Achtung! Welche Katze bekommt ASS? Magenbluten!

• Themenstarter Themenstarter minnifand
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe kurz nach etwas homöopathischen wegen der Thromben gegoogelt, da wird auch Arnica empfohlen. Kann jemand etwas dazu sagen?

Ich würde Homöopathie immer nur durch eine erfahrene THP anwenden lassen. Denn jedes Tier wird da individuell behandelt. Für Lieschen Müllers Katze mag Arnica das Richtige sein, für Theo kann wiederum etwas ganz anderes hilfreich sein.

Ich war lange Zeit auch sehr skeptisch, was die Globuli angeht, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, wie das funktionieren soll. Mittlerweile habe ich da aber mit meinen Katzen sehr positive Erfahrungen gemacht und würde es immer wieder damit versuchen - das geht durchaus auch begleitend zu anderen Therapien.

LG Silvia

A

Werbung

Danke,

dass sich jetzt doch einige gemeldet haben......

Ja, Sunny hat ASS im letzten halben Jahr jeden 3. Tag eine 1/4 Tabl. bekommen zur Blutverdünnung. Ja, er hat HCM.

GsD scheint er jetzt über den Berg zu sein.

Die ASS Tabl. hat er von der TK verordnet bekommen, wo wir auch in der Nacht waren, als er das Magenbluten hatte. Aber, da war dann ein anderer 'Arzt. Scheinbar hatte er sich nicht das Krankenblatt durchgelesen. Menno, er sprach schon von einschläfern.

Dass ASS schon lange bekannt ist, weiss ich. Aber, ich wußte nicht, dass es Magenbluten hervorrufen kann.:reallysad:

Ich wollte mit dem Threat ja auch nur noch mal aufrütteln.......evtl. gibt es ja noch einige so "blöde" wie mich.

Liebe Grüße

Ulli

a) du bist nicht blöde. Du hast dich doch auf den Kenntnisstand der Klinik verlassen
b) würde ich auch so machen, wenn ich nicht mal irgendwo gelesen hätte, dass Aspirin bie Katzen toxisch wirkt

Hallo,

es war ASS 100 und davon 1/4 alle 3 Tage....

Ja, wir waren in der TK Heppenheim. Eigentlich waren wir mit den Behandlungen sehr zufrieden. Sind ja erst dieses Jahr dort hin, nachdem unser sehr teurer TA mehrmals echt Scheisse gebaut hat. Wir werden eigentlich nur von Frau Dr. Heinichen betreut. Diese war natürlich, als Chefin, nachts nicht da. Frau Dr. H. hatte uns auch das ASS für Sunny verordnet.

Menno, ich hab in den letzten 30 Jahren schon etliche TÄ durch......das ist ja wie eine Nadel im Heuhaufen suchen......

Danke, werde mir mal die Praxis in Lorsch ansehen.....

Guten Rutsch für Euch alle-

Ulli
Gräm dich nicht. Behalte dir doch die TÄs nach euren Bedürfnissen vor. manche sind saugute Diagnostiker, andere wieder gute Chirurgen. Ich beschäftige 4 TA-Praxen😉

Wie hier schon richtig geschrieben wurde ist ASS und Aspirin dasselbe.
Nur das eben Aspirin der Markenname von Bayer ist 😉
Auch die Dosierung ist dieselbe, es gibt die Stärken 100 mg und 500mg.

Der Wirkstoff ist Acetysalicylsäure.

Acetylsalicysäure ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, verhindert also die Verklumpung der Blutplättchen und wird bei entsprechendem Risiko als Prophylaxe eingesetzt.
Im Volksmund wird das "Blutverdünner" genannt, ist aber nicht richtig.
Es hemmt die Gerinnung, macht aber das Blut nicht dünner.
Beim Menschen wird zur Gerinnungsprophylaxe üblicherweise die Dosierung von 100mg täglich angewandt.
Eine herkömmliche Tablette Aspirin/ASS, die zur Therapie von Kopfschmerzen einesetzt wird, hat 500mg.

Ich weiss nun nicht, wie es in der Veterinärmedizin ist, aber in der Humanmedizin wird dieses Medikament nie ohne einen zusätzlichen Magenschutz wie z.B. Pantozol gegeben, da das Risiko von Blutungen sehr hoch ist.

Nö, beim Menschen wird es sogar als resinat =magensäureresistent gegeben, weil es das Risko von Magenproblemen gibt.

Mein Theo bekommt ja auch ASS bzw. nun eigentlich Clopidogrel (wenn ich wüsste, wie ich solch fette Klopper in meinen Theo kriege), die Nebenwirkungen finde ich auch erschreckend, doch soweit ich es verstanden ahbe, ist es unumgänglich das Medikament zu geben.

Ich habe kurz nach etwas homöopathischen wegen der Thromben gegoogelt, da wird auch Arnica empfohlen. Kann jemand etwas dazu sagen?

Medi wechseln, denn wenn es zur Blutverdünnung sein soll, da kann man auch andere nehmen.
Und Homöopathie, si, aber lass die Finger von irgendwelchen Tipps. Gerade Arnica ist ein normalerweise Mittel für den Wundverschluss, spricht, die Blutgerinnung wird eher besser, was ja völlig kontraindiziert wäre😱

LG, Kordula

Nö, beim Menschen wird es sogar als resinat =magensäureresistent gegeben, weil es das Risko von Magenproblemen gibt.

Doch, unsere Patienten, die ASS erhalten, bekommen generell einen Protonenpumpenhemmer wie Pantozol.
ASS greift den Magen an, auch wenn man es i.v. gibt, da es die Prostaglandinsynthese hemmt, dazu muss es gar nicht erst direkt in den Magen wandern.
Auch wenn die Firma Bayer behauptet, dass z.B. ASS protect, das als magensäureresistent gilt, den Magen schont, ist das Risiko von Schäden noch immer hoch, dies ist mittlerweile durch Studien belegt.

Lies mal hier:
KLICK

Übrigens wird auch bei anderen Resinat-Produkten wie Diclofenac immer ein Protonenpumpenhemmer gegeben.

Hallo,

Danke für die Ausführungen.

Was ist ein Protonenpumpenhemmer?😱

Was ist ein Protonenpumpenhemmer?😱

Hemmt die Produktion von Magensäure,die Mittel werden auch einfach als Magenschutz bezeichnet.
Eigentlich ist es ein Arzneimittel zur Behandlung von Entzündungen und Geschwüren der Speiserröhre,des Magens und des oberen Bereiches des Darms(Zwölffingerdarm)
Eingesetzt wird es u.A.auch als Magenschutz bei der Einnahme von NSARs und auch ASS
Auch diese Mittel sollten nicht ständig gegeben werden.
Ich kenne viele Patienten mit kardiovalskulären Erkrankungen die über Jahre ASS,meist 100mg einnehmen und keinen Magenschutz bekommen.
Wie schon gesagt,sollte man diese Säurehemmer nicht dauerhaft einnehmen.

Werbung:
Hemmt die Produktion von Magensäure,die Mittel werden auch einfach als Magenschutz bezeichnet.
Eigentlich ist es ein Arzneimittel zur Behandlung von Entzündungen und Geschwüren der Speiserröhre,des Magens und des oberen Bereiches des Darms(Zwölffingerdarm)
Eingesetzt wird es u.A.auch als Magenschutz bei der Einnahme von NSARs und auch ASS
Auch diese Mittel sollten nicht ständig gegeben werden.
Ich kenne viele Patienten mit kardiovalskulären Erkrankungen die über Jahre ASS,meist 100mg einnehmen und keinen Magenschutz bekommen.
Wie schon gesagt,sollte man diese Säurehemmer nicht dauerhaft einnehmen.

Richtig - zumindest sollten die Leber und die Nieren gut im Auge behalten werden.

Zudem bremsen diese Medikamente auch die Funktion der Magensäure aus.
Der saure Magensaft hält normalerweise die meisten Bakterien in Schach (leider nicht alle). Protonenpumpenhemmer lassen den ph-Wert im Magen ansteigen, da sie die Bildung der Säure hemmen, dadurch können sich Bakterien leichter vermehren und das Risko für Infektionen steigt.

Bei Patienten, die dauerhaft auf ASS oder NSAR wie Diclofenac angewiesen sind, sollten deshalb Nutzen und Risiko zusammen mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Doch, unsere Patienten, die ASS erhalten, bekommen generell einen Protonenpumpenhemmer wie Pantozol.
ASS greift den Magen an, auch wenn man es i.v. gibt, da es die Prostaglandinsynthese hemmt, dazu muss es gar nicht erst direkt in den Magen wandern.
Auch wenn die Firma Bayer behauptet, dass z.B. ASS protect, das als magensäureresistent gilt, den Magen schont, ist das Risiko von Schäden noch immer hoch, dies ist mittlerweile durch Studien belegt.

Lies mal hier:
KLICK

Übrigens wird auch bei anderen Resinat-Produkten wie Diclofenac immer ein Protonenpumpenhemmer gegeben.

Ey wow, ich habe wieder dazu gelernt, Danke😉
Erinnert mich so ein bisschen an Wechselwirkung von Antibabypille mit AB, da ist es ja auch egal wie das AB gegeben wird, die "Pille" hat dann halt doch mehr Ausfallerscheinungen zumindest 9,5 Monate später😱
aber jedenfalls ist ASS wirklich Gift für Katzen, weil sie so einen hohen Wirkstoffpegel aufbauen und sollte wirklich speziell für Katzen ein Notfallmedikament bleiben.

LG, Kordula

Ey wow, ich habe wieder dazu gelernt, Danke😉
Erinnert mich so ein bisschen an Wechselwirkung von Antibabypille mit AB, da ist es ja auch egal wie das AB gegeben wird, die "Pille" hat dann halt doch mehr Ausfallerscheinungen zumindest 9,5 Monate später😱
aber jedenfalls ist ASS wirklich Gift für Katzen, weil sie so einen hohen Wirkstoffpegel aufbauen und sollte wirklich speziell für Katzen ein Notfallmedikament bleiben.

LG, Kordula

Wie gesagt, was ASS in der Veterinärmedizin betrifft, bin ich wirklich nicht fit - ich kann nur was über die Wirkung beim Menschen sagen, die Diskussion ist wohl etwas ausgeufert 😳

Es hat ja absolut nix mit Blödheit zu tun, wenn die TE sich eben auf die Aussage des Tierarztes verlasssen hat - das würden fast alle tun.

Pharmakologie ist echt ein spezielles Gebiet, gerade bei Tieren - da muss man sich doch EIGENTLICH auf die Aussage einer Tierklinik verlassen können.

Medi wechseln, denn wenn es zur Blutverdünnung sein soll, da kann man auch andere nehmen.

Kannst du mir welche nennen?

Und Homöopathie, si, aber lass die Finger von irgendwelchen Tipps. Gerade Arnica ist ein normalerweise Mittel für den Wundverschluss, spricht, die Blutgerinnung wird eher besser, was ja völlig kontraindiziert wäre😱

Ich würde dies nicht einfach so anwenden, wollte aber Meinungen hören.

Heute habe ich eine THP angeschrieben, man kann mit Homöopathie die HCM begleitend zur Schulmedizin behandeln und die Thrombenbildung verhindern.

Dies werden wir so schnell wie möglich einsetzen.

Hallo,

was kann man lt. THP zur Verhinderung der Thrombenbildung und Blutverdünnung nehmen?

Werbung:
Hallo,

was kann man lt. THP zur Verhinderung der Thrombenbildung und Blutverdünnung nehmen?

Zumindest niemals wahllos das Mittel, das einer anderen Katze geholfen hat. Dann hilft Homöopathie nämlich garantiert nicht.

Ja, es muss auf jede Katze abgestimmt werden.

mein kater bekommt jetzt alle 3 tage eine GANZE 100mg tablette 😱...lt TA ist das sogar nochunterdosiert weil er 9kg hat (coonie) ...

ich hab mit dem TA nochmal über die dosierung gesprochen aber er meinte das passt so...

wenn das magenbluten auftritt - und er erbricht blut... wie wird ihm geholfen?? bekommen die katzen eine OP??

jetzt geht mir richtig der reis!

Hallo zusammen,

ich kopiere einfach mal einen Beitrag von mit hier hin:

Hallo xxx,

bekommt xxx was zur Blutverdünnung? Sprich die Ärzt mal auf Clopidogrel (Plavix) an. 18,25mg/Katze (1/4 Tabl von den 75mg Tabletten aus der Humanmedizin) 1x täglich.

Die LMU-München zitiert Studien die ergaben, dass eine Dosierung von 5 mg./Katze ASS (Acetylsalicylsäure) von der Wirksamkeit her identisch sind, wie eine höhere Dosierung. Bitte beachten, die 5 mg. pro Katze, nicht pro kg. Katze. Sehr oft wird gerade ASS viel zu hoch dosiert und kann dann u. U. gravierende Nebenwirkungen machen.

Bei einer längerfristigen ASS-Gabe ist ein Magenschutz (Protonenpumpenhemmer) m.M.n. Pflicht!

Die Tierkardiologie der LMU-München ist eine gute Anlaufstelle für Fragen und Therapieempfehlungen! Vielleicht kann die Medikation verändert werden.

Ergänzung:

Man kann den Erfolg der medikamentösen Therapie auch laborchemisch messen:

1. Rumpel-Leede-Test und 2. Blutungszeit. So kann man auch die richtige Dosierung der Medikamente herausfinden. Wichtig dabei ist, nach der Blutentnahme muss das Blut innerhalb von 3,5 Std. untersucht werden und die Probe darf nicht im Kühlschrank gelagert werden! Kälte führt zu einer Kälteagglutination und verfälscht die Messwerte!

Alles Gute
Marcus

Zuletzt bearbeitet: