Meine kleine Hexe habe ich auch bei einer Vorbesitzerin abgeholt, die komplett zerkratzt war. Hände, Gesicht, Dekolletee, überall zerkratzt. Zu früh von der Mutter weggekommen, Einzelhaltung und den ganzen Tag allein, also die Katze.
Bei mir Kastration + Impfung und, als wichtigstes, Freigang, weil spielen fand sie doof und clickern hat sie nach kürzester Zeit gelangweilt, auch weil sie nicht besonders scharf auf Leckerchen ist.
Danach wurde alles besser. Statt spielen jeden Tag eine ausgedehnte Runde mit mir, draussen liess sie sich sofort und widerstandslos streicheln und hochheben und man konnte/ kann dann auch prima mit ihr schmusen.
Im Haus ( in ihrem Kernrevier ) bestimmt ausschliesslich sie, wann sie beschmust werden will, selten mehr als 5 Min. am Tag. Anfangs ging das Schmusen meiner Meinung nach übergangslos i-wann ins Kratzen über - mit der Zeit habe ich gelernt sie zu lesen. Sie bewegte, wenn es ihr gereicht hat, ganz kurz das Schwanzende hin und her und dann wusste ich, Finger weg vom Gerät!
Heute, nach vier Jahren, schaut sie mich in dieser Situation nur noch mit einem vorwurfsvollen Blick an und ich weiss, nun ist's genug. Das heisst, im Laufe des Zusammenlebens verfeinern sich die Signale, die die Katze dir gibt, und wenn man die ( ihre ) Regeln einhält, wird auch nicht mehr gekratzt, ausgetobt und "gelüftet" wird sich draussen, insofern ist Freigang für diese Katzen sehr entlastend und aggressionsabbauend. Draussen kann sie jagen, fangen, töten und fressen und so ihr gesamtes natürliches Verhaltensspektrum ausleben.
Kritisch wird's dann wieder im Krankheitsfall, wenn sie mal ein paar Tage nicht herausdarf/soll, dann fällt sie zurück in alte Muster.
Wer sich in Richtung Katzenklappe / Haustür / Terassentür begibt, muss schon sehr aufpassen. Sie teilt dort dann durchaus Hiebe aus, weil die Türen zu sind... 😉
Meine Katze hasst übrigens weiterhin alle anderen Katzen und das wird sich auch nicht mehr ändern. Den Notfall-Kater aus der Nachbarschaft, der jetzt seit 2 Jahren bei uns lebt, toleriert sie inzwischen wenigstens draussen, im Haus halte ich beide getrennt weil man richtig sehen kann, wie Mila die Galle hochkocht, wenn er in ihrem Kernbereich ist.