Acana Trockenfutter - super klasse wie ich finde

• Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
(Mal wieder ein Beitrag von mir zum Überlesen, also bitte nicht beachten)

Also, eins ist schonmal klar: im TroFu-Forum lesen keine Moderatoren mit...

A

Werbung

Nein, nicht nur das eine Mal.
Es passiert mir häufiger ... ich verfütter es dann nur nicht mehr. 😉

Schade, dass das hier immer so ausarten muss! :verstummt:

Eine kleine zu Taurin (Seite 7 und 8, man beachte die Tabelle):
http://www.gwsystems.com/inge/katzen/wissenswert/ScriptKatze.pdf
Die AAFCO empfiehlt 2000mg Taurin pro Kilo Trockenmasse, wie viel da bei 80% Flüssigkeit über bleibt? Dann wird es noch gekocht und es geht wieder ein Teil verloren, ... usw.

Dankeschön 🙂. Habs mir schon gespeichert. Ich lese gerade auf der HP, die Smoozy empfiehlt. Die mit dem Barf. da wird einem wieder ganz anders :massaker:.

Deine kommt als nächstes dran 😀

Nein, nicht nur das eine Mal.
Es passiert mir häufiger ... ich verfütter es dann nur nicht mehr. 😉

ich muß da mal drauf achten. mir ist das noch nie passiert. auch nicht, dass eben einer davon DF hatte. Oder ich hatte bis jetzt einfach nur Glück...

Vielleicht sind meine da auch empfindlicher - das will ich nicht ausschließen.
Ich dachte ja auch, bis wir anfingen zu barfen, dass weicher unförmiger Kot normal bei Katzen wäre. ^^
Also wir haben hier auch ganz bewusst die Finger vom Nassfutter dann gelassen.

Vielleicht sind meine da auch empfindlicher - das will ich nicht ausschließen.
Ich dachte ja auch, bis wir anfingen zu barfen, dass weicher unförmiger Kot normal bei Katzen wäre. ^^
Also wir haben hier auch ganz bewusst die Finger vom Nassfutter dann gelassen.

also meine beiden Jungs sind an Empfindlichkeit nicht zu überbieten 😀.

Ich hatte iher fast 6 Monate Matschekacke seit sie hier sind und erst seit ein paar Wochen ist es weg. Die Oris sind glaube ich schon ein empfindliches Volk, wenn es ums Futter geht 😉

Werbung:
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute, die hochwertig füttern, auch wissen, dass Barf das Beste für eine Katze ist. Sie Barfen aber trotzdem nicht. Dabei wollen sie doch das Beste für ihr Tier. schon seltsam...
Das ist doch, was ich meine. Du findest es seltsam, dass Leute, die doch das Beste für ihr Tier wollen, nicht barfen, ergo, dass sie nicht wirklich das Beste für ihr Tier tun.

Aber gleichzeitig wird hier deutlich gemacht, dass Barfen eine komplexe Sache ist, bei der es zu Mangelerscheinungen kommen kann, wenn man es falsch macht.

Wieso ist also Punkt Nr. 1 seltsam? 😕

Natürlich war das Provokation. 😉

Es gibt hier zig Beiträge zu TroFu, ebenso zig Beiträge zu Acana - also kein neuartiges TroFu über das man die Forenwelt unbedingt informieren müsste. Sie weiß doch, wie es hier läuft.
Als Sekte und Schafe (urigerweise wirft gerade sie immer wieder guru-artig bestimmte Namen in die Runde) mit Hirnschaden mussten wir uns hier doch auch schon in anderen Unterforen beschimpfen lassen. 😉

Nun kann man ihr doch nicht vorwerfen, dass sie sich amüsieren wollte. ^^

ROFL.... Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Glaubst du eigentlich selber was du schreibst?

Achso, die Niere ist ein Reinigungsorgan, nicht die Leber. Aber auch Niere sollte man bei Innereien füttern, das ist überhaupt nicht schlimm. Dort sind sogar wichtige Stoffe enthalten. Leber kann man vollkommen unbedenklich geben. Ich esse selber Leber vom Kalb oder vom Geflügel. Auch liebe ich Leberwurst, Leberknödel,... Ich bin ein Fleischesser und ich liebe Fleisch. Ohne Wurst am Morgen geht bei mir gar nix.
Sag, hast Du ein falsches Zitat beantwortet? 😕😕😕

Ich kanns nicht ganz verstehen, daß jemand mehr Schiß vor Fehler bei BARF hat als vor ungenügender Ernähung aus irgendwelche Dosen oder Säcken. 😕
Wären die meisten Futtersorten nicht so grottenschlecht und ungeeignet, hätte es die BARF-Bewegung nicht geben müssen.

Zugvogel

Aber was ist falsch und was ist richtig?
Dass es da eine große Bandbreite gibt, ist schon klar. Aber ich hab auch schon von Leuten gelesen, die auf 100 Gramm Fleisch 5 Gramm Calcium gegeben haben, weil sie eine Null übersehen hatten. Und so etwas hat definitiv Folgen.

Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr eure Katzen ganzen Tiere fressen lasst wenn Niere und Leber doch so schädlich ist 😀 Auch eine Maus und ein Küken haben diese Organe *gg*... In der Natur wird dies garantiert auch nciht mit ausgespuckt.

5 % der Gesamtmenge sollte Leber nicht überschreiten wegen Vitamin D (oder wars A?). Daran kann man sich ja halten aber es gar nicht zu verfüttern aber dann auf der anderen Seite ganze Tiere geben ist doch lächerlich...

Werbung:
Sag, hast Du ein falsches Zitat beantwortet? 😕😕😕

Ich kanns nicht ganz verstehen, daß jemand mehr Schiß vor Fehler bei BARF hat als vor ungenügender Ernähung aus irgendwelche Dosen oder Säcken. 😕
Wären die meisten Futtersorten nicht so grottenschlecht und ungeeignet, hätte es die BARF-Bewegung nicht geben müssen.

Zugvogel

hä?! Ich versteh nicht was du mir sagen willst...Und nein ich bin nicht arrogant aber ich finde es schlimm wenn BARF Neulingen so Angst gemacht wird. Man muss nicht alles genau bis zur 3. Stelle nach dem Komma ausrechnen, nicht immer abwiegen und was weiß ich was.

Da gibts Easy B.A.R.F., dazu noch Innereien, Herz und Knochen um richtigen Verhältnis und dann passt das doch. Mir doch egal ob das jetzt 100 % genau ist oder nicht. Irgendwann gibts mal mehr, mal weniger und dann gleicht sich das wieder aus.

Leber war Vit. A. 🙄

Und wo steht, dass die Barfer hier keine Leber verfüttern?

Ich frage aber jetzt mal ganz ernsthaft,wie konnten Katzen vor der Barf Welle, vor Inet Zeiten und Supplementen überleben?
Für mich klingt vieles völlig überzogen und kaum durchführbar.
Manchmal denke ich,daß die Katzen vor lauter Überfluss an Mineralien,Spurenelemten und Vitaminen,gutem denken wir für uns, Muskelfleisch frühzeitig das Zeitliche segnen werden.
Diese Welle ist ja noch ziemlich jung und Spätschäden sind noch gar nicht abzusehen.
Die natürliche Nahrung der Katzen ist ja auch sehr unterschiedlich je nach Jahreszeit,dann gibts harte Zeiten,wo die Beute eher spärlich ist.
Ich denke einen goldenen Mittelweg zu finden ist besser,als irgend welchen Modeströmungen hinter her zulaufen.

Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr eure Katzen ganzen Tiere fressen lasst wenn Niere und Leber doch so schädlich ist 😀 Auch eine Maus und ein Küken haben diese Organe *gg*... In der Natur wird dies garantiert auch nciht mit ausgespuckt.

5 % der Gesamtmenge sollte Leber nicht überschreiten wegen Vitamin D (oder wars A?). Daran kann man sich ja halten aber es gar nicht zu verfüttern aber dann auf der anderen Seite ganze Tiere geben ist doch lächerlich...

Was für eine gequirlte S....
Wenn man Nafu füttert ist schon Vitamin A und D enthalten und deshalb sollte man nicht zusätzlich Lachs oder Leber geben, da sonst die 5% überschritten werden.
Wenn man barft hält man sich an die 5%.

Leber war Vit. A. 🙄

Und wo steht, dass die Barfer hier keine Leber verfüttern?

Ein paar Seiten vorher hat irgendjemand geschrieben das Leber ja schädlich sei und deswegen nicht verfüttert wird.

Werbung:
Schon mal was von Abwechslung gehört? Wenn du nur easy BARF verfütterst, ist das genauso, als wenn du nur eine Sorte von einer Marke Nafu fütterst.

Easy BARF kannst du nicht füttern, das ist ein Zusatz! 😱 Hä?!

Ein paar Seiten vorher hat irgendjemand geschrieben das Leber ja schädlich sei und deswegen nicht verfüttert wird.
Leber ist DAS Entgiftungsorgan im Körper und somit bei allen Lebewesen sehr mit Giften befrachtet. Allerdings ist Leber auch ein wertvolles Teil bei Beutetieren, wenn auch nicht sonderlich umfangreich.

Also wird man immer wieder mal Leber zum Futter dazugeben, nur natürlich nicht zu oft und nicht zu üppig.

Zugvogel

Hallo zusammen uns sorry für's reingrätschen, aber ich hab grad erst angefangen zu lesen und würd noch gern was zum Acana sagen.

Ich dachte mir auch erst "hey, klingt super" und hab nen Beutel gekauft. Aber leider hat eine meiner Katzen ganz schlimmen Ausschlag und Krusten im Gesicht davon bekommen 🙁

Drum sind mir persönlich da zuviele verschiedene Kräuter und Gedöns drin. Ich find auch die Bröckchen ziemlich klein. Vielleicht lässt du dir erstmal eine kleine Probe schicken?

Happy Cat getreidefrei find ich besser, es hat grössere Bröckchen und die Katzen sind schneller satt, kein Ausschlag und für zwischendurch ist es absolut ok.

Äh ... eigentlich kenne ich eher die Nieren als DAS Entgifungsorgan schlechthin - weshalb man eher die Finger davon lassen sollte.
Nicht muss und wenn man unbedingt will, kann man das sicher auch verfüttern, ohne dass die Katze sofort tot umfällt.
Aber bei soviel Alternativen stellt sich dann eben die Frage, ob es sein muss. Zumal ... wenn wir uns denn dann letztendlich eben genau nach dem richten, was letztendlich Bestandteil einer Maus ist: vernichtend geringer Anteil und sicher auch anders kompensierbar.

Vor der Leber wird eben hauptsächlich wegen einem eventuellen Vit. A überschuss gewarnt. Es heißt nicht, dass sie nicht verfüttert werden darf. Im Gegenteil, sie sollte beim Vollbarfen sogar unbedingt verfüttert werden - aber eben in der passenden Relation.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben