nö ich achte überhaupt nicht auf meine Ernährung. Wenn ich nur halb so viel auf meine Ernährung achten würde, wie auf die meiner Tiere dann hätte ich bestimmt Idealgewicht 😀.
Ne mal im Ernst, welcher normal denkende Mensch rechnet sich täglich aus wie viel 0,xxx mg er von Vitaminen, Mineralien, .... benötigt?! Das machen auch die BARFer nicht. Schaut mal bei Gesunde Hunde rein oder bei Swanie Simon.
BARFen ist einfach nur sein Tier füttern, keine Sekte, keine Religion und auch keine Rechnerei!
Ich supplimentiere bei den Katzen mit Lachsöl, Bierhefe, Kräuter und Algen und viel Herz für Taurin. Es ist eine ausgewogene Mischung aus Fleisch, RFK, Innereien und Herz. Man braucht kein Felini oder andere CHEMISCH hergestellte Präparate. Chemisch hergestelltes Taurin ist chemisch hergestelltes Taurin. UNnatürlich. Das kann so gut nicht sein im Vergleich zu 500 g frisches, gewolftes Rinderherz auf 1 kg Fleisch 😉
Ich gebe auch kein extra Calcium hinzu. 2x die Woche gibts hier Hühnerhälse oder Putenhals gewolft oder oder oder...
Mein Hund supplimentiere ich zb überhaupt gar nicht! Es gibt nur Gemüse/Obst und Hanföl Morgens zum Fleisch. Ab und zu mal 1,2 Supplis Kurweise (Bierhefe, Kräuter, Algen, Muschelgrit,...) denn wenn man denn mal was brauch, wirkt es nicht weil mans täglich gibt. Einen gesunden Hund muss man nicht supplimentieren, ich weiß das es bei Katzen bisschen anders ist und ich mache es auch anders.
Meine Güte, ich lass sogar 1x im Jahr ein Blutbild von den Tieren machen. Daran würd man ja sehen wenn eine Unterversorgung stattfindet von irgendwas. Nur weil man auf das Forum hier nicht hört, machts man falsch. Ne ist klar. Glaubt mir, es gibt BARF Foren, Tipps hole ich mir lieber von denen
Huhu,
haben Deine die gewolften Hühnerhälse & Co. gleich akzeptiert? ich will nämlich auch demnächst mit Barf anfangen und würde das dann evtl. auch mal gleich antesten
😀. Ich finds einfach praktisch, wenn die viel gewolftes an Knochen etc. gleich mitfuttern, da man dann einfach nicht soviele Suppies pro Mahlzeit braucht (da natürlich ersetzt)
😉.
Ist es nicht so, dass die Barfforen sogar ein wenig Trofu über dem Barf empfehlen, bis es akzeptiert ist? ich hab das so auch schon gelesen. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung hier nicht. Ich find das ehrlich gesagt auch ok und werde das gemörsert drüber geben bis sie es akzeptiert haben. das soll ja keine Dauerernährung werden bei mir. Wenn sie das Barf dann mal akzeptiert haben, fressen sie es sicher auch ohne Trofu
😉.
Und auch ich werde nicht anfangen alles grammgenau für den Tag auszurechnen. da muß ich Smoozy recht geben. Selber das Dosenfutter ist nicht zu 100 % ausgewogen. Deswegen soll man doch auch mehrere Sorten füttern. So lange es insgesamt auf z. B. eine Woche oder einen Monat wieder stimmt mit den Vitaminen ist das doch auch ausreichend. Selber ich schau doch da bei mir nicht jeden Tag drauf. Und ist Rohfütterung nicht das beste, was man einer Katze anbieten kann? dann darf auch ein wenig Trofu gegönnt sein
😉.
@Zugvogel: gönnst Du Dir eigentlich nie was süßes oder Chips oder sonstwas? Also sorry, wenn ich das jetzt mal so sage. Aber ich glaube, hier im Forum sind mit Sicherheit einige, die bei den Katzen, was die Ernährung angeht, total pinkelig sind, und dann mit den Keksen vor der Tastatur sitzen
. Sorry, aber das mußte jetzt mal gesagt sein. es sollte jetzt nicht Dich ansprechen und auch keinen, der hier mitmischt (obwohl es ja sein könnte
😉). ich denke einfach, dass es diese Leute hier gibt. Vielleicht sollte man darüber auch mal nachdenken. wir essen mit Sicherheit auch Sachen, die alles andere als gesund sind.
Ich kann jetzt wirklich nicht von mir behaupten, dass ich ungesund lebe. Ich schau einfach, dass ich natürlich belassene Lebensmittel zu mir nehme. ich kenne viele Menschen, die mit Maggi FIx und Co. kochen. das geht bei mir gar nicht. Oder die Fruchtjoghurt anstatt Naturjoghurt essen. ich verurteile diese Menschen deswegen trotzdem nicht. obwohl die Naturvariante gesünder ist. Jeder, wie er mag. Und auch ich gönne mir was Süßes oder Fettiges, obwohl ich weiß, dass es nicht gesund ist. na und? ich lebe auch noch. Man sollte auch mal mit der Kirche im Dorf bleiben. Die Mädels sitzen bei uns auch unterm Tisch, wenn die merken, dass wir den Grill anwerfen. da kriegen sie dann auch ein Häppchen. Und sie leben noch. Sie hauen sich ja kein ganzes Steak rein. Die gehen auch beim Nachbarn fremd futtern, weil da was für die Katzen draußen steht. das kann ich ihnen auch nicht verbieten. und dort steht auch nichts hochwertiges rum.
Das mit der Leberwurst als Leckerli für Katzen leuchtet mir auch ein. Aber ich hab sowas gar nicht im Haus. Ich finde Wurst an für sich eigentlich schon total überflüssig und ungesund. Und mit Leber geht das dann schon mal gar nicht für den Menschen. Für mich ist und bleibt Leber ein Abfallprodukt
😉. und extra für die Miezen kaufen würde ich sie schon gar nicht als Leckerli. Also isst ja jeder, der Leberwurst im Haus hat, in meinen Augen schon was ungesundes (siehe Trofu für die Katzen
😉). Ach ja. meine Männer dürfen natürlich Wurst essen. so ist es ja nicht
😉