kann wenigstens beschwerdefrei leben.

Normalerweise wird das operiert, Drainagen gelegt, der Thorax täglich gespült.
Meist sind mehrere Operationen nötig, an verschiedenen Stellen.
Das KANN nur in einer Klinik gemacht werden.
Ja, der Dok hat Recht, diese Erkrankungen sind undankbar, meist überleben die Katzen nicht.
Wobei ich jetzt nicht verstehe, warum nicht längst operiert wurde, ihr ward doch zeitig genug ?
( ich gergaß; das kann Tausende kosten )
Tu was, such eine Klinik, die operiert.

Ja, ich hatte auch gehofft dass doch irgendwann mal ein Arzt noch ein Ass aus dem Ärmel schüttelt...

Vielleicht klappt ja diesmal die Punktion und er kann wenigstens beschwerdefrei leben.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben