Ältere Katze aufgenommen...

  • Themenstarter Themenstarter Suprawr
  • Beginndatum Beginndatum
S

Suprawr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2014
Beiträge
5
Guten morgen zusammen,

ich entschuldige mich im Vorfeld dafür, falls es der falsche Bereich für solche Fragen ist und dafür, dass ich nicht sorgfältig alles durchlesen oder SuFu benutzen konnte (bin auf der Arbeit).

Es geht um folgendes:

Meine Freundin und ich haben bereits zwei Perser-BKH Mischlinge (beides Weibchen & Geschwister) in unserer Familie. Sie sind bereits 8-9 Monate alt und wir haben sie seitdem sie 8 Wochen alt waren.

Dazu kommt jetzt aber eine älteren Katzen Dame (9Jahre alt, Birma Mischling)...
Wieso?
Wir sind durch Ebay Kleinanzeigen zufälligerweise auf sie gestoßen. Als wunderschöne Katze im reifen Alter wollten wir sie uns unbedingt anschauen. Ihre bisherigen Dosenöffner waren sehr nette/liebe Menschen und wollten natürlich dementsprechend auch dass die kleine "Schnuki" in liebevolle Hände kommt, da das derzeitige Umfeld nicht gesund für sie war. Sie wurde von 2 weiteren Katzen dominiert und fing an sich runter zu magern und sich aufgrund dessen eine gewisse Fressstörung anzueignen...

Wir haben sie selbstverständlich noch nicht mit unseren anderen beiden Stubentigern zusammengeführt bisher - trennen sie dezent durch verschiedene Räume, Näpfe, Klo's. Fixiert ist sie zu meinem Erstaunen auf mich (meine Freundin ist eig. ein Tiermagnet 😀) - schnurren tut sie jetzt auch schon seitdem sie ein Großteil der Wohnung begutachten konnte... nur das Fressen dauert halt noch etwas.. bis zu "ist noch gar nicht vorhanden"... wenigstens trinkt sie etwas, da die kleine sehr dehydriert gewirkt hat, als wir sie abgeholt haben.

Nun geht's an mein Problem... sie ist sehr wackelig auf den Beinen, hat leicht deformierte Krallen und frisst wie gesagt nichts. Wenn die kleine Schnucki sitzt, schwankt sie immer hin und her und kommt nur sehr gemächlich auf Trap wenn ich sie rufe..

Da meine Freundin vor mir Feierabend hat, wird sie nachher mit der kleinen nachher zum Arzt fahren und sich beraten lassen und ggf. mit Medikamenten eindecken lassen etc.

Meine Frage wäre jedoch.. was kann man noch machen um sie aufzupeppeln?

mfg. und danke schonmal
(und wie bereits geschrieben, tut mir leid falls das hier falsch war..)


Fotos
die kleine (neue) Schnuki: http://s7.directupload.net/images/140710/rol7f45h.jpg & http://s7.directupload.net/images/140710/86djen3p.jpg

und die beiden anderen Tiger Blossom und Shavanna: http://s1.directupload.net/images/140710/4239rhiw.jpg & http://s1.directupload.net/images/140710/9il26pa2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen 🙂

Ein TA-Besuch ist sehr gut und wirklich unbedingt, dringend notwendig. Er soll sie gründlich durchchecken. Das klingt nicht gut und die "lieben/Netten Vorbesitzer" sind in meinen Augen nicht wirklich lieb und nett, wenn die arme Maus schon so runtergekommen ist 🙁

Zum Päppeln kannst Du ihr z. B. Royal Canin Convalescence geben. Gibt es als Pulver (anmischen mit Wasser) oder auch als Feuchtfutter.

http://tiershop.de/Katzen/Katzen-Di...oyal-Canin-Convalescence-Support-Instant.html

Eventuell hat Euer TA das auch da.
 
An sich ist 9 Jahre noch ein gutes Alter, auch wenn Katze damit schon als Senioren laufen.

Wenn Sie nicht frisst würde ich vor allem mal die Zähne anschauen lassen, wir hatten das jetzt nämlich erst 😉

Was außerdem noch interessant wäre ist, ob sie so wackelig auf den Beinen ist weil sie nicht frisst und deswegen geschwächt ist, oder ob da was anderes körperliches dahinter stecken kann, zB mit den Ohren.

Also gut dass ihr sie dem TA vorstellt, danach seid ihr erstmal schlauer.

Was bekommt sie denn zu fressen von euch? Evtl steht es ihr auch nicht an...

Was heißt deformierte Krallen? Einfach sehr lang oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst bitte unbedingt beim Tierarzt ein geriatrisches Blutbild inklusive der Schilddrüsenwerte machen, bevor da blind mit Medikamenten ran gegangen wird.

Für mich klingt das leider ein wenig so, als ob die Vorbesitzer ein krankes Tier elegant loswerden wollten und die Geschichte mit dem Mobbing durch die anderen Katzen eine reine Erfindung ist. Ich hoffe, ich täusche mich da.
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Werde meine Freundin das hier nachher nachlesen lassen, damit Sie weiß was sie beim TA ansprechen soll...

Sie soll laut Vorbesitzer nicht auf Trockenfutter anspringen und hat uns ihr "bisheriges" Futter mitgegeben.. Feuchtfutter von Felix - sensation Sauce oder so... unsere haben bisher immer nur so Kaufland katzenfutter gekriegt sei es trocken oder feucht futter.. aber sie fressen jetzt nur noch trocken, deswegen haben wir nichts anderes mehr hier bis auf das vom vorbesitzer.

Mit deformierten Krallen meinte ich, dass die an einem fuß wirklich krum gewachsen sind, vllt sogar etwas zu lang..

Gehen wir davon aus, dass ich alles, was bisher angesprochen wurde bezüglich untersuchen lassen, machen lasse.. wie liegen wir den "ungefähr" preislich?

achja, hab mal paar Bilder oben von unseren 3 gepostet.

mfg


edit: ich sehe keine Grund darin fremde Menschen zu decken, aber als wir dort waren, konnten wir das selber mit beobachten wie nervös "unsere" schnucki wurde, als die andere Katze den Raum betreten hat. ich denke, ein quäntchen wahrheit ist da schon.. aber klar.. solche Menschen gibt es (bezogen auf den Post über diesem).

Edit 2: Meine freundin hat mir gerade eine sms geschrieben, dass unsere neue nicht ins katzenklo sondern in das improvisierte bettchen gemacht hat und beim zweiten versuch nur eine ecke des Kaklos getroffen hat und den rest auf den Fliesen... weiß da jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wie liegen wir den "ungefähr" preislich?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. TÄe rechnen nach GOT ab und dabei steht es ihnen frei den 1-, 2- oder 3-fachen Satz zu berechnen.

Ich hatte letztens für das geriatrische Profil ca. 50 € nur an Laborkosten gehabt, dazu kamen die TA-Kosten.

Und bitte lasst das Trofu weg. Das ist absolut keine Ernährung für Katzen. Hochwertiges Nassfutter ausschließlich und Trofu in Minimengen höchstens ab und zu als Leckerli oder im Fummelbrett. Felix kannst Du auch getrost entsorgen, das enthält Zucker und zu viel Getreide. Lies dich bezüglich Ernährung bitte hier im Forum in der entsprechenden Rubrik ein.
 
Aaaalso: Eine allgemeine Untersuchung kostet bei unserem TA um die 12 Euro, da wären schonmal Ohren und Zähne abgedeckt, dann wisst ihr ob da was nicht stimmt. Falls bei den Zähnen was gemacht werden muss wird es teurer, das kann schnell zwischen 100-200 Euro kosten.
Bei dem Rest habe ich selbst keine Erfahrungen.

Aber 3 sehr, sehr süße Mäuse habt ihr da :pink-heart: Die neue ist wirklich Zucker, da hätte ich auch nicht nein sagen können. Nun müsst ihr dem nur gerecht werden und rausfinden was da faul ist. 😉

Und wegen dem Trofu kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, das würde ich ganz schnell sein lassen, lest euch dazu am besten mal hier im Forum ein, und hier ist auch noch ein guter Link der das ganze Warum sehr schlüssig und logisch erklärt 😉
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Und das felix vom Vorbesitzer frisst sie jetzt auch nicht? Frisst sie komplett gar nicht oder nur sehr wenig? Probiert doch mal ob sie an Hähnchenfleisch rangeht.
 
Wenn sie so gar nix frisst, probier mal Thunfisch im eigenen Saft (NICHT in Öl). Da können die wenigsten Katzen nein sagen😉

Ansonsten hast du ja schon viele gute Tipps bekommen.
Auch wenn es mir auch nach Entsorgung einer älteren, eventuell kranken Katze klingt, finde ich es toll, daß ihr die Kleine aufgenommen habt!

LG
 
Danke schön, werd mich heute Abend erstmal einlesen bezüglich des futters.


Was dem jetzigen futtert betrifft, frisst sie das auch kaum.. Ich habe gestern Abend gehofft dass sie einfach noch zu nervös ist was das betrifft, aber heute sah das schälchen genau so aus wie gestern... Wenn vllt nur etwas drin rumgestochert...

Wie gesagt, ich hoffe dass der TA nachher ein stein vom Herzen bröckeln lassen kann...
 
Edit 2: Meine freundin hat mir gerade eine sms geschrieben, dass unsere neue nicht ins katzenklo sondern in das improvisierte bettchen gemacht hat und beim zweiten versuch nur eine ecke des Kaklos getroffen hat und den rest auf den Fliesen... weiß da jemand einen Rat?

Kann viele Gründe haben. Organische (Blasenentzündung z. B.) oder auch organisatorische (Anzahl Klos, welches Streu etc.).

Bitte füll hierzu doch mal diesen Fragebogen aus. Einfach kopieren, in Deinen Beitrag reinsetzen und ergänzen. Bitte möglichst alles ausfüllen.

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Ist dann für uns einfacher 🙂


Edit: Gott, ist die neue süß - aber Deine beiden Stammkatzen sind auch herzallerliebst. Ein Tigerchen und ein Lackfellchen.
 
Werbung:
Wenn sie gar nicht frisst und eh schon so abgemagert ist wäre Reconvales wirklich zu empfehlen.

Trinkt sie denn wenigsten? Wenn ja, versucht es doch mal mit Hühnerbrühe, da bekommt sie auch gleich noch ein paar Nährstoffe mit. Thunfisch im eigenen Saft geht hier auch immer gut; vielleicht nimmt sie wenigstens die Flüssigkeit.
 
Wenn sie das Klo nicht trifft kann es daran liegen dass sie es entweder nicht rechtzeitig geschafft hat oder im Stehen pullert, da geht auch oft was über den Rand. Aber sie scheint ja auch generell unsauber zu sein, wenn sie in ihr Bettchen gemacht hat, das kann tatsächlich viele Ursachen haben. Solltet ihr auch direkt beim TA ansprechen, am besten Urin untersuchen lassen.
 
Beim Fragebogen kann ich leider nicht all zu viel eintragen, da wir sie gestern erst vom anderen Haushalt rüber geholt haben.

Laut den Vorbesitzern (und was ich jetzt halt sehen kann/weiß)

Name schnuki/yuki
Alter 9
Weiblein
Kastriert
Letzter TA besuch anscheinend ende letzten jahres wegen "prophylaktischer" ( schreibt man das so? 😀)zahnstein behandlung.
Eingezogen bei uns seit gestern Abend 22uhr.

Katzen klos sind 2 sie hat den offenen. Die anderen beiden Haube, aber die haben sich vorhin zum ersten mal gesehen und es geht definitiv noch nicht gut (unsere schwarze hat mich vor angst angepieselt). Daher sind die beiden stammkätzchen in ihrem spielraum separat mit eigenem klo und fress/wassernäpchen.

Es sind insgesamt 3 katzen, unsere zwei sind kerngesund laut TA im Mai.

Alles reine stubenkatzen.

Tut mir leid wenn ich das nicht so detailiert ausfüllen kann und wegen groß/kleinschrift, rechtschreibung etc. Aberich bin auf der Arbeit mit dem Handy online.

Edit: ja trinken tut sie recht ordentlich, das ist eig nicht sehr besorgnis erregend.

Edit 2: ich werde bei gelegenheit den bogen zuhause machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 2: ich werde bei gelegenheit den bogen zuhause machen.

Ja, mach es noch einmal von Zuhause aus. Und ich würde auch gleich direkt den Urin beim TA testen lassen. Sowohl auf Blasenentzündung als auch auf Kristalle etc.

Frag beim Vorbesitzer nach, welches Streu die hatten. Evtl. das zunächst auch für sie nehmen. Ansonsten mögen die meisten Katzen feines Klumpstreu, wie Golden Odour, Premiere excellent etc.

Frag nach, ob sie ein offenes oder ein Haubenklo hatte. Stell ihr das entsprechende hin bzw. am besten gleich 2. Manche Katzen trennen gern klein und groß. Später, wenn alle 3 zusammen laufen, kannst Du immer noch wieder eines wegstellen. Normalerweise sagt man: Klos = Anzahl der Katzen plus 1
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
5K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mianmar
Mianmar
V
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fellmull
Fellmull
N
Antworten
59
Aufrufe
6K
Balou77
B
K
Antworten
19
Aufrufe
3K
bubigrbic
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben