Achtung! Welche Katze bekommt ASS? Magenbluten!

• Themenstarter Themenstarter minnifand
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
minnifand

minnifand

Forenprofi
Hallo,

mein Kater bekam von der TK zur Blutverdünnung ASS verordnet. Nun, nach ca. einem 1/2 Jahr hat er massive Magenblutungen bekommen.

Wir hoffen, dass wir ihn grad noch mal retten konnten.

Bitte, wer seiner Katze ASS gibt V O R S I C H T!

A

Werbung

Ich schubs mal, da es eine wichtige Info ist.

Und noch mal ab nach oben mit dem wichtigen Hinweis.

Kann es sein, dass nur unser Sunny ASS zur Blutverdünnung bekommen hat?

Ich kann es gar nicht glauben.....

An Alle, die ASS geben, Achtung! Bluterbrechen kommt ohne Vorwarnung!

Soweit wie ich mich mit ASS auskenne ist es zur Blutverdünnung.
Sunny hat HCM? Ist das richtig?
Da besteht erhöhte Thrombosegefahr wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege? 😳
Deshalb wahrscheinlich das ASS.

Werbung:
ja, aber ass ist ja in aspirin enthalten bzw deren wirkstoff. ass ist ja nur die abkürzung für den wirkstoff Acetylsalicylsäure.

und man sieht ja in diesem fall, dass das ass die magenblutung hervorgerufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber ass ist ja in aspirin enthalten bzw deren wirkstoff. da steht ja extra ass (nur besser bekannt als aspirin)

und man sieht ja in diesem fall, dass das ass die magenblutung hervorgerufen hat.

Kann! Aber muß nicht!
ASS wird bei HCM zur Blutverdünnung eingesetzt.
Das es hier zu Magenbluten gekommen ist, ist tragisch, aber leider eine der Nebenwirkungen die auch bekannt ist. Leider 🙁

😕 er bekommt über den Zeitraum von einem 1/2 Jahr durchgehend ASS?

Hallo,

mein Kater bekam von der TK zur Blutverdünnung ASS verordnet. Nun, nach ca. einem 1/2 Jahr hat er massive Magenblutungen bekommen.

Wir hoffen, dass wir ihn grad noch mal retten konnten.

Bitte, wer seiner Katze ASS gibt V O R S I C H T!

Kann es sein, dass nur unser Sunny ASS zur Blutverdünnung bekommen hat?

Ich kann es gar nicht glauben.....

An Alle, die ASS geben, Achtung! Bluterbrechen kommt ohne Vorwarnung!

Alles richtig. Aber ASS ist anders dosiert als Aspirin.

ja, aber ass ist ja in aspirin enthalten bzw deren wirkstoff. ass ist ja nur die abkürzung für den wirkstoff Acetylsalicylsäure.

Also so Neu ist das nicht: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000005/0782_05.htm?wir/00000005/0782_00.htm

Und ASS ist die Abkürzung für Acetylsalicylsäure und ASS ist reiner wirkstoff.
Katzen vertragen das wirklich wenn nur kurzzeitig und bauen einen hohen wirkstoffpegel auf, d.h. eine Katze vergiftet sich damit und sollte diese Medikament nach Möglichkeit nicht erhalten.
Normalerweise ist diese Erkenntnis TAs bekannt, deswegen bekommen Katzen zur Blutverdünnung eher Marcumar oder Heparin verordnet.
es tut mir so leid für euch, und ich hoffe eurem Katerchen kann geholfen werden; aber ASS ist kein Dauermedikament für Katzen, das hätte eine TK wissen müssen!

LG, Kordula

Werbung:
Danke,

dass sich jetzt doch einige gemeldet haben......

Ja, Sunny hat ASS im letzten halben Jahr jeden 3. Tag eine 1/4 Tabl. bekommen zur Blutverdünnung. Ja, er hat HCM.

GsD scheint er jetzt über den Berg zu sein.

Die ASS Tabl. hat er von der TK verordnet bekommen, wo wir auch in der Nacht waren, als er das Magenbluten hatte. Aber, da war dann ein anderer 'Arzt. Scheinbar hatte er sich nicht das Krankenblatt durchgelesen. Menno, er sprach schon von einschläfern.

Dass ASS schon lange bekannt ist, weiss ich. Aber, ich wußte nicht, dass es Magenbluten hervorrufen kann.:reallysad:

Ich wollte mit dem Threat ja auch nur noch mal aufrütteln.......evtl. gibt es ja noch einige so "blöde" wie mich.

Liebe Grüße

Ulli

Ich wollte mit dem Threat ja auch nur noch mal aufrütteln.......evtl. gibt es ja noch einige so "blöde" wie mich.

Man kann gar nicht genug aufrütteln. Und nein, das hat wenig mit "blöde" zu tun. Zumindest nicht auf Seiten der Besitzer. Aber so lange viele Menschen glauben, dass TÄ alles wissen, ihr Hirn ausschalten und allen Mist als gegeben hinnehmen, wird es immer wieder Tiere geben, die "es nicht geschafft haben"...

Ihr hattet also auch gerade noch mal Glück. Pass gut auf deine Katzen auf. 🙂

Brrr... Diese Tierklinik ist auch einfach gruselig! 🙁

Immer wieder höre ich von denen Horrorstories, die entweder auf Inkompetenz oder mangelndem Infofluss beruhen...
Man ist dort so abhängig davon, zu welchen TA man gerät!

Ich gehe dort jedenfalls nicht mehr hin. Nicht seit sie Wullie eine Injektionsnarkose statt einer Inhalation gegeben haben, OP-Termine verschoben werden, wenn das Tier bereits dort ist und die Zugänge gelegt hat (ohne das es einen Notfall gab! Nur der Dienstplan der operierenden Ärztin war leider unbekannt... Sie hatte dummerweise doch Spätdienst...), etc... 🙁
Von Pillepalle wie versauten AB-Behandlungen und prinzipiell dreifachem Satz fang ich gar nicht erst an...

Ich bin denen echt dankbar, das sie Wullies Fremdkörper-OP damals gut hinbekommen haben. Aber leider kam danach nie wieder was gutes... 🙁

Wenn Du magst, dann kann ich Dir einen guten TA in Lorsch empfehlen. Guck mal in den TA- Fred 😉

Hier sind auf jeden Fall alle Daumen für Euch weiterhin gedrückt!

Zuletzt bearbeitet:
Ach du Schreck....

Die Anwendung von ASS bei Katzen ist eine ganz heikle Sache.... Der Wirksoff wird nur sehr langsam wieder aus dem Körper "ausgeschleust" und daher kommt es schnell zur Akkumulation...

Es gibt für Tiere (außer Schweine, soweit ich weiß) gar keine zugelassenen Medikamente mit ASS. Hat der TA ein Humanpräparat umgewidmet?

Magenbluten und dergleichen tritt übrigens auch beim Menschen relativ häufig auf!

Wie war denn die Dosierung? 1/4 Tablette schreibst du. Wieviel mg hat die?

Alles Gute euch und dem Katerchen!!

Hallo,

es war ASS 100 und davon 1/4 alle 3 Tage....

Ja, wir waren in der TK Heppenheim. Eigentlich waren wir mit den Behandlungen sehr zufrieden. Sind ja erst dieses Jahr dort hin, nachdem unser sehr teurer TA mehrmals echt Scheisse gebaut hat. Wir werden eigentlich nur von Frau Dr. Heinichen betreut. Diese war natürlich, als Chefin, nachts nicht da. Frau Dr. H. hatte uns auch das ASS für Sunny verordnet.

Menno, ich hab in den letzten 30 Jahren schon etliche TÄ durch......das ist ja wie eine Nadel im Heuhaufen suchen......

Danke, werde mir mal die Praxis in Lorsch ansehen.....

Guten Rutsch für Euch alle-

Ulli

Werbung:
Wie hier schon richtig geschrieben wurde ist ASS und Aspirin dasselbe.
Nur das eben Aspirin der Markenname von Bayer ist 😉
Auch die Dosierung ist dieselbe, es gibt die Stärken 100 mg und 500mg.

Der Wirkstoff ist Acetysalicylsäure.

Acetylsalicysäure ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, verhindert also die Verklumpung der Blutplättchen und wird bei entsprechendem Risiko als Prophylaxe eingesetzt.
Im Volksmund wird das "Blutverdünner" genannt, ist aber nicht richtig.
Es hemmt die Gerinnung, macht aber das Blut nicht dünner.
Beim Menschen wird zur Gerinnungsprophylaxe üblicherweise die Dosierung von 100mg täglich angewandt.
Eine herkömmliche Tablette Aspirin/ASS, die zur Therapie von Kopfschmerzen einesetzt wird, hat 500mg.

Ich weiss nun nicht, wie es in der Veterinärmedizin ist, aber in der Humanmedizin wird dieses Medikament nie ohne einen zusätzlichen Magenschutz wie z.B. Pantozol gegeben, da das Risiko von Blutungen sehr hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
In Lorsch ist vor allem toll, das er seine Grenzen kennt. Er wird nie etwas tun, wenn er keine Ahnung hat oder es nicht kann.
Dann überweist er Dich, oder beliest sich.
Ich merke die letzten Jahre richtig, das er sich immer weiterbildet und entwickelt. Er hat keine Scheu, seine Meinung zu überprüfen und zu revidieren.
Außerdem erklärt er super ausführlich und mag kritische Fragen.
Und das alles zu echt humanen Preisen.
Außerdem gibt's wegen Terminen kaum Wartezeiten.
Blöd ist, das er keinen Notdienst anbietet und halt enge Sprechzeiten hat... Aber einen Nachteil hat man immer.

Schau das Du einen Termin direkt bei ihm bekommst, wobei die Kollegin auch gut zu sein scheint. Aber sie kenne ich nur vom Analdrüsen ausdrücken.

Mein Theo bekommt ja auch ASS bzw. nun eigentlich Clopidogrel (wenn ich wüsste, wie ich solch fette Klopper in meinen Theo kriege), die Nebenwirkungen finde ich auch erschreckend, doch soweit ich es verstanden ahbe, ist es unumgänglich das Medikament zu geben.

Ich habe kurz nach etwas homöopathischen wegen der Thromben gegoogelt, da wird auch Arnica empfohlen. Kann jemand etwas dazu sagen?

Mein Theo bekommt ja auch ASS bzw. nun eigentlich Clopidogrel (wenn ich wüsste, wie ich solch fette Klopper in meinen Theo kriege), die Nebenwirkungen finde ich auch erschreckend, doch soweit ich es verstanden ahbe, ist es unumgänglich das Medikament zu geben.

Ich habe kurz nach etwas homöopathischen wegen der Thromben gegoogelt, da wird auch Arnica empfohlen. Kann jemand etwas dazu sagen?

Meinst Du pflanzlich oder homöopathisch?

Ich persönlich stehe der Homöopathie sowieso schon skeptisch gegenüber.
Mir persönlich sind Medikamente mit nachweisbarem Wirkstoffgehalt lieber, auch sehr gerne pflanzlich - aber Zuckerkügelchen? Nein danke 😉

Es schadet mit Sicherheit nicht, etwas homöopathisches unterstüztend zusätzlich zu geben, aber ich würde gerade in Deinem Fall nicht auf die Schulmedizin verzichten wollen.
Eine Hemmung der Thrombozytenaggregation wirst Du mit Sicherheit nicht mit ein paar Zuckerkügelchen erreichen.

Ich würde mich da sehr gut mit dem behandelnden TA absprechen.

Und nicht vergessen:
Die im Beipackzettel beschriebenen Nebenwirkungen sind ein KANN, kein MUSS 😉