Achtung: Miamor Ragout Royale - schlechtere Zusammensetzung

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
Hier ist halt das Problem, dass Mogli zuverlässig auf jegliches Zucker mit Dünnpups reagiert...

A

Werbung

Ich hab jetzt auch noch mal an Finnern geschrieben, weil ich auf meine Mail vom 28.02. ja keine Antwort erhalten habe😡.

Jetzt ist es schon soweit, mein Miamor Vorrat neigt sich dem Ende. 🙁 Ich habe jetzt mal Bozita bestellt, mal schauen ob die beiden Feinschmecker das mögen. Ansonsten hab ich nur noch die Miamor Schalen, daran wurde ja nichts verändert, allerdings sind die schon heftig teuer. Grau und Macs mögen meine gar nicht mehr, obwohl es mal unser Hauptfutter war und Porta hauen sie zwar rein, bekommen aber Dünnkack davon. Das macht mir direkt bisschen Angst. 😳 Menno.

Das die nicht antworten wundert mich so langsam nicht mehr, schließlich wurde die Rezeptur ja auch klammheimlich verändert.

Jetzt ist es schon soweit, mein Miamor Vorrat neigt sich dem Ende. 🙁 Ich habe jetzt mal Bozita bestellt, mal schauen ob die beiden Feinschmecker das mögen. Ansonsten hab ich nur noch die Miamor Schalen, daran wurde ja nichts verändert, allerdings sind die schon heftig teuer. Grau und Macs mögen meine gar nicht mehr, obwohl es mal unser Hauptfutter war und Porta hauen sie zwar rein, bekommen aber Dünnkack davon. Das macht mir direkt bisschen Angst. 😳 Menno.

Bozita wird hier sehr gerne gefressen. Ich werde jetzt als Alternative statt des Ragout Royale auch auf die Milde Mahlzeit ausweichen. Naja, die ist halt gleich 20ct teurer😡. Grau war hier auch mal Hauptfutter, aber bei uns ist das Problem, dass ich es nur noch ganz selten geben kann, weil Antonio seit der Giardieninfektion Reis nicht mehr so wirklich verträgt...

Bozita ging hier gar nicht...war nix zu machen...🙁
Ich überleg auch schon, was ich mach wenn mein , zwar beträchtlicher, Vorrat zu Ende ist?????
Kann das sein , dass das das Caramel schon immer drin war und die das nur jetzt deklarieren müssen....kann sein, dass die Frage schon mal stand, ich weiß es nur nicht, aber DAS beschäftigt mich schon die ganze Zeit😕😕

Was meint ihr???

Also eh die Katzen gar nichts mehr fressen, würde ich das Caramell in Kauf nehmen :stumm: Auch, wenn's ärgerlich ist, noch dazu, wenn der Hersteller nicht auf Anfragen antwortet. So etwas gehört eigentlich boykottiert. Aber wenn die Katzen nicht mitmachen *schulterzuck*
Ich glaube nicht, daß das große Mengen sind, es wird zumindest bei anderen Futtersorten mit Zucker oder Caramell von den Herstellern (zB bei Whiskas) darauf hingewiesen, daß es nur wegen der Farbe genommen wird, in geringer Menge. Was ja auch Sinn macht, wenn Katzen kein "süß" schmecken, dann braucht es keine großen Zuckermengen zur Geschmacksverbesserung.

Werbung:
Also eh die Katzen gar nichts mehr fressen, würde ich das Caramell in Kauf nehmen :stumm: Auch, wenn's ärgerlich ist, noch dazu, wenn der Hersteller nicht auf Anfragen antwortet. So etwas gehört eigentlich boykottiert. Aber wenn die Katzen nicht mitmachen *schulterzuck*
Ich glaube nicht, daß das große Mengen sind, es wird zumindest bei anderen Futtersorten mit Zucker oder Caramell von den Herstellern (zB bei Whiskas) darauf hingewiesen, daß es nur wegen der Farbe genommen wird, in geringer Menge. Was ja auch Sinn macht, wenn Katzen kein "süß" schmecken, dann braucht es keine großen Zuckermengen zur Geschmacksverbesserung.

Ja, aber , unseren Katzen ist doch die Farbe des Futters egal, und wenn es rosarot wäre, Hauptsache ist doch , es schmeckt..und riecht gut...
Zucker ist billig und füllt auch die Tüte, denk ich, sagt mir , wenn ich falsch liege..

Hier geht es nicht um die Katze, sondern um den Dosen-bzw Beutelöffner. Gelee im Katzenfutter, das nicht irgendwie farbkonserviert wird, sieht einfach unappetitlich aus. Das würden viele nicht verfüttern, das Auge isst mit, auch, wenn wir das Futter nicht selber verspeisen 🙂
Darum vermute ich wie du, das schon immer geringe Mengen Zucker, die nicht deklariert wurden, im Miamor RR waren, oder, wie beim Shah, Nitritpökelsalz.

Die Frage ist ja aber auch... fressen sie es überhaupt nachdem die Rezeptur verändert wurde? Ich mag es gar nicht erst probieren, da teste ich lieber Sorten die mir gesünder erscheinen. 😉

Ich habe hier eine Packung gemischte Beutel in der neuen Zusammensetzung, die ich bestellt habe, als die Änderung der Rezeptur noch nicht bekannt war. Die werde ich auch verfüttern, sofern sie vertragen und gefressen wird, und danach schaue ich weiter. Die Kater bekommen ohnehin nur jeder 1/2 - 1 Beutel in der Woche, ich denke, das kann ich vertreten...
Zum Glück inhalieren sie auch die Bozita Tetrapacks und fressen auch andere Sachen.

Habe gerade auch mit Erschrecken den Beitrag hier gelesen und direkt mal in unseren Vorratsschrank geschaut, weil ich gerade gestern meine Lieferung von Zooplus bekommen habe...

Ich habe noch 24 "alte" Beutel Kitten Geflügel bekommen, aber die gemischten Probierpacks sind schon neue Rezeptur...

Das find ich jetzt mal gar nicht gut... Miamor ist das Lieblingsfutter der beiden! bin jedenfalls sehr gespannt, ob und was sie Euch noch auf Euren Brief antworten...

Werbung:
Die Sache ist die: Klar könnre ich es auch nach der Rezepturänderung weiter füttern. Aber erstens verstößt das gegen meine Prinzipien, was in einem Katzenfutter nicht enthalten sein sollte und zweitens kriege ich Futter von solcher "Qualität" woanders auch deutlich billiger (Stichwort. "Rossmann Eigenmarke" o.ä.)🙄.

Sollte schon immer Karamell enthalten gewesen sein bzw. sollten möglicherweise alle Futter in Gelee Zucker oder Karamell enthalten (was nicht deklariert ist), wäre das etwas, dass meinen "Glauben an die Futtermittelindustrie" in ihren Grundfesten erschüttern würde🙁. Eigentlich hatte ich gedacht, mit Bozita, Lux und Miamor einigermaßen akzeptable Futter gefunden zu haben...

Antwort von Finnern

Hallo,

ich hab heute Antwort von Finnern per Post 🙂confused🙂 erhalten.

Der Inhalt in Auszügen:

"Im Rahmen unserer kontinuierlichen Produktoptimierung ist das Miamor Ragout Royal Frischebeutelsortiment nach neuesten Erkenntnissen leicht überarbeitet worden, um den Mineralhaushalt im Frischebeutel zu gewährleisten."

Hm, da frag ich mich doch, was ich meinen Katzen bisher zugemutet habe - hinsichtlich des Mineralhaushaltes 😱...

"Bei der Produktion der Miamor Ragout Royal Linie wird ein Caramelzusatz von 0,1% verwendet."

Im Anschluss noch die Erklärung, warum Caramel keine Karies verursacht (nicht "kariesaktiv").

Hallo Jade,

genau den gleichen Briefvordruck habe ich heute auch per Post von Finnern bekommen...bla bla...0,1% Caramel...bla bla...durch Mikroorganismen abgebaut wird...bla bla...somit ist Caramel nicht "kariesaktiv"...bla bla...
Eigentlich hatte ich auch noch gefragt ob auch im Schmusy (Frischebeutel) Caramel enthalten ist oder in weiteren Miamor Produkten, aber darauf sind sie nicht eingegangen...hmm...

Wenn es wirklich nur 0,1% (nicht: 1%) sind, finde ich das nicht schlimm. Das wäre ja wirklich minimal.

Hallo,

ich habe beim letzten Mal schon den Hinweis auf die alte Rezeptur gesehen, als ich bei der Futterinsel bestellt hatte. Jetzt hab ich mir gestern mal die neue Rezeptur angesehen und die ist ja um einiges schlechter ...

Jetzt hab ich mal noch einen Schwung Vorrat bei der Futterinsel nach alter Rezeptur bestellt, weil das Futter doch bei uns ein Highlight ist.

Selbst unser Allesfresser Henry wird langsam mäkelig und geht am liebsten nur an Miamor ...

Ich habe jetzt mal Christopherus getestet, aber wie halt Macs auch, stehen meine Jungs eher auf Stückchen :aetschbaetsch1:.

Dazu füttere ich noch das Futter von der DM in Huhn und Rind für Katzenkinder, weil dort die Zusammensetzung besser ist, wie bei den anderen Sorten.

Hat jemand noch eine Idee für "Stückchenfutter" - wenn möglich 400 g Dose welches empfehlenswert und nicht zu hochpreisig ist? Es sollte sowenig wie möglich Zusatzstoffe haben (z. B. kein Inulin), da Henry sehr schnell Durchfall bekommt ... z. B. von Bozita im Tetra Pac.

Danke für eure Tipps ...

Werbung:
Hat jemand noch eine Idee für "Stückchenfutter" - wenn möglich 400 g Dose welches empfehlenswert und nicht zu hochpreisig ist? Es sollte sowenig wie möglich Zusatzstoffe haben (z. B. kein Inulin), da Henry sehr schnell Durchfall bekommt ... z. B. von Bozita im Tetra Pac.

Hey Du,

ich hab jetzt mal vom Penny Markt das Bianca getestet ("Gourmet Menü", 400 g Dosen Stücke in Gelee). Ich glaub, die Dose kostet 49 Cent.
Die Zutatenliste ist sehr kurz:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Gefressen wurde es sehr gut (allerdings kaufe ich nie die Sorten mit Leber oder Fisch, die mögen meine beiden eh nicht, egal von welchem Hersteller).
Klar, ist keine Angabe drauf wieviel Fleisch und vieviel Nebenerzeugnisse drin sind, aber zum strecken der teuren Futter ist es imho OK, kein Zucker, kein Getreide und so. Vielleicht ja auch was für Euch?

Grüße
Tine

allerdings kaufe ich nie die Sorten mit Leber oder Fisch, die mögen meine beiden eh nicht, egal von welchem Hersteller
Und genau das mag Mariechen am liebsten, ausgerechnet mit den Zutaten, die nicht dauernd gegeben werden sollen.

Zugvogel

Hab auch Post von Finnern erhalten und es steht nix anderes drin als bei euch die auch einen Brief erhalten haben.