Achtung: Miamor Ragout Royale - schlechtere Zusammensetzung

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Der Praxistest

Habe gerade welche von den neuen Beutelchen verfüttert. Emma und Othello rühren das Zeug kaum bis gar nicht an (brave Katzen🙂) - was bei Stückchen in Soße sehr ungewöhnlich ist - , aber Antonio hat gleich 2 Beutel auf einmal verdrückt😳.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

ich habe noch keine Antwort von Finnern erhalten, aber ich denke das die auch nicht am WoEnde erreichbar sind...nächste Woche gibt's dann bestimmt 'ne Antwort *hoff* 😉
 
Vielen Dank, Mütze, für die interessanten Links. 🙂

Ich werde mir einiges davon ausdrucken, und mit zu meinem TA nehmen, wenn wir bald mit Jeans zum nachimpfen müssen.

Denn er war einer derjenigen, der mir immer sagt, dass Katzen eben keine Karies bekommen können.
Bin gespannt, was er meint.
 
bin auch reingeflogen
hatte unbedarft bestellt und wurde auch problemlos gefressen
und nu? so ne Scheiße
was soll das denn? warum können die nicht nen Hinweis geben dass sie was geändert haben

ich verfütter die restlichen Beuteln nach und nach noch, aber nochmal kaufen nein danke

bin ziemlich sauer :massaker:

Vielen Dank für die Warnung!
 
Werbung:
Hmmm..., ich selber füttere auch Miamor! Habe hier habe überall noch 60% Geflügel stehen und nichts von Carmel! Werde ich nächstes mal drauf achten!
 
Puhhh😀, da bin ich doch vorhin zum "Fressnapf" gedüst, und??? Tatsache: da lagen noch die Miamor Ragout Royale in der alten Zusammensetzung im Regal, na, da hat Carmen aber eingesackt...😉

Nächste Woche geh ich nochmal hin, sie bekommen Ware , sagte die nette Verkäuferin, kann sein dass in dem Lager aus dem die Ware kommt, noch alte Bestände sind...na, da werd ich doch mal gucken....gell???😛
 
Bei Fressnapf sind die Ragout-Beutel diese Woche im Angebot (0,39€). Werde nachher mal hinfahren und Reste aufkaufen...falls noch welche da sind...
 
Habe jetzt noch 24 der alten Beutelchen gekauft (was nicht viel ist, wenn man bedenkt, dass ich davon 6 pro Mahlzeit brauche🙄). Aber eigentlich ist es ja auch müßig, jetzt noch alle Reste der alten Charge aufzukaufen, den irgendwann gehen auch die zuende.

Ich hab dann noch mit der FN-Verkäuferin über die veränderte Zusammensetzung gesprochen. Bei Fressnapf sind sie noch nicht über eine Rezepturänderung informiert worden. Die Mitarbeiterin (eigentlich kaufe ich sonst nicht bei FN, weil die da noch inkompetenter sind als bei uns im Futterhaus, aber heute habe ich scheinbar jemanden erwischt, der sich zumindest ein wenig auskennt...) meinte, dass das ja echt "ein Hammer" sei und dass sie sofort ihre Kolleginnen darüber informieren wird.
 
Habe eben den Newsletter Sandras Tieroase bekommen. Darin steht u.a. folgendes:

"Nun zu den eher schlechteren Nachrichten:

- Miamor Ragout Royal nun mit Caramell

Ja. Leider mussten wir es wieder einmal von einem Kunden erfahren - und nein - nicht vom Hersteller - dass seit Neuestem im Miamor Ragout Royal Caramell auf der Zutatenliste steht. Wie Ihr wisst, eine Zutat, die nichts im Futter zu suchen hat und wir auch eigentlich nicht vertreten können. Nun haben wir schon zahlreiche Anfragen erhalten, ob wir es denn trotzdem weiterhin im Sortiment halten möchten, da die Katzen nichts anderes fressen.

Hierzu möchte ich sagen, dass wir bisher in den "Einzelpackungen" noch die alten Chargen haben - also ohne Caramell. Wir sind jetzt hin und hergerissen, ob wir es nun aus dem Sortiment nehmen (was auch unserer Firmenphilosophie entspricht) oder es unseren Kunden zuliebe im Shop belassen sollen.

Was würden SIE tun?? Über Antworten würden wir uns sehr freuen!!!!!!"
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich habe leider immer noch keine Antwort von Finnern bekommen :sad:
 
Dazu scheint es selbst unter den Experten kontroverse Meinungen zu geben....
Eigentlich nicht ..

Karies hingegen ist bei Hunden ziemlich selten und bei Katzen bisher überhaupt nicht nachgewiesen.
http://www.unibe.ch/unipress/heft106/beitrag21.html

Anders verhält es sich bei Katzen. Hier finden wir relativ oft kariesähnliche Veränderungen. Meist treten diese sog. „neck lesion“ an den Zahnhälsen auf
http://www.tierklinik-sinsheim.de/tipps/zahn_hund-katze.htm

Auch unsere Hauskatzen leiden unter einer besonderen Form der Karies, den "Necklesions".
http://www.tierklinik-seeburg.de/zahnstation/zahnstation.php
Zu den angesprochenen "neck lesions":

Dental affections: “ feline neck lesions ”
Moreover, it is not rare to observe cats with “ odontoclastic resorptive lesions ” also known as “ feline neck lesions ”. This is an inflammatory disease that develops at the bottom of the teeth, molars and premolars mainly, and which is responsible for the internal erosion of the teeth.
The reasons for this progressive tooth destruction remain unknown: this process should not be confused with caries as found in human beings.

Quelle
Mit anderen Worten, es ähnelt vielleicht Karies, ist es aber nicht.

Nichtsdestoweniger hat Zucker im Katzenfutter natürlich nichts zu suchen.
 
Mich würde interessieren, wieviel Caramel enthalten ist. Wenn das nur so eine Promille-Menge ist, wie im Bozita früher enthalten und braver Weise auch deklariert war, fände ich es nicht schlimm. Hast du das auch gefragt, @Jazzman?
 
Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Futtermittelhersteller wegen des Zuckers angeschrieben (ich weiß gar nicht mehr, welchen), wollte wissen, warum sie überhaupt Zucker zusetzen und bekam die ausweichende Antwort, dass ja nur sehr wenig Zucker enthalten sei und dass es auch gar nicht schädlich sei 🙄 . Ich bin gespannt, ob und was Finnern antwortet.
 
Werbung:
:grummel: immer noch keine Antwort...nun habe ich nochmal eine Mail geschrieben, dabei auf die erste, ohne Antwort, verwiesen und nochmal nach der zugesetzten Menge des Caramel/Zuckers gefragt...auf Antwort Hoffend.
 
Im letzten Newsletter hat Sandras Tieroase erwähnt, dass man auf eine Antwort von Finnern erfahrungsgemäß auch nicht wirklich warten sollte...
 
Ach ja, das Thema Zucker mal wieder. Mich würde es wirklich interessieren, in welchen Mengen Zucker für Katzen schädlich ist. Aber mal richtige wissenschaftliche Studien. Nicht, was die Leute sich halt so vorstellen, so nach dem Motto: wenn Zucker bei Menschen Diabetes verursacht (was so gar nicht stimmt) tut er das bei Katzen sicher auch.
Merlin ist sowas von mäkelig, was Nafu angeht. Von den Sorten ganz ohne Zucker (oder nur nicht deklariert?) frisst er höchstens Cosma-Thun und Miamor feine Filets Thun + Calamari. Aber das ist ja nur Ergänzungsfutter.
Da frage ich mich oft, was schlimmer ist: Nafu mit etwas Zucker oder zuckerfreies Trofu.
Ich habe vor langem mal diesen Thread eingestellt, aber irgendwie sind wir da auch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen:
http://www.katzen-forum.net/nassfut...chkeit-von-zucker-im-nassfutter-beweisen.html
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Danny67
D
D
Antworten
6
Aufrufe
5K
DarkFrett
D
aleksas77
Antworten
15
Aufrufe
3K
aleksas77
aleksas77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben