Acana Trockenfutter - super klasse wie ich finde

• Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finde es schade, wie einige hier mit dem Thema Barf umgehen, als wäre es eine total lapidare Angelegenheit.
Ist es nicht, aber eine hochkomplizierte Wissenschaft ist es auch nicht.

Klar war früher alles anders.
Aber wissenschaftliche Nährwerttabellen gibt es nicht umsonst. Heute wissen wir eben genau, was Katze braucht und wie viel. Das hat nichts mit Maßeinheiten bis zu einem Tausendstel Gramm zu tun, aber wenn wir eben wissen was sie brauchen und wie viel - warum sollten wir ihnen nicht genau das geben? Warum stellen sich einige hier über alles und meinen, sie wüssten es besser?

Wir wollen hier in einigen Wochen auch mit Barf anfangen. Sie kennen Rohfleisch schon von klein auf, dank der verantwortungsvollen Züchterin, und kriegen es nach wie vor auch, sind nah dran an den 20%.

Ich bin auch kein Fan von genauem Abwiegen, Minimal-Berechnungen und übertriebener Genauigkeit. Immerhin bleiben ja meistens diverse Gramm in der Schüssel oder am Brett kleben, also ist da schonmal gar nicht möglich.
Hier wird mit 2 Kalkulatoren gearbeitet und selber rechnen. Fertigsuppis kommen mir nicht ins Haus, wir benutzen natürliche Supplemente, soweit möglich.

Barf ist keine Wissenschaft, aber man kann es nicht einfach abtun wie bei Hunden - Viel Fleisch und hin und wieder bissl Obst oder Gemüse.
Man kann es sich auch unendlich kompliziert machen, aber zu wissen worum es geht und was rein muss, damit Katze gesund bleibt - ist nicht kompliziert und ist überhaupt kein riesen Aufwand, wie sich das hier manche zurecht reden.

Die jenigen die ihre Katzen hundähnlich barfen ohne sich jemals Gedanken darüber gemacht zu haben könnten wahrscheinlich in einigen Jahren die Rechnung dafür kriegen und ihre Katzen müssen die Arroganz ihrer Besitzer dann ausbaden.

Was ist an ein wenig mehr Genauigkeit verkehrt? Sind es euch eure Tiere einfach nicht wert?
Ich habe überhaupt kein Problem damit mich einmal im Monat mit einigen Kilo Fleisch an den Küchentisch zu setzen, die vorher innerhalb von einigen Minuten berechneten 3-4 Rezepte zusammen zu mischen und das ganze dann Portionsweise einzugefrieren. Wo is da bitte die Übergenauigkeit, von der hier geredet wird?
Das dauert vielleicht 2-3 Stunden und gut. Wenn man sich vorher ein paar Gedanken gemacht hat.

Also ich könnte das gar nicht auf die leichte Schulter nehmen, ich hätte zu viel Angst, dass meine beiden langfristig i-welche Schäden davon tragen könnten.

Ich barfe meine Katzen nicht wie einen Hund. Wo hab ich das behauptet? Es gibt da gravierende Unterschiede. Meine Katzen bekommen kein Getreide (Kohlenhydrate) und kein Gemüse. Mein Hund bekommt ebnefalls keine Kohlenhydrate aber Obst und Gemüse.

Mein Hund bekommt täglich Gemüse/Obst da er es braucht. Denn wenn ich mehr Fleisch gebe nimmt er zu.

Ich rechne nur nicht rum. Ich habe Innereien Tage, RFK Tage und beim Hund kommen noch 2 Pansentage dazu. Das ist das einzige worin es sich bei mir gleicht. Inhaltlich ist es total verschieden. Ich supplimentiere auch natürlich.

A

Werbung

Hallo Aleksas,

Sag nicht das und das Futter geht gar nicht, denn das stimmt so nicht. Von jetzt auf gleich geht es nicht, ok, sehe ich ein. Aber mit viel Geduld und etwas Zeit kann man sie durchaus an gutes Futter gewöhnen.
Ich bin gerade dabei umzustellen. Meine frassen bis vor kurzem NUR Felix raffiniert mariniert.
Ich habe damit angefangen Catzfinefood unterzumischen, erst in homöopathischen Mengen und momentan sind wir bei 200g gutes Futter zu 80g Felix angelangt. Mittlerweile werden mit entsprechender Mischung, die ich weiterhin minimal immer reduziere, auch noch Grau, VetConcept, Panys, Christopherus und Mac's gefuttert. Diese Sorten haben sie bis vor kurzem mit dem A.... Nicht angeschaut und lieber gehungert. Inzwischen frisst man den Napf sogar gleich leer. Das dauerte bei Felix manchmal 12 Stunden.

Sorry für die Abweichung vom Thema.

Ich streue auch Trofu über das Nassfutter wenn mal eine Sorte dabei ist, die denn doch nicht so gut schmeckt.

Ich hatte zwischenzeitlich sogar in meiner Verzweiflung (wg Futtermittelallergie auf uA Felix) versucht nur Trofu zu füttern, aber das wollten sie nach einem Jahr Nafu gar nicht mehr als alleiniges Futter. Und das bei zwei Tieren, die eine zeitlang komplett das Nafu verweigert haben und die ich nur mit Felix umgestellt bekam.Deshalb würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen, dass Smozzys Tiere plötzlich kein Fleisch mehr wollen, nur weil sie sich mal zwischendurch von Trofu ernähren.

Zum Thema Barf kann und will ich nichts sagen, denn ausser dem, was ich hier ab und an so lese, habe ich keine Ahnung davon und will auch nicht in die Materie einsteigen.
Mir reicht es verschiedene hochwertige Futtersorten zu füttern und zu hoffen, dass dadurch die ausgewogene Ernährung gewährleistet ist.

Ich bin, egal in welchem Bereich, kein Freund von zu pingeliger Ernährung. Ich selbst weiss zwar wie ich mich gesund ernähren kann, halte mich auch oft daran, aber die Tüte Chips landet eben doch mal im Einkaufswagen.

Ein ansonsten gesunder Organismus wird damit spielend fertig und genau so sehe ich das auch bei meinen Katzen. Die drei Trofubröckchen, die sie am Tag bekommen hole ich auch nicht aus der TKtruhe.

Zuletzt bearbeitet:
NOCH 😉

keine ahnung,aber auch mal wieder eine, die nicht lernen will.

gibts doch zu hauf in diesem forum und früher oder später wie die TE die antwort finden, mit der sie zufrieden ist.
wer dabei den schaden hat, muss ich dazu nicht sagen.

Glaub mir ich habe genug Hilfe was BARFen angeht, ich brauch eure Hilfe diesbezüglich nicht 😉. Da gibt es einen Barfshop, die gute Frau barft schon 40 Jahre Hunde und Katzen, dann das Gesunde Hunde Forum von Swanie Simon wo auch Katzenbarfer sind...Die Tipps dort sind viel hilfreicher als hier, da dort viele natürlich supplimentieren. Ich gebe meinen Tieren nichts chemisches.

Glaub mir ich habe genug Hilfe was BARFen angeht, ich brauch eure Hilfe diesbezüglich nicht 😉. Da gibt es einen Barfshop, die gute Frau barft schon 40 Jahre Hunde und Katzen, dann das Gesunde Hunde Forum von Swanie Simon wo auch Katzenbarfer sind...Die Tipps dort sind viel hilfreicher als hier, da dort viele natürlich supplimentieren. Ich gebe meinen Tieren nichts chemisches.

supi dann haste ja genug hilfe:🙄

Katzen werden auch mit Dosenfutter alt, viele sind nach AAFCO-Angaben supplementiert, werden dann in Dosen gefüllt und zerkocht, bis kaum was über bleibt.
Viele Katzen haben das Glück und werden auch mit Dosenfutter alt, sogar Methusalems solls geben, die nie andres als Trofu hatten.

Aber wieviele Katzen erreichten aufgrund falscher Ernährung nicht mal das 10te Lebensjahr oder sterben noch früher? Lies aufmerksam hier im Forum, dann kannst Du erkennen, daß mindestens die Hälfte aller kranken Katzen eben nicht diesen 'Fraß' vertragen.

Ich mag den Ernährungsvergleich zwischen Menschen und Tieren nicht und das hat zwei Gründe: Ein Mensch kann sich (zumindest in unseren Breitengraden) aussuchen, was er zweizentimeterbreit unter die Nase reinsteckt, die Katzen müssen das Futter, was man ihnen vorsetzt, ohne Wenn und Aber vertilgen.
Und um nochmal genau den Punkt draufzulegen: wieviele Menschen werden an falscher Ernährung krank? Jeder zweite, der im Wartezimmer sitzt, ist Jemand, den Durchfall, Vestopfung, Harnprobleme und vieles ander mehr plagt, die Dialysen sind voll bis unters Dach, für Diabetiker-Reha gibts unendliche Wartezeiten, chronische Magen-, Leber-, Nierenerkrankung sind fast in jeder Familie zu finden. Die Liste läßt sich noch unendlich weiterführen.

Merke: "Der Tod sitzt im Darm".

Zugvogel

ROFL.... Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Glaubst du eigentlich selber was du schreibst?

Achso, die Niere ist ein Reinigungsorgan, nicht die Leber. Aber auch Niere sollte man bei Innereien füttern, das ist überhaupt nicht schlimm. Dort sind sogar wichtige Stoffe enthalten. Leber kann man vollkommen unbedenklich geben. Ich esse selber Leber vom Kalb oder vom Geflügel. Auch liebe ich Leberwurst, Leberknödel,... Ich bin ein Fleischesser und ich liebe Fleisch. Ohne Wurst am Morgen geht bei mir gar nix.

du bist echt die härte. 😀

Werbung:
NOCH 😉

keine ahnung,aber auch mal wieder eine, die nicht lernen will.

gibts doch zu hauf in diesem forum und früher oder später wie die TE die antwort finden, mit der sie zufrieden ist.
wer dabei den schaden hat, muss ich dazu nicht sagen.

Na, da isses doch toll, dass diesem Forum Schlaumeier wie Dich beschert werden, damit auch der letzte Fori der in Erwägung zieht seine Katze teilweise oder auch voll zu barfen, vergrault wird.

Hallo Aleksas,

Sag nicht das und das Futter geht gar nicht, denn das stimmt so nicht. Von jetzt auf gleich geht es nicht, ok, sehe ich ein. Aber mit viel Geduld und etwas Zeit kann man sie durchaus an gutes Futter gewöhnen.
Ich bin gerade dabei umzustellen. Meine frassen bis vor kurzem NUR Felix raffiniert mariniert.
Ich habe damit angefangen Catzfinefood unterzumischen, erst in homöopathischen Mengen und momentan sind wir bei 200g gutes Futter zu 80g Felix angelangt. Mittlerweile werden mit entsprechender Mischung, die ich weiterhin minimal immer reduziere, auch noch Grau, VetConcept, Panys, Christopherus und Mac's gefuttert. Diese Sorten haben sie bis vor kurzem mit dem A.... Nicht angeschaut und lieber gehungert. Inzwischen frisst man den Napf sogar gleich leer. Das dauerte bei Felix manchmal 12 Stunden.

aber da wirft man doch sogar noch die Hälfte von einer 200 g-Dose weg, wenn ich da so Minimengen beimische. Ich hab es neulich getestet. ein paar Brocken Ropocat unter die Beutel. Sunan hat es sich aussortiert und liegen lassen 😡. Aber ich hab ja noch Vorrat da und kann es nochmal testen 😀

😕 😕 😕

Also wenn ich langfristig Dosenfutter füttere (auch hochwertiges), dann gehe ich fahrlässig mit der Gesundheit der Katzen um.

Aber wenn ich barfe, aber davon nicht genug Ahnung habe, werde ich bzw. meinen Katzen auch irgendwann die Quittung von kriegen.

Und mit einmal im Monat ein paar Kilo Fleisch supplementieren und einfrieren und dabei halt alles richtig machen, ist es mangels Gefriertruhe auch nicht drin. 🙁

ROFL.... Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Glaubst du eigentlich selber was du schreibst?

Wie wäre es mit stichhaltigen Gegenbeweisen?

Da muss man natürlich 1,8675 gr Eigelb dazu geben! *Stirnklatsch*

Clean your attitude. 😉
Damit war gemeint, dass man mit dem Untermischen von 1,2 Eingelb sich nicht darauf verlassen kann, dass der gesamte Bedarf gedeckt wird.

Also wenn ich langfristig Dosenfutter füttere (auch hochwertiges), dann gehe ich fahrlässig mit der Gesundheit der Katzen um.

Hat denn das jemand behauptet?
Ich denke nicht, denn auch mit hochwertigem Dosenfutter kann man seine Katze gesund ernähren.
Oder um das auf einer Skala zu verdeutlichen:

1. Barf
2. Nafu
3. Trofu

Natürlich ist Barf immer die bessere Wahl. Aber gegen hochwertiges Nafu spricht auch nichts.

😕 😕 😕

Wenn du falsch supplementierst, ist es definitiv noch fahrlässiger.

Werbung:
Zitat:

Hat denn das jemand behauptet?
Ja, mehrfach oben, dass Dosenfutter die Katze vielleicht am Leben erhält, aber mehr auch nicht, dass immer Dosenfutter für den Mensch auch nicht gut wäre, immer Fertigfraß und all das.

Viele Katzen haben das Glück und werden auch mit Dosenfutter alt, sogar Methusalems solls geben, die nie andres als Trofu hatten.

Aber wieviele Katzen erreichten aufgrund falscher Ernährung nicht mal das 10te Lebensjahr oder sterben noch früher? Lies aufmerksam hier im Forum, dann kannst Du erkennen, daß mindestens die Hälfte aller kranken Katzen eben nicht diesen 'Fraß' vertragen.

Ich mag den Ernährungsvergleich zwischen Menschen und Tieren nicht und das hat zwei Gründe: Ein Mensch kann sich (zumindest in unseren Breitengraden) aussuchen, was er zweizentimeterbreit unter die Nase reinsteckt, die Katzen müssen das Futter, was man ihnen vorsetzt, ohne Wenn und Aber vertilgen.
Und um nochmal genau den Punkt draufzulegen: wieviele Menschen werden an falscher Ernährung krank? Jeder zweite, der im Wartezimmer sitzt, ist Jemand, den Durchfall, Vestopfung, Harnprobleme und vieles ander mehr plagt, die Dialysen sind voll bis unters Dach, für Diabetiker-Reha gibts unendliche Wartezeiten, chronische Magen-, Leber-, Nierenerkrankung sind fast in jeder Familie zu finden. Die Liste läßt sich noch unendlich weiterführen.

Merke: "Der Tod sitzt im Darm".

Zugvogel

jo, dann lass dich einfrieren oder setz dich in den Keller und warte auf deinen Tod!! Denn selbst dein Bio Essen ist mit der Luft unserer Erde behaftet...

Komisch, ich kenne nur Katzen die über 20 Jahre alt geworden sind die entweder nur billiges Trofu oder nur billiges Nafu und Trofu bekommen haben. Vielleicht liegt es ja an euch extrem rechnern, dass eure Katzen so früh erkranken, generell erkranken und/oder früh sterben. *Pssst*..Vielleicht habt ihr euch verrechnet 😱😱😱

Ich kann immer wieder nur lachen wenn ich hier lese...

Clean your attitude. 😉
Damit war gemeint, dass man mit dem Untermischen von 1,2 Eingelb sich nicht darauf verlassen kann, dass der gesamte Bedarf gedeckt wird.

JA UND?!?!?! Dann gibts beim nächsten Mal 2 -3 Eigelbe die Woche.. Oh meine Güte die armen Tiere die draußen in der freien Natur wild leben müssen. Keiner kommt vorbei und zeigt ihnen eine Nährwerttabelle..

Sama ihr kauft auch alle bei Alnatura oder? 😎

jo, dann lass dich einfrieren oder setz dich in den Keller und warte auf deinen Tod!! Denn selbst dein Bio Essen ist mit der Luft unserer Erde behaftet...

Komisch, ich kenne nur Katzen die über 20 Jahre alt geworden sind die entweder nur billiges Trofu oder nur billiges Nafu und Trofu bekommen haben. Vielleicht liegt es ja an euch extrem rechnern, dass eure Katzen so früh erkranken, generell erkranken und/oder früh sterben. *Pssst*..Vielleicht habt ihr euch verrechnet 😱😱😱

Ich kann immer wieder nur lachen wenn ich hier lese...

Na, dann tu es denen doch gleich. Was hindert Dich daran? Du bist so von Dir überzeugt, da werden diese paar Zeilen nichts daran ändern. Ich werde bestimmt nicht vorbeikommen und Dir persönlich auf die Finger hauen. Bahn frei. Ich lache lediglich über Deine Einstellung und Arroganz.
Ps: Wir sind hier auch nicht heiliger als der Papst. Aber ein bisschen Ahnung und Grundwissen kann nicht schaden.
Smiley. Gruß. Und Tschüss 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehrfach oben, dass Dosenfutter die Katze vielleicht am Leben erhält, aber mehr auch nicht, dass immer Dosenfutter für den Mensch auch nicht gut wäre, immer Fertigfraß und all das.

ich glaube, das kann man so gar nicht so genau sagen. Da müßte man schon irgenwelche aufwendigen Studien machen 😉. Oder gibt es da welche?

Klar ist ja, die Maus ist die natürliche Nahrung der Katze. diese versucht man mit Barf "nachzubauen". Barf ist nun einmal roh. was Dosenfutter eben nicht ist. Wenn man logisch drüber nachdenkt, ist es somit für die Katze schonmal nicht artgerecht.

Ich weiß ja nicht genau, wie lange es schon Dosenfutter gibt. Fakt ist, Katzen können damit sehr alt werden. das ist nun einmal so. Aber eigentlich sind die Vitamine darin alle künstlich, weil die natürlichen mit Sicherheit alle verkocht sind 😕. Also ist es ja eigentlich wieder "künstlich". Eigentlich müßte es ja echt so sein, wie wenn wir uns Vitaminpillen einwerfen 😕.

Würde man es also richtig machen wollen, muß man roh füttern. die Raubtiere im Zoo bekommen ja auch rohes Fleisch.

Ich glaub aber persönlich nicht dran, dass eine Katze deswegen schlechter lebt. Die Katzen meiner Mum wurden mit Supermarktnassfutter + Billigtrockenfutter alle um die 20 Jahre alt. Es ist nun einmal einfach so, dass die Menschen Katzenfutter füttern. Ich mach mir da auch nicht solche Gedanken drum, falls sie das Barf bei mir nicht annehmen werden. dann gibt es eben ab und zu Rohes und gut ist 😉.

Doch. aber wenn ich logisch drüber nachdenke, ist es für mich auch nix anderes, wie wenn ein Mensch von Konserven lebt. Da bin ich jetzt mal ehrlich.

Klar ist aber auch, dass es beim Nafu Qualitätsunterschiede gibt. Mit Sicherheit ist ein hochwertiges Nafu gesünder als eines mit Zucker, Getreide etc. Aber ich persönlich sehe die Maus bzw. Barf immer noch als die artgerechteste Ernährung, die es für eine Katze gibt. Das ist für mich einfach so.

Ich persönlich finde es hier im Forum manchmal einfach "nur traurig", dass jeder, der nicht hochwertig füttert, gleich eine von den Leuten, die es tun, sozusagen auf den Deckel kriegen. Ich frag mich allerdings, warum solche Leute nicht Barfen, wenn doch das "Billigfutter" so schlecht für die Gesundheit der Katze ist. weil geht es nach meinem Wissen, ist selber das hochwertige Dosenfutter schlechter als Barf. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute, die hochwertig füttern, auch wissen, dass Barf das Beste für eine Katze ist. Sie Barfen aber trotzdem nicht. Dabei wollen sie doch das Beste für ihr Tier. schon seltsam... Ich persönlich würde mir aber nie das Recht rausnehmen, genau DIESE Leute belehren zu wollen zu Barfen, nur weil ich es das Beste finde 😉.

Werbung:
Nochmal zu dem ranzig werden beim TroFu.
Ich hab das hier auch so erlebt. Wir geben ja unregelmäßig verschiedene Mengen TroFu hier. Mal viel, mal wenig, mal ausgeglichen.
Nach einer Zeit recht seltenes werfen von TroFu hab ich mir dann doch mal wieder die Packung geschnappt und wollt was durch die Gegend werfen. Das fühlte sich schon leicht schmierig an, aber ich hab mir in dem Moment einfach nichts dabei gedacht.

Da gab's dann 'ne recht große Menge für die beiden (zwei Hände voll - ich hab kleine Hände :aetschbaetsch2: ) und ich hab dann die Quittung im Klo gehabt. Grüne (!) riesige Flatschen die bis zum Himmel stanken (dank Barfkacke bin ich das ja so gar nicht gewohnt).

Seit dem gibt's hier wirklich nur noch kleine Packungen die ich versuche recht zügig aufzubrauchen. Also ich wäre da schon vorsichtig, wenn TroFu zu lange offen rum steht.

JA UND?!?!?! Dann gibts beim nächsten Mal 2 -3 Eigelbe die Woche.. Oh meine Güte die armen Tiere die draußen in der freien Natur wild leben müssen. Keiner kommt vorbei und zeigt ihnen eine Nährwerttabelle..

Sama ihr kauft auch alle bei Alnatura oder? 😎

Ja, ich kaufe bei Alnatura.
Wildlebende Tiere können sich so artgerecht wie möglich ernähren. Aber was hat das mit der Diskussion gemein?
Darüber hinaus würden dir ein wenig Manieren nicht schlecht stehen.

weil geht es nach meinem Wissen, ist selber das hochwertige Dosenfutter schlechter als Barf.

Das stimmt natürlich.
Allerdings gibt es z.B. Katzen, die Rohfleisch verabscheuen und supplementiertes erst recht. In diesem Falle kann man "nur" hochwertiges Nafu und leider kein Barf füttern.
Ich würde z.B. auch barfen, wenn sie nicht so schrecklich mäkelig wäre.

Nochmal zu dem ranzig werden beim TroFu.
Ich hab das hier auch so erlebt. Wir geben ja unregelmäßig verschiedene Mengen TroFu hier. Mal viel, mal wenig, mal ausgeglichen.
Nach einer Zeit recht seltenes werfen von TroFu hab ich mir dann doch mal wieder die Packung geschnappt und wollt was durch die Gegend werfen. Das fühlte sich schon leicht schmierig an, aber ich hab mir in dem Moment einfach nichts dabei gedacht.

Da gab's dann 'ne recht große Menge für die beiden (zwei Hände voll - ich hab kleine Hände :aetschbaetsch2: ) und ich hab dann die Quittung im Klo gehabt. Grüne (!) riesige Flatschen die bis zum Himmel stanken (dank Barfkacke bin ich das ja so gar nicht gewohnt).

Seit dem gibt's hier wirklich nur noch kleine Packungen die ich versuche recht zügig aufzubrauchen. Also ich wäre da schon vorsichtig, wenn TroFu zu lange offen rum steht.

also dann war es wohl eindeutig nicht mehr gut 😉.

Aber wie lange fütterst Du jetzt schon Trofu und wie oft ist Dir das in der ganzen Zeit passiert? Sicher nur das eine Mal, oder?

Und da Du ja gesagt hast, es war so komisch schmierig, merkt man es ja dann auch, wenn es nicht mehr gut ist, und kann es dann entsorgen 🙂.

Man kann auch aus jeder Maus einen Elefanten machen. Ich hab das Trofu auch ein paar Wochen offen bzw. in einer wiederverschließbaren Dose hier stehen. Ich mach mir da nicht solche Gedanken drum. Dann muß ich auch anfangen meinen Kühlschrank jede Woche mit Sagrotan auszuwischen 😀

Ja, ich kaufe bei Alnatura.
Wildlebende Tiere können sich so artgerecht wie möglich ernähren. Aber was hat das mit der Diskussion gemein?
Darüber hinaus würden dir ein wenig Manieren nicht schlecht stehen.

Das stimmt natürlich.
Allerdings gibt es z.B. Katzen, die Rohfleisch verabscheuen und supplementiertes erst recht. In diesem Falle kann man "nur" hochwertiges Nafu und leider kein Barf füttern.
Ich würde z.B. auch barfen, wenn sie nicht so schrecklich mäkelig wäre.

aber ich hab gedacht, man kann die Katze an jedes hochwertige Dosenfutter gewöhnen 😕. Warum geht das dann mit dem Barf nicht? Ich glaube, auch schon irgendwo gelesen zu haben, man soll nicht gleich die volle Menge Supplements dranklatschen, damit sie sich dran gewöhnen. Eigentlich wäre das dann doch so, wie wenn ich immer mehr und immer mehr hochwertigeres Dosenfutter unter das billige mische 😕. Genauso kann ich doch das Fleisch erst anbraten und dann immer roher lassen.

Ich muß da auch mal schauen, wie weit ich komme. ich glaube allerdings, dass es bei manchen Katzen ein langer Weg sein kann. Bei hochwertigem FUtter geht das natürlich schneller 😉. Mal sehen, wie weit ich komme. Jetzt hab ich ja dann bald mehr Zeit und kann das dann auch durchziehen 😀

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben