Abzess Analdrüse

• Themenstarter Themenstarter Zitronenminze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also mit der Vorgeschichte ist es verständlich dass du da ungern rangehst
Sie hat ja ein Antibiotikum bekommen, das soll ja den größten Teil der Keime Abtöten
Wenn es mit dem spülen gar nicht geht, dann musst du es eben dem Tier Arzt sagen und er muss noch mal spülen und eine andere Behandlungsform anwenden
Manchmal kann man ja auch tamponieren wenn etwas nicht zu wachsen soll
Aber dann müsste sie wahrscheinlich einen Kragen tragen

A

Werbung

Ich wollte jetzt auch gar nicht unsere Lebensgeschichte hier ausbreiten, entschuldigt bitte.
Ich muss mich erstmal wieder beruhigen.

Mein Mann und ich versuchen später nochmal, wenigstens eine aufgezogene Spritze zu spülen und sie dann über Nacht erstmal in Ruhe zu lassen.

Morgen bekommt sie dann mit ihrem Morgenmahl die nächste Dosis Schmerzmittel und dann sind wir ja auch schon wieder beim Tierarzt. Der spült dann nochmal und dann werde ich ihm das auch sagen, dass das mit dem Spülen eher weniger gut ist.
Mal sehen, was wir noch so machen können.
Das mit dem Kragen wird vermutlich eh sein müssen, nach dem letzten spülen hat sie sich natürlich erstmal geleckt wie ein Weltmeister....

Er meinte ja vorhin nur, wenn wir nicht selbst spülen können, müssten wir öfter zum Arzt kommen.
Aber jeden Tag zum Arzt, um zu spülen, ist vermutlich noch viel mehr Stress für Bella. Besonders bei den Temperaturen, die draußen herrschen....

Alles schon nicht so einfach, aber da müssen wir jetzt durch.

Dieser Hochzeitstag heute wird mir jedenfalls im Gedächtnis bleiben :zufrieden:

Ach herrje, Ihr habt Hochzeitstag!
Meinen Glückwunsch
Sorry, Aber grade musste ich wirklich Über deinen Humor lachen:grin:

Wenn du nicht jeden Tag zum Tierarzt willst, dann sag ihm das . Dann soll er sich eine andere Behandlungstrategie überlegen
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit

Jep, der Tag war irgendwie anders geplant :oha::grin:

Aber mit Katzen ist es wie mit Kindern, man weiß nie, was einen erwartet.

Ich ärgere mich aber auch ein wenig über mich selbst.

Am Montag war ich mit Bella beim Tierarzt, weil eine Kralle ein wenig eingewachsen war und der Rest auch schon übers Laminat klickerte...

Da wollte ich gleich noch nach den Analdrüsen schauen lassen, weil wir damit ja nun schon mehrere Male Probleme hatten...
Aber vor lauter Aufregung habe ich vergessen, es anzusprechen, die TÄ hat aber auch nicht dran gedacht... Vermutlich wäre es Montag auch schon schlimm gewesen, aber nicht so schlimm wie heute!

Das ist eigentlich das, was mich auch sehr ärgert. Evtl. hätten wir damit schlimmeres vermieden.

Ja mich Ärgert das auch immer wenn ich beim Tierarzt die Hälfte vergesse
Merlin war in der Tierklinik und hat Blut abgenommen bekommen und anstatt dass ich ihn gleich durch testen lasse, hab ich das vergessen
Als es mir wieder einfiel habe ich im Labor angerufen
Hätte ich jetzt eine Woche früher gemacht hätten sie das Blut noch testen können
So muss er jetzt auch noch mal zum Tierarzt und er findet es zur Zeit mehr wie blöd weil er ja zwei Nächte in der Tierklinik bleiben mussTe

Beruhigend zu wissen, dass ich damit wenigstens nicht allein bin....

Jetzt frisst sie gerade wieder.
Warte nur darauf, dass mein Mann wiederkommt. Dann probieren wir es mit der Spülung nochmal.

Und nehmen morgen den Kragen mit zum TA, mal sehen, was der sagt. Wenn er ran soll, können wir ihn gleich da dranmachen.

Wie gesagt, über das Lecken habe ich jetzt verschiedene Meinungen gelesen.
Die einen sagen, auf gar keinen Fall, die anderen sagen, wenn der Abszess frisch eröffnet ist, ist das Lecken sogar gut, weil die Wunde offen bleibt...

Man weiß es nicht, wie man es macht, macht man es falsch 🙄

Ich freu mich jetzt einfach, dass sie frisst und ich sie auch wieder anfassen darf.
Der Druck von diesem Ding muss unerträglich gewesen sein für die Kleine.

Werbung:
Hui, heute war schon nicht mehr so schlimm wie gestern....
Ich bin vorsichtshalber gleich zu Anfang des Spülens aus dem Zimmer gegangen, sonst hätte das wie gestern wieder in einer Weinorgie geendet.
Die Ärztin hatte dafür mehr als Verständnis, und mein Mann ist da einfach härter im Nehmen.
Vermutlich hilft es der Katze auch eher weniger, wenn das heulende Häufchen Elend neben ihr sitzt...

Die Ärztin hat nochmal gespült, das hat wohl nochmal weh getan, weil die ja mit Kanüle und allem arbeiten.
Aber es kam fast gar nichts mehr raus. Hat dann die andere Analdrüse noch ausgedrückt, da kam ordentlich was raus....
Wir wollen uns nach dem Abheilen des Abzess um das Kontrollintervall kümmern.

Dann hat sie noch Schmerzmittel verabreicht (das hatten wir heute Morgen noch nicht, weil die 24 h laut Packungsbeilage noch nicht um waren) und haat ihr den ProCollar umgemacht (die TÄ war ganz begeistert, dass wir so ein Ding haben).
Hatte erst Angst, dass Bella keine Luft bekommt, aufgrund der vielen langen Haare sieht es halt immer erstmal noch krimineller aus :wow:

Ich habe dann alle meine Fragen gestellt.
Also: Spülen daheim wäre optimal ist aber in Bella´s Fall kein muss, wenn es nicht geht.
Wichtiger ist wohl der Leckschutz, laut TÄ. Die Wunde ist 1. so groß, dass sie nicht so schnell oberflächlich zusammengeht und 2. deckt die Antibiose einiges ab und 3. war sie heute sehr zufrieden mit der Wunde, da kaum noch Eiter kam.
Freitag ist wieder Kontrolltermin.

Als wir nachhause kamen, ging der erste Gang zum Fressnapf, das erachte ich mal als gutes Zeichen :grin:

Lediglich das Wetter macht mir ein wenig Sorgen, mit diesem doofen Kragen etc....
Aber Bella liegt jetzt wieder auf dem Balkon im Schatten, da liegt sie einfach am liebsten, also lasse ich sie.

Ich bin zwar erleichtert, aber weiterhin besorgt und möchte ihr eigentlich gar nicht von der Seite weichen...

Aber die TÄ von heute war echt nett und sehr einfühlsam und hat mir das alles in Ruhe erklärt.

Bin schon fast versucht, in der Klinik zu bleiben und zu wechseln...
Die haben da auch ein separates Wartezimmer für Katzen etc.

Na mal sehen. Meine kleine Maus....

Freut mich, freut mich sehr für Euch🙂
Jetzt noch drauf achten, dass sie genug trinkt, damit der Stuhlgang nicht zu fest wird und sie beim Kot absetzen keine Schmerzen hat
Es ist halt wirklich viel, an was man da alles denken muss

Das mit dem Trinken ist hier ja eh so ein Thema.... Ich habe Bella ca. 3 mal in ihrem Leben trinken sehen....
Sie bekommt aber nur Nassfutter, ich hoffe einfach mal, dass das an Flüssigkeit reicht.
Mische da manchmal noch Wasser drunter und hier stehen überall Näpfe rum.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange die Heilung durchschnittlich dauert?
Ich habe ja nur 2 Wochen Urlaub und muss entscheiden, ob ich den Urlaub verlängere.

Ich bin es nochmal.....
Habe gerade mit Erschrecken im Internet gelesen, dass man Convenia und Metacam nicht zusammen geben darf???
Genau das wird bei meiner Maus aber gerade gemacht?
Sie hat Convenia bekommen (verträgt sie gut) und hat Metacam bekommen und habe das auch für Zuhause bekommen, hat sie gestern und heute auch bekommen!

Jetzt bricht hier bei mir schon wieder die Panik aus.... was nun, warum machen das die Ärzte aus der Klinik???
Wenn das scheon falsch ist, wie kann ich dann wissen das die gesamte Behandlung nicht auch falsch war??

Habe gerade auch bei meiner Haustierärztin nachgefragt, die machen das auch immer so?
Was mache ich denn jetzt, denen vertraue ich eigentlich?!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
langsam langsam, beruhige dich
wielange die Heilung dauert kann Dir nur der TA sagen, im allgemeinen heilen Wunden bei Katzen aufgrund ihres hohen Stoffwechsel relativ gut

Und ja ich habe auch schon mal gehört, dass das nicht zusammen gegeben werden darf.
Aber nun ist es in der Katze drin, es macht keinen Sinn, dass Du dich da so aufregst.

Der Rest der Behandlung erscheint mir sehr vernünftig.

Und ja, viele im Forum haben so ihre liebe Not mit manchen TÄ
Die müssen ja alle Tiere behandeln und nicht nur Katzen...

Ja, drin ist es leider, die Frage ist, ob ich es dann morgen nochmal gebe? Also das Metacam
..

Habe einfach Angst, dass ich was falsch mache. Das möchte ich nämlich nicht!

Frag mal Userin Maiglöckchen deswegen, die kennt sich glaube ich ganz gut damit aus

Es hört nicht auf.... gestern dachte ich noch "Juhuu, Besserung" - aber Bella hat seit heute Nacht Durchfall und hat ab 3 Uhr nachts versucht, sich den Po sauber zu lecken, wegen der langen Haare ist der jetzt natürlich dreckig.
Nachdem sie sich so ungefähr durch den Kragen durchgeleckt hat und fast durchgedreht ist, haben wir ihr das Ding jetzt abgemacht, damit sie sich sauber machen kann.
Soweit ich sehe kommt sie nicht an die Wunde, bekommt sich aber auch nicht sauber 🙁

Blödes AB und Schmerzmittel.... Hoffentlich geht der Durchfall schnell weg.
Werde später beim Tierarzt anrufen in der Hoffnung, dass wir den Termin von morgen auf heute vorziehen können.... habe sonst zu viel Angst, dass was passiert....

Guten Morgen Zitronenmelisse🙂

es bewegt mich zu lesen was ihr mit eurer Maus jetzt durchstehen müsst.
Daher drücke ich euch beide Daumen und alle 8 Pfötchen, dass alles wieder ins Lot kommt.
Da wir vermutlich daheim mit unserer Peppi auch Probleme haben mit ihrer Analdrüse, würde mich interessieren wie es bei eurer Maus anfing?
Ich habe mich nur gewundert, dass die eine Schmusedecke komisch schnubbert, dann sah ich einen gelblich/grünen Fleck drauf und habe meine Katzen abgeschnubbert. Da ich diesen Geruch von dem Analdrüsenproblem des Hundes eines Freundes kenne, lies ich das vom TA abchecken. Er drückte eine Drüse aus und gut wars. Jetzt habe ich wieder einen Fleck auf der Decke entdeckt und Peppi leckt sich vermehrt am After und an der Schwanzspitze, was ja Anzeichen für eine Verstopfung der Analdrüse sein sollen. Wie sieht der Kot aus von deiner Maus, war er normal, feste Würstchen?

Liebe Dank
Neo:pink-heart:

Werbung:
Schade, dass ihr nicht zur Ruhe kommt.
Wenn du schon zum Tierarzt gehst, wäre es vielleicht eine Idee, sie rund um den Po ein wenig Scheren zu lassen?
So heiß wie es heute wird würde ich vormittags Hingehen, dann eben als Notfall
Eventuell kann der Tierarzt auf ein anderes Antibiotikum umstellen

Hallo liebe Neo!

Erstmal danke für deine Genesungswünsche.

Bei Bella ist leider das große Problem, dass man vorher NICHTS merkt... Kein übermäßiges Lecken/Putzen, kein Schlittenfahren oder sonst irgendwas.
Man merkt es erst, wenn es zu spät ist, nämlich wenn sie, wie jetzt Sonntag, ihre Schmerzen endlich zeigt.

Der Kot ist nie auffällig gewesen, immer normale, nicht zu weiche und nicht zu feste Würstchen, kein DF.

Ich fragte die TÄ extra, woher diese Probleme bei Bella kommen, da der Kot nie auffällig war.
Sie meinte, dass das manchmal auch einfach eine Laune der Natur ist. Es kann am Kot liegen, es kann aber auch daran liegen, dass die Drüsenausgänge z.B. vernarbt oder anders verwachsen sind.
Oder dass das Sekret einfach nicht die richtige Konsistenz hat.
Letzteres ist bei Bella der Fall, es ist im Prinzip wie feste Zahnpasta!
Kein Wunder, dass das nicht von alleine rauskommt, da kann der Kot noch so toll sein :hmm:
Es kann bei Bella auch am Alter liegen, das Sekret verändert sich wohl von Zeit zu Zeit.

Jedenfalls müssen wir jetzt regelmäßig zum Entleeren, da Bella eben keine Anzeichen zeigt.

Heute waren wir wieder bei der TÄ. Hatte morgens gleich angerufen und gefragt und konnte dannn um 11.30 Uhr da sein, da war es zwar auch schon heiß, aber ich hatte schon das Gefühl, dass das noch kühler war als um 16 Uhr.

Die Wunde heilt gut. Der TA hat den Po gesäubert, die Wunde freirasiert und noch ein bisschen die anderen Haare gekürzt.

Das Schmerzmittel haben wir nun abgesetzt, weil wir vermuten, dass der DF daher kommt.
Das AB ist in der Katz, da können wir leider nichts mehr machen.
Haben dann noch Diarsayl mitbekommen, das hatten wir bei Bella schon, denke, dass das bald wirkt.

Leider muss Bella den Kragen noch eine Woche tragen, nächsten Donnerstag haben wir Abschlussuntersuchung.
Aber wir lassen den Zuhause aktuell ab und behalten sie im Auge.
Wenn wir weggehen oder eben nachts kommt der ProCollar ran.
Geht ja nicht anders.

Habe vorhin aber auch zugelassen, dass sie sich putzt, nachdem sie auf der Toilette war.
Sonst dreht sie einfach wieder durch, was ich ja auch verstehen kann.

Hoffentlich ist es bald vorbei....

Wir sagen immer,die Leute sollen nicht so intensiv die Beipackzettel,oder im Inet lesen,wenn sie Med.bekommen😉
Convenia ist ein Antibiotikum,ein Cephalosporin,Metacam ein NSAR(nichtsteroidales Antiphlogistikum)das entzündungshemmend und schmerzlindernd ist.
Grundsätzlich kann man ein AB und NSAR zusammen geben.
Wird auch tausendfach in der Medizin so gehandhabt.
Convenia ist ein Depot Med.,als Wechselwirkung zu Metacam(Meloxicam)kann!!! es zu einer Verkürzung der Wirkzeit von Convenia kommen.
Nicht zusammen mit NSAR darf Kortison gegeben werden,aber das ist hier nicht das Thema.
Eine meiner Katzen hat immer wiederkehrende Blasenentzündung und bekommt immer AB,Convenia mit Metacam.
Auch mein Kater Elia,der 3 mal einen Analbeutelabszess hatte,hat als es es dann gab,Convenia mit Metacam bekommen und nie Probleme gehabt.
Abszesse sind sehr schmerzhaft,da ist eine gute Versorgung mit Schmerzmitteln wichtig und nötig.
NSAR sind auch entzündungshemmend und in solchen Fällen die Mittel der Wahl.

Darf ich fragen, wie es deiner Katze geht

LG Romi