Rickie
Forenprofi
Ich bin ehrlich gesagt ganz erstaunt dass hier so viele Leute THs kennen, in denen die Katzen auf mehr als 30qm leben?
Wir haben ein Katzenzimmer mit einem dazugehörigen Freigehege von knapp über 50 qm. Hört sich ja erst mal gut an, was es zweifellos auch ist. Aber eben nicht für alle Katzen. In Spitzenzeiten sind da 12 bis 14 Katzen drin, damit ist die eine oder andere Katze einfach überfordert und bleibt, wie schon von Moment_a erwähnt, dann in ihrer Kuschelhöhle und traut sich kaum hinaus. Das sind dann die, die dann in eine kleine Katzenstube ziehen, falls gerade frei.
Was es immer mal wieder gibt, sind meistens ältere Einzelkatzen, wo das Frauchen verstorben ist, zumindest in unserer Rentnerstadt. Solche Katzen sind dann wirklich sehr auf ihr Frauchen fixiert gewesen und da sind 30 qm Wohnraum mit einer oder 2 Personen, die viel für die Katze da sind, richtig passend.
Man kann einfach nicht jede Katze in ein 200 qm-Haus mit Ställen, Scheune und unbegrenzten Freigang (überspitzt) vermitteln, das ist in D völlig an der Realität vorbei, und in vielen anderen Ländern sieht es noch beengter aus.
Von daher finde ich, gibt es durchaus Katzen, die für die Freundin der TE passen.
Wenn ich mir meine Sippschaft ansehe, da ist die Olga noch gar nicht mal so alt, noch keine 10 Jahre, aber ist die Behäbigkeit in Person. Bewegung ist so gar nicht ihr Ding.
Der blinde Bruno hat dagegen einen ausgeprägten Wander- und Spieltrieb, da wären 30 qm nicht so das Wahre.
Und unsere alte Prissy-Omi von über 17 Jahren hat immer mal noch ihre 5 Minuten, aber ansonsten schläft und döst sie eben doch schon sehr viel rum. Und sucht viel Nähe, will aber dabei nicht laufend begrabscht werden.
Katzen sind einfach etwas sehr Individuelles, finde ich.
Aus dem Ausland kenne ich es auch, daß der Großteil der Katzen in Käfigen sitzt, und da fände ich es schon sehr daneben, DAS Traumzuhause mit gehobenen Flächenansprüchen für jede Katze suchen und finden zu wollen.
Tiere sollen nicht auf Biegen und Brechen vermittelt werden, aber man sollte auch immer die jeweiligen Ansprüche mit den realistischen Verhältnissen in D so gut wie möglich in Übereinstimmung zu bringen versuchen.🙂