Abszess im Brustraum - Bordetella bronchiseptica

• Themenstarter Themenstarter anja87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_narkose.html

Inhalationsnarkose Hierbei handelt es sich um eine sehr schonende und sichere Art der Narkose. Die Inhalationsnarkose hat bei längeren Eingriffen (länger als 15 min) gegenüber der Injektionsnarkose deutliche Vorteile. So muss nicht während der OP nachdosiert werden. Die Tiere atmen durch einen Tubus (besonderer Schlauch), der in der Luftröhre eingebracht wird, ein Gemisch aus Sauerstoff und Narkosegas ein (wir benutzen in unserer Praxis das gut verträgliche Isofluran, das auch in der Humanmedizin eingesetzt wird).
Für das Legen des Tubus in die Luftröhre muss ihr Tier zuvor eine Sedation (leichte Narkose) erhalten.
Mit der Inhalationsnarkose können wir Narkosetiefe und Narkosedauer exakt steuern, nach Bedarf kann mehr oder weniger Narkosegas dem Sauerstoff beigemischt werden – je mehr Gas, um so tiefer schläft das Tier.
Am Ende der Narkose wird das Narkosegas abgedreht und Ihr Liebling erhält nur noch Sauerstoff. So wird er nach der Operation schnell wieder wach und der Normbereich wichtiger Körperfunktionen ist schnell erreicht. Sie können Ihren Liebling beruhigt wieder mit nach Hause nehmen, ohne Herzkreislaufprobleme zu befürchten. Risikopatienten und Patienten, die länger infundiert werden müssen, behalten wir natürlich noch zur weiteren Überwachung auf unserer Station.
Die Inhalationsnarkose ist die sicherste und modernste Art der Narkose, die in der Humanmedizin standardgemäß eingesetzt wird.
Insbesondere bei Tieren, die ein erhöhtes Narkoserisiko habe, wie z.B. Tiere mit Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen, Übergewicht, Welpen oder alte Tiere, Unfalltiere, sowie bei Hündinnen für den Kaiserschnitt, ist diese Form der Narkose deutlich schonender und mit einem geringeren Risiko verbunden.

@anja: kannst du ihm vielleicht am WE noch das Entwässerungsmedikament weitergeben?

Als ich Laila austherapiert nochmal mit nach Hause bekommen habe, haben sie mir einige Spritzen mitgegeben, die ich ihr dann alle paar Stunden unter die Haut geben sollte.
Obwohl sie sonst furchtbar auf Spritzen reagiert hat, hat sie sich die klaglos geben lassen...

Ansonsten meine ich,d aß man das Zeug auch oral geben kann, bringt dann wohl nicht ganz so viel

Alles Gute, ich drück Euch die Daumen

lg,

Das hört sich nicht gut an.

Ich drücke die dDaumen für Indi.

Hallo,

ich war bei Dr. Neuberth in Weinheim, der hatte bis vor drei Jahren eine Tierklinik. Er und seine Frau betreiben nun eine normale Paxis.

Hab eben gesehen, dass Du aus unserem Bereich kommst. Warst Du schon bei der Tierklink in Wiesloch, die soll sehr gut sein. War vor vielen Jahren mal dort. Die haben auch einen Herzspezialisten.

Wie die Narkose heißt, weiß ich leider nicht, aber, es war keine Inhalationsnarkose.

Da ich schon seit über 30 Jahren Katzen habe, weiß ich, dass es sehr schwierig ist, einen guten TA zu finden. Habe wegen diesen Halbgöttern auch schon einige Tiere verloren.......

Von einer aus dem Forum habe ich auch die Kleintierpraxis Dr. med. vet. Birgit Hagen in Bensheim empfohlen bekommen. War allerdings noch nicht dort und kann daher dazu nichts sagen.

Das Allerwichtigste ist meiner Meinung, dass unbedingt das Wasser aus der Lunge muss..........sonst ertrinkt er dir.

Wenn ich Dir nur irgendwie helfen könnte..........

Gruss Ulli

@ osa,

ja, die Enwässerungstabletten Diamzon hab ich da, er bekommt 2 mal 10 mg täglich oral davon.

Hallo,

ich war bei Dr. Neuberth in Weinheim, der hatte bis vor drei Jahren eine Tierklinik. Er und seine Frau betreiben nun eine normale Paxis.

Hab eben gesehen, dass Du aus unserem Bereich kommst. Warst Du schon bei der Tierklink in Wiesloch, die soll sehr gut sein. War vor vielen Jahren mal dort. Die haben auch einen Herzspezialisten.

Du meinst bestimmt die Tierklinik am Sandpfand? Ja da war ich schon. Der Herzspezialist dort heißt Dr. Deinert - bei ihm war Indi gerade in Behandlung als ich hier den Eingangspost schrieb. Er ist leider einer mit dem man nicht gut reden kann und keine 'halben Sachen' macht - er hält nichts von einer Puktion, wollte die komplette Entfernung via OP und auf meine Frage ob nicht auch ein Sedativum zum Röntgen und Schallen reichen würde knallte er ihn so mit Ketamin/Xylazin zu dass er am nächsten Tag immernoch schlief. Alle anderen Ärzte nach ihm waren schockiert von dieser Narkose als ich ihnen den Arztbrief von Dr. Deinert zeigte...

In Weinheim bin/war ich gerade mit ihm in Behandlung. Doc Martini - sagt dir der was? Hat auch eine Praxis in Heppenheim.
Also ehrlich gesagt möchte ich nicht schon wieder mit ihm wo anders hin, da müsste er ja doch erstmal wieder untersucht werden etc. und das wären für ihn wieder zusätzliche Beusche die ich ihm eigentlich gerne ersparen würde. Bin noch am überlegen ob ich am Montag wieder zu Doc Martini oder zu der TK in der ich gestern mit ihm war, TK Stadler in Wiesloch. Eigentlich bin ich ja vom Doc Martini gerade etwas enttäuscht - hätte er gleich punktiert (wie ich es vorher telefonisch mit ihm abgesprochen hatte) wäre es soweit nicht gekommen. Aber ich hoffee er ist dadurch etwas in der 'Bringschuld' und erhoffe mit dadurch eine besonders engagierte Behandlung. In der TK gestern war er ja schon in einem so schlimmen Zustand dass ich befürchte die denken daran kann man eh nichts mehr kaputt machen...

Indi geht es heute unverändert, er atmen recht 'normal', liegt aber nur in seinem Körbchen und schläft...

Werbung:
Hallo zusammen,

wollte euch mal vom aktuellen Stand berichten:

Indi hatte in den letzten zwei Wochen nicht gehustet, von daher nehme ich an dass das AB wohl tatsächlich etwas gebracht hat. Gestern Abend hatte er dann aber einen 'Anfall' - er hat (ca. 10 Minuten lang) sehr schwer geatmet, richtig 'gezogen' und dabei die ganze Zeit über geschnurrt (ich nehme an um sich selbst zu beruhigen). Das war echt beängstigend!

Ich denke es hatte wohl auch etwas mit dem Wetter zu tun - ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und es waren hier gefühlte 35°C.

War dann mit ihm heute Morgen beim Doc, er meinte man sollte ihn da er vielleicht noch geschwächt von gestern sein könnte nicht sofort narkotisieren, hat ihm dann was zur Stabilisierung gespritzt und nun habe ich einen Termin für Freitag halb zehn. Da soll er dann geröntgt werden und - je nachdem wie sich sein Innenleben verändert hat - auch gleich punktiert und ggfs. gespült werden.

Da bin ich echt mal gespannt - wie gesagt - ich dachte das AB hätte wirklich Besserung gebracht, aber das gestern war eindeutig nicht normal!

Dann hätte ich noch eine Frage an euch:
Da ich Bedenken wegen der 'normalen' Ketamin/Xylazin-Narkose geäußert habe meinte er er würde dann Dormitor (oder so ähnlich?) spritzen, das würde lediglich gut sedieren und könnte man auch antagonisieren.
Habt ihr Erfahrunge damit? Ist das wirklich so 'problemlos'?

Dormitor ist ein Tiefschlafmittel ... wird für Fälle, in denen nichts schmerzhaftes gemacht wird, in meiner Lieblingstierklinik auch benutzt ... gab bei meinen Tieren noch nie ein Probem!

Danke, dann werden wir wohl dieses verwenden wenn er am Montag hoffentlich punktiert werden kann.

Leider hat er heute noch nichts gegessen, was die Medieinnahme wirklich erschwert! Sonst ist er immer ein ziemlicher Vielfraß...🙁

Hallo Anja,

Dr. Martini hab ich schon gelesen, war aber noch nicht dort.

Es ist schwer zu entscheiden, was man machen soll.......Ständig das arme Tier zum TA schleppen ist auch mit viel Stress verbunden....

Geb ihm die Entwässerungstabletten und achte drauf, dass es nicht zu heiß ist.....diese Hitze belastet den Kreislauf und das solltest Du möglichst vermeiden...

Ich mache es mittlerweile so:

Ich schreibe meinem TA v o r dem Termin eine E-Mail. GEht für mich besser, da ich da nicht so aufgeregt bin und nicht alles wieder vergesse, was ich fragen wollte etc.

Evtl. geht es bei Dr. Martini auch so........dann kannst Du ihm ja schreiben, welche Bedenken zu hast und was Du gerne gemacht hättest......

Das er jetzt viel schläft, ist gut verständlich......er hat viel durchgemacht und es geht ihm nicht gut!!!!

Wenn ich noch irgendwie helfen kann....melde Dich....schaue immer wieder mal ins Forum......

Alles Gute, halte Dir sämtliche Pfötchen und Daumen gedrückt.....

Gruss Ulli

Danke für den Tipp - habe ihm gleich vorhin eine E-Mail geschrieben...

Zum Glück hat er vorhin ein Wenig gegessen, war zwar nur ein Liquidsnack und etwas Leberwurst aber immerhin konnte ich ihm damit die Wassertabletten eingeben! Seine Atmung zeigt mir dass die wohl auch wirklich schon gewirkt haben 😉

Wenn ich noch irgendwie helfen kann....melde Dich....schaue immer wieder mal ins Forum.....

Vielen Dank für das Angebot! Ich weiß leider nicht mal wie ich selbst ihm helfen kann 🙁

Wassertabletten ganz regelmäßig geben

Hallo anja 87,
erstmal wünsche ich Euch alles Glück, dass der kleine wieder auf die Beine kommt.
Ich habe selbst zur Zeit eine kranke Oma (18 jahre) alt zu hause, die regelmäßig Dimazon u. a. braucht. Um das Wasser in Schach zu halten muss das Entwässerungsmittel ganz regelmßig gegeben werden. Damit soll ein gewisser Spiegel im Blut gehalten werden. Am Anfang haben wir das mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) in etwas Wasser aufgelöst ins Mäulchen gegeben. Morgens und abends mische ich ihr die Pillen immer in die Soße vom Nassfutter, sie mag grundsätzlich kein Fleisch. Als es ihr ganz schlecht ging habe ich Trockenfutter eingeweicht und ihr sowohl das Einweichwasser als auch die eingeweichten Trofus angeboten, sie hat es genommen.
Wenn er frißt ist es ja schon ein ganz gutes Zeichen, aber man sollte so einen kleinen Fratz nicht todtherapieren. Alles Gute und viel Glück :aetschbaetsch2:

Werbung:
Danke! Ja, deinen Thread hatte ich auch schon gelesen - ich muss sagen dass es mich doch schon beruhigt dass bei euch nun alles so gut gelaufen ist und mein Indi bekommt ja sogar die doppelte Dosis Dimazon (2 x 10mg). Heute atmet er leider wieder etwas schlechter als gestern, jedoch noch wesentlich besser als vorgestern. Da er heute noch nichts essen wollte konnte ich ihm die Dimazon leider noch nicht geben. So ein bis zwei Stunden kann ich noch hoffen dass er doch noch isst, wenn nicht muss ich sie ihm gegen seinen Willen eingeben...
Ja, das mit dem zu Tode therapieren ist so eine Sache...Aber da ich weiß dass das was er hat eigentlich gut zu therapieren sein müsste (was nur leider manche TAs anders sehen) kann ich doch die Hoffnung nicht aufgeben...

Hallo anja 87,

also, dass mit dem Dimazon ist echt sehr wichtig. Notfalls wirklich mit etwas Wasser (3-4 ml) auflösen und mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Ich schaue immer, dass max. 12 Std. zwischen der Tablettengabe liegt.
Als Willy uns mit der Spritze kommen sah..."Leute, ich bin dann mal weg..." 😀 oder hat uns einfach ignoriert. Das Mäulchen mit aller Kraft zu gemacht, sie hatte schon Falten um die Schnute. Aber es musste eben sein.

Das Dimazon verträgt sie inzwischen echt gut. Zuerst hat sie viiiieeeeel gepinkelt, das hat aber im Laufe der Zeit nachgelassen, getrunken hat sie ordentlich. Das mit dem eingeweichten Trofuwasser ist vielleicht ein Versuch wert, kann man auch zum Pille auflösen gut verwenden.

Ich habe sie am Anfang wirklich stündlich mit Wasser und Soße versorgt, die Atemfrequenz sollte im Schlaf niemals über 45/pro Minute liegen. Gut sei wohl so etwa 20-30 weniger ist immer gut. Daran kann man schon in etwa erkennen, wie gut oder schlecht es dem kleinen in Sachen atmen geht.

Es ist furchtbar die Mietzekatzen leiden zu sehen.

Wünsche auf jeden Fall weiterhin alles Gute!!!!:yeah:

Viele Grüße Antje

Hallo Antje,

ja, ich weiß dass das regelmäßig gegeben werden muss. Die Gabe gestern Abend hat er erst um ca. 01:30 genommen, fast drei Stunden kam ich immer mit der Leberwurst bis er sie endlich gegessen hatte 🙄 - von daher hat er noch 'ein wenig Zeit' 😳

Ich hoffe halt immer dass er es doch noch freiwillig nimmt - er hat wohl eine nicht so tolle Vergangenheit (https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1852) und da ich ihn seitdem er hier ist (ca. 1 Jahr) ständig mit TA-Besuchen, Medigabe etc. 'quälen' musste (Pilzinfektion, entzündete Kralle,...) genießt er mich immernoch mit großer Vorsicht (starkt untertrieben ausgedrückt) und wird schnell sehr aggressiv wenn ich versuche ihm etwas gegen seinen Willen zu geben - was für ihn natürlich mit einer enormen Aufregung verbunden ist...Vorgestern dacht ich er kollabiert gleich als ich ihm die Tablette ins Mäulchen geben musste 😱

Aber klar, wenn er sie nicht langsam nimmt muss er da durch!

Hat sie jetzt endlich genommen 😀

Man muss sie nur lange genug hungern lassen, dann nehmen sie sogar die Tabletten freiwillig 😎

Wie geht es Indi?

Werbung:
Hallo Bea!

Indi geht es soweit wohl gleichbleibend, wobei er weniger frisst. Morgen Früh hat Anja mit ihm einen Termin bei der neuen Tierklinik in der sie letzte Woche mit ihm war - zum Ultraschall und ggf. Punktion soweit ich informiert bin. Ich bin auch sehr gespannt, was morgen raus kommt. *festedaumendrück*

Viele Grüße! :smile:

Gute Nachrichten!

Indi's Abszess wurde heute Morgen erfolgreich punktiert! 😀

Ihm geht es wohl soweit den Umständen entsprechend gut. Näheres wird euch Anja heute sicherlich mitteilen.

Hallo zusammen!

Wie Bea schon geschrieben hat, hat Indi den TK-Besuch heute Morgen gut überstanden 😉

Beim Ultraschall (hierzu wurde er mit Dormitor sediert - wurde super vertragen) konnte man den Abszess gut erkennen. Ca. 4cm Durchmesser und direkt am Herz angrenzend. Das Herz war übrigens nach wie vor super! Zum Punktieren musste allerdings noch Ketamin nachgespritzt werden da er sich noch ein wenig wehrte - es wurde ca. 30mL gelblicher Eiter abpunktiert bis nur noch eine fast leere Membrantasche im Ultraschall zu sehen war. Der Arzt, den ich an dieser Stelle einfach mal nennen und loben muss, Dr. Stadler in Wiesloch, hat dann noch ein AB in den fast leeren Abszss gespritzt welches nun erstmal drinbleibt.

Indi hat sich nun schon wieder ziemlich gut erholt (ca. 30 Minuten nachdem das Dormitor antagonisiert wurde war er schon wieder fast fit) und übermorgen gehts zur Kontrolle, dann wird auch das weitere Vorgehen besprochen.

Alles in allem ein sehr erfolgreicher Besuch heute - danke an euch alle fürs Daumendrücken!

hui, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.....

warum eigentlich nicht gleich so????????

Man hätte allen viel stress und schmerzen ersparen können.

Halte Euch die Daumen, dass alles schnell vorbei ist.

Gruss Ulli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben