Abszess im Brustraum - Bordetella bronchiseptica

• Themenstarter Themenstarter anja87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Normalerweise wird das operiert, Drainagen gelegt, der Thorax täglich gespült.
Meist sind mehrere Operationen nötig, an verschiedenen Stellen.
Das KANN nur in einer Klinik gemacht werden.
Ja, der Dok hat Recht, diese Erkrankungen sind undankbar, meist überleben die Katzen nicht.
Wobei ich jetzt nicht verstehe, warum nicht längst operiert wurde, ihr ward doch zeitig genug ?
( ich gergaß; das kann Tausende kosten )
Tu was, such eine Klinik, die operiert.

Nach deren Beratung sehe ich inzwischen von einer kompletten Entfernung des Abszesses ab weil seine Überlebenschance bei dieser OP sehr gering wäre, er unvorstellbare Schmerzen erleiden müsste und zudem noch mindestens eine Woche als Intensivpatient in der Klinik bleiben müsste (hierin sah der TK-Arzt besonders das Problem dass solch aggressive Katzen wie er es ist dauersediert bzw. dauernarkotisiert werden müssen da sie sich sonst die Infusionen, Venenkatheter, Drainagen etc. abreißen oder durchbeißen).

@ Adri: Die Kosten sind weniger das Problem - aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein 12-jähriger Kater eine solche OP überlebt ist zu gering. Du schreibst ja selbst, dass die Überlebenschancen gering sind...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach !... und es dann nicht zu versuchen, ist Richtig ?
Versteh ich nicht.

Letzte Woche wurden einem Kater von mir, auch mit 12 Jahren, beide Ohren amputiert. Krebs: malignes Fibrosarkom.
Weil er 12 ist, hätte ich das nicht Machen sollen ?

Mit 18 - 20 Jahren hätte ich Überlegt, aber niemals mit 12, wenn man bedenkt, daß eine Katze locker 20 Jahre alt werden kann.

12 Jahre ist, zumindest für mich nicht, KEIN Alter, eine Erkrankung nicht zu bekämpfen.

Adri, Bea hat mir schon vorgegriffen - ich habe in zwei Tierkliniken drei Spezialisten diesbezüglich konsultiert (und noch drei weitere 'normale' TÄ) und mir wurde von mehreren Seiten von diesem Eingriff abgeraten aus den oben genannten Gründen. Den Thread hatte ich erstellt um zu erfahren ob irgendjemand Alternativen zu der OP kennt oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Also wenn dir noch etwas einfallen würde wäre ich sehr dankbar, aber die komplette Entfernung per Thoraxöffnung etc. kommt für mich mittlerweile nicht mehr in Frage.

Adri, du kannst doch eine Ohramputation nicht mit einer Thoraxöffnung vergleichen - hierbei kollabieren die Lungen und bei einem so narkoserisikobehafteten Patienten wie mein Kater es ist ist es längst nicht gesichert dass sie jemals wieder anfangen. Ich halte eine Abpunktion des Abszesses auf eine tolerable Größe und dann AB-Gabe damit er sich nicht weiter vergrößert als wesentlich ungefährlicher und erfolgsversprechender.

Wenn mir von mehreren Fachkundigen gesagt wird dass seine Überlebenschance hierbei zu gering sei und er unerträgliche Schmerzen erleiden müsste dazu noch mindestens eine Woche als Intensivpatient in der Klinik was er von seiner Art her auch gar nicht leicht wegstecken würde ist es doch klar dass ich mich nach Alternativen umhöre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir von mehreren Fachkundigen gesagt wird dass seine Überlebenschance hierbei zu gering sei und er unerträgliche Schmerzen erleiden müsste dazu noch mindestens eine Woche als Intensivpatient in der Klinik was er von seiner Art her auch gar nicht leicht wegstecken würde ist es doch klar dass ich mich nach Alternativen umhöre.

Finde deine Überlegung vollkommen ihn Ordnung und drücke euch die Daumen.

Wurde denn bisher nur 1 Woche lang AB gegeben? Finde ich ein wenig kurz.😳

Ja, eine Woche Synulox. TA Nr. 6 meinte gestern auch das sei zu kurz und man sollte ihm eher mind. 3 Wochen AB geben. An welchen Zeitraum hattest du denn gedacht?

Werbung:
Der Vergleich ging nur dahin, daß man Katzen mit 12 Jahren selbstverständlich einer OP unterziehen kann.

Ich wünschte mir, ich hätte vor 2 Wochen 2 Monate Zeit gehabt...habe eine Katze mit Eiter im Thorax verloren, wir waren zu spät.

Habt eine schöne Zeit miteinander.

Anja, ich würde das auch nicht operieren lassen. Die Thoraxwand gehört zu den schmerzempfindlichsten Stellen am Körper und wie du selbst schon sagst, würde die Lunge kollabieren und es wäre wahrscheinlich eine Thoraxdrainage im Anschluss an die OP nötig. Die Sache mit der Punktion ist denke ich ein guter Kompromiss. Ich drücke euch alle Daumen, daß das klappt und ihr so noch ein wenig mehr Zeit miteinander habt.

Ja, eine Woche Synulox. TA Nr. 6 meinte gestern auch das sei zu kurz und man sollte ihm eher mind. 3 Wochen AB geben. An welchen Zeitraum hattest du denn gedacht?

Da würde ich auf TA Nr. 6 hören - hätte jetzt grundsätzlich an mind.14 Tage gedacht.

Könnte man bei einer Punktion zusätzlich AB direkt "vor Ort" einsetzen?😕

Hmmmm... hab ich auch schon überlegt. Wenn das Ding nicht mehr wächst, ist ja schon viel gewonnen.

Adri,
hatte die Katze also auch einen Abszess im Thorax? Und ist dann geplatzt? Gab es dafür einen Auslöser? Es wäre schön wenn du mir beschreiben könntest was die Katze dann genau für Symptome hatte - dann kann ich bei meinem gezielter darauf achten. In diesem Fall ist dann wohl eine schnellstmögliche Euthanasie angebracht, oder?!

Bea,
meinst du mit AB 'vor Ort' direkt in den Abszess rein? Das habe ich mich auch schon gefragt - der TA gestern meinte das würde nichts bringen da es sich im Abszess nicht richtig verteilen würde.

Peikko,
hab ich das richtig verstanden dass du TA bist? Beruhigt mich dass auch du die Punktion & AB-Gabe für einen guten Kompromiss hälst. Was meinst du denn zu direktem Einspritzen von AB in den Abszess? Kann das was bringen?

Und habt ihr weitere Vorschläge wie man den Abszess weiter verflüssigen kann (die letzte Punktion ging ja schief da der Eiter zu zähflüssig und klumpig war) - gibt es da was Spezielles was man vorher reinspritzen kann?

Und natürlich vielen Dank an euch alle für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bea,
meinst du mit AB 'vor Ort' direkt in den Abszess rein? Das habe ich mich auch schon gefragt - der TA gestern meinte das würde nichts bringen da es sich im Abszess nicht richtig verteilen würde.

Ja, kam mir so der Gedanke.

Bisher hatte ich keine Ahnung von dieser Bakterienart, ist ja eine von der ganz fiesen Sorte.🙁

Andere Idee/Frage : bei sehr starken Infektionen wird AB doch meist über Infusionen gegeben. Wäre das hier nicht auch effektiver als über Tabletten? Vielleicht ist sowas auch ohne täglichen TA-Besuch zu Hause möglich, das man einmal täglich bei bereits gelegter Braunüle Infusionen geben kann?😕

Normalerweise sind das ja Erreger vom Katzenschnupfenkomplex - von Abszessen durch Bordetellen habe ich aber auch vorher noch nichts gewusst. Wird sich vermutlich seinen Weg durch die Lunge gemacht haben...

Die Idee mit der Infusion hört sich - für mich - prinzipiell gut an, leider ist mein Indi ein recht aggressives und verkorkstes Exemplar. Beim TA muss er wegen jedem Bisschen narkotisiert werden und auch zu Hause ist er ähnlich - streicheln geht (aber auch nicht immer), bei allem was weiter geht wird er sofort richtig böse. Von daher stelle ich mir das bei ihm etwas schwrierig vor; werd aber den TA darauf ansprechen. Wenn es mehr bringt muss er da eben durch...

Normalerweise sind das ja Erreger vom Katzenschnupfenkomplex - von Abszessen durch Bordetellen habe ich aber auch vorher noch nichts gewusst. Wird sich vermutlich seinen Weg durch die Lunge gemacht haben...

Ich auch nicht. Bisher waren mir nur Calici, Herpes und Chlamydien bekannt.Deshalb werde ich hier gerade etwas hellhörig.

Die Idee mit der Infusion hört sich - für mich - prinzipiell gut an, leider ist mein Indi ein recht aggressives und verkorkstes Exemplar. Beim TA muss er wegen jedem Bisschen narkotisiert werden und auch zu Hause ist er ähnlich - streicheln geht (aber auch nicht immer), bei allem was weiter geht wird er sofort richtig böse. Von daher stelle ich mir das bei ihm etwas schwrierig vor; werd aber den TA darauf ansprechen. Wenn es mehr bringt muss er da eben durch...

Ach jeh - so ein Exemplor habe ich hier auch. Nachfragen lohnt sich - obwohl jedesmal eine Sedierung ist wahrscheinlich auch nicht gerade dolle.

Also ich habe nun endlich mit dem Arzt sprechen können und habe für morgen einen Termin mit Indi bei ihm. Er empfahl mir jetzt doch zuerst noch ein AB über den Zeitraum von 3 Wochen zu geben und dann nochmal ein Kontrollröntgen zu machen. Er meinte dass nach jeder Punktion immernoch ein wenig Eiter 'nachlaufen' würde (was natürlich keinesfalls gut ist) und man es auf jeden Fall vorher versuchen sollte ob es bei längerer Anwendung nicht doch etwas bringt.
Ich glaube zwar nicht besonders an den Erfolg - aber ein Versuch ist es wert!

Nur schade dass ich den armen Knilch jetzt noch mindestens zwei Mal mit zum TA schleppen muss (ich hatte ja gehofft das nach dem nächsten Besuch erstmal Ruhe ist) - er hat immer solche Angst wenns zum TA geht und da ist die Autofahrt von 40 Minuten (einfach) echt eine richtige Qual für ihn...

Ich denke auch das es einen Versuch wert ist.

Wenn es mein kKater währe würde ich es machen.
Es scheint ja auch kaum andere Alternativen zu geben.

Werbung:
Bekommt nun drei Wochen lang Baytril und Metacam und dann Kontrollröntgen - da bin ich mal gespannt...

Metacam ist Schmerzmittel. Wozu ?
Das hilft nicht, den Abszess einzudämmen oder die Atmung zu erleichtern.
Baytril ?
Auf Gefühl ? Oder gibts ein Antibiogramm des Punktats vorher ?

Für mich liest sich Das nach " Käse ", der Dok hat auch keine Ahnung.

Ja, Antibiogramm wurde gemacht (steht auch im Eingangspost) und Baytril natürlich dementsprechend ausgewählt. Metacam ist auch entzündungshemmend und ist 'gegen' die freie Flüssigkeit im Brustraum. Diese entsteht durch eine Entzündungsreaktion, da die Lunge beim Atmen am Abszess 'reibt' - und das soll das Metacam verhindern.

Für mich hört sich das logisch an - aber wenn es von eurer Seite Einwände gibt werd ich beim Doc gerne nochmal nachfragen.

Ja, Antibiogramm wurde gemacht (steht auch im Eingangspost) und Baytril natürlich dementsprechend ausgewählt. Metacam ist auch entzündungshemmend und ist 'gegen' die freie Flüssigkeit im Brustraum. Diese entsteht durch eine Entzündungsreaktion, da die Lunge beim Atmen am Abszess 'reibt' - und das soll das Metacam verhindern.

Für mich hört sich das logisch an - aber wenn es von eurer Seite Einwände gibt werd ich beim Doc gerne nochmal nachfragen.

Antibiogramm liest sich doch gut an.🙂

Wird Metacam nur wegen der entzündungshemmenden Wirkung eingesetzt? Oder zusätzlich auch gegen Schmerzen.

Wenn es nur zur entzündungshemmung eingesetzt wird, würde ich mal nachfragen ob auch Cortison genommen werden könnte.

Ich bin wirklich kein Freund von Cortison, aber noch schlimmer finde ich Metacam.😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben