Abszess im Brustraum - Bordetella bronchiseptica

  • Themenstarter Themenstarter anja87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und das Verhindern der Bildung weiterer freier Flüssigkeit im Brustraum als Entzündungsreaktion soll ich mir dann auch sparen, Adri?
 
A

Werbung

Ja, darüber wurde schon gesprochen - meine Idee war nun Metacam bis Montag zu geben und dann den Doc zu fragen ob der Entzündung wegen auch Cortison gegeben werden kann.
 
Nuja, Abszesse tun nicht weh und schon gar nicht, wenn sie nicht nach Außen treten.
Natürlich tun Abszesse weh... egal ob äußerlich oder innerlich...
Es handelt sich dabei um eine Entzündung, Eiteransammlung, Druckschmerz...
 
Huch, ich bin immer zu langsam...
 
Werbung:
also, die erste woche wurde taglich gespühlt. um das sekret (eiter) zu überprüfen hing ein auffangbeutelchen dran. anfangs war er auch täglich immer wieder gut gefüllt, nach etwa einer woche wurde es zusehends weniger. die folgenden tage jeden zweiten tag diese prozedur. da man bei pferden gerade bauchraum net gut röntgen kann, war das ganze auch eher auf gut glück. nach etwa 14-20 tagen wurde der schlauch gezogen, als kein sekret mehr nachlief und auch die spühlflüssigkeit sauber war. es wurden dann noch so kleine antibiotische kegel in die wunde geschoben. die sollen sich wohl auflösen und dabei ihren wirkstoff freigeben.

purzelchen wurde iv- mit antibiotikum oder penizilin versorgt. es bestand wohl eine ungeheuere gefahr, dass eiter in den bauchraum läuft und sich da weiter entzündet.

der alte mann lebt überigens auch heute noch mit 22!

ja, ich denke auch bei katzen kann man schläuche an der haut fixieren. er wird wohl dann einen trichter tragen müssen 🙂 je nachdem, wo die wunde sein wird, kann er aber vieleicht eine art body bekommen, wie es die frisch kastrierten kätzinnen tragen um ihre Bauchnaht zu schützen!?
 
Sparen solltest Du Nichts......
Metacam kostet auch nur ein paar Cents,
Darum gehts mir sicher nicht.
ABER, mich geht auch Indi nichts an.

DU hast eine Bahandlugsmöglichkeit vorgeschlagen, die ich für Gut befand.
Warum ist Diese nicht gemacht worden ? ( wolltest Du doch )

Ja gut, geht mich auch Nichts an.

Warum fragst Du, wenn Du keine Antworten magst ?
Tschüs und alles Gute.
 
Adri,
die Behandlung ist auch weiterhin so vorgesehen - ich zitiere mich hier mal selbst damit du verstehst wie es zu der 'neuen' Behandlung kam:

Also ich habe nun endlich mit dem Arzt sprechen können und habe für morgen einen Termin mit Indi bei ihm. Er empfahl mir jetzt doch zuerst noch ein AB über den Zeitraum von 3 Wochen zu geben und dann nochmal ein Kontrollröntgen zu machen. Er meinte dass nach jeder Punktion immernoch ein wenig Eiter 'nachlaufen' würde (was natürlich keinesfalls gut ist) und man es auf jeden Fall vorher versuchen sollte ob es bei längerer Anwendung nicht doch etwas bringt.
Ich glaube zwar nicht besonders an den Erfolg - aber ein Versuch ist es wert!
 
Werbung:
Also gehts doch 😀

Wobei ich immer noch, nachdem in das so lese hadere, ob nicht AB direkt vor Ort und per Infusion um einiges besser vielversprechender ist als mit Tabletten.
Wenn du über diese doofen Abszesse nachliest ist wohl das Problem, das das AB durch den Aufbau bei schlecht direkt an den Abszess kommt.
 
Das Selbe wollt ich auch grad schreiben - intravenös und direkt in den Abszess scheinen wirklich wesentlich besser zu sein.

Ich ruf am Montag gleich nochmal beim Doc an und rede mit ihm über alles - ich denke wenn alle Stricke reißen kann man es auch wirklich so versuchen wie Danie beschrieben hat...

Euch allen natürlich vielen Dank für die Bemühungen und Ratschläge!
 
Das Selbe wollt ich auch grad schreiben - intravenös und direkt in den Abszess scheinen wirklich wesentlich besser zu sein.
Ich kenne es bei uns Menschen so, dass Penicillin direkt in die Wunde gegeben wird... nach einer Woche ist dann i.d.R. Ruhe...
 
ich denke, man kann ab zusätzlich gut einsetzen, um folgeerscheinungen durch evtl. austretende infizierte flüssigkeiten einzudämmen. ein verkapselter abszess ist meines wissens ja net durchblutet, d.h., oral wie iv kommt ja nix dahin, wo es muss!!! schreibt hier kein tierarzt mit!?

auf jeden fall drücke ich deinem kleinen patienten die daumen!!!
alles gute vom danie
 
Werbung:
Anja, googel mal nach den Stichworten Lunde Abszess oder auch Lungenabszess - da findet man so einiges.😉
 
Also, nach weiteren Beratungsgesprächen und Literaturrecherche (über Lungenabszesse findet man wirklich so einiges, ist zwar nicht genau das Selbe, aber die Therapie wird sich nicht so groß unterscheiden) bin ich zu dem Entschluss gekommen das AB jetzt doch noch die drei Wochen zu geben und zu hoffen dass es doch Erfolg bringt.

Folgende Gründe waren für mich ausschlaggebend:

Zwar schreiben viele dass eine AB-Gabe bei solchen Abszessen nichts bringt, jedoch habe ich auch mehrfach gelesen dass es geht.

z.B. "...Die orale Therapie muß bis zum Verschwinden des radiologischen Abszeßbefundes und bis zur Normalisierung der Entzündungsparameter fortgesetzt werden. Dieses kann durchaus über mehrere Monate notwendig sein. Bei Ausschluß einer endobronchialen Stenose kann heute jeder Lungenabszeß konservativ erfolgreich behandelt werden - ein chirurgischer Eingriff oder die Plazierung von sogenannten Spülkathetern ist nicht notwendig." (http://www.zct-berlin.de/kasuistiken/lungabszess.html)

In dem armen Kerlchen wurde jetzt schon so oft 'rumgestochert' (sorry, aber so war es zum Teil wirklich 😡) und dabei jedesmal narkotisiert (das letzte Mal war vor nichtmal zwei Wochen) dass ich ihm das nunmal gerne ersparen möchte. Ich weiß zwar dass die Wahrscheinlichkeit den Abszess so zu bekämpfen nicht besonders groß ist, aber dass manche Autoren der Fachliteratur sowie der momentan behandelnde Arzt den Erfolg nicht ausschließen lässt mich hoffen. Und ich finde wenn diese Möglichkeit besteht muss ich es ihm zuliebe versuchen (auch wenn ich selbst gerne diese Sache endlich abgeschlossen hätte).

Ich soll ja in ca. 2,5 Wochen zum Kontrollröntgen kommen - wenn sich zeigen sollte dass der Abszess nicht an Größe verloren hat werden wir dort dann direkt punktieren (werde den Arzt dann auch bitten ein AB direkt rein zu spritzen und mit ihm über die Möglichkeit/Erforderlichkeit eines Drainagekatheters sprechen).
 
Hallo,

ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen und drücke ganz feste die Daumen das es funktioniert.🙂
 
Ich würde es auch probieren - er lebt jetzt schon so lange damit, da werden die 3 Wochen den "Bock auch nicht fett" machen... 🙄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben