Hat der TA nur sterilisiert?? Oder: trotz Kastra trächtig?

  • Themenstarter Themenstarter Mrs.Butterfly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da sie kastriert ist, kann sie ja nicht trächtig sein, entwurmt wird sie auch...
🙁

.

naja, theoretisch schon... bei der Kastra werden ja üblicherweise nur die Eierstöcke entfernt..

und nicht jedes Wurmmittel ist gegen jeden Wurm geeignet
 
A

Werbung

bei der Kastra werden ja üblicherweise nur die Eierstöcke entfernt..

Ohne Eierstöcke keine Trächtigkeit. Lies dir mal bei Tante Google durch, wie das so funktioniert mit der Trächtigkeit und den Hormonen... 😛

Da brauchts erst mal einen Eisprung. Und wo sitzt der sogenannte sprungreife Follikel? Richtig, im Eierstock. Usw.
 
Hallo,

ich finde schon, dass deine Katze etwas beulig aussieht. Grund kann ja hier vieles sein, von Wassereinlagerung über Entzündung bis hin zu xyz. 😉
Ich würde sie mir, wie du schon sagtest, auch schnappen und zum TA gehen. Eine sichtbare Umfangsvermehrung in 7 Tagen finde ich schon besorgniserregend.

Gruß, katzenclub 🙂
 
Ohne Eierstöcke keine Trächtigkeit. Lies dir mal bei Tante Google durch, wie das so funktioniert mit der Trächtigkeit und den Hormonen... 😛

Da brauchts erst mal einen Eisprung. Und wo sitzt der sogenannte sprungreife Follikel? Richtig, im Eierstock. Usw.


😀 dann lies mal die "unbefleckte Empfängnis" von Tante Hickmann nach ...

aber im Grunde hast du schon Recht... wenn man von einrt 65 Tager Trächtigkeit ausgeht, sollte es sich im Falle eienr Trächtigkeit um Minielefanten handeln...

nur... ist denn gesichert, dass der TA BEIDE Ovarien entfernt hat?

Gab'S nicht hier kürzlich schon einen Thread in dem über die Aufzucht der "Kastra( n 😀)ten"- Kitten berichtet wurde?
 
Finde ich ziemlich unwahrscheinlich. Es sei denn das zweite Ovar wurde wirklich KOMPLETT vergessen. Aber dann müßte sie ja auch mal rollig werden. Und einen potenten Kater bräuchte es dazu. Sollte zum Zeitpunkt der Kastration eine unentdeckte Trächtigkeit vorgelegen haben, bräuchte es Einfluss von Progesteron, um diese auch aufrecht zu erhalten. Ohne Eierstöcke ist aber auch dies nicht möglich. Und sollte irgendwo ein versprengte Stückchen Eierstock übrig sein, kann auch das kaum für eine Trächtigkeit ausreichen. Denn da brauchts ein Ei (ohne Eierstock kein Ei) und einen intakten Eileiter. Und ein Stück Eierstock mit Eileiter an der Gebärmutter zu lassen, ohne daß man es merkt, ist schon verdammt schwierig!!!
 
aber durchaus nicht sooo unwahrscheinlich und selten,wie du es versuchst ,darzustellen ( auch wenn ich insgeheim auf eine andere Ursache tippe 🙁 )
 
Werbung:
Aber verrate mir doch mal, wie das rein physiologisch gehen soll (ausser wenn wirklich nur einseitig kastriert wurde und die andere Seite einfach vergessen).
 
@ Peikko, rein aus Interesse hätte ich eine Frage: Würde ein versprengter Eierstockrest ausreichen um eine Pyometra zu einem späteren Zeitpunkt zu verursachen?


gruß Dana
 
Hallo,
kommen gerade vom TA. Also es ist alles in Ordnung laut ihr. Sie hat den Bauch abgetastet und eine Anamnese gemacht (ob sie Durchfall hatte, Fieber, etc.)., Fieber wurde auch gemessen. 😳
Die Zitzen sind laut TÄ auch nicht vergrößert, spricht also nicht für eine Trächtigkeit.
Die TÄ meinte, sie wäre einfach etwas pummelig und sie kann nichts Auffälliges entdecken. Ich soll nun darauf achten, was sie frisst (aber sie frisst ja nicht sehr viel. @Faulaffenschaf, die beiden würden mehr Futter bekommen, wenn sie es auch fressen würden! Sie haben eine lange Zeit, ca. bis sie ein halbes Jahr alt waren, richtig viel gefressen - beide ca. 250g Nassfutter, aber dann haben sie irgendwann immer weniger gegessen. Sie lassen manchmal sogar vom Trofu was stehen und das Nassfutter wird sowieso nie ganz aufgegessen. Wenn ich ihnen mehr gebe muss ich es nur wegwerfen. An manchen Tagen fressen sie aber auch mehr. Wenn ich merke, sie haben noch richtig Kohldampf, dann bekommen sie auch noch mehr Nafu).
und das eventuell reduzieren (geht nicht, weil noch weniger kann ich ihnen nicht geben. Und was sie wo anders frisst oder sich erbeutet, darauf habe ich leider auch keinen Einfluss), bez. auf anderes Futter umsteigen (will ich eigentlich auch nicht, weil sie das geren fressen und ich ihnen kein ungesundes Futter gebe, sondern meiner Meinung nach schon relativ gutes Futter). TroFu könnte ich weglassen, ja... aber ob 15g TroFu am Tag der Auslöser ist, dass sie so ein Moppelchen geworden ist? Ich weiß ja nich...
Ich glaube ich muss doch nochmal ein ernstes Wörtchen mit meinen Eltern reden (die wohnen im Haus) und ich weiß, dass sie den Katzen meiner Schwester öfter mal "etwas" Schinken gegeben haben, als sie noch hier wohnte. Und Momo geht auch zu ihnen in die Wohnung, was Lizzy nicht tut. Was eine Erklärung dafür wäre warum Momo dick ist und Lizzy nicht.

Also vor der Kastra kann sie definitiv noch nicht tragend gewesen sein, da durfte sie nämlich nicht raus und es wäre sowieso dann langsam Zeit...sie bekommt ja keine Elefanten. Ne, und die TÄ hat auch überhaupt nichts Auffälliges gespürt. Sie meinte es fühlt sich normal an. Für MICH fühlt sich das allerdings nicht nach Fett an, ich dachte immer, Fett wäre etwas schwabbelig, zumindest bei anderen dicken Katzen ist das alles schwabbeliger. Aber ich vertraue ihr da mal, war nun eine TK.
 
Ohhh, haaa....😀
 
Ohhh, haaa....😀

Ja, ähm 😀

Aber ich verstehe es echt nicht, warum sie so ein Moppelchen geworden ist. Naja, sie war immer ein total aufgescheuchtes Hühnchen und ist durch die Wohnung geflitzt, dass man meinen konnte, sie wäre nicht ganz normal :grin: Aber in letzter Zeit ist sie gemütlicher geworden, würde sich am liebsten den ganzen Tag ihren (dicken) Bauch kraulen lassen. Vielleicht liegt es auch daran? Sie bewegt sich halt nicht mehr so viel, wie als junges Kätzchen. Aber sie frisst doch nicht zu viel!? Lizzy frisst doch genauso viel.

Könnte es auch eine Krankheit geben, die Gewichtszunahme zur Folge hat? Schilddrüse? Naja, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Sie wiegt 4,7kg und liegt damit noch im Rahmen, aber es fällt halt doch auf, das Bäuchlein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Vero
Antworten
19
Aufrufe
6K
Vero
Vero
Z
Antworten
115
Aufrufe
6K
Odenwälderin
O
T
Antworten
8
Aufrufe
7K
Jubo
Jubo
Mianmar
Antworten
2
Aufrufe
984
neko
neko
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben