Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
cortison ist nicht per se "schlecht", ganz im gegenteil: es gibt diverse krankheiten, bei denen cortison unumgänglich ist.
aber cortison DARF NICHT bei einer (aktiven) viralen infektion eingesetzt werden - das steht in jedem beipackzettel, in jedem standardwerk. cortison und viren beißen sich. mit cortisongaben bei viralen infektionen "linderst" du scheinbar die symptome, befeuerst die ursache aber erst richtig und gibst den viren einen freifahrtschein, sich ungehindert auszubreiten.
Felisein magst du nicht probieren?
Wenn ihr in 10 Tagen wieder das nur teilweise wirksame AB spritzen lasst, dann wird es wieder nur teilweise wirken und es gibt ein Rezidiv, d.h. die Entzündung flammt ca. 10-14 Tage nach Nachlassen der AB-Wirkung wieder auf.
Haut doch erstmal wirksam auf die Bakterien drauf (ich würde inzwischen zu einem Abstrich raten, würde aber sonst blind Suanatem oder ähnliches Produkt nehmen statt Convenia, da ist wenigstens das Wirkspektrum auf Schleimhauterkrankungen in der Maulhöhle abgestimmt), bevor ihr überhaupt an Interferon denkt.
Homöopathie wird so nichts bringen, das kann man höchstens unterstützend fürs Immunsystem geben, nachdem die Entzündung wirksam bekämpft wurde.
Weißt Du, wie ein Antibiotikum wirkt? Nicht jedes Antibiotikum wirkt gegen jede Bakterie, es kommt immer darauf an, wie die Bakterien aufgebaut sind, ob sie zum Beispiel einen "Mantel" haben, den das AB zerstört und sie trocknen aus - wenn sie aber einen solchen Mantel nicht haben, kann das AB nichts ausrichten, egal wie oft und in welcher Menge.
wir haben doch einen abstrich machen lassen - dabei kamen eben die caliciviren raus. was kann man da noch testen?
ich werde beim nächsten TA besuch das antibiotikum Suanatem ansprechen. mal sehen was man dort sagt.
die kur machen wir dann erst, wenn es im ganzen besser geworden ist mit bellas entzündungen.
Hallo FrauFreitag,
Soweit ich das verstanden habe, soll mit dem Cortison vor allem die bakterielle Entzündungen etwas abgeschwächt werden, also die offenen Stellen im Maul und auf der Zunge, die Schmerzen verursachen. Hier gab es einen entsprechenden Abstrich. Das gerade bei Calici das Immunsystem sehr wichtig ist, habe ich verstanden. Allerdings hilft das Cortison meiner Meinung nach relativ schnell bei Tara gegen die Entzündungen. Dann sind erstmal die Schmerzen weg, sie kann sich etwas entspannen und es geht ihr für lange Zeit besser.
zur behandlung mit dem AB suanatem hat sie gesagt - [...]
Feliserin ist grundsätzlich bei Caliciviren einzusetzen - jedoch ist es eher bei Katzenschnupfen zu verwenden. Meine Bella hat keinen katzenschnupfen, sondern eben Entzündungen der Schleimhäute im Maul.
Hallo Frau Freitag,
erstmal danke für die Hinweise.
Das ist ja schließlich der Grund warum es Foren wie dieses hier gibt - damit man sich Tipps, Anregungen und HInweise einholen kann.
Ich habe hier schon einige Dinge erfahren und diese beim TA erfragt, erwähnt, verlangt.
Dennoch muss ich sagen, was ich nicht so ganz teile, ist, dass das Urteil bzw. die Behandlungsmethoden von Vet.-Meds. für "mumpitz" bezeichnet wird.
Die Ärzte (der eine sicher erfolgreicher als der andere) haben studiert, haben (wenn ältere TÄ) schon Erfahrung und sollten eigentlich wissen was sie tun und was sie erzählen. Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen und Behandlungsmethoden, so wie nicht jeder Friseur einem die selbe Frisur empfiehlt. Das mag vielleicht ein doofes Beispiel sein, aber man kann es mit jedem Beruf fortsetzen. Erlerntes wird eben unterschiedlich angewandt.
Meine Tierarztpraxis ist recht groß. Es gibt mehrere Ärzte dort, unter anderem eine TÄ für Homöopathie etc. Ich fühle mich soweit gut behandelt dort - bis auf wenige Ausnahmen.
Ich bin natürlich bemüht die beste Behandlung für meine Tiere zu wollen - nur wie ich schon öfter hier sagte, sind wir nur die "laien". Wir haben anfangs darauf zu vertrauen, was uns die Ärzte sagen. Im Nachgang kann man dann alles nochmals hinterfragen und im Netz recherchieren. Jedoch verbreiten sich im WWW oftmals auch falsche Aussagen, Theorien oder Behandlungserfolge!
Du beziehst dich in deinem Thread sehr stark auf die Studie von ein, zwei Professoren und auf die Quelle Wikipedia. Dies ist sicherlich nicht der falsche Weg um sich selbst Wissen anzueignen. Dies aber als "richtig" zu vertreten, ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Du hast vielleicht gute Erfahrungen damit gemacht und einige andere auch. Ich selbst bin dankbar für jeden Hinweis und werde versuchen diesen nachzugehen. Aber man sollte vorsichtig damit sein, die Behandlung oder Ausbildung von Ärzten zu beurteilen.
Ich selbst habe einige Jahre Vet-Mediziner in meinem Freundeskreis gehabt. Sogar partnerschaftlich. Ich denke, ich weiss worauf zu achten ist und wie unterschiedlich die Lehrmethoden an den Universitäten sind. (Belgien, Wien, Deutschland)
Dies ist keine Kritik - eben nur meine Sicht der Dinge zu dem Posting.
Viele Grüße
Simone
Feliserin ist grundsätzlich bei Caliciviren einzusetzen - jedoch ist es eher bei Katzenschnupfen zu verwenden. Meine Bella hat keinen katzenschnupfen, sondern eben Entzündungen der Schleimhäute im Maul.
ach und nochwas: es gibt ein virustatikum, welches in der humanmedizin eingesetzt wird, dieses gibt es in der apotheke auf rezept, kostet jedoch 50 euro, soll aber auch bei caliciviren genommen werden.
jemand mal davon gehört?
Mir fällt nur dieses http://www.netdoktor.de/Medikamente/Famvir-125-mg-250-mg-Film-100008162.html ein, wirkt gegen Herpes, ob dies auch gg. Calici helfen soll, weiß ich nicht.
klar handelt es sich dabei um famvir. aber gegen calici wirkt das natürlich nicht. wurde neulich hier schon mal von einem tierarzt behauptet...
aber die wissen es ja scheinbar besser, insofern 😉😎
Möchte gleich mal hier einhaken: fast alle Zähne? Also sind noch welche drin? Welche, vermutlich die Eckzähne? Ist sichergestellt, dass keine Wurzelreste im Kiefer verblieben sind?Meine Bella hat vor ein paar Wochen Calicviren bei einem Abstrich diagostiziert bekommen. Zuvor wurden ihr schon fast alle Zähne gezogen,
Es ist aber so. Ich kann Frau Freitag da nur 100%ig zustimmen.Dennoch muss ich sagen, was ich nicht so ganz teile, ist, dass das Urteil bzw. die Behandlungsmethoden von Vet.-Meds. für "mumpitz" bezeichnet wird.