Abszess im Brustraum - Bordetella bronchiseptica

• Themenstarter Themenstarter anja87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vom Doc war es eigentlich nur als Entzündungshemmer vorgesehen. Dass er Schmerzen hat bezweifeln die Ärzte zwar, aber das soll durch die Metacam-Gabe auch herausgefunden werden (vielleicht ist er ja deshalb immer so 'böse' und ist eigentlich ein ganz Lieber :pink-heart: ?!?).

Cortison hat er zwischenzeitlich schon öfters bekommen - hat auch immer ganz toll gegen den Husten gewirkt! Ich muss sagen dass ich wirklich keine Ahnung habe wieso Metacam und nicht Cortison gegeben wird.
Wenn ich weiß ob er Schmerzen hat werd ich den Doc danach fragen.

Die schmerzstillende Wirkung müsste ja recht schnell eintreten, oder?

Wieso findest du denn Metacam so 'schlimm'? Habe es vorher noch nie angewendet, deshalb sind mir dessen Nachteile bisher nicht bekannt.

A

Werbung

Wieso findest du denn Metacam so 'schlimm'? Habe es vorher noch nie angewendet, deshalb sind mir dessen Nachteile bisher nicht bekannt.

Gebranntes Kind.😳

Katzen vertragen Schmerzmittel grundsätzlich schlechter als z.B. Hunde - liegt wohl am Stoffwechsel.

Schmerzmittel wie Metacam können auf die Nieren gehen, das ist der eine Punkt. Sie belasten aber auch Magen-/Darm, bei entsprechend empfindlichen Katzen kann das recht heftig werden.

Beipackzettel:

http://www.pharmazie.com/graphic/A/42/8-90142.pdf

Gebranntes Kind.😳

Wieso - was ist denn passiert?

Beipackzettel hatte ich schon gelesen...Hatte den Doc auch wegen Metacam gefragt, er meinte dass es viele ältere Katzen auch bei Arthrose bekommen und da sein letztes BB vor ca. 2 Monaten völlig in Ordnung war bräuchte man sich da keine großen Sorgen machen...

huhu!!!

muss da mal was einwerfen, kann aber sein, dass es schwachsinn ist. Einen innerliegenden abszess bei katzen hatte ich zum glück noch nix mit zu tun, jedoch beim pferd...

und zwar hatten wir da mal nen abszess zwischen magen und darmschlinge, d.h. auch bauchraum aber viiieeel mehr platz...

jedenfalls hat der ta auch punktionen durchgeführt, usw. orale antibiotikagabe hielt er damals für zeitverschwendung, da sie zu schwach wirken u den gesamten organismus schwächen... beim purzel wurde jedenfalls ein katheter durch den punktionskanal geschoben, welcher außen an der haut fest genäht wurde. hierdurch bekam er tägl. antibiotische lösung eingespritzt aber auch wieder herausgesaugt, zum spühlen sozusagen... außerdem wurde ihm ein antibiotikum gespritzt.

ich habe keine ahnung, wie das funktioniert hat, war aber hinterher weg...

lg, danie

Wow, endlich jemand der sowas schonmal erlebt und erfolgreich (ohne OP!) behandelt hat!

Ich bin mir ja bzgl. der oralen AB-Gabe auch nicht so sicher...Allerdings sind wir bei meinem Kater zu dem Schluss gekommen dass er einen dauerhafter Katheter vermutlich gut zu bekämpfen wüsste (war auch schonmal ein Venenkatheter im Gespräch) - ob man das bei Katzen auch auf der Haut festnähen kann?!

Wie oft bzw. über welchen Zeitraum wurde denn täglich gespült?

Wohin wurde das AB denn gespritzt und wie oft?

Klar, Metacam wird Katzen gegeben, damit sie sich Besser fühlen....
Ja, Tun sie......
Damit wird keine Krankheit geheilt.

DU WILLST nicht. Sonst hättest Du einen Dok gefunden.
JA, IST TEUER, aber DU WILLST nicht.

Schreib es doch so.
Braucht sich Niemand mehr Geanken machen.

Vielleicht schaffts Deine Katze Ohne. Viel Glück Indi.

Werbung:
Klar, Metacam wird Katzen gegeben, damit sie sich Besser fühlen....
Ja, Tun sie......
Damit wird keine Krankheit geheilt.

DU WILLST nicht. Sonst hättest Du einen Dok gefunden.
JA, IST TEUER, aber DU WILLST nicht.

Schreib es doch so.
Braucht sich Niemand mehr Geanken machen.

Vielleicht schaffts Deine Katze Ohne. Viel Glück Indi.

Geht es dir gut?😕

Ja danke,...meine Katze ist tot.
Da ich mit Anja auch über PN gesprochen habe...., sie hatte mir Anderes gesagt....
Es läuft alles quer....
Kann nur noch Glück wünschen.

Wieso - was ist denn passiert?

Zahn -OPs.

Bei Simba gingen eine Injektion Metacam und einmal oral Metacam gut - keine Probleme.

Aber Oskar: er hat einen empfindlichen Darm/Magen. Selbst eine einmalige Injektion Metacam wirkt bei ihm verheerend und hat seinen Darm schwer geschädigt (unser TA hatte uns die Möglichkeit nach der vorletzten OP bestätigt - bis dahin dachte ich nur die oralen Gaben wären für Oskar ein Problem gewesen, bei ensprechender Empfindlichkeit reicht aber leider sogar die Injektion). Also ganz grosse Vorsicht bei empfindlichen Katzen - zusätzlich eventuell prophylaktisch ein die Schleimhaut schützendendes Mittel geben.

Vom Doc war es eigentlich nur als Entzündungshemmer vorgesehen. Dass er Schmerzen hat bezweifeln die Ärzte zwar, aber das soll durch die Metacam-Gabe auch herausgefunden werden (vielleicht ist er ja deshalb immer so 'böse' und ist eigentlich ein ganz Lieber :pink-heart: ?!?).

Die schmerzstillende Wirkung müsste ja recht schnell eintreten, oder?
Metacam kann nur als Schmerzmittel fungieren, aber nicht als Entzündungshemmer.

Und ja, die schmerzstillende Wirkung tritt relativ schnell ein...

Aber bei ungünstigen Konstellationen kann es auch eklatante Wirkungen auf die Nierenfunktion haben und eine ANI auslösen...

Ich wäre bei Katzen mit Metacam mehr als vorsichtig... erst recht bei oraler Gabe...

Werbung:
Hm mir hat man aber auch schon öfter gesagt (seitens der Tierärzte) das Metacam auch entzündungshemmend ist.

Edit:
Aah Bea hats schon gefunden.

Ja danke,...meine Katze ist tot.
Da ich mit Anja auch über PN gesprochen habe...., sie hatte mir Anderes gesagt....
Es läuft alles quer....
Kann nur noch Glück wünschen.

Tut mir leid.🙁

Aber du polterst hier los, dass man meinen kann du hättest die vorherigen Posts nicht gelesen - der Ton macht die Musik.

Entzündungshemmend bei einem gekapselten Abszess ? Metacam ?
Bitte, wenn ihr meint. 🙂

Ja, so gesehen habt ihr recht...
Habe mich mal wieder ein wenig blöd ausgedrückt. Ist heute eh nicht mein Tag... :sad:

Aber man sollte doch sehr unterscheiden...

Zitat:
"Das Mittel sollte nicht bei Erkrankungen der Magen- oder Darmschleimhaut, Niereninsuffizienz, Störungen der Blutgerinnung und Kindern bzw. sehr jungen Tieren (< 6 Wochen) angewendet werden."

Qulle: http://de.wikipedia.org/wiki/Meloxicam

Bitte, wenn ihr meint. 🙂

Ja, das Metacam wird gegeben um zu sehen ob die Katze Schmerzen hat und die Entzündung zu bekämpfen. Dass der Abszess davon nicht verschwindet ist klar, dazu soll das Metacam auch nicht dienen sondern das AB. Falls dieses nicht wirkt soll der Abszess abpunktiert werden - so der Stand bisher.

Aber das hatte ich auf deine Frage zwei Seiten vorher schon geantwortet.

Manchmal macht es mir den Eindruck als würdest du die Threads nicht richtig lesen, denn dort sind die Gedanken die hinter der Behandlung stecken recht gut erläutert. Einwände zu den Behandlungen oder Alternativen würden wohl weiterhelfen, aber sorry solche Beiträge sind echt nicht sehr hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Manchmal macht es mir den Eindruck als würdest du die Threads nicht richtig lesen, denn dort sind die Gedanken die hinter der Behandlung stecken recht gut erläutert. Einwände zu den Behandlungen oder Alternativen würden wohl weiterhelfen, aber sorry solche Beiträge sind echt nicht sehr hilfreich...
An wen richtet sich diese Aussage? Ich hoffe doch wohl nicht an mich?!

War an Adri gerichtet - zur Übersichtlichkeit hab ich ihr Zitat eingefügt 😉

Nuja, Abszesse tun nicht weh und schon gar nicht, wenn sie nicht nach Außen treten.
DAS muß man nicht Versuchen....
Mach nur, wirst schon Recht haben und Indi wünsche ich immer noch viel Glück, bleibt ihm Nichts anderes.

Bitte, wenn ihr meint. 🙂

Metacam war der Vorschlag von einem Tierarzt. Bist du Tierarzt? Kennst du die genaue Diagnose - warst du bei der Untersuchung dabei?

Bei dem Ganzen hätte ich halt den Vorschlag wenn es um "nur" um Entzündung geht eher Cortison als Metacam zu versuchen, ob das nicht eine Option wäre.
Katzen lassen sich Schmerzen meist nicht anmerken - wie sollte man dann wissen ob Metacam ( von Schmerzen her betrachtet) wirkt?😕 Meine Überlegung zu der Wahl der Mittel.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben