Aciclovir bei Katzen zugelassen ?

• Themenstarter Themenstarter gendoc
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Das ist eine super Idee, vielen Dank, zumal der liebe Tommy gerne Trockenfutter frisst 😀

Dann hol aber erst mal nur eine kleine Packung. Es hat nicht die Konsistenz von Trockenfutter, sondern ist eher eine formbare Masse. Hatte mich mal vertan und wollte eigentlich die normalen Easypills kaufen, aber diese dann bekommen. Daher kenne ich die Konsistenz.

Ach so, und mal über Idealo vergleichen. Die gibt es bestimmt auch noch günstiger.

Dann hol aber erst mal nur eine kleine Packung. Es hat nicht die Konsistenz von Trockenfutter, sondern ist eher eine formbare Masse. Hatte mich mal vertan und wollte eigentlich die normalen Easypills kaufen, aber diese dann bekommen. Daher kenne ich die Konsistenz.

Ach so, und mal über Idealo vergleichen. Die gibt es bestimmt auch noch günstiger.

Ok, danke für den Hinweis. Ist den dieses Royal Canin dental auch zu empfehlen ? Würde das dann direkt mal mit bestellen...

Ok, danke für den Hinweis. Ist den dieses Royal Canin dental auch zu empfehlen ? Würde das dann direkt mal mit bestellen...

Das weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß bringen diese Futter aber nicht viel. Aber wenn da eine kleine Tüte zur Probe angeboten wird, kannst Du es ja mal versuchen und ihm die als Leckerchen geben.
Aber insgesamt ist der Gesundheit des Katers sicher nicht geholfen, wenn er nun zu viel Trockenfutter bekommt.

Das weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß bringen diese Futter aber nicht viel. Aber wenn da eine kleine Tüte zur Probe angeboten wird, kannst Du es ja mal versuchen und ihm die als Leckerchen geben.
Aber insgesamt ist der Gesundheit des Katers sicher nicht geholfen, wenn er nun zu viel Trockenfutter bekommt.

Er bekommt das Trockenfutter von VetConcept als Leckerli zwischendurch, er liebt Trockenfutter nun mal, aber er trinkt auch ausreichend, hat keine Nierenprobleme und ist ja erst vier Jahre alt, da will ich mal nicht allzu streng sein, Hauptsache er nimmt wieder Lysin zu sich ...

Werbung:
Er bekommt das Trockenfutter von VetConcept als Leckerli zwischendurch, er liebt Trockenfutter nun mal, aber er trinkt auch ausreichend, hat keine Nierenprobleme und ist ja erst vier Jahre alt, da will ich mal nicht allzu streng sein, Hauptsache er nimmt wieder Lysin zu sich ...

Ich bezog das jetzt auch nur auf das RC Dental.

Sehe keinen Grund, warum diese Paste schlecht sein sollte. Vor allem vor dem Hintergrund, dass das Zeug sonst nicht in die Katze zu bringen ist, ist das m. E. eine gute Alternative (vorausgesetzt, das Tier mag dann die Paste 🙄).

Wie gesagt, ich weiß nicht warum - ich glaube, sie hatte es auch nicht begründet. Könnte an der etwas ungenauen Dosierung liegen. Aber du hast Recht - Hauptsache irgendwas geht nun überhaupt die Miez.

Gibt auch noch das hier:

http://www.biovea.com/de/product_detail.aspx?NAME=L-LYSIN-STÜCKCHEN-FÜR-KATZEN&PID=4220&OS=210

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch geschmacksneutrales Pulver gibt?

Ich habe zwei verschiedene Pulver zu hause, ein feines kristallines weißes Pulver aus der Apotheke, welches reines Lysin enthält und eines vom TA, ist von der Firma Albrecht und ist eher grobkörnig und leicht bräunlich. Beide löse ich in Wasser auf und mische es unter das Futter und dann läßt er sogar sein Lieblingsfutter stehen. Morgen werde ich die beiden Pulver mal selber testen und zu mir nehmen, mal sehen wie die schmecken, sie riechen zumindest nach nichts...
Erst mal vielen lieben Dank für die tollen Tipps und Links an alle 🙂

Morgen werde ich die beiden Pulver mal selber testen und zu mir nehmen, mal sehen wie die schmecken, sie riechen zumindest nach nichts...

Ich rieche und schmecke da auch nichts. Aber Katz ist da ja etwas besser ausgestattet, was das angeht. Meine nehmen das auch nicht im Futter, also wird es einen gewissen Eigengeruch haben.

Werbung:
Morgen werde ich die beiden Pulver mal selber testen und zu mir nehmen, mal sehen wie die schmecken, sie riechen zumindest nach nichts...

Würde ich auch machen. Dann merkst du evtl. welches Pulver wie schmeckt und warum es abgelehnt wird.

Vielleicht gibts auch noch die Möglichkeit das unter intensiver schmeckende "Leckerlies" zu mischen, wie Leberwurst oder diese Liquid-Snacks ( also unter etwas worauf die Katze extrem abfährt).

Frau Freitag hat mal von dieser Paste abgeraten. Weiß aber nicht, warum. Vielleicht sind aber auch die EasyPills nicht das Gelbe vom Ei - keine Ahnung...

hatte ich nur aus preisgründen 🙂
l-lysin als pulver ist eben viel günstiger und genauer zu dosieren.
und normalerweise aufgelöst in wasser im futter oder leckerli ja kein problem.
wenn es allerdings ne schwierige katz ist... dann kann man natürlich auch so etwas nehmen 🙂

ja... eine Achtel Tablette / Tag

fakt ist: ein großteil der standard-vet-med-literatur rät davon ab.

auch an unikliniken arbeiten nicht nur heilige: ICH würde bei einer solchen medikation danach fragen, ob es neue erkenntnisse/studien gibt oder wieso ein präparat - aciclovir - systemisch gegen herpes eingesetzt wird, das in vielen studien als, wenn überhaupt!, nur mäßig wirksam, aber häufig toxisch bezeichnet wird. vor allem vor dem hintergrund, dass famvir 125 eindeutig belegte wirksamkeit hat und eben NICHT diese massiven potentiellen nebenwirkungen.