Ähh... trächtig?

  • Themenstarter Themenstarter Mayaline
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mayaline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2008
Beiträge
13
Ort
Bielefeld
Also, ich hatte schonmal über unsere neue Katze gesprochen, in einem anderen Teil dieses Forums.

Was meiner Mutter und mir jetzt durch den Kopf geht:

Die Kleine war ja draußen, bevor sie zu uns kam. Sie ist eine ganz Zierliche, richtig schmal und klein. Abgesehen vom Bauch...:stumm: Bis zu den Schultern schmal, Hintern schmal, aber wenn man den Bauch in Relation dazu sieht (von oben betrachtet) dann macht man sich schon Gedanken. Sie war ja bei der TÄ, die hat sie abgetastet und nichts gefunden. Kann es sein, dass sie vielleicht übersehen hat, das Lumi trächtig ist? Wie gesagt, der Bauch ist recht rundlich, eine der Zitzen kann man ganz gut sehen (weiß ja nicht wie das bei euren Katzen so ist). Nach anderen Zitzen suchen konnte ich leider nicht, da sie sich nicht am Bauch anfassen lässt... zumindest nur eingeschränkt...

Kann es sein, dass sie Junge bekommt? Wie lange sind Katzen eigentlich trächtig?

Bin mal gespannt auf eure Antworten,

Bis bald, Maya
 
A

Werbung

könnten es auch Würmer sein? Dann bekommen Katzen auch einen dicken Bauch. Habt ihr mal Kot untersuchen lassen?
Am besten von 3 Tagen Kotproben sammeln & untersuchen lassen, nicht in jeder Kotprobe finden sich Eier ...
 
Die normale Trächtigkeitspanne einer Katze liegt bei 63 - 70 Tagen. Feststellen kann er TA das normalerweise, zumindest habe ich das hier schon gelesen, etwa in de 3. Woche der Schwngerschaft.

Ich würde also nochmals zum TA gehen und auch, wie schon gesagt wurde, eine Kotprobe abgeben, denn auch daher kann ja der dicke Bauch kommen. Wenn aber der Verdacht einer Schwangerschaft der Katze besteht, würde ich erst auf Befall testen lassen und nicht auf's Geratewohl entwurmen. Ich weiß nicht, ob eine Wurmkur, die ja eine chemische Keule ist, schädlich für eventuelle Junge sein könnte. Aber logisch wäre es.
 
Meine ist auch eine ganz kleine zierliche und hatte nen dicken Bauch und das waren Würmer! Also wirklich nochmal TA!
 
Ich danke euch 😳 Werde mich darum kümmern
 
Wenn der Bauch auffällig dick ist und sie wirklich tragend sein sollte probier mal ob die "kindsbewegungen" spürst. einfach hand drauf legen.

Bei meiner Miez früher hab ich die babys immer strampeln gemerkt
 
Werbung:
Also ich habe mit meiner Mutter gesprochen. Sie sagt, dass Lumi bereits eine Wurmkur hatte und es das nicht sein kann. Die Bewegung von den eventuell vorhandenen Jungen zu spüren, habe ich bereits versucht. Ich schätze dafür ist es aber noch zu früh. Wir warten jetzt einfach am. Entweder ist das halt normal bei ihr oder sie wird in den nächsten zwei Wochen zu nem kleinen Kürbis 😛

Wenn dem so ist, behalten wir ein Junges davon auf jeden Fall und für die anderen müssen wir dann ein schönes zu Hause finden.
 
Ich weiß von meinem Muffin damals, dass er sehr häufig Würmer hatte. Da gab ich ihm die Wurmkur und kaum eine Woche später hatte er wieder Würmer.
Ich weiß nicht, wie er das machte, aber er war immer zugewurmt.
Eine Kur hätte bei ihm nie gereicht.

Es kann durchaus sein, dass deine Katze jetzt nach der Wurmkur wieder Würmer bekommen hat.
Gerade wenn die Tiere noch jünger sind, kann das passieren.

Bei Muffin hörte die Wurmanfälligkeit erst mit etwa anderthalb Jahren auf.

Deswegen solltet ihr unabhängig von der Wurmkur mal einen Tierarzt aufsuchen!
Selbstdiagnosen sind meist nicht gut.
 
Das wir noch einmal zum TA müssen, ist klar.

Aber wie kann sie denn nochmal Würmer bekommen? Woher? Sie ist die ganze Zeit drinnen, keine Freigängerin und eine junge Katze ist sie auch nicht. Nach Schätzung der TÄ ist sie wohl 5 - 6 Jahre alt...
 
Also wie es passiert sein kann, weiß ich natürlich auch nicht 🙂
Mein Muffin war auch eine reine Wohnungskatze und dennoch hatte er lange Zeit Würmer.
Zudem war sie ja mal Freigänger. Vielleicht hat sie die Würmer noch aus der Zeit?

Es kann ja auch wirklich was ganz anderes sein, ob nun Trächtigkeit oder ein aus irgendeinem Grund aufgeblähter Bauch.
Setzt sie denn regelmäßig Kot ab? Wenn ja, wie schaut der aus?

Mein Pico hatte auch mal so einen dicken Bauch und ich bemerkte, dass wenn er Kot absetzte, dieser sehr sehr hart und es relativ wenig war.
Alles staute sich bei ihm an, so dass er letztlich eine Art Abführmittel bekam, so dass er sich entleeren konnte

Wie gesagt, der TA wird es wohl rausfinden 🙂 Wenn sie nicht Trächtig sein sollte, dann solltet ihr dringend mal über eine Kastration nachdenken. Ungedeckte Rolligkeiten können ganz böse enden!
 
bei starkem wurmbefall reicht eine behandlung manchmal nicht aus.

und auch wohnungskatzen können (wenn auch selten) mal würmer bekommen.
 
Werbung:
Aber bitte nicht einfach ins Blaue rein ein Wurmmittel verabreichen. Sollte es sich doch um eine Schwangerschaft handeln ist das sicher nicht optimal für die Föten!
Ich würde samt 3 Tage sammel Stuhlprobe zum TA mit ihr gehen. Ist sie nicht Schwanger bitte Kastra überprüfen und nachholen.
 
Also Kot setzt sie ab... gern und viel 😛 mit Vorliebe, wenn man am Baden ist 😱
Habe heute morgen nicht genau darauf geachtet, aber der Kot ist in der Regel ein nettes Braun, nicht zu dunkel, nicht zu hell... stinkt aber zum Himmel 😀

Wir werden das noch ein wenig beobachten und dann noch mal zum TA gehen. Danke für die Antworten 🙂
 
Dann kannst Du ja gleich anfangen den Kot zu sammeln. Die Überprüfung des Kots auf Würmer kostet nicht viel und kann der TA in der Regel in der Praxis durchführen.
 
Einen lieben Gruß

möchte mich ersteinmal vorstellen. Ich bin die Mama von Mayaline und ebenso neu hier. Danke für die Tips. Unsere Lumi hat es nun begriffen, dass nachts Ruhe ist - welch ein Segen -:smile: . Das Zauberwort war Konsequenz. Türen zu und maulen lassen.😉 Tja wie bei kleinen Kindern.
Was die evtl. Schwangerschaft engeht, werden wir wohl noch einmal zum TA gehen. Bin ja gespannt, ihre Zitzen sind richtig hart mit einem rosa Hof. Ist aber eine gaaaanz Liebe. Werde Euch bei Gelegenheit Bilder reinstellen, damit Ihr unsere kleine Maus kennenlernt. Ich glaube nicht, dass es ein Freigänger war. Ich kann die Wohnungstür auflassen und auch an der Balkontür ist sie ruhig. Wenn sie Baby`s bekommt, habe ich natürlich ein Problem, eine davon wird noch bei uns bleiben, da wir beide arbeiten gehen. Aber für evtl. weitere müssen wir dann Abnehmer suchen.
 
Herzlich Willkommen erst mal :yeah:

Nur eine kleine Frage noch:
Wenn sie kein Freigänger war, wie kann sie dann trächtig sein? Ist sie euch entlaufen?
Bin ein bisschen verwirrt jetzt 😳

Und denkt ihr bitte auch über eine Kastration nach, wenn keine Kitten im Bauch sind? Es ist wirklich besser, nicht nur wegen möglicher Trächtigkeiten, sondern auch wegen denr gesundheitlichen Gefahren. 🙂
 
Werbung:
Die Tochter meines Freundes hat sich "finden lassen".Lumi kam ausgehungert in einem großem Park zu ihr. Wollte sie erst nicht mitnehmen(haben bei sich selbst schon eine Katze und einen Gastfresser😉). Lief aber hinter Ihr her und mautzte. So ist sie zu uns gekommen. Wir haben im Tierheim angerufen damit sie wissen, dass wir eine Kstze gefunden haben. Außerdem hat die Tochter Zettel aufgehängt. Hat sich aber niemand gemeldet. Und bei uns hat sie es bestimmt besser als im Tierheim.:smile:
 
Natürlich wird sie kastriert. Das muten wir ihr nicht zu. Es ist auch nicht unsere erste Katze. Unsere erste war auch eine Ausgesetzte. Da wusste ich aber woher sie war, erst 4 Monate alt.Habe sie dann mit 10 Monaten kastrieren lassen. Sie war aber eine, die raus konnte.
 
Gibt es denn schon was neues
 
Guten Morgen

also zum Tierarzt geht es nächste Woche. Bin mir nicht mehr so sicher, ob sie nur verfressen ist. War ja ausgehungert. Lässt sich aber noch nicht am Bauch anfassen, also Sicherheit wird es erst vom TA geben. Jedenfalls läßt sie uns jetzt nachts schlafen. Aber nur wenn mein Freund nicht da ist. Sonst meldet sie Besitz an. Da haben meine Tochter und ich nichts mehr zu melden:grummel:. Sie hört sein Auto und sobald der Schlüssel im Schloss ist, sind wir vergessen. Da muss ich dann um einen Platz kämpfen:verschmitzt:.
Wünsche noch ein schönes WE
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Kittenmami
K
M
Antworten
50
Aufrufe
8K
Mrs.Butterfly
M
Ceridwen90
Antworten
2
Aufrufe
987
Ceridwen90
Ceridwen90
A
Antworten
28
Aufrufe
3K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben