Achtung: Miamor Ragout Royale - schlechtere Zusammensetzung

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Gerade war ich beim Futterhaus. Dort gibt es zur Zeit die Multipacks von Miamor (Ragout Royale) und Schmusy (Vollwertlakes) im Angebot, also habe ich zugeschlagen. Die Beutelchen von Miamor und Schmusy füttere ich schon lange und sie werden seeehr gerne gefressen. Ich habe die Produkte von Finnern auch immer für annehmbare bis gute Mittelklasse gehalten.

Doch eben dachte ich, ich guck nicht richtig! Als erstes fiel mir auf, dass die "türkise Sorte" des Ragouts plötzlich nichts mehr "Forelle", sondern "Kaninchen" heißt. Naja, egal. Dann habe ich mir die Zusammensetzung mal näher angeschaut: Es heißt nicht mehr wie früher "mit 60% Geflügel" so wie sonst bei allen Sorten, sondern nur noch "mit 40% Geflügel". Alle Sorten enthalten von der geschmacksgebenden Sorte (Pute, Huhn, Kaninchen oder Lachs) nur noch 5 bzw. 10% statt wie vorher teilweise 20%. Der Hammer ist aber, dass die Beutelchen jetzt CARAMEL enthalten😡😡😡! Die Beutel aus den "alten" Multipacks, die ich hier Zuhause habe, sind noch "normal". Ich werde die beiden Multipacks deswegen nicht zurückgeben (hab sie ja auch schon aufgemacht😳), aber kaufen werde ich die Jelly-Stückchen nun auch nicht mehr.

Schade! Ich bin echt enttäuscht.

A

Werbung

Oh! Gut, dass Du das schreibst... Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Zusammensetzung nochmal anzugucken 😳 und ich füttere meistens Miamor RR... Tja, ich habe eh beschlossen, dass die Mupfe ab gestern abend nur noch 400 gr. Dosen bekommen... Sie sind zwar von dieser Umstellung nicht begeistert, werden sich aber wohl damit abfinden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ragout Royal gibt es weiterhin in den Sorten Huhn, Pute, Lachs, Forelle...
Die Sorte Kaninchen gibt es neu....

Das mit dem Karamell ist ein ziemlich dickes Ding...
wobei ich nicht weiß...ob es bisher nur nicht deklariert wurde...

lg
Mel

Finnern scheint da im Moment so einiges zu ändern. Hier http://www.katzen-forum.net/nassfutter/32143-neu-miamor-ragout-royale-sauce.html steht ja auch, dass es das Ragout Royale jetzt auch in Soße gibt.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass Zooplus die neue Zusammensetzung schon drin hat. Die Stücke in Soße sind auch mit Caramel...
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_dosen/13912

Das ist hammerhart! 😱

Tja, soviel zum Thema: Verlass Dich auf nichts und Niemanden, sonst bist Du verlassen... 🙁🙁🙁

Danke für den Hinweis, ich wollte nämlich gerade morgen unseren Miamor-Bestand wieder auffüllen gehen. Das wird jetzt entfallen.

LG
Martina

Werbung:
ob es was bringt, den hersteller anzuschreiben? wenigstens um eine stellungnahme zu bitten?

Danke für die Info!!!
Ich war heute auch im Futterhaus um die Angebote zu nutzen (haben ja auch grade das 5 Bozita für den Preis von 4-Ding) und hab nur noch die Schmusy Multipacks gekriegt, Miamor war schon aus. Ich wollte Montag nochmal hin deswegen - aber das ist ja nun nicht mehr nötig. Ich hätte da nicht drauf geachtet, glaub ich, also echt lieben Dank!

Grüße
Tine

ob es was bringt, den hersteller anzuschreiben? wenigstens um eine stellungnahme zu bitten?

Das war auch mein erster Gedanke. Habs aber bis jetzt noch nicht gemacht.

Danke für die Info!!!
Ich war heute auch im Futterhaus um die Angebote zu nutzen (haben ja auch grade das 5 Bozita für den Preis von 4-Ding)

Joa, da hab ich auch richtig zugeschlagen, weil Bozita das einzige ist, was von allen Katzis auch über längere Zeit gleich gerne gefressen wird.

Wegen des Bozitas muss ich Montag nochmal hin.
Das Futterhaus das am nächsten dran für mich ist, ist ein einen Karstadt integriert. Nicht sehr groß - und nicht sehr höflich und dienstleistungsorientiert. Vom Bozita standen nur noch 4 Sorten im Regal, nur 2 davon Stücke in Gelee (die Paté wird hier nicht gefressen), und davon auch nur zwei nicht so beliebt Sorten. Und kein Hinweis auf die Aktion. Ich hab dann nachgefragt und bekam patzig geantwortet "Wenn es im Prospekt drinsteht, dann ist das so." Dann war ich so frech noch zu fragen wann denn das Bozita-Regal wieder aufgefüllt wird und Miamor sei auch keins mehr da, da hieß es "Montag kommt neue Ware". Die lassen das also auch über den Samstag so leer - die haben definitiv keine Lust auf die Angebote. Vielleicht fahre ich morgen auch zu dem anderen, großen Futterhaus. Muss ich zwar ein gutes Stück laufen von der Bahn, aber dieses patzige Gehabe in dem einen Laden ist echt zum k...

Mmmm... fast schon off topic, sorry. 😳

Grüße
Tine

Hallo,
da ich auch Miamor und Schmusy füttere, habe ich jetzt mal eine Mail an Finnern geschickt. Ich berichte wenn's eine Antwort gibt.
Ich füttere zwar nur Miamor feine Filets (Dose) und Schmusy Frischebeutel...allerdings bekommt der Kater meiner Mutter auch zwischendurch Miamor Frischebeutel.
Mal sehen was Finnern mir schreibt :smile:

Werbung:
Oh cool, danke Angelika. Da bin ich ja auch mal gespannt!

Ja, ich bin an der Antwort auch sehr interessiert....

Karamell ist ja wohl der Hammer.....😱
Wobei - wenn´s bisher eventuell nur nicht deklariert wurde, frage ich mich, was überhaupt in NaFu noch so drin ist....

LG

Wobei - wenn´s bisher eventuell nur nicht deklariert wurde, frage ich mich, was überhaupt in NaFu noch so drin ist....

Das wäre eigentlich noch schlimmer. Wenn ich Sch... füttern will, kann ich das im Supermarkt/in der Drogerie deutlich günstiger haben😡.

Noch was ist mir aufgefallen: Früher hat Miamor damit geworben, dass das Raout Royale "ganz ohne Rind" ist. Jetzt fehlt dieser Zusatz. Auch den Hinweis "Ohne Farb- und Konservierungsstoffe" kann ich nirgends mehr finden...

Schreibe übrigens auch gerade eine Mail an Finnern.

Ja, ich bin an der Antwort auch sehr interessiert....

LG

DANKE FÜR DEN HINWEIS !!!!!

stimmt, ob das Caramell nicht schon die ganze Zeit da drin war??? Haltet uns auf dem Laufenden, ich bin auch gespannt, wollt auch wieder neues Miamor Ragout Royale bestellen, hat ich schon im Warenkorb...wird jetzt gelöscht.! Nur so ein Gedanke, vielleicht fressen das meine Beiden so gern, weil da die ganze Zeit schon Caramell drin war , und ich denk, ich fütter was Gutes?...
wie hier schon gesagt, wem kann man denn noch trauen?
Die Futtermittelhersteller scheinen Zucker nicht immer zu deklarieren, gibt es da eine Mindestmenge, ab wann sie das deklarieren müssen???

Die Futtermittelhersteller scheinen Zucker nicht immer zu deklarieren, gibt es da eine Mindestmenge, ab wann sie das deklarieren müssen???

Soweit ich weiß, ja.
Kann mich allerdings nicht mehr an den genauen Wert erinnern 😳

LG

Werbung:
Noch was ist mir aufgefallen: Früher hat Miamor damit geworben, dass das Raout Royale "ganz ohne Rind" ist. Jetzt fehlt dieser Zusatz. Auch den Hinweis "Ohne Farb- und Konservierungsstoffe" kann ich nirgends mehr finden...

Schreibe übrigens auch gerade eine Mail an Finnern.

Wo habt ihr das gelesen mit dem Karamell? Direkt auf der Tüte? Ich hab heute nochmal Lieferung von Zooplus bekommen und genau drauf geschaut... da steht nix von Karamell und der Zusatz "ganz ohne Rind" ist noch drauf. Hab ich vielleicht noch ne alte Charge erwischt?

Ist echt ärgerlich, dass die jetzt die Marke so verpanschen, war bisher immer Futter Nr. 1 bei uns, seit Katz kein Grau und Macs mehr mag. 🙁

Hoffentlich antwortet Finnern auf eure Anfragen, bin auch sehr interessiert.

Wo habt ihr das gelesen mit dem Karamell? Direkt auf der Tüte? Ich hab heute nochmal Lieferung von Zooplus bekommen und genau drauf geschaut... da steht nix von Karamell und der Zusatz "ganz ohne Rind" ist noch drauf. Hab ich vielleicht noch ne alte Charge erwischt?

Ja, hast du😉. Ich hab ja jetzt beide Chargen hier und kann direkt vergleichen. Das mit dem Karamell usw. steht alles auf dem Beutelchen. Bei Zooplus auf der Seite haben sie auch schon die neue Deklaration stehen. Bei Finnern auf der Seite stehen nur Rohfett/Rohproteinwerte, aber nicht die genaue Zusammensetzung.

Ich bin grade über eine Aussage gestolpert, über deren Frage ja oft diskutiert wird:
Eine ständige Zuckerzufuhr kann - neben Karies - Probleme mit der Bauchspeicheldrüse sowie mit den Analdrüsen verursachen.

Quelle: http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

LG

Oh nein ... Die Beutel frisst Lilly am liebsten und sie frisst bei weitem nicht alles an Nassfutter, die kleine Madame ... Wir haben heute Beutel gekauft, es sind noch die alten ... Aber was, wenn diese alle sind? Lilly braucht ihr Miamor RR! 🙁 🙁 🙁